Tagesordnung - 61. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 61. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Datum: Mi, 21.09.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen      
Ö 2  
Einwohneranfragen      
Ö 3     Vorlagen der Vorsteherin      
Ö 3.1  
Unerledigte Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin der XIX. Wahlperiode  
Enthält Anlagen
1991/XIX  
Ö 3.2  
Unerledigte Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin der XVIII. Wahlperiode  
Enthält Anlagen
1992/XIX  
Ö 4  
Kinder- und Jugendparlament      
Ö 5  
Protokollgenehmigung      
Ö 6     Unerledigte Drucksachen      
Ö 6.1  
Endlich mehr Sitzbänke im Bezirk
Enthält Anlagen
1552/XIX  
Ö 6.2  
Vorhandenen Leerstand von Wohngebäuden zur Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen nutzen  
1853/XIX  
Ö 6.3  
Für starke Volkshochschulen in den Berliner Bezirken  
1857/XIX  
Ö 6.4  
Mahnmal am Bornhagenweg um Informationen zum Außenlager des KZ Sachsenhausen ergänzen  
1860/XIX  
Ö 6.5  
Ein-Stele-Lösung für das Mahnmal am Bornhagenweg  
1956/XIX  
Ö 6.6  
Die Brache in der Säntisstraße endlich entwickeln
1904/XIX  
Ö 6.7  
Das Kunstprojekt TRANSITCROSS auf dem Tempelhofer Feld administrativ fördern  
1934/XIX  
Ö 6.8  
Benennung des PallasPark nach Lilli-Flora  
Enthält Anlagen
1955/XIX  
Ö 6.9  
Für Bürgerinnen und Bürger des Bezirks kostenfreie Nutzung der öffentlichen Gebäude  
1966/XIX  
Ö 6.10  
Mehr Frühstück für noch faireren Handel  
1968/XIX  
Ö 6.11  
Überfahrt am Alice-Salomon-Park durchgängig gestalten  
1974/XIX  
Ö 6.12  
Sichere Querung am Südwestkorso  
1979/XIX  
Ö 6.13  
Umsetzung des Masterplans Integration im Bezirk  
Enthält Anlagen
1981/XIX  
Ö 6.14  
Ersatzvornahme bzw. Mängelbeseitigung im Zuge der Rehabilitation der G87  
1989/XIX  
Ö 7  
Mündliche Anfragen      
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 8.1  
Verwendung der 600 000 Euro für Integrationsprojekte  
Enthält Anlagen
1994/XIX  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Zukunft der Maaßenstraße - Bürgerwünsche berücksichtigen  
1995/XIX  
Ö 9.2  
Fußwege verbreitern!  
Enthält Anlagen
1996/XIX  
Ö 9.3  
Neues Multifunktionsbad nach Helene Lewissohn benennen  
1997/XIX  
Ö 9.4  
Ampelschaltung anpassen  
1998/XIX  
Ö 9.5  
Aus Jugendeinrichtungen keine Abschiebungen vollziehen  
1999/XIX  
Ö 9.6  
Sichere Schulwege für unsere Kinder  
2000/XIX  
Ö 9.7  
Falls Dringlichkeit beschlossen: Vergabe von Sondermitteln – FC Viktoria 1889 Berlin  
2003/XIX  
Ö 10     übrige Große Anfragen      
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 12  
Yorckbrücke Nr. 5: Rad- und Fußwegüberquerung ermöglichen  
2001/XIX  
Ö 13     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 13.1  
Aufstellung einer Vorschlagsliste für ehrenamtliche Richter_innen am Landessozialgericht Berlin-BRandenburg für die Geschäftsjahre 2016 bis 2021  
Enthält Anlagen
1993/XIX  
Ö 13.2  
Wahl der Sozialkommissions-/ Sondersozialkommissionsmitglieder  
2002/XIX  
Ö 14     Mitteilungen zur Kenntnisnahme      
Ö 14.1  
Lärm reduzieren, Sicherheit erhöhen - ein Verkehrskonzept für die B 96
Enthält Anlagen
0628/XVIII  
Ö 14.2  
Lärm reduzieren, Sicherheit erhöhen - ein Verkehrskonzept für die B 96
Enthält Anlagen
0633/XVIII  
Ö 14.3  
Intranet Anschluss für die Bezirksverordneten einrichten !
0052/XIX  
Ö 14.4  
Wahlbeteiligung zur Seniorenvertretung steigern – Seniorenarbeit sichtbarer machen  
Enthält Anlagen
0370/XIX  
Ö 14.5  
Fahrradfreigabe auf dem Wittenbergplatz  
0385/XIX  
Ö 14.6  
Beschlussempfehlung zum Bezirkshaushaltsplan 2012/2013 - Teilplan 2013 -  
0535/XIX  
Ö 14.7  
Neu-Tempelhofer Anwohner nachhaltig vor Verkehrsbelastungen schützen  
0765/XIX  
Ö 14.8  
Quo vadis Bahnhofstraße? Geweckte Erwartungen nicht enttäuschen, Planungsprozesse transparent gestalten!
Enthält Anlagen
0813/XIX  
Ö 14.9  
Weiterführung des Fahrradwegs aus dem Cheruskerpark  
1255/XIX  
Ö 14.10  
Runder Tisch für obdachlose Menschen in Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1297/XIX  
Ö 14.11  
Verkehrssituation verbessern - hier: Absolutes Halteverbot Motzener Straße verlängern  
1363/XIX  
Ö 14.12  
Flughafengebäude - Bezirk nicht weiter außen vor lassen  
1402/XIX  
Ö 14.13  
Benennung des Grünzugs Torgauer Straße nach Annedore Leber  
1518/XIX  
Ö 14.14  
Fußgängersicherheit an der BAB-Anschlussstelle Saarstraße  
1596/XIX  
Ö 14.15  
Gewerbegebiete für Handwerk sichern  
1665/XIX  
Ö 14.16  
Perspektiven für den Ganztagsbetrieb am Rückert-Gymnasium
1703/XIX  
Ö 14.17  
Volksentscheid achten - vorhandene Möglichkeiten nutzen  
1735/XIX  
Ö 14.18  
Mehr Geschwindigkeitskontrollen in Tempo 30-Zonen  
Enthält Anlagen
1779/XIX  
Ö 14.19  
Vorhandenen Leerstand von Gewerbegebäuden zur Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen nutzen  
Enthält Anlagen
1797/XIX  
Ö 14.20  
Glyphosat verbannen
1803/XIX  
Ö 14.21  
Dorfteich Marienfelde vor dem Austrocknen bewahren  
1804/XIX  
Ö 14.22  
Verbleib von Harmonie e.V. in den Räumen in der Katzlerstraße  
1817/XIX  
Ö 14.23  
Externe Unterstützung für das Ordnungsamt sichern - Produktentwicklung und Konzeptplanung vorlegen  
Enthält Anlagen
1843/XIX  
Ö 14.24  
Nutzungsstatut Maaßenstraße überarbeiten  
1855/XIX  
Ö 14.25  
Gedenkstein für Friedrich Küter aufarbeiten  
1859/XIX  
Ö 14.26  
Geschwindigkeitsbegrenzung in der Grunewaldstraße  
1867/XIX  
Ö 14.27  
Gartendenkmale angemessen unterhalten  
1909/XIX  
Ö 14.28  
Luise-Henriette-Schule: Kunst-am-Bau-Wettbewerb  
1910/XIX  
Ö 14.29  
Wiedereröffnung der Gerhart-Hauptmann-Bibliothek im Rathaus Friedenau 2016  
1918/XIX  
Ö 14.30  
Fußgängerfurten Fritz-Elsas Ecke Innsbrucker Straße freihalten  
1928/XIX  
Ö 14.31  
Zusätzliche Räume für die Nachmittagsbetreuung am Schulhort  
Enthält Anlagen
1932/XIX  
Ö 14.32  
Wohnungsbau in der Monumentenstraße 13f ermöglichen
1937/XIX  
Ö 14.33  
Beschluss des Landesjugendhilfeausschuss zu Kita und Flucht  
1943/XIX  
Ö 14.34  
Tierschutz auf Tempelhof-Schöneberger Flächen sicherstellen  
1962/XIX  
Ö 14.35  
Sitzbänke auf dem Grazer Platz instand setzen!  
Enthält Anlagen
1976/XIX  
Ö 14.36  
Beschluss des von der AG SRO erarbeiteten und verabschiedeten Maßnahmenplans für die BZR Tempelhof  
Enthält Anlagen
1990/XIX  
Ö 14.37  
Öffentliche Plätze für öffentliche Nutzung!  
1141/XIX  
Ö 14.38  
Berlin wächst - Höheren Anforderungen dynamisch begegnen  
1352/XIX  
Ö 14.39  
Auswirkungen der Haushaltssperre  
1485/XIX  
Ö 14.40  
Benennung eines öffentlichen Weges in Mariendorf sowie des dazugehörigen Steges über den Teltowkanal  
1832/XIX  
Ö 14.41  
Umgestaltung des Sitzungsraumes in der Strelitzstraße 15  
1885/XIX  
Ö 14.42  
Reparaturen auf dem hinteren Schulhof  
1893/XIX  
Ö 14.43  
Reparatur der Weitsprunganlage  
1894/XIX  
Ö 14.44  
Der kaputte Fußballplatz der Scharmützelsee-GS  
1895/XIX  
Ö 14.45  
Grünfläche für die Anwohnerinnen und Anwohner akzeptabel gestalten
1930/XIX  
Ö 14.46  
Wohnungsbau ermöglichen - Votum des Ausschusses für Stadtentwicklung umsetzen!  
1964/XIX  
Ö 14.47  
Bessere Pflegebedingungen bei Vivantes
1972/XIX  
Ö 14.48  
Verkehrssicherheit für Kinder durch Tempo 30 und Bodenschwellen bzw. Fahrbahnkissen gewährleisten!  
1977/XIX  
    20.07.2016 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.17 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

Beschluss gegen die Stimmen der Fraktion der CDU:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, an den Einmündungen der Niedstraße Ecke Hauptstraße, sowie Niedstraße Ecke Lauterstraße Bodenschwellen oder Fahrbahnkissen zu installieren, um die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen im Bereich der Notunterkunft Rathaus Friedenau zu reduzieren und den gegebenen Umständen anzupassen.

Des Weiteren soll das Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen des Senats dafür einsetzen, dass auf der Hauptstraße, Höhe Breslauer Platz, Tempo 30 angeordnet wird. Selbiges gilt auch für die Straße An der Urania auf Höhe der Geflüchteteneinrichtung im ehem. Hotel Präsident.

   
    21.09.2016 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 14.48 - überwiesen
   

Überweisung an den Ausschuss für Verkehr und Grünflächen und den Ausschuss für Integration – Beschlussliste.

   
    23.01.2017 - Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt
    Ö 5.4 - vertagt
   

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme mit der Drucks. Nr. 1977/XIX ist vertagt – Wiedervorlage in der Sitzung am 27.02.2017.

 

Die Bezirksstadträtin Frau Heiß verweist auf den Bericht des Bezirksamtes.

 

Wortmeldung durch die Elternschaft der Werbellinsee-Grundschule. Bauliche Maßnahmen in Hinsicht auf eine Markierung eines Zebrastreifens wären wünschenswert.

   
    09.02.2017 - Ausschuss für Integration
    Ö 5.2 - vertagt
   

Die Ausschussvorsitzende ruft die Drucksache 1977/ XIX zur Abstimmung über die Vertagung auf. Die Drucksache wird mit 7 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung vertagt.

   
    27.02.2017 - Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt
    Ö 5.3 - vertagt
   

Die Beratung der Drucksache 1977/XIX wird bis zum 27.03.2017 vertagt.

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass über den Integrationsausschuss (mitberatend) eine Zuarbeit erfolgt.

Es wird durch die Fraktion der GRÜNEN eine Beschlussempfehlung zur Verkehrssicherheit für die Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft im Rathaus Friedenau angeregt, die durch die Fraktion der SPD unterstützt wird.

Die Fraktion der CDU erkundigt sich bei der BzStR´in Heiß, ob es durch das Bezirksamt in der Bewertung der Mitteilung zur Kenntnisnahme zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise andere Überlegungen gibt. Frau Heiß möchte die Aussage in der Drucksache noch einmal überprüfen und zum DRK bzw. zu anderen Rettungsdiensten Kontakt aufnehmen. Eine Bereitschaft durch das Bezirksamt, die Interessen zu prüfen, wird signalisiert.

   
    27.03.2017 - Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt
    Ö 4.1 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

Das Bezirksamt als Kollegialorgan hat durch die BzStRin Heiß Kontakt zur Feuerwehr aufgenommen und bietet an, die Feuerwehr in die kommende Sitzung einzuladen, um einen aktuellen Informationsstand aus fachlicher Sicht zu erhalten.

Unabhängig davon, wird die Gefährdungslage wahrgenommen und geprüft, ob zeitnah durch Aufstellen von Schutzgittern Verbesserungen stattfinden. BzStRin Heiß ist zu dieser Thematik mit der Straßenverkehrsbehörde im Gespräch und hofft, vor dem Sommer, auf entsprechende Maßnahmen als Zwischenlösung.

 

Die Drucksache 1977/XIX wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 20.07.2016 folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, an den Einmündungen der Niedstraße Ecke Hauptstraße sowie Niedstraße Ecke Lauterstraße Bodenschwellen oder Fahrbahnkissen zu installieren, um die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen in dem Bereich vor der Notunterkunft Rathaus Friedenau zu reduzieren.

Des Weiteren soll das Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen des Senats dafür

einsetzen, dass auf der Hauptstraße, Höhe Breslauer Platz, Tempo 30 angeordnet wird.

Selbiges gilt auch für die Straße An der Urania auf Höhe der Geflüchteteneinrichtung im ehem. Hotel Präsident

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Der Einbau von Fahrdynamischen Schwellen wird bereits seit Jahren nicht mehr durchgeführt, da sie unter anderem auch zur Behinderung von Krankentransport- und Rettungsfahrzeugen und zur Verschlechterung des Zustandes von Verletzten führen können.

Heute können im Bereich der Zufahrten zu verkehrsberuhigten Zonen nur noch ggf. Gehwegüberfahrten bzw. Aufpflasterungen von mehreren Metern mit entsprechenden Rampen eingebaut werden. Diese dienen überwiegend einem optischen Zweck sowie einer Vorrangeinräumung gegenüber der Hauptstraße. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit wird hierdurch nicht erzielt.

Bauliche Veränderungen im Straßenraum in der Niedstraße bzw. Breslauer Platz werden nicht erfolgen, da hier im letzten Jahr erst ein langjähriger Planungsprozess mit Bürgerbeteiligung und einer baulichen Umgestaltung des Platzes etc. abgeschlossen werden konnte.

Zu diesem Thema gab es bereits eine mündliche Anfrage in der 59.BVV von der Bezirksverordneten Hertlein.

Der Sachverhalt wurde den zuständigen Verkehrsbehörden zur Stellungnahme vorgelegt.

Von der bezirklichen Verkehrsbehörde wurde mündlich zurückgemeldet, dass keine weiteren Maßnahmen in den Nebenstraßen erforderlich seien.

 

Die VLB hat dem Fachbereich folgende Rückmeldung zugesandt:

„Hier liegen keine aktuellen Anträge auf Beschränkung der zulässigen Geschwindigkeit auf 30 km/h im Bereich des ehem. Rathaus Friedenau vor.

Seit 2008 wird auf Weisung der obersten Straßenverkehrsbehörde in Berlin vor Schulen, die bis zur 13. Klasse unterrichten, Tempo 30 befristet auf die Schulöffnungszeiten angeordnet, sofern Schuleingänge direkt an einer Hauptverkehrsstraße gelegen sind.

 

Ein „Berliner Konzept“ für Tempo 30 z.B. vor Kitas gibt es nicht. Hier ist in jedem Fall eine Einzelfallprüfung unter Beachtung der zwingenden Voraussetzungen nach § 45 Abs. 9 StVO für Beschränkungen des fließenden Verkehrs erforderlich.

Zurzeit wird durch den Bundesverkehrsminister eine Gesetzesänderung angestrebt, die eine Anordnung von Tempo 30 auch vor Kitas und Seniorenheimen erleichtern soll. Was sich hieraus konkret für Berlin ergibt, ist noch nicht bekannt.

Gerne prüfe ich erforderliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einrichtung neuer Flüchtlingsunterkünfte, dies setzt aber auch voraus, dass ich informiert werde. Für die Beurteilung erforderlicher verkehrlicher Maßnahmen bitte ich Angaben zur  Anzahl und Zusammensetzung der untergebrachten Personen (Familien, Kinder, ältere Menschen etc.?) sowie der voraussichtlichen Dauer der Unterbringung zu machen.“

Die Stellungnahme der VLB ist der Heimleitung Frau Burow von SIN Soziale Initiative Niederlausitz e.V. Notunterkunft Berlin-Friedenau bereits am 21.06.2016 mitgeteilt worden, mit der Bitte einen entsprechenden Antrag mit den notwendigen Angaben bei der VLB zu stellen.

Gleiches sollte der zuständigen Heimleitung für die Einrichtung An der Urania mitgeteilt werden.

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 20.07.2016 folgenden Beschluss:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, an den Einmündungen der Niedstraße Ecke Hauptstraße sowie Niedstraße Ecke Lauterstraße Bodenschwellen oder Fahrbahnkissen zu installieren, um die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen in dem Bereich vor der Notunterkunft Rathaus Friedenau zu reduzieren.

Des Weiteren soll das Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen des Senats dafür

einsetzen, dass auf der Hauptstraße, Höhe Breslauer Platz, Tempo 30 angeordnet wird.

Selbiges gilt auch für die Straße An der Urania auf Höhe der Geflüchteteneinrichtung im ehem. Hotel Präsident

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Der Einbau von Fahrdynamischen Schwellen wird bereits seit Jahren nicht mehr durchgeführt, da sie unter anderem auch zur Behinderung von Krankentransport- und Rettungsfahrzeugen und zur Verschlechterung des Zustandes von Verletzten führen können.

Heute können im Bereich der Zufahrten zu verkehrsberuhigten Zonen nur noch ggf. Gehwegüberfahrten bzw. Aufpflasterungen von mehreren Metern mit entsprechenden Rampen eingebaut werden. Diese dienen überwiegend einem optischen Zweck sowie einer Vorrangeinräumung gegenüber der Hauptstraße. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit wird hierdurch nicht erzielt.

Bauliche Veränderungen im Straßenraum in der Niedstraße bzw. Breslauer Platz werden nicht erfolgen, da hier im letzten Jahr erst ein langjähriger Planungsprozess mit Bürgerbeteiligung und einer baulichen Umgestaltung des Platzes etc. abgeschlossen werden konnte.

Zu diesem Thema gab es bereits eine mündliche Anfrage in der 59.BVV von der Bezirksverordneten Hertlein.

Der Sachverhalt wurde den zuständigen Verkehrsbehörden zur Stellungnahme vorgelegt.

Von der bezirklichen Verkehrsbehörde wurde mündlich zurückgemeldet, dass keine weiteren Maßnahmen in den Nebenstraßen erforderlich seien.

 

Die VLB hat dem Fachbereich folgende Rückmeldung zugesandt:

„Hier liegen keine aktuellen Anträge auf Beschränkung der zulässigen Geschwindigkeit auf 30 km/h im Bereich des ehem. Rathaus Friedenau vor.

Seit 2008 wird auf Weisung der obersten Straßenverkehrsbehörde in Berlin vor Schulen, die bis zur 13. Klasse unterrichten, Tempo 30 befristet auf die Schulöffnungszeiten angeordnet, sofern Schuleingänge direkt an einer Hauptverkehrsstraße gelegen sind.

Ein „Berliner Konzept“ für Tempo 30 z.B. vor Kitas gibt es nicht. Hier ist in jedem Fall eine Einzelfallprüfung unter Beachtung der zwingenden Voraussetzungen nach § 45 Abs. 9 StVO für Beschränkungen des fließenden Verkehrs erforderlich.

Zurzeit wird durch den Bundesverkehrsminister eine Gesetzesänderung angestrebt, die eine Anordnung von Tempo 30 auch vor Kitas und Seniorenheimen erleichtern soll. Was sich hieraus konkret für Berlin ergibt, ist noch nicht bekannt.

Gerne prüfe ich erforderliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einrichtung neuer Flüchtlingsunterkünfte, dies setzt aber auch voraus, dass ich informiert werde. Für die Beurteilung erforderlicher verkehrlicher Maßnahmen bitte ich Angaben zur  Anzahl und Zusammensetzung der untergebrachten Personen (Familien, Kinder, ältere Menschen etc.?) sowie der voraussichtlichen Dauer der Unterbringung zu machen.“

Die Stellungnahme der VLB ist der Heimleitung Frau Burow von SIN Soziale Initiative Niederlausitz e.V. Notunterkunft Berlin-Friedenau bereits am 21.06.2016 mitgeteilt worden, mit der Bitte einen entsprechenden Antrag mit den notwendigen Angaben bei der VLB zu stellen.

Gleiches sollte der zuständigen Heimleitung für die Einrichtung An der Urania mitgeteilt werden.

Ö 15     Termin der nächsten Sitzung      
               
 
 

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