Drucksache - 1206/XX  

 
 
Betreff: Städtepartnerschaft London Borough of Barnet und Bezirk Tempelhof-Schöneberg durch Schulen ausbauen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:ErsatzantragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.05.2019 
31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
19.06.2019 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.09.2019 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Ausschuss für Wirtschaft Beratung
01.08.2019 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft vertagt   
29.08.2019 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
16.12.2020 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Tagesordnung auf Beschluss der Sondermittel reduziert - Tagungsort Rathaus Schöneberg vertagt     
20.01.2021 
48. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
GRÜNE Ersetzung DS 1206 Städtepartnerschaft London Borough of Barnet und Bezirk Tempelhof-Schöneberg durch Schulen ausbauen
Antrag
Ersatzantrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, als Ausdruck der weiteren und sich vertiefenden Verbundenheit von London Borough of Barnet und dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg bei den zuständigen Stellen unserer Partnerstadt nachzufragen, ob der Wunsch nach einer offiziellen Schulpartnerschaft besteht. Ebenfalls soll bei den Schulen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg nachgefragt werden, ob es den Wunsch nach einer Schulpartnerschaft zum London Borough of Barnet gibt. Sollte beides der Fall sein, wird das Bezirksamt ferner ersucht, so schnell wie möglich, eine solche Schulpartnerschaft in die Wege zu leiten.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Das Bezirksamt steht im ständigen und vertrauensvollen Gespräch mit unserem Partnerbezirk London Borough of Barnet.

Der Wunsch nach einer Schulpartnerschaft wurde bereits aus Anlass des Besuchs von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler in Barnet zur Gedenkveranstaltung anlässlich der Beendigung des 1. Weltkrieges im November 2018 erneut zum Ausdruck gebracht und im Laufe des Jahres 2019 mehrfach per Mail in Erinnerung gerufen. Vor drei Jahren war eine Begegnung zwischen der Deutschklasse des Woodhouse College von Barnet (die Gruppe war auf Kursfahrt in Berlin) und Schüler_innen des Eckener Gymnasiums initiiert worden. Obwohl dieses Treffen für beide Seiten gut verlief, waren die Kontakte danach leider wieder eingeschlafen.

Die Bezirksbürgermeisterin von Barnet, Caroline Stock, mit ihrer Referentin Angela Richardson unterstützen die Idee, eine Schulpartnerschaft zu entwickeln und haben bereits mit mehreren Schulen gesprochen. Auch ein möglicher Austausch von Pfadfinder_innen-Gruppen wurde durch Barnet angesprochen.

Ein konkretes Ergebnis liegt leider noch nicht vor, was u.a. damit begründet wird, dass es in Barnet schwierig sei, den Schulen, zusätzlich zu ihrem eigentlichen Bildungsauftrag, weitere Aufgaben zu übertragen. Deshalb wird versucht, gezielt Schulen einzubeziehen, die Deutschunterricht anbieten (was auch den fachlichen Aspekt unterstützen würde). Wir sind hier in einem ständigen konstruktiven Gespräch und hoffen, bald einen aktiven Schulkontakt ins Leben zu rufen.

Hier im Bezirk ist das Interesse an Schulkontakten groß. Neben dem o. e. Eckener Gymnasium haben das Rückert-Gymnasium, das Louise-Henriette-Gymnasium und weitere Schulen nach wie vor großes Interesse an einer Schulpartnerschaft mit einer Schule im London Borough of Barnet bestätigt. Abgesehen vom politischen Interesse spielt hier das sprachliche Interesse (all unsere Schulen bieten Englischunterricht an) eine sehr große Rolle. Obwohl viele Schulen im Bezirk im Rahmen des Englischunterrichts bereits Kontakte zu Schulen im englischsprachigen Raum haben, würden sie trotzdem wünschen, mit einer Schule aus dem Partnerbezirk von Tempelhof-Schöneberg eine Partnerschaft aufzubauen.

Auch über den Wunsch nach Schulkontakten hinaus verbinden Tempelhof-Schöneberg gute Beziehungen nach Barnet und nach England:

Während des Studienaufenthaltes einer Delegation des Kurses MBA Health Care Management der HWR Berlin in London vom 18. – 21. April 2018 fand am 20. April ein Treffen der Gruppe mit dem Bezirksbürgermeister von Barnet und mit der Direktorin für Öffentliches Gesundheitswesen von Barnet zur Thematik Healthcare und Barnet Public Health statt.

Ende November 2018 war eine Vertreterin des Jugendamtes aus Barnet als Ehrengast zur Abschlussveranstaltung LoGo! Europe 2018 eingeladen, wo den Teilnehmenden der Europass Mobilität verliehen wurde. Zuvor hatte eine Beschäftigte unseres Jugendamtes für vier Wochen in Barnet hospitiert. Auch im letzten Jahr war eine Mitarbeiterin des Bezirksamtes Mitte zur Hospitation in Barnet. Darüber hinaus absolvierte eine Lehrerin der Leo-Kestenberg-Musikschule, die im Bezirk für den Bandunterricht zuständig ist, Praktikum im Music Service Wolverhampton (im Einzugsgebiet von Birmingham). Natürlich wurde zunächst versucht, eine geeignete Einrichtung in Barnet zu finden, was leider nicht gelang.

 Für 2020 war eigentlich geplant, eine Mitarbeiterin unserer Pressestelle zu einer vierwöchigen Hospitation im Communication and Events Department in unseren Partnerbezirk Barnet zu schicken. Leider kam die aktuelle Lage dazwischen, und es wird nun versucht, unsere Planungen nach 2021 zu schieben.

Im September 2019 nahm eine Jugendgruppe des Canada Villa Youth Centers aus Barnet (neben jungen Gästen aus Charenton-le-Pont, Koszalin, Nahariya, Mezitli, Ahlen, Penzberg, Teltow-Fläming und Wuppertal) zum vierten Mal am REC Filmfestival teil. Auch zum REC Filmfestival vom 16. - 20. September 2020 war wieder eine Gruppe aus dieser Einrichtung in Barnet angekündigt worden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde die Teilnahme jedoch wieder abgesagt.

Auch in der Zukunft werden alle Möglichkeiten genutzt werden, um die vielfältigen Kontakte mit unserem Partnerbezirk Barnet weiter zu entwickeln. Dabei steht die Schaffung einer Schulpartnerschaft an erster Stelle.

Wir bitten, die Drucksache hiermit als erledigt anzusehen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen