Drucksache - DS/2136/III  

 
 
Betreff: "Management Karl-Marx-Allee"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Leese, AnitaLeese-Hehmke, Anita
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
23.02.2011 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Welche Ziele verfolgt das seit 01.09.2010 arbeitende "Management Karl-Marx-Allee"?
     
  2. Welche ersten Erfolge/(Zwischen)Ergebnisse gibt es (z.B. sichtbare Veränderungen auf/an der Allee, Aktivitäten der Anwohner/Anlieger, Vermarktung der Karl-Marx-Allee)?
     
  3. Welche wesentlichen Ansatzpunkte bilden sich heraus, die eine nachhaltige Wirksamkeit zu entfalten scheinen?

 

Nachfragen

 

  1. Wie wird gewährleistet, dass die Ansätze nach dem Auslaufen der Förderung am 31.08.2011 weitergeführt werden?

 

Beantwortung: BezStR Herr Dr. Beckers

 

Zu Frage 1: Als das Bezirksamt im Sommer 2009 und den Plänen der BVG erfuhr, die U-Bahnlinie 5 bereits wenige Wochen später aufwendig zu restaurieren, ist die Idee entstanden, die Zeit der Baustelle aktiv zu nutzen, um die Karl-Marx-Allee in ihrer Funktion als Ort des Handels, der Kultur und des Lebens und als Treffpunkt von Bewohnern und Besuchern für die Zeit nach den Baumaßnahmen zu stärken.

Zu diesem Zweck wurde eine wirtschaftsdingliche Maßnahme, Management KMA, kurz ausgeschrieben und an die ARGE Management KMA vergeben. Ziel der BDM ist die Markenbildung für die Allee, sind gezielte Marketingmaßnahmen, ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, sind aktive Aktivitäten gegen Leerstand, ist die Organisation der Gewerbetreibenden und Hauseigentümer in einer verbindlichen Struktur, die nach dem Ablauf des Projektjahres die Arbeit fortsetzen soll.

Die Vorstellung eines sinnvollen Baustellenmanagements für die betroffenen Gewerbeeinheiten ist leider nicht förderfähig. Daher wird mit dem Projekt zugleich auch das Ziel verfolgt, zusammen mit Gewerbetreibenden Aktivitäten zu entwickeln, um die durch die Baumaßnahme entstandenen wirtschaftlichen Nachteile für die Gewerbetreibenden während dieser Zeit reduzierend zu helfen. Eine solche Baustellenbegleitung ist zumindest nach meiner Kenntnis wohl einzigartig in Berlin.

 

Zu Frage 2: Erste Erfolge der Tätigkeit des Managements in der relativ kurzen Projektlaufzeit von bisher lediglich fünf Monaten liegen in der Initiierung, Vorbereitung und medialen Begleitung von öffentlichkeitswirksamer Aktionen. Insbesondere der Ausstellung "Winterquartier der Zierfische", also des legendären Planerschriftzuges der Zierfische, der sich ursprünglich am Frankfurter Tor befand. In der Durchführung eines Markenbildungsprozesses, der mit der Erstellung eines Globus für die Karl-Marx-Allee demnächst abgeschlossen sein wird. Und in der Vorbereitung bzw. der Durchführung verschiedener Maßnahmen zur Vermarktung der Karl-Marx-Alle, wobei die Erfolge der Ansiedlung des neu eröffneten und auch in den Medien viel beachteten Computerspiele-Museums hervorzuheben.

Ein weiterer Erfolg ist die gemeinsame Aktivität von Gewerbetreibenden durch ihre Teilnahme an der "Lange Nacht der Museen". Diese wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unseres Marketings sehr aufwendig beworben. Postkarten wurden entworfen, ausgelegt, mehrere Tausend Einladungskarten verteilt und Plakate bzw. Werbebanner aufgehängt. Die Lange Nacht der Museen, da wird bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung der Läden nach Einschätzung des Allee-Managements ein großer Erfolg, weil die Einrichtung bis tief in die Nacht sehr gut besucht war.

Als nächste öffentlichkeitswirksame Aktion ist für Ende März eine Frühjahrsputzaktion in der Karl-Marx-Allee geplant. Sie wird mit Unterstützung der BSR, des Tiefbauamtes, des Grünflächenamts durchgeführt. Weiterhin ist die Unterstützung der Eigentümer, die temporäre Nutzung leer stehender Gewerbeflächen im Rahmen eines übergreifenden Kunstprojekts geplant.

Zusammen mit der neu gegründeten Arbeitsgruppe der Gastronomen werden derzeit Gestaltungsempfehlung für die Außengastronomie entwickelt, die zukünftig ein einheitlicheres Erscheinungsbild gewährleisten sollen. Das Ordnungsamt beteiligt sich an der Aktion.

Außerdem wurde der Aufbau einer Karl-Marx-Allee-Denkungsgruppe vorbereitet und demnächst wird es weitere Marketingprodukte geben wie beispielsweise eine Stadtteilkarte, die Besucher über Geschichte und Angebote in der Allee informieren sollen. Sie kann als Flyer, Wegweiser und Werbeflächen und auf der zukünftigen Internetseite der Karl-Marx-Allee publiziert werden.

Ich meine, für fünf Monate Projektarbeit können sich die bisher erreichten Ergebnisse durchaus sehen lassen. Die Entscheidung, in diesem Fall des Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit, aber auch der Wirtschaftsförderung für diese wirtschaftliche Maßnahme war richtig und wichtig.

 

Zu Frage 3: Die Durchführung von gemeinsamen öffentlichkeitswirksamen Aktionen und von Marketingmaßnahmen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Bekanntheit des Standortes Karl-Marx- Allee und seiner Besonderheit und Angebote. Zugleich kann mit der Initiierung und Unterstützung von gemeinsamen Aktionen der Gewerbetreibenden, Eigentümer und auch Bewohner Kooperationsstrukturen aufgebaut bzw. wo sie vorhanden sind auch verfestigt werden, die dazu geeignet sind, die Bemühungen zu stärken, in der Karl-Marx-Allee langfristig auch aus eigener Kraft weiterzutragen.

 

Zu Nachfrage 1: Die im Rahmen des Managements initiierten Organisationsstrukturen, also branchenbezogene Arbeitsgruppen, die Lenkungsgruppe sollen die Aktivitäten nach Ende des Projektzeitraums fortführen. Leider stehen im Projekt die Vernetzung der Akteure und deren Angebote im Vordergrund.  Die aus der erfolgreichen Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten im Projektzeitraum resultierenden positiven Erfahrungen, sondern die Motivation für das langfristige Engagement der Akteure in selbst getragenen Strukturen erhöhen.

Im Augenblick, auch in der Vergangenheit, ist das Bewusstsein, ein Gewerberaum in der Karl-Marx-Allee bezogen zu haben, durchaus etwas, was manche mittlerweile als sehr kritisch ansehen, weil diese Baustelle nach wie vor die Einkommensmöglichkeiten von Gewerbetreibenden doch sehr stark beeinträchtigt. Der Aufbau in der Lenkungsgruppe und die Übertragung erster Aufgaben vom KMA-Management an die Lenkungsgruppe soll daher bereits im März 2011 erfolgen, damit noch begleitet durch das Management dann nach Auslaufen des Projektes diese Strukturen sich soweit verfestigt haben, dass sie auch ohne Management dann nachhaltig wirken können. Zu diesem Zweck ist die Gründung eines Vereins vorgesehen und ich denke, dass wir das bis August 2011 dann auch abgeschlossen haben werden.

 

Frau Thimm

Ja, lieber Herr Dr. Beckers. Also der Begriff der Baustellenbegleitung, den Sie hier erwähnten, der ist mir vom Inhalt her nicht klar, zumal das Ziel dieser Baustellenbegleitung, wenn ich es richtig verstanden habe, sein soll, den Umsatz der Gewerbetreibenden zumindest auf dem Level zu halten, wo er jetzt ist, damit er nicht weiter stagniert, nicht weiter runtergeht. Also ich kann mir ehrlich darunter nichts vorstellen. Mag an mir liegen. Vielleicht können Sie mich netterweise eines Besseren belehren.

 

BezStR Herr Dr. Beckers

Also belehren will ich Sie nicht, aber ich will mal was dazu sagen zum Baustellenmanagement. Wir haben ja dort eine denkmalgeschützte Straße bzw. Allee. Das macht natürlich die Möglichkeiten, auf das Geschäft aufmerksam zu machen, für die Gewerbetreibenden nicht einfacher.  Wir haben jetzt im Rahmen des Baustellenmanagements, ich darf es ja so nicht nennen, weil es nicht WDM-förderfähig ist, aber de facto sind wir natürlich dabei und begleiten die Gewerbetreibenden über die Zeit der Baustelle, um ihm dann Werbemöglichkeiten zu ermöglichen, die sie sonst nicht haben. Das wird gemeinsam mit der BVG gemacht. Es gibt dort die Möglichkeit, auch auf den Baustellenzäunen Werbehinweise anzubringen, auch für die Information von Besuchern Hinweise anzubringen. Es steht, wenn Sie es vielleicht irgendwann mal sehen, an den U-Bahnhof Weberwiese ein Gerüst, was dort eigentlich nicht sein darf sage ich jetzt mal, aber für die Zeit der Baustelle ist es eben halt möglich, auch Ausnahmesituation zu nutzen, um eben dort Hinweise zu bringen, dass eben auch die Geschäfte gesehen werden, denn das ist im Augenblick deren größtes Problem. Durch die Bauzäune, die aufgebaut wurden, sind quasi die Sichtkontakte gestört, sind aber auch die anderen Beziehungen gestört und wir versuchen halt auch zusammen mit den Gewerbetreibenden Parkmöglichkeiten während dieser Baumaßnahme dort nutzen, dass eben nicht dort eben die BVG alles quasi, für ihre Baustelle quasi dort requiriert muss ich mal so sagen, weil die haben natürlich einen enormen Flächenbedarf.

Das sind alles Teile einer sehr aufwendigen intensiven Verhandlung zwischen BVG, zwischen Ordnungsamt, zwischen unterer Denkmalschutzbehörde, zwischen Wirtschaftsförderung und natürlich zwischen den Gewerbetreibenden und den Eigentümern der Karl-Marx-Allee, die hier auch mit ins Boot geholt wurden, damit hier auch für die Zeit danach dann auch das Engagement will ich mal so sagen der Eigentümer dann stattfindet.

 

Frau Waldukat

Sehr geehrter Herr Dr. Beckers, sehr geehrte Damen und Herren, ich frage konkret in dieser Richtung, das Management Karl-Marx-Alle, welcher Einfluss wird genommen, um den derzeitigen Trend der Rücknahme von Ansiedlung durch Gewerbe in der Karl-Marx-Allee aufzuhalten bzw. Einfluss zu nehmen auf die Miethöhe, die oft auch der wichtige Grund ist, dass viele Gewerbetreibende aufgeben?

 

BezStR Herr Dr. Beckers

Sehr geehrte Frau Waldukat, nicht nur, das Management scheint Einfluss zu nehmen auf die Miethöhe, sondern auch die Gewerbetreibenden versuchen das schon seit einiger Zeit und ich muss Ihnen auch sagen, auch die Wirtschaftsförderung versucht in ihrer vermittelnden Funktion hier die Nachteile der Baustelle auszugleichen, indem auch den Eigentümern nahegelegt wird, hier doch auf das eine oder andere zu verzichten. Da gibt es Verhandlungen, die wir natürlich nur ja, ich kann dazu noch nichts sagen. Also ich hoffe, dass wir dann dazu kommen, dass bestimmte Einnahmen für die Zeit der Baustelle, die natürlich fest eigentlich bei den Immobiliengesellschaften verbucht sind, dass die bereit sind, darauf zu verzichten.

Der Rückgang der Gewerbeeinheiten in der Karl-Marx-Allee, das hatte ich vorhin ja schon mal so angedeutet, das wird versucht, eben durch Zwischennutzung, die dann auch sehr günstig angeboten werden, aufzuhalten. Im Kern geht es darum, die Karl-Marx-Allee wieder bekannter zu machen, auch in der öffentlichen Wahrnehmung, weil wir haben natürlich das Problem des Verkehrs. Die Autos fahren daran vorbei, wir haben zig Tausend Autos, die jeden Tag, die Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt, aber auch die Lust anzuhalten scheint doch sehr begrenzt zu sein und da sind wir auch dabei zu überlegen, wie wir vielleicht durch sogenannte eyecatcher wie es so schön heißt und andere Möglichkeiten, die aber nicht den unteren Denkmalschutz berühren, dort zumindest erst mal eine Zwischenlösung zu schaffen und vielleicht auch dauerhafte Lösungen daraus entstehen zu lassen.

Also das ganze Problem Karl-Marx-Allee in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrem Denkmalschutz für Gewerbetreibende werden wir sicherlich nicht lösen können, aber es sind gute Ansätze, uns für diese Zeit dieser Baustelle noch mal ernsthaft auch Gedanken zu machen, wie es danach weitergehen kann und die Zeit auch zu nutzen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: