Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 23.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Wahlvorlagen      
Ö 5.1  
Wahl einer stellvertretenden Bürgerdeputierten  
DS/2065/III  
Ö 5.2  
Wahl stellv. BD im Ausschuss IntMig  
DS/2113/III  
Ö 5.3  
Wahl stellv. BD in Ausschuss IntMig  
DS/2114/III  
Ö 6     Resolution      
Ö 6.1  
Wider die Gewalt  
DS/2115/III  
Ö 6.2  
Das Zebrano-Theater am Ostkreuz muss bleiben! Neuer Hauseigentümer vertreibt mit drastischer Mieterhöhung Kleinod der Friedrichshainer (Kiez-)Kultur  
DS/2146/III  
Ö 7     Mündliche Anfragen      
Ö 7.1  
Ohne Kita - Keinen Arbeitsplatz  
DS/2130/III  
Ö 7.2  
"Management Karl-Marx-Allee"  
DS/2136/III  
Ö 7.3  
Baumfällungen im Volkspark Friedrichshain  
DS/2135/III  
Ö 7.4  
Ehrenamtliche Tätigkeiten  
Enthält Anlagen
DS/2147/III  
Ö 7.5  
Bürgerarbeit in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/2149/III  
Ö 7.6  
Rahmenvereinbarung zwischen den bezirklichen Musikschulen und der Senatsverwaltung  
DS/2132/III  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)      Wieso wurde vor der Unterzeichnung der o.g. Rahmenvereinbarung die zuständige Stadträtin nicht informiert?

 

2)      Wieso wurde der Haushaltsausschuss über die Rahmenvereinbarung nicht vorab informiert, um die BVV über die finanziellen Auswirkungen auf den Bezirkshaushalt  durch diesen Rahmenvertrag zu informieren?

 

3)      Wieso wurde die BVV über diese Rahmenvereinbarung nicht informiert?

 

Beantwortung: BezStR Herr Dr. Stöß

 

Zu Frage 1: Sie stellen eine Anfrage bzgl. einer Rahmenvereinbarung zwischen den bezirklichen Musikschulen und der Senatsverwaltung. Der zuständige Stadtrat für die Musikschulen ist der Deszendent für Finanz- und Kulturbildung und Sport, also ich. Da würde ich Sie um geschlechtergerechte Sprachverwenden bitten.

Wenn Sie sich darauf beziehen, dass die Rahmenvereinbarung über die Kooperation von Schulen mit bezirklichen Volkshochschulen und Musikschulen im Rahmen der ergänzenden außerunterrichtlichen Bildungsarbeit in der Sekundarstufe 1 nach dem § 5 Abs. 2 und § 19 Abs. 1 des Schulgesetzes für Berlin, das Gegenstand Ihrer Frage sein soll, davon gehe ich jetzt mal aus, kann ich Ihnen dazu berichten, dass ich in der Tat vor der Unterzeichnung selbstverständlich über diese Rahmenvereinbarung informiert war und sie dann, wie alle anderen Bildungsstadträte in Berlin, auch unterzeichnet habe.

 

Zu Frage 2: Haushaltsauswirkungen sind aus dieser Rahmenzielvereinbarung nicht zu benennen. Die Kooperation von Sekundarschulen und Musikschulen oder der Volkshochschule, die hiervon genauso betroffen ist, sind nicht verpflichtend, sondern freiwillig. Die Schulen können mit den ihnen von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung bereitgestellten finanziellen Mitteln Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern eingehen, nämlich Sportverein, Sozialarbeiter und Psychologen oder auch der Volkshochschule oder der Musikschule.

Diese Kooperationsmöglichkeiten wurden auch bereits im Frühjahr 2010 im Rahmen einer Konferenz oder einer Veranstaltung auch mit den außerschulischen Partnern erörtert. Bisher liegt eine konkrete Anfrage einer Schule nicht vor. Man muss aber auch sagen, dass die bereitgestellten Mittel zu spät kamen und dass sie im laufenden Schuljahr hätten Verwendung finden können.

 

Zu Frage 3: Die BVV wurde über diese Rahmenvereinbarung am 20. Januar 2011 informiert im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung und Schule, es handelte sich um eine gemeinsame Ausschusssitzung. Ursprünglich war von uns angeregt worden, das Thema bereits im November, Dezember 2010 zu behandeln. Um eine gemeinsame Beratung mit dem Schulausschuss aber zu ermöglichen, kam es zu einer Verschiebung auf den Januar 2011.

 

Herr Kliesch

Ich darf hier nur eine Frage stellen. Ich frage das Bezirksamt, ob wir hier wieder einer kollektiven Fehleinschätzung auferliegen, dass Sie im Kulturausschuss nicht gesagt haben, dass mit der Rahmenvereinbarung auch Kosten im Bereich Schule entstehen?

 

BezStR Herr Dr. Stöß

Ich muss einen Moment über die doppelte Verneinung nachdenken und beantworte die Frage mit Nein.

 

Frau Pichler

Bezug nehmend auf Ihre Antwort, es lägen noch keine Anfragen seitens der Schulen vor, würde mich interessieren Voraussetzung, dann gibt es die Rahmenvereinbarung Inkrafttreten, kann sozusagen unter Wirksamwerden kann ich ja, dass ein Produkt entwickelt wird, so dass überhaupt eine Abrechnung möglich wird. Ist das inzwischen auf den Weg gebracht worden, so dass dann überhaupt eine reale Umsetzungsmöglichkeit gegeben ist?

 

BezStR Herr Dr. Stöß

Also um es etwas ernster zu fassen, in der Tat gibt es bei den Bildungsstadträten und bei den Schulstadträten Erörterungsbedarf was diese Rahmenvereinbarung angeht. Wir hatten am Freitag in der letzten Woche auf der gemeinsamen Sitzung Schul- und Bildungsstadträte dieses Thema auf der Tagesordnung. Leider ist es erneut vertagt worden, so dass ich insofern keinen neuen Sachstand dazu berichten kann. Das Bezirksamt ist sich, Sie haben ja das in unserer gemeinsamen Ausschusssitzung auch vernommen, darüber im Klaren, dass wir hier noch Feinabstimmungsbedarf haben, um diese Rahmenvereinbarung mit Leben zu erfüllen.

 

Herr Wesener

Frau Vorsteherin, Herr Dr. Stöß, mich würde einfach interessieren, ob denn die Schulstadträtin im Vorfeld der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung durch Sie informiert worden ist.

 

BezStR Herr Dr. Stöß

Die Schulstadträtin ist meiner Auffassung nach, also von mir nicht informiert worden, aber es ist so, dass wir – um es noch mal aufzugreifen – kollektiv als Bildungsstadträte der Auffassung waren, dass das Aufgabe der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist, hier auch die Schulstadträte entsprechend einzubeziehen.

 

Herr Glatzel

Sehr geehrte Vorsteherin, liebe Kolleginnen und Kollegen, auf welcher Basis befinden dann die 11 Kooperationen statt, die zur Zeit stattfinden? So hatten Sie mir geantwortet bei meiner … Also 11 Kooperationen existieren.

 

BezStR Herr Dr. Stöß

Ja Herr Glatzel, Sie hatten ja verdienstvoller Weise bereits zur letzten BVV die Frage nach den laufenden Kooperationen zwischen Schule und Musikschule gestellt. Ich beziehe mich auf die Drucksache 2081. Hier handelt es sich nicht um Kooperation im Rahmen dieser Rahmenvereinbarung, sondern u.a. mit Grundschulen, nämlich die Hausburgschule, Justus-von-Liebig, Glasbrenner Niederlausitz. Diese Kooperationen laufen auf Grundschulebene und die Rahmenvereinbarung hat ja die Zusammenarbeit im Zuge mit der Sekundarschule 1 zum Inhalt.

 

   
    23.02.2011 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 7.6 - beantwortet
   
Ö 7.7     Friedrichshainer Grundschulplätze  
Enthält Anlagen
DS/2138/III  
Ö 7.8     Gilt die Straßenverkehrsordnung nicht mehr auf Bürgersteigen?  
DS/2133/III  
Ö 7.9     Platzkapazität der weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2011/12  
Enthält Anlagen
DS/2137/III  
Ö 7.10     Luisenstädtischer Kanal  
DS/2129/III  
Ö 7.11     Fahrradweg am Leuschner Damm ¿ Warum kommt er nicht?  
DS/2139/III  
Ö 7.12     Bäume auf dem Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain  
DS/2126/III  
Ö 7.13     Kompensation gestrichener Bundesmittel für das Programm "Soziale Stadt" durch den Berliner Senat Kompensation gestrichener Bundesmittel für das Programm ¿Soziale Stadt¿ durch den Berliner Senat  
DS/2140/III  
Ö 7.14     Vertreibung von finanzschwachen Haushalten aus dem Kiez rund um die Naunynstraße durch die degewo  
DS/2134/III  
Ö 7.15     Sportorientierte Angebote im Rahmen der Jugendhilfe  
DS/2141/III  
Ö 7.16     Schulpraktika zur Berufsorientierung im Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/2131/III  
Ö 7.17     Lifteinbau in das VHS-Gebäude Am Wassertor  
DS/2142/III  
Ö 7.18     Interkulturelle Öffnung im Jobcenter  
DS/2128/III  
Ö 7.19     Innovative Auslegung von Wortbedeutungen durch das Bezirksamt  
DS/2143/III  
Ö 7.20     Geschlechterdifferenzierte Datenerhebung bei Erzieherinnen  
Enthält Anlagen
DS/2148/III  
Ö 7.21     Bürgerarbeit im Jobcenter  
DS/2127/III  
Ö 7.22     Barrierefreie Wahllokale  
DS/2144/III  
Ö 7.23     Gleisdreieck - Westpark (VII) Hier: Projekt Gärten im Garten  
DS/2145/III  
Ö 8     Anträge      
Ö 8.1  
Erweiterung des Bürgerhaushaltes FK 2011  
DS/2119/III  
Ö 8.2  
Biermeile  
Enthält Anlagen
DS/2150/III  
Ö 9     Beschlussempfehlungen      
Ö 9.1  
Familienturnen in den bezirklichen Turnhallen und auf den Sportplätzen kostenfrei für die Träger der Jugendhilfe ermöglichen, die Leistungen für den Bezirk erbringen  
DS/2025/III  
Ö 9.2  
Umsetzungsvoraussetzungen für die weitere Verwaltungsmodernisierung durch intercultural mainstreaming prüfen  
DS/2030/III  
Ö 9.3  
Entwurf der Investitionsplanung für die Haushaltsjahre 2011 bis 2015  
Enthält Anlagen
DS/2060/III  
Ö 10     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 10.1  
Erstellung von Konzeptionen für "Seniorinnen/Seniorenspielplätze" in Grünanlagen  
Enthält Anlagen
DS/0146/III  
Ö 10.2     Nachnutzung der Blumengroßmarkthalle als Kunsthalle - Siehe DS 1049/III -  
Enthält Anlagen
DS/0341/III  
Ö 10.3  
Baumscheiben - insbesondere Errichtung von Sitzgelegenheiten  
Enthält Anlagen
DS/0363/III  
Ö 10.4  
Grundschulplätze im Ortsteil Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/0605/III  
Ö 10.5     Kommunalvereinbarung Hier: Zwischen Bezirksamt und der Anschutz Entertaiment Group
Enthält Anlagen
DS/0720/III  
Ö 10.6     Baumpatenschaften  
Enthält Anlagen
DS/0956/III  
Ö 10.7  
Umbaumaßnahme "Marchlewskistraße" Hier Förderung des Fahrradverkehrs durch kleinteilige Maßnahmen
Enthält Anlagen
DS/1005/III  
Ö 10.8     Jüdisches Museum - educationcenter unterstützen (Jüdisches Museum unterstützen - Blumengroßmarkt als Standort für Forschung, Archivierung und Jugendprojektarbeit sowie für Angebote der Kreativwirtschaft entwicklen)
Enthält Anlagen
DS/1049/III  
Ö 10.9     Sanierung von Bahnhöfen der U-Bahnlinie 5, hier: Planung der Aufzüge an den Stationen Strausberger Platz und Weberwiese
DS/1407/III  
Ö 10.10     Baumpflanzungen im Bezirk 2009  
Enthält Anlagen
DS/1539/III  
Ö 10.11     Baumfällliste 2010
Enthält Anlagen
DS/1594/III  
Ö 10.12     Zugänge in das Gesundheitssystem und Kenntnis der Angebote bei MigrantInnen mit Beeinträchtigungen.  
Enthält Anlagen
DS/1635/III  
Ö 10.13  
Freies Joggen für alle  
Enthält Anlagen
DS/1726/III  
Ö 10.14     Görlitzer Park / östlicher Teil Hier: Nachtigallen
Enthält Anlagen
DS/1736/III  
Ö 10.15  
Schrottfahrräder beseitigen
Enthält Anlagen
DS/1773/III  
Ö 10.16  
Nachteile durch Wohngeldbezug reduzieren  
Enthält Anlagen
DS/1800/III  
Ö 10.17  
Umbau der Warschauer Straße (I) Hier: Kompensation von wegfallenden Kfz-Stellflächen  
Enthält Anlagen
DS/1801/III  
Ö 10.18     Kreativquartier Südliche Friedrichstadt: soziale und nachhaltige Stadtteilentwicklung durch nutzungsorientiertes Vergabeverfahren sicherstellen  
Enthält Anlagen
DS/1802/III  
Ö 10.19     Rückabwicklung des Kaufvertrages SEZ
Enthält Anlagen
DS/1809/III  
Ö 10.20  
Verkehrsknotenpunkt Boxhagener Str. / Neue Bahnhofstrasse  
Enthält Anlagen
DS/1816/III  
Ö 10.21     Bezirkshaushaltsrechnung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg für das Haushaltsjahr 2009  
Enthält Anlagen
DS/1860/III  
Ö 10.22     Durchquerung des Campus Carl-von-Ossietzky-OS/ Aziz-Nesin-GS  
Enthält Anlagen
DS/1871/III  
Ö 10.23     Tempo 30 auf der Gitschiner Strasse  
Enthält Anlagen
DS/1876/III  
Ö 10.24  
KlimaschutzbeauftragteR
Enthält Anlagen
DS/1878/III  
Ö 10.25     Baumaßnahmen an Friedrichshain-Kreuzberger Schulen  
Enthält Anlagen
DS/1891/III  
Ö 10.26     Wein in der Boppstraße Nr. 11  
Enthält Anlagen
DS/1903/III  
Ö 10.27  
Neue Bahnhofstraße Hier: Ausweisung als Sackgasse  
Enthält Anlagen
DS/1933/III  
Ö 10.28  
Spielplatzangebote in Bezirksregion V/VI (III) Hier: Zusätzlicher Spielplatz für das Richard-Sorge-Viertel (BR V / 3)
Enthält Anlagen
DS/1943/III  
Ö 10.29     Benennung der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Flächen der Durchwegung zwischen der Mollstraße und der Barnimstraße (Flurstücke 8073, 8058, 8050, 8052 und 8056 der Flur 2, Gemarkung Friedrichshain, insgesamt 2.784 m²) in Pauline- Staegemann-Straße.  
Enthält Anlagen
DS/1948/III  
Ö 10.30  
Gegenwart und Zukunft der Eisenbahnmarkthalle  
Enthält Anlagen
DS/1984/III  
Ö 10.31     Übersicht über soziale Beratungsangebote im Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/1987/III  
Ö 10.32     Stadtumbau Ost - Ostkreuz West Festlegung einer Prioritätenliste für die Programmplanung Programmjahr 2011  
Enthält Anlagen
DS/1989/III  
Ö 10.33     Quartiersmanagment (QM) Mariannenplatz, Mehringplatz, Wassertorplatz, Werner-Düttmannsiedlung, Wrangelkiez und Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße; Entwicklung in den Gebieten und Fortschreibung der integrierten Handlungskonzepte 2010/2011  
Enthält Anlagen
DS/1992/III  
Ö 10.34     Arbeit der Arbeitsgemeinschaft zwischen Kommune und Agentur für Arbeit ab dem 1. Januar 2011  
Enthält Anlagen
DS/2020/III  
Ö 10.35     Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen  
Enthält Anlagen
DS/2036/III  
Ö 10.36     Schneebeseitigung auf Fahrradwegen und Radstreifen  
DS/2064/III  
Ö 10.37     Konsequente Umsetzung von geschlechtergerechter Sprache  
DS/2067/III  
Ö 10.38     Fachcontrolling Kosten der Unterkunft (KdU) Hier: Bewertung der Ergebnisse des Fachcontrollings  
DS/2069/III  
Ö 10.39     Prüfung der Übergabeprotokolle inklusive aller dazugehörigen Inventarlisten bei Kommunalen Kinder- und Jugendeinrichtungen, die 2010 an freie Träger übertragen wurden Hier: Kontrolle, ob aktuelle Inventarlisten der vom BA zur Verfügung gestellten Mittel und Gegenstände existieren  
DS/2070/III  
Ö 10.40     Streckenführung der Buslinie 104  
DS/2074/III  
Ö 10.41     Bebauungsplan V-39 für die Grundstücke Mühlenstraße 47-58 sowie die Flurstücke 4025 (teilweise), 4027,4028 und 4029 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/2075/III  
Ö 10.42     Bebauungsplan 2-15 für die Grundstücke Kreutzigerstraße 2,3 und 4 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain Hier: Kenntnisnahme der Auswertung und des Ergebnisses der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB Kenntnisnahme der Auswertung und des Ergebnisses der nach § 4a Abs. 3 BauGB benachrichtigten Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange Beschluss über die erneute Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit gem. §4a  
Enthält Anlagen
DS/2076/III  
Ö 10.43  
Widmung der auf den beiliegenden Planausschnitten gekennzeichneten Flurstücke 1362 (19 m²), 1364 (9 m²), 1369 (64 m²) und 1370 (71 m²), Lagebezeichnung Lichtenberger Straße, auf der Flur 13, Gemarkung Friedrichshain, zum öffentlichen Straßenland  
Enthält Anlagen
DS/2105/III  
Ö 10.44  
Barrierefrei auch ab 20.00 Uhr  
DS/2106/III  
Ö 10.45  
EinwohnerInnenanfragen ausweiten auf fünf, statt wie bisher drei Fragen  
DS/2107/III  
Ö 10.46  
Darstellung des produktorientierten Haushalts  
DS/2108/III  
Ö 10.47     Kinder- und Jugendbeteiligung  
Enthält Anlagen
DS/2109/III  
Ö 10.48  
Rahmenvereinbarung Musikschule-Schule  
DS/2110/III  
Ö 10.49  
Licht aus? Schäden an Beleuchtungsanlagen mit Unterstützung des Ordnungsamts zügig melden und beheben lassen  
DS/2111/III  
Ö 10.50  
Verbesserung des Angebots von Schulpraktika im Bezirk  
DS/2112/III  
Ö 10.51  
Mehr Sicherheit an der Kreuzung Mehringdamm/ Baruther Straße für Fußgänger und Radfahrer erreichen  
DS/2116/III  
Ö 10.52  
Mobilitätseingeschränkte Menschen unterstützen - "Netzwerk mobil im Winter" einrichten!  
DS/2117/III  
Ö 10.53  
Großflächige Parkraumbewirtschaftung  
Enthält Anlagen
DS/2118/III  
Ö 10.54  
Förderung der Elektromobilität  
Enthält Anlagen
DS/2120/III  
Ö 10.55  
Parkraumbewirtschaftung am Ostbahnhof  
DS/2121/III  
Ö 10.56  
Bebauungsplan VI-140e für das Gelände zwischen öffentlicher Parkanlage, Möckernstraße und Yorckstraße im Bezik Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/2122/III  
Ö 10.57  
Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes "Kindergärten City" 2011  
Enthält Anlagen
DS/2123/III  
Ö 10.58  
Bebauungsplan V-42-1 für die Grundstücke Rüdersdorfer Straße 64-68 (Flurstücke 155, 265, 266) sowie die nördliche Verlängerung der Helsingforser Straße (Teilfläche des Flurstücks 154) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain und Bebauungsplan 2-29 für die Grundstücke Rüdersdorfer Straße 64, 65 und 70 (teilweise) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain hier: Einstellung des Bebauungsplanverfahrens V-42-1 und Aufstellung des Bebauungsplans 2-29  
Enthält Anlagen
DS/2124/III  
Ö 10.59     Berufung beratender Mitglieder für den Jugendhilfeausschuss Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/2125/III  
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: