Wer weiß etwas über Kurt E. Rosenthal?

Kann mir jemand sagen wie mein Großvater, Kurt E. Rosenthal, geb. 1.9.1871 in Berlin, Ingenieur und Direktor der Brandenburgische Carbid- und Elektrizitäts-Werke Aktiengesellschaft, die Kriegsjahre 1933-1945 in Berlin überlebt hat? Ich weiß, dass er bis 1938 mit Margarethe Kolb verheiratet war und dass sie beide bis zu diesem Jahre in Berlin-Zehlendorf wohnten. Am 2. Juli 1946 ist er in Pfullingen (Baden-Württemberg) verstorben. Sein Sohn Johannes ist in Russland verschollen und sein anderer Sohn, Peter-Paul (mein Vater) wanderte 1928 nach Spanien aus, wo er bis zu seinem Tode im 1981 lebte.

Mein Großvater war auch ein Familienmitglied der Preußischen Hofgärtner Hermann Sello’sche Familienstiftung (Stamm Bertha Sello), die es sich heute zur Aufgabe gemacht hat den Sello’schen Familienfriedhof in Potsdam-Bornstedt zu pflegen. Seine Eltern sind in diesem Friedhof beigesetzt.


Margarita Rosenthal
Chiffre 205313