Tagesordnung - 20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Datum: Mi, 15.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen      
Ö 2  
Einwohneranfragen      
Ö 3  
Kinder- und Jugendparlament      
Ö 3.1  
Smart Boards für die Solling-Oberschule  
Enthält Anlagen
0626/XIX  
Ö 3.2  
Mehr Geld für Spielgeräte an Schulen  
Enthält Anlagen
0629/XIX  
Ö 3.3  
Neues Fußballtor  
Enthält Anlagen
0630/XIX  
Ö 3.4  
Essensgeld für den Pallast  
Enthält Anlagen
0631/XIX  
Ö 3.5  
Ein neuer Direktor/in  
0632/XIX  
Ö 3.6  
Eine Terrasse für das Jugendcafe am Dorfteich  
Enthält Anlagen
0634/XIX  
Ö 3.7  
Warmwasserhahn in der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule  
Enthält Anlagen
0641/XIX  
Ö 3.8  
Renovierung der Räume im LortzingClub  
Enthält Anlagen
0648/XIX  
Ö 3.9  
Neue Basketbälle für die G-H-O  
0649/XIX  
Ö 3.10  
Neue Fußballtore für die Kiepert-Grundschule  
Enthält Anlagen
0651/XIX  
Ö 3.11  
Beschmierungen an den Toiletten der Maria-Montessori-Grundschule  
Enthält Anlagen
0652/XIX  
Ö 3.12  
Schulhof der Sternberg-Grundschule  
Enthält Anlagen
0656/XIX  
Ö 3.13  
Warmes Wasser für die Schüler Toiletten  
Enthält Anlagen
0660/XIX  
Ö 4  
Protokollgenehmigung      
Ö 5     Unerledigte Drucksachen      
Ö 5.1  
Neu-Tempelhofer Anwohner endlich verkehrstechnisch entlasten  
0452/XIX  
Ö 5.2  
Ihr Kinderlein kommet…oder vielleicht lieber nicht?  
Enthält Anlagen
0668/XIX  
Ö 5.3  
Umzugs-Unterstützung des Bezirksamtes für Menschen mit Behinderung und/ oder SozialleistungsempfängerInnen  
Enthält Anlagen
0670/XIX  
Ö 5.4  
Gemeinsame Einwohnerversammlung zum Gebietstausch  
0675/XIX  
Ö 5.5  
Registerstelle in Tempelhof-Schöneberg einrichten  
0686/XIX  
Ö 5.6  
Bündnis gegen Rechts in Tempelhof-Schöneberg einrichten  
0690/XIX  
Ö 6  
Vorlagen der Vorsteherin      
Ö 7  
Mündliche Anfragen      
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 8.1  
Denkmalschutz bei der Sanierung von Öffentlichen Bauten  
Enthält Anlagen
0703/XIX  
Ö 8.2  
Schuldistanzierten Jugendlichen in Tempelhof-Schöneberg eine zweite Chance geben!  
Enthält Anlagen
0704/XIX  
Ö 8.3  
Euphemismus Bürgerhaushalt  
Enthält Anlagen
0705/XIX  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Fortbildungsangebote im Bereich der interkulturellen Kompetenzen für die Seniorenvertretung von Tempelhof-Schöneberg  
0706/XIX  
Ö 9.2  
Baulogistikzentren in der Säntisstraße verhindern, Einwohnerwillen respektieren I  
0707/XIX  
Ö 9.3  
Baulogistikzentren in der Säntisstraße verhindern, Einwohnerwillen respektieren II  
0711/XIX  
Ö 9.4  
Fußnote im Stadtentwicklungsplan  
0708/XIX  
Ö 9.5  
Sachstand 1. Gemeinschaftsschule  
0709/XIX  
Ö 9.6  
Projekte mit Ehrenamtlichen in Bibliotheken darstellen  
0710/XIX  
Ö 9.7  
Online-Abstimmungstool für mehr Bürgerbeteiligung  
0712/XIX  
Ö 9.8  
Änderung der Leitlinien für die planungsrechtliche Beurteilung bei ergänzenden Bauvorhaben in hochverdichteten Gebieten  
Enthält Anlagen
0713/XIX  
Ö 9.9  
Zusatzinformation an der Gedenktafel für die Opfer des La-Belle-Anschlages, Hauptstraße 78  
0714/XIX  
Ö 9.10  
Beschlüsse der Schulkonferenzen respektieren und umsetzen - weiterhin Freie Träger zulassen  
0715/XIX  
Ö 9.11  
Hilfen zur Erziehung durch Externe evaluieren lassen  
0716/XIX  
Ö 9.12  
Grünfläche in der Ebersstraße  
0717/XIX  
Ö 9.13  
Bezirkliche Maßnahmen zur Interkulturellen Öffnung der Verwaltung darlegen  
0718/XIX  
    15.05.2013 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.13 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Integration - Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Integration - Konsensliste

   
    08.08.2013 - Ausschuss für Integration
    Ö 4.4 - vertagt
    Die Ausschussvorsitzende erörtert den Antrag für die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und eröffnet im Anschluss daran die Diskussion

Die Ausschussvorsitzende erörtert den Antrag für die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN.

Die Ausschussmitglieder der Fraktion der CDU unterstützen den Antrag in vorliegender Form

 

Die weitere Beratung wird auf Vorschlag von BV Höppner vertagt.

   
    12.12.2013 - Ausschuss für Integration
    Ö 5.1 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Nach umfangreicher Diskussion in der 13

Nach umfangreicher Diskussion in der 13. Sitzung des Ausschusses hinsichtlich der Verabschiedung der Beschlussempfehlung zur Ersetzung der Drucksachen 0718/XIX und 0747/XIX und letztendlicher Vertagung des Tagesordnungspunktes wird folgende Beschlussempfehlung verabschiedet.

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den derzeitigen Integrationsbericht zu modifizieren. Der Berichtszeitraum umfasst zwei Kalenderjahre. Der Bericht ist jeweils bis zum 30.04. des auf den Berichtszeitraum folgenden Jahres der BVV vorzulegen.

 

Es sollen folgende Handlungsfelder (weiterhin) schwerpunktmäßig betrachtet werden:

 

1.   Zugang zu Ausbildung und Arbeit

2.   Bildung (inkl. Sprachförderung)

3.   Interkulturelle Öffnung der Verwaltung und stadträumlicher Zusammenhalt (Entwicklung kommunaler Integrationsstruktur, Förderung kultureller und interkultureller Aktivitäten)

4.   Soziale und politische Partizipation (Diversity)

5.   Stärkung der Demokratie und Schutz vor Diskriminierung und Gewalt

 

Unter Berücksichtigung der Handlungsfelder sollen folgende Modifizierungen implementiert werden:

Der Integrationsbericht soll künftig entsprechend der oben genannten Handlungsfelder untergliedert werden. Der Sammlung der zugelieferten Beiträge aus den Fachabteilungen soll eine zusammenfassende thematische Darstellung entsprechend der Handlungsfelder vorangestellt werden.

Die Darstellung nach Handlungsfeldern soll jeweils eine kurze Bilanz über die erreichten Integrationsziele beinhalten.

 

-          Die Zielvorstellungen sowie die geplanten Maßnahmen und Strategien zur Erreichung dieser Integrationsziele sollen angegeben werden. Ebenfalls soll enthalten sein, wann diese Ziele erreicht werden sollen.

 

-          Der Integrationsbericht soll weiterhin mit aktualisierten Daten (Monitoring) fortgeschrieben werden.

 

-          Des Weiteren sollen die Maßnahmen und Strategien zur Interkulturellen Öffnung im Integrationsbericht dargestellt werden. Hierzu wäre es sinnvoll Daten zur Personalentwicklung und Qualifizierung aufzuweisen und als Schwerpunkt zu behandeln.

Die Darstellung der Bilanz bei den Handlungsfeldern umfasst im Folgebericht insbesondere die Darstellung, ob die im Vorbericht geplanten Maßnahmen durchgeführt und die darin benannten Ziele erreicht worden sind, bzw. ob an eine Fortführung oder Änderung/Beendigung der Maßnahmen gedacht wird.

 

Der Integrationsbericht ist auf der Homepage des Bezirks im Bereich der Integrationsbeauftragten zu veröffentlichen.

   
    22.01.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, den derzeitigen Integrationsbericht zu modifizieren. Der Berichtszeitraum umfasst zwei Kalenderjahre. Der Bericht ist jeweils bis zum 30.04. des auf den Berichtszeitraum folgenden Jahres der BVV vorzulegen.

Es sollen folgende Handlungsfelder (weiterhin) schwerpunktmäßig betrachtet werden:

1.   Zugang zu Ausbildung und Arbeit

2.   Bildung (inkl. Sprachförderung)

3.   Interkulturelle Öffnung der Verwaltung und stadträumlicher Zusammenhalt (Entwicklung kommunaler Integrationsstruktur, Förderung kultureller und interkultureller Aktivitäten)

4.   Soziale und politische Partizipation (Diversity)

5.   Stärkung der Demokratie und Schutz vor Diskriminierung und Gewalt

Unter Berücksichtigung der Handlungsfelder sollen folgende Modifizierungen implementiert werden:

Der Integrationsbericht soll künftig entsprechend der oben genannten Handlungsfelder untergliedert werden. Der Sammlung der zugelieferten Beiträge aus den Fachabteilungen soll eine zusammenfassende thematische Darstellung entsprechend der Handlungsfelder vorangestellt werden.

Die Darstellung nach Handlungsfeldern soll jeweils eine kurze Bilanz über die erreichten Integrationsziele beinhalten.

-          Die Zielvorstellungen sowie die geplanten Maßnahmen und Strategien zur Erreichung dieser Integrationsziele sollen angegeben werden. Ebenfalls soll enthalten sein, wann diese Ziele erreicht werden sollen.

-          Der Integrationsbericht soll weiterhin mit aktualisierten Daten (Monitoring) fortgeschrieben werden.

-          Des Weiteren sollen die Maßnahmen und Strategien zur Interkulturellen Öffnung im Integrationsbericht dargestellt werden. Hierzu wäre es sinnvoll Daten zur Personalentwicklung und Qualifizierung aufzuweisen und als Schwerpunkt zu behandeln.

Die Darstellung der Bilanz bei den Handlungsfeldern umfasst im Folgebericht insbesondere die Darstellung, ob die im Vorbericht geplanten Maßnahmen durchgeführt und die darin benannten Ziele erreicht worden sind, bzw. ob an eine Fortführung oder Änderung/Beendigung der Maßnahmen gedacht wird.

Der Integrationsbericht ist auf der Homepage des Bezirks im Bereich der Integrationsbeauftragten zu veröffentlichen.

   
    11.06.2015 - Ausschuss für Integration
    Ö 5.3 - vertagt
   

Der Inhalt der Drucksachen 0718/XIX und 0747/XIX ist identisch und wird als eine Drucksache behandelt.

 

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird vertagt und erneut auf die Tagesordnung zur Oktobersitzung gesetzt.

 

Der Ausschussvorsitzende wird entsprechend der Auskunft der Bezirksbürgermeisterin die Dezernenten Dr. Klotz, Schworck und Krüger anschreiben und um Übersendung der Zuarbeiten zur Fertigstellung des Berichts bitten.

   
    08.10.2015 - Ausschuss für Integration
    Ö 6.1 - vertagt
   

Auf Nachfrage der Vorsitzenden erklärt Frau Bezirksbürgermeisterin Schöttler, dass eine Abteilung noch um die Anpassung und Zuarbeit für den Bericht der vorgegebenen Struktur gebeten worden sei. Dieses steht noch aus und kann nicht vom Büro der Integrationsbeauftragten oder dem Büro der Bezirksbürgermeisterin übernommen werden. Frau Bezirksbürgermeisterin Schöttler äußert die Hoffnung, der BVV in ihrer Novembersitzung die MzK vorlegen zu können.

   
    10.12.2015 - Ausschuss für Integration
    Ö 5.1 - vertagt
   

Die Drucksachen 0718/XIX und 0747/XIX werden gemeinsam beraten.

 

Frau Bezirksbürgermeisterin Schöttler führt aus, dass die Mitteilung zur Kenntnisnahme bislang nicht fertiggestellt werden konnte, da noch nicht alle Zuarbeiten vorliegen.

 

BV Zander stellt fest, dass es sich hier um den Berichtszeitraum 2013/14 handelt bei dem bis zur endgültigen Fertigstellung ein Puffer von zwei Jahren dazwischen liegt. Die dem Ausschuss dann vorliegenden Berichte widerspiegeln nicht die Realität. Diesbezüglich macht es für ihn wenig Sinn weiterhin der Verwaltung einen so großen Aufwand für die Bearbeitung der Drucksachen aufzuerlegen. 

 

BV Özdemir  stimmt den Ausführungen von BV Zander zu. Er regt an, dass BV Zander den vor zwei Jahren vorgebrachten Antrag (Statusbericht) zur nächsten Ausschusssitzung überarbeitet zur Beratung einbringt.

 

BV Zander schlägt vor, auf den Bericht 2015/16 ganz zu verzichten und den jetzigen Bericht abzuwarten.

 

BV Suka weist darauf hin, dass, solange kein neuer Beschluss gefällt wurde, die alte Beschlusslage gilt.

 

Die weitere Beratung der Drucksachen wird vertagt.

 

   

   
    11.02.2016 - Ausschuss für Integration
    Ö 6.1 - vertagt
   

Vertagt.

Ö 9.14  
Umsetzung der Radverkehrsanlagen in der Manteuffelstr. und Boelckestr. nach dem Senatsvorschlag  
0719/XIX  
Ö 9.15  
Keine Benachteiligung von Hausmeister/innen und Schulsekretär/innen zulassen  
0720/XIX  
Ö 9.16  
Komplette Nutzung der Kita-Nahariya-Straße durch den Eigenbetrieb Süd-West  
0721/XIX  
Ö 9.17  
Keine Zentralisierung der öffentlichen Gesundheitsdienste  
0722/XIX  
Ö 9.18  
Vergabe von QF1-Mitteln noch transparenter gestalten  
0723/XIX  
Ö 9.19  
Statusbericht über die Situation von Flüchtlingskindern  
0724/XIX  
Ö 9.20  
Wegeverbindung in den Cheruskerpark gewährleisten - Parkverbot sichtbar machen  
0725/XIX  
Ö 9.21  
Teil-Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts für den Bereich Hauptstraße / Innsbrucker Platz  
0727/XIX  
Ö 9.22  
Sondermittel für den Mariendorfer SV 06  
0729/XIX  
Ö 9.23  
Spielplatz Else-Lasker-Schüler-Straße 8 Umbaumaßnahmen unverzüglich umsetzen!  
0730/XIX  
Ö 10     übrige Große Anfragen      
Ö 10.1  
Modellrechnungen der Senatsverwaltungen zur Bevölkerungs- und Schülerzahlenentwicklung: Wie realistisch sind diese Prognosen für unseren Bezirk?  
Enthält Anlagen
0726/XIX  
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Straßenbenennungen im Bereich Alt-Marienfelde  
0227/XIX  
Ö 11.2  
Anti-Kriegs-Mahnmal auf dem IKEA-Gelände  
0479/XIX  
Ö 11.3  
Hatun Sürücü würdigen und dadurch Frauen und Mädchen darin bestärken, ihren Lebensentwurf selbstbewusst zu verwirklichen  
0558/XIX  
Ö 11.4  
Leistungen bei akutem Pflegebedarf sicherstellen  
0594/XIX  
Ö 11.5  
Unterflurmüllsammelbehälter am Spielplatz an der Apostel-Paulus-Kirche  
0599/XIX  
Ö 11.6  
Strategie Stadtlandschaft  
0610/XIX  
Ö 11.7  
Müllbehälter für Hundekotbeutel aufstellen  
0613/XIX  
Ö 11.8  
Wohnungsbaupotenziale in Tempelhof-Schöneberg bedarfsgerecht nutzen!
0676/XIX  
Ö 11.9  
Vergabe von Sondermitteln der Bezirksverordnetenversammlung - VfL Lichtenrade 1894 e.V.  
0700/XIX  
Ö 11.10  
Vergabe von Sondermitteln der Bezirksverordnetenversammlung - Schulsportverein Lichtanrade e.V.  
0701/XIX  
Ö 11.11  
Vergabe von Sondermitteln der Bezirksverordnetenversammlung - Hugo-Gaudig-Schule  
0702/XIX  
Ö 11.12  
Infrastrukturkosten senken, Bebauungspläne für nicht mehr benötigte Grundstücksflächen prüfen
Enthält Anlagen
0551/XIX  
Ö 12     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 13     Mitteilungen zur Kenntnisnahme      
Ö 13.1  
Integrationspolitik in Tempelhof-Schöneberg sichtbar machen – Leitbild ‘Integration, Versorgung, und interkulturelle Arbeit’ erstellen  
Enthält Anlagen
0488/XVIII  
Ö 13.2  
Standort des Integrationszentrums Harmonie e.V. sichern  
Enthält Anlagen
0816/XVIII  
Ö 13.3  
Betr.: Hilfe für Menschen mit Behinderung  
Enthält Anlagen
0902/XVIII  
Ö 13.4  
Umsetzung des Bürgerhaushalts Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1159/XVIII  
Ö 13.5  
Bezirklicher Umgang mit Dialogdisplays Teil 1  
Enthält Anlagen
1191/XVIII  
Ö 13.6  
Integrationspreis im Bezirk Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1303/XVIII  
Ö 13.7  
Rechtsextremismusbericht  
Enthält Anlagen
0017/XIX  
Ö 13.8  
Gedenken an Franz Hessel  
0061/XIX  
Ö 13.9  
Zusage über 50 Mio EUR für die Bezirke einhalten!  
0147/XIX  
Ö 13.10  
Viadukt am Hochbahnhof Bülowstraße  
0381/XIX  
Ö 13.11  
Finanzierungsmöglichkeiten für einen neuen Büchereibus prüfen  
0410/XIX  
Ö 13.12  
An den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 erinnern  
0463/XIX  
Ö 13.13  
Bevölkerung auf KATWARN aufmerksam machen
0513/XIX  
Ö 13.14  
Ausstellung „Kunst und Phantasie gegen Mieterverdrängung“ im Rathaus Schöneberg zeigen
0552/XIX  
Ö 14  
Termin der nächsten Sitzung      
               
 
 

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