Drucksache - 1703/XIX  

 
 
Betreff: Perspektiven für den Ganztagsbetrieb am Rückert-Gymnasium
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Frau Kaddatz, JuttaSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Schule Kenntnisnahme
01.12.2015 
39. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule vertagt   
05.01.2016 
40. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.11.2015 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule Mitberatung
07.02.2017 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Facility Management Beratung
26.01.2016 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt   
23.02.2016 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
22.03.2016 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.03.2016 
56. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
21.09.2016 
61. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule Beratung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Beschlusstext:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, in Absprache mit dem Rückert-Gymnasium und der Sternberg-Schule mittelfristig ein Konzept für eine gemeinsame Essensversorgung (ggf. im Werkraum im Kellerbereich) zu planen und umzusetzen.

 

Der BVV ist bis zum 30. Juni 2016 ein erster Zwischenbericht zu Umsetzungsoptionen, Kostenrahmen und Zeitschiene zu geben.

 

Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit:

 

In Verbindung mit dem bereits länger diskutierten Thema sowie der gemäß Tagesordnung vorgesehenen Drucksachenberatung wurde die Schulausschuss-Sitzung am 5.1.2016 direkt im Rückert-Gymnasium durchgeführt. Dabei wurden durch die Schulleitung und Elternvertreter die angespannte Sporthallensituation und die schwierigen Umstände bezüglich der Essensversorgung thematisiert und um dringende Befürwortung zur Errichtung einer Mensa gebeten.

 

Daraufhin wurde der Cafeteria-Bereich der Schule besichtigt und im Ergebnis wurde durch die Ausschussmitglieder festgestellt, dass die Schule noch über eigene Raumpotentiale (u.a. wenig genutzter Werkraum) verfügt, die eine Erweiterung für die Cafeteria ermöglichen könnten.

 

Zudem hatte sich der Schulträger an den Pächter der unmittelbar benachbarten Kantine des Deutschlandradios gewandt, um dort eine zusätzliche Essenversorgung für die SchülerInnen zu prüfen. Der Pächter zeigte sich zwar grundsätzlich für Gespräche über eine eventuelle Mitnutzung bereit, jedoch erfolgte eine Absage direkt durch den Hauseigentümer, die mit Sicherheitsaspekten durch hausfremde Nutzer begründet wurde.

Parallel dazu hat die Schulleitung, ohne Beteiligung des Schulträgers, einen neuen Pachtvertrag über die Nutzung der bisherigen 3 Cafeteria-Räume beginnend ab 1.1.2017 (bis zunächst 31.12.2018) abgeschlossen. Es steht damit der Schule und dem künftigen Pächter unverändert frei, bei entsprechendem Bedarf die räumliche Erweiterung durch den benachbarten Werkraum vorzunehmen und diesen entsprechend herzurichten. Aus dem Pachtvertrag geht nicht hervor, dass die Essenversorgung des Rückert-Gymnasiums konzeptionell mit der Essenversorgung der Sternberg-Grundschule verbunden ist.

 

In Zusammmenhang mit der klärungsbedürftigen Sporthallen-Situation hat es eine Absprache zur Nutzung von Sporthallenkapazitäten mit der Friedrich-Bergius-Schule gegeben. Daraufhin hat der Schulleiter des Rückert-Gymnasiums am 11.07.2016 dem Dienststellenleiter der Schulaufsicht mitgeteilt, dass die Fortführung des offenen Ganztagsbetriebes am Rückert-Gymnasium zumindest für ein weiteres Jahr realisiert werden kann. Auch der freie Träger hat die Fortsetzung des Ganztagbetriebes zum Schuljahr 2016/17 bestätigt.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen