Tagesordnung - 31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Datum: Mi, 15.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen      
Ö 2  
Einwohneranfragen      
Ö 3     Vorlagen des Vorstehers      
Ö 3.1  
Neuwahl der Krankenhausbeiräte  
1137/XX  
Ö 4     Kinder- und Jugendparlament      
Ö 5  
Protokollgenehmigung      
Ö 6     Unerledigte Drucksachen      
Ö 6.1  
Mobilität der Zukunft in Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1135/XX  
Ö 7  
Mündliche Anfragen      
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 9     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 9.1  
Soziale-Infrastrukturkonzept Tempelhof-Schöneberg (SIKo) 1. Fortschreibung  
Enthält Anlagen
0805/XX-1  
Ö 10     Anträge      
Ö 10.1  
Deckel drauf: Kleeblatt Schöneberg als urbanes Quartier entwickeln  
Enthält Anlagen
1192/XX  
Ö 10.2  
Europa im Bezirk sichtbarer machen  
Enthält Anlagen
1193/XX  
Ö 10.3  
Mehr Fahrradkontrollen in Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1194/XX  
Ö 10.4  
Wissen über Stadtbäume mehren – Infoschilder anbringen und Baumkataster öffentlich zugänglich machen  
Enthält Anlagen
1195/XX  
Ö 10.5  
Sicherer Schulweg zur Käthe-Kollwitz-Grundschule während der Bauzeit Bahnhofstraße Lichtenrade  
1196/XX  
Ö 10.6  
Erschütterungen in der Goltzstraße in Lichtenrade  
Enthält Anlagen
1197/XX  
Ö 10.7  
Amtsträger*innen nicht zu strafbaren Handlungen auffordern - rechtswidrigen Beschluss nicht umsetzen  
1198/XX  
Ö 10.8  
Skulptur „Arc de 124,5°“ angemessen präsentieren  
Enthält Anlagen
1023/XX  
Ö 10.9  
Spielplatzanlage Belziger Straße nahe der Vorbergstraße besser vor Verschmutzung schützen  
Enthält Anlagen
1199/XX  
Ö 10.10  
Injektionsnadeln auf dem Perelsplatz  
Enthält Anlagen
1200/XX  
Ö 10.11  
Black Box öffnen: Öffentliche Informationen über Bezirksamtsbeschlüsse aktualisieren  
Enthält Anlagen
1201/XX  
Ö 10.12  
Schulprojekte über erneuerbare Energien unterstützen  
Enthält Anlagen
1202/XX  
Ö 10.13  
Radverkehrsinfrastruktur in der Attilastraße  
1203/XX  
Ö 10.14  
Einstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens 7-72VE Hauptstraße 162 / Willmanndamm 22  
Enthält Anlagen
1204/XX  
Ö 10.15  
Goltzstraße für den Umleitungsverkehr für die Zeit der jahrelangen Sperrung des Bahnübergangs an der Bahnhofstraße ertüchtigen  
Enthält Anlagen
1205/XX  
Ö 10.16  
Solidarität mit dem London Borough of Barnet  
Enthält Anlagen
1206/XX  
Ö 10.17  
Mietschuldeneinträge aus dem Schufa-Verzeichnis löschen  
1207/XX  
Ö 10.18  
Ausstellungshalle nach Ella Barowsky benennen  
Enthält Anlagen
1208/XX  
Ö 10.19  
Fußgängerüberweg und Tempo 30 in der Rixdorfer Straße  
1209/XX  
Ö 10.20  
Umweltschutz konsequent umsetzen  
Enthält Anlagen
1210/XX  
Ö 10.21  
Finanzielle Mittel für den Unterhalt und die Verkehrssicherungspflicht beim Baumbestand für das lfd. Haushaltsjahr 2019 verstärken  
Enthält Anlagen
1211/XX  
Ö 10.22  
Keine Mietschulden-Schufa-Einträge durch die Städtischen Wohnungsbaugesellschaften  
Enthält Anlagen
1212/XX  
Ö 10.23  
Raserei und illegale Autorennen: „Akustik-Blitzer“ gegen Lärmbelästigung  
Enthält Anlagen
1213/XX  
Ö 10.24  
Für die Sicherheit unserer Kinder: Elterntaxis unerwünscht!  
Enthält Anlagen
1214/XX  
Ö 10.25  
Bürgerinformation für die geplante Baumaßnahme zur Umgestaltung des Barbarossaplatzes  
Enthält Anlagen
1215/XX  
Ö 10.26  
Zusätzliche Angebote an der Gemeinschaftsunterkunft in der Colditzstraße  
Enthält Anlagen
1216/XX  
Ö 10.27  
Gesetzlich legitimiertes Schulgremium arbeitsfähig machen – Bezirkselternausschuss Schule finanziell angemessen ausstatten  
Enthält Anlagen
1217/XX  
Ö 10.28  
Modellversuch zur Rettung abgeholzter Straßenbäume  
Enthält Anlagen
1218/XX  
Ö 10.29  
Würdige Bestattungen für Menschen ohne Familie ermöglichen  
Enthält Anlagen
1219/XX  
Ö 10.30  
Abberufung eines stellvertretenden stimmberechtigten Mitglieds im Verwaltungsrat des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Süd-West  
1228/XX  
Ö 10.31  
Benennung eines stellvertretenden stimmberechtigten Mitglieds im Verwaltungsrat des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Süd-West  
1220/XX  
Ö 10.32  
Schüler*innen-Haushalt auch in Tempelhof-Schöneberg etablieren  
Enthält Anlagen
1221/XX  
Ö 10.33  
Berliner Schwimmbäder für alle minderjährige Berliner*innen frei  
1222/XX  
Ö 10.34  
Schulhöfe für den Kiez öffnen - neue (Spiel-)Räume für den Sport in Tempelhof–Schöneberg schaffen  
Enthält Anlagen
1223/XX  
Ö 10.35  
Mehr Frauen für den Sport begeistern: Mädchensportfest in Tempelhof-Schöneberg veranstalten  
1224/XX  
Ö 11     übrige Große Anfragen      
Ö 12     Beschlussempfehlungen      
Ö 12.1  
WLAN für Seniorenvertretung
0928/XX  
Ö 12.2  
Prämie für innovative Vorschläge  
Enthält Anlagen
0975/XX  
Ö 12.3  
Eltern-Kind-Zimmer im Rathaus
Enthält Anlagen
0994/XX  
Ö 12.4  
Berlin Tourist Info Center auch auf der Schöneberger Linse  
Enthält Anlagen
1035/XX  
Ö 12.5  
Digitale Infostelen am Südkreuz installieren  
Enthält Anlagen
1039/XX  
Ö 12.6  
Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg – Tempelhof-Schöneberg gehört dazu  
Enthält Anlagen
1050/XX  
Ö 12.7  
Freies W-LAN in Seniorenfreizeiteinrichtungen  
1071/XX  
Ö 12.8  
Geschäftsordnung für eine Gedenktafelkommission für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg (Fassung vom 25.02.2019)
Enthält Anlagen
1099/XX  
    20.03.2019 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.1 - überwiesen
   

Überweisung (mit dem Änderungsantrag) an den Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur – Beschlussliste.

   
    04.04.2019 - Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur
    Ö 3.1 - vertagt
   

vertagt

   
    02.05.2019 - Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur
    Ö 6.1 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Es liegt ein Änderungsantrag der LINKEN vor, den BD Bräutigam vor allem hinsichtlich der Bedenken zur Zusammensetzung der Kommission erläutert. BV Steuckardt erwidert, es gehe um eine verwaltungstechnische Vorbereitung von Entscheidungen, die im im Anschluss im Kulturausschuss getroffen werden. Insofern sei es vernünftig, alle an solchen Prozessen beteiligten Verwaltungsbereiche in der Kommission einzubinden. Dem schließt sich BV J. Rauchfuß weitgehend an, da die Kommission gebündelt Vorschläge berät, die aus dem politischen Raum stammen.

Der Änderungsantrag der LINKEN wird mehrheitlich abgelehnt.

 

Die Vorlage wird mit zwei Änderungen wie folgt beschlossen:

 

Präambel

 

Gedenktafeln erinnern an eine denkwürdige Persönlichkeit, ein wichtiges historisches Ereignis oder ein historisch bedeutsames Bauwerk. Sie befinden sich im öffentlichen Raum und dienen der Erinnerung, Information und Mahnung. Es handelt sich hierbei um zweidimensionale Tafeln, die an der Wand oder auf einem Ständer angebracht werden. Die Gedenktafelkommission beschäftigt sich ausschließlich mit den Tafeln, die vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in Auftrag gegeben werden bzw. gegeben worden sind.

 

1. Fachkommission

 

Die Gedenktafelkommission ist als ständige Einrichtung ein beratendes Gremium für die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt. Die Kommission prüft und berät neue Vorschläge für Gedenktafeln zur Ehrung von Persönlichkeiten, Ereignissen und Bauten und befasst sich mit dem Erhalt vorhandener Gedenktafeln.

Die Ergebnisse der Kommissionsarbeit werden jährlich einmal im Fachausschuss der Bezirksverordnetenversammlung für Bibliotheken, Bildung und Kultur vorgestellt.

 

2. Zusammensetzung

 

Die Kommission setzt sich aus folgenden stimmberechtigten Mitgliedern zusammen:

 

Je 1 Vertreter_in auf Vorschlag der Fraktionen und Gruppen der Bezirksverordnetenversammlung

1 Bezirksbürgermeister_in

1 zuständige_r  Mitarbeiter_in aus dem Bereich der Bezirksbürgermeister_in

1 Bezirkstadtrat/-rätin für Kultur

1 Bezirkstadtrat/-rätin für Straßen und Grünflächen

1 Leiter_in Fachbereich Kunst, Kultur, Museen

1 Leiter_in Straßen- und Grünflächenamt

1 Vertreter_in für den Bereich Gedenkstätten

1 Vertreter_in für den Bereich Stadtgeschichte

1 Vertreter_in für den Bereich öffentliche Erinnerung und Gedenken

 

Die Mitglieder benennen Stellvertreter_innen und werden für eine Wahlperiode durch Herbeiführung eines Bezirksamtsbeschlusses berufen, hierüber ist die BVV zeitnah zu informieren.

Die Kommission arbeitet ehrenamtlich. Die Teilnahme von Mitarbeiter_innen des Bezirksamtes erfolgt im Rahmen der Diensttätigkeit.

 

3. Aufgaben

 

Die Gedenktafelkommission hat folgende Aufgaben:

 

  • Erfassung von neuen Vorschlägen und Prüfung auf Bedeutsamkeit
  • Beratung von Gedenkvorhaben, Aufbereiten der Vorhaben für die BVV
  • Vorschlag zur Beauftragung des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen bzw. von Sachverständigen mit der Prüfung historischer Fakten sowie dem Verfassen von Textentwürfen
  • Vorschlag zur Beauftragung und Beratung der Gestaltungsausführung
  • Erarbeitung eines Gedenktafelprogramms für die erfolgreiche Umsetzung der Vorhaben
  • Klärung der Finanzierung (Kostenvarianten)
  • Begleitung der Anbringung bzw. Aufstellung
  • Erarbeitung eines Vorschlags für Standardgedenktafeln
  • Befassen mit Vorgaben und Anregungen aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV-Beschluss), dem Bezirksamt (BA-Beschluss) und von dritter Seite
  • Verfassen der Textvorschläge für die Beratung im Kulturausschuss

 

4. Vorsitz und Geschäftsführung

 

Der Vorsitz wird durch den/die Stadtrat/-rätin für Kultur wahrgenommen. Die Geschäftsführung der Kommission obliegt dem Fachbereich Kunst, Kultur, Museen und umfasst die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Sitzungen.

 

5. Sitzungen

 

Die Kommission tagt entsprechend der Menge an Anträgen maximal vierteljährlich, mindestens jedoch halbjährlich. Termine sind in der vorhergehenden Sitzung abzustimmen bzw.in einer Jahresplanung festzulegen. Die Einladungen zu den Sitzungen werden mind. 10 Tage vor dem Termin versandt. Die Tagesordnung wird von der Geschäftsführung in Absprache mit dem Vorsitz und den Mitgliedern festgelegt. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Einwohner_innen, die einen Vorschlag eingereicht haben, werden eingeladen und erhalten zur Begründung ihrer Initiative und bei den weiteren Erörterungen das Wort.

 

6. Beschlussfassung

 

Die Kommission ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Die Kommission ist angehalten, bei Entscheidungen Konsens herzustellen. Bei Abstimmungen gelten die Regelungen der Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung.

 

7. Zuständigkeiten

 

Für die Realisierung einer neuen Gedenktafel liegt die Organisation, Gestaltung und Finanzierung bei der Bezirksbürgermeisterei. Die Bezirksbürgermeisterei klärt, ob die/der Eigentümer_in der Anbringung einer Gedenktafel zustimmt.

Für den Erhalt und die Pflege von Gedenktafeln (außer Kompletterneuerung) ist das Straßen- und Grünflächenamt zuständig.

Die Auftragserteilung erfolgt durch die Bezirksbürgermeisterei.

Die Einladung zur Anbringung von Gedenktafeln erfolgt durch das Bezirksbürgermeisterbüro in Abstimmung mit den Bezirksstadträt_innen.

Für die Erfassung und Verzeichnung des Bestandes ab 2019 ist die Abt. Bildung, Kultur und Soziales zuständig.

 

 

   
    15.05.2019 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 12.8 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Mehrheitlicher Beschluss – Beschlussliste:

 

Präambel

Gedenktafeln erinnern an eine denkwürdige Persönlichkeit, ein wichtiges historisches Ereignis oder ein historisch bedeutsames Bauwerk. Sie befinden sich im öffentlichen Raum und dienen der Erinnerung, Information und Mahnung. Es handelt sich hierbei um zweidimensionale Tafeln, die an der Wand oder auf einem Ständer angebracht werden. Die Gedenktafelkommission beschäftigt sich ausschließlich mit den Tafeln, die vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in Auftrag gegeben werden bzw. gegeben worden sind.

 

1. Fachkommission

Die Gedenktafelkommission ist als ständige Einrichtung ein beratendes Gremium für die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt. Die Kommission prüft und berät neue Vorschläge für Gedenktafeln zur Ehrung von Persönlichkeiten, Ereignissen und Bauten und befasst sich mit dem Erhalt vorhandener Gedenktafeln.

Die Ergebnisse der Kommissionsarbeit werden jährlich einmal im Fachausschuss der Bezirksverordnetenversammlung für Bibliotheken, Bildung und Kultur vorgestellt.

 

2. Zusammensetzung

Die Kommission setzt sich aus folgenden stimmberechtigten Mitgliedern zusammen:

Je 1 Vertreter_in auf Vorschlag der Fraktionen und Gruppen der Bezirksverordnetenversammlung

1 Bezirksbürgermeister_in

1 zuständige_r  Mitarbeiter_in aus dem Bereich der Bezirksbürgermeister_in

1 Bezirkstadtrat/-rätin für Kultur

1 Bezirkstadtrat/-rätin für Straßen und Grünflächen

1 Leiter_in Fachbereich Kunst, Kultur, Museen

1 Leiter_in Straßen- und Grünflächenamt

1 Vertreter_in für den Bereich Gedenkstätten

1 Vertreter_in für den Bereich Stadtgeschichte

1 Vertreter_in für den Bereich öffentliche Erinnerung und Gedenken

 

Die Mitglieder benennen Stellvertreter_innen und werden für eine Wahlperiode durch Herbeiführung eines Bezirksamtsbeschlusses berufen, hierüber ist die BVV zeitnah zu informieren.

Die Kommission arbeitet ehrenamtlich. Die Teilnahme von Mitarbeiter_innen des Bezirksamtes erfolgt im Rahmen der Diensttätigkeit.

 

3. Aufgaben

Die Gedenktafelkommission hat folgende Aufgaben:

 

 Erfassung von neuen Vorschlägen und Prüfung auf Bedeutsamkeit

 Beratung von Gedenkvorhaben, Aufbereiten der Vorhaben für die BVV

 Vorschlag zur Beauftragung des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen bzw. von Sachverständigen mit der Prüfung historischer Fakten sowie dem Verfassen von Textentwürfen

 Vorschlag zur Beauftragung und Beratung der Gestaltungsausführung

 Erarbeitung eines Gedenktafelprogramms für die erfolgreiche Umsetzung der Vorhaben

 Klärung der Finanzierung (Kostenvarianten)

 Begleitung der Anbringung bzw. Aufstellung

 Erarbeitung eines Vorschlags für Standardgedenktafeln

 Befassen mit Vorgaben und Anregungen aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV-Beschluss), dem Bezirksamt (BA-Beschluss) und von dritter Seite

 Verfassen der Textvorschläge für die Beratung im Kulturausschuss

 

4. Vorsitz und Geschäftsführung

Der Vorsitz wird durch den/die Stadtrat/-rätin für Kultur wahrgenommen. Die Geschäftsführung der Kommission obliegt dem Fachbereich Kunst, Kultur, Museen und umfasst die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Sitzungen.

 

5. Sitzungen

Die Kommission tagt entsprechend der Menge an Anträgen maximal vierteljährlich, mindestens jedoch halbjährlich. Termine sind in der vorhergehenden Sitzung abzustimmen bzw.in einer Jahresplanung festzulegen. Die Einladungen zu den Sitzungen werden mind. 10 Tage vor dem Termin versandt. Die Tagesordnung wird von der Geschäftsführung in Absprache mit dem Vorsitz und den Mitgliedern festgelegt. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Einwohner_innen, die einen Vorschlag eingereicht haben, werden eingeladen und erhalten zur Begründung ihrer Initiative und bei den weiteren Erörterungen das Wort.

 

6. Beschlussfassung

Die Kommission ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Die Kommission ist angehalten, bei Entscheidungen Konsens herzustellen. Bei Abstimmungen gelten die Regelungen der Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung.

 

7. Zuständigkeiten

Für die Realisierung einer neuen Gedenktafel liegt die Organisation, Gestaltung und Finanzierung bei der Bezirksbürgermeisterei. Die Bezirksbürgermeisterei klärt, ob die/der Eigentümer_in der Anbringung einer Gedenktafel zustimmt.

Für den Erhalt und die Pflege von Gedenktafeln (außer Kompletterneuerung) ist das Straßen- und Grünflächenamt zuständig.

Die Auftragserteilung erfolgt durch die Bezirksbürgermeisterei.

Die Einladung zur Anbringung von Gedenktafeln erfolgt durch das Bezirksbürgermeisterbüro in Abstimmung mit den Bezirksstadträt_innen.

Für die Erfassung und Verzeichnung des Bestandes ab 2019 ist die Abt. Bildung, Kultur und Soziales zuständig.

   
    30.10.2019 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.3 - in der BVV zurückgezogen
   

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird zurückgezogen.

 

Ö 12.9  
Mehr Photovoltaikanlagen für unsere öffentlichen Gebäude im Bezirk  
1116/XX  
Ö 12.10  
In Memoriam Bruno Ganz
Enthält Anlagen
1127/XX  
Ö 12.11  
Die Angebote des Gesundheitsamtes in Tempelhof-Schöneberg erweitern
Enthält Anlagen
1024/XX  
Ö 12.12  
Niedrigschwelliges Testangebot auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten ausbauen  
Enthält Anlagen
1226/XX  
Ö 12.13  
Haushaltsplanaufstellung 2020/2021 - Kriterien für die bedarfsgerechte Förderung der Angebote der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und der Familienförderung  
Enthält Anlagen
1227/XX  
Ö 13     Mitteilungen zur Kenntnisnahme      
Ö 13.1  
Aufhebung des Bezirksamtsbeschlusses vom 11. September 2007 (Drs.-Nr. 0392/XVIII) zur Aufstellung des Bebauungsplans 7-26 für den Nord-Süd-Grünzug im Ortsteil Schöneberg  
Enthält Anlagen
0392/XVIII-1  
Ö 13.2  
Derzeit keine Abgabe des Grundstücks Tempelhofer Damm 163 an den Liegenschaftsfonds  
0523/XIX  
Ö 13.3  
Brunnen auf dem Breslauer Platz einrichten!  
0292/XX  
Ö 13.4  
Entsorgungskonzept für Alttextilien  
0492/XX  
Ö 13.5  
Luise und Karl Kautsky ohne Parkscheinautomat  
0583/XX  
Ö 13.6  
Zusätzliche Elterntaxi-Haltestelle in der Fehlerstraße für die Ruppin-Grundschule  
0618/XX  
Ö 13.7  
Grünpfeile entfernen  
0961/XX  
Ö 13.8  
Wahrzeichen des S-Bahnhofs Lichtenrade erhalten  
1045/XX  
Ö 13.9  
Architekturstudent*innen ein Forum geben  
1123/XX  
Ö 13.10  
Schulnetz- und Schulstandortplanung Tempelhof-Schöneberg im Rahmen der Fortschreibung der bezirklichen Schulentwicklungsplanung  
1225/XX  
Ö 13.11  
Breslauer Platz endlich aufwerten und Teileinziehungsverfahren umsetzen! II  
0575/XX  
Ö 13.12  
Parkraumbewirtschaftung umfassend prüfen
Enthält Anlagen
0718/XX  
Ö 13.13  
Deutsch-Amerikanisches Volksfest auf dem Vorplatz zum Flughafengebäude  
1108/XX  
Ö 13.14  
Landung der Rosinenbomber auf dem Flugfeld Tempelhof ermöglichen  
Enthält Anlagen
1120/XX  
Ö 14  
Termin der nächsten Sitzung      
               
 
 

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