Drucksache - 0648/XIX  

 
 
Betreff: Renovierung der Räume im LortzingClub
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Kinder- und JugendparlamentBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:Antrag aus dem KJPMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksamt zur Kenntnis Erledigung
Jugendhilfeausschuss Beratung
24.04.2013 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.05.2013 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Facility Management Beratung
23.04.2013 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management 13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule vertagt     
28.05.2013 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Jugendhilfeausschuss Beratung
29.05.2013 
20. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
25.09.2013 
23. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses vertagt   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
23.10.2013 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
KiJuPa 0648
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Der Ausschuss muss den Beschlusstext ggf

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 15.5.2013 folgenden Beschluss:

 

Dass der Saal, der Mädchenraum, der Jungenraum und der Kursraum im LortzingClub neue gestrichen werden, weil die Wände beschmutzt sind. Da die letzten Renovierungen schon über 5 Jahre zurück liegen, sind die genannten Räume renovierungsbedürftig. Daher fordern wir die Renovierung der Räume im LortzingClub.

 

Das Bezirksamt hat dem Kinder und Jugendparlament hierzu folgendes Antwortschreiben übersandt:

 

Liebe Kinder und Jugendparlamentarier,

vielen Dank für euren Antrag zum Zustand des LortzingClubs, zu dem ich folgendes mitteile:

 

In der Tat ist der LortzingClub stark renovierungs- und sanierungsbedürftig.

Eigentümer des Gebäudes ist der Bezirk, der einen freien Träger der Jugendhilfe beauftragt  hat, den LortzingClub als Kinderfreizeiteinrichtung zu betreiben. Dies ist in einem Vertrag festgehalten worden. In diesem Vertrag steht auch, dass der Träger verpflichtet ist, kleinere Arbeiten selber durchzuführen. Das Malern von Räumen gehört zu den kleineren Arbeiten.

In den vergangenen Jahren hat der Träger einiges renoviert und repariert. So wurden zum Beispiel die Fußböden neu abgeschliffen, Laminat verlegt und verschiedene Reparaturen im sanitären Bereich durchgeführt.

In den letzten 24 Monaten wurden der Billardraum, der Clubsprecher_innenraum und der Flur im ersten Stock gestrichen. Dabei gab es viel ehrenamtliche Unterstützung.

 

Zu diesem Thema haben sich meine Mitarbeiter_innen den LortzingClub angeschaut und sich mit dem Träger unterhalten. Natürlich muss bei einem solch großen Gebäude noch viel mehr gemacht werden. Das alles kostet aber Geld, das momentan nicht vorhanden ist.

Das Malern der von euch genannten Räume kann aber sicherlich mit weiterer ehrenamtlicher Hilfe stattfinden.

Ich werde weiterhin auf die Erfüllung eures Anliegen drängen.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Oliver Schworck

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen