Verstörte Kindheiten - Das Jüdische Waisenhaus in Pankow als Ort der Zuflucht, Geborgenheit und Vertreibung

Peter-Alexis Albrecht, Leslie Baruch Brent, Inge Lammel (Hrsg.)
Berliner Wissenschafts-Verlag 2008
240 Seiten, 29 Euro
ISBN-10: 3830515715
ISBN-13: 978-3830515715

Im Zusammenhang mit dem Beitrag auf Seite 28 dieser Ausgabe von aktuell , möchten wir auf dieses Buch hinweisen.

Die bauliche Wiederherstellung des ehemaligen Jüdischen Waisenhauses in Berlin-Pankow offenbart das Schicksal der Kinder, die hier Zuflucht suchten. Wenn der Restaurator unter hastig übertünchten Deckenelementen eines früheren Betsaals Symbole jüdischen Glaubens freilegt, wird zugleich die Geschichte einer Vertreibung erzählt. Einer Vertreibung von Kindern, denen das Waisenhaus mit seinen schweren Mauern als besonders behüteter Ort erscheinen musste. Die ehemaligen Zöglinge berichten über eine „verstörte Kindheit“, in der sie gezwungen waren, den Ort zu verlassen, der ihnen Heimat war. Und in der sie mit ansehen mussten, wie ihre verbliebenen Freunde und Lehrer im Holocaust ermordet wurden. So wird aus der Chronik eines Bauwerks die bewegende Lebensgeschichte seiner Bewohner.