Drucksache - 0994/XX
Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 15.05.2019 folgenden Beschluss:
Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
Kurzfristig sieht die Strategie vor, die Belegung der ermittelten Nachnutzungspotenziale, insbesondere an den Kernstandorten Rathaus Tempelhof und Rathausstr./ Königsstr. nachzuweisen sowie kurzfristig temporäre Büroflächen anzumieten. Hinzu kommt die temporäre Verlängerung der Mietverträge für das ehemalige Postgebäude sowie die Büroflächen in der Briesingstraße 6 für 10 Jahre. Mittelfristig ist die Errichtung eines bezirkseigenen Bürodienstgebäudes in Modulbauweise in der Machonstraße mit ca. 95 Arbeitsplätzen eingeplant. Langfristig umfasst die Strategie die bezirkseigene Errichtung der Rathauserweiterung am Standort Rathaus Tempelhof im Rahmen des Projektes „Neue Mitte Tempelhof“ sowie die Sanierung des Bestandsgebäudes. Nach Abschluss der Baumaßnahme im Rathaus Tempelhof und Fertigstellung des Neubaus am Standort Rathaus Tempelhof sollen im Rahmen einer Konsolidierung alle angemieteten Objekte in der Alarichstraße, Großbeerenstraße, Briesingstraße, das ehemalige Postgebäude sowie die temporär angemieteten Bürodienstgebäude überprüft und entsprechend der noch bestehenden Flächenbedarfe zu Gunsten der wirtschaftlicheren landeseigenen Gebäude abgegeben werden. Grundlage für die Ermittlung der Raumpotenziale und zusätzlichen Flächenbedarfe waren die Ist-Beschäftigten-Zahlen, die Anzahl der freien Stellen im Haushaltsplan 2020/21 sowie die Vorgaben der AllARaum. Es wurden dabei keine Eltern-Kind-Arbeitsplätze explizit berücksichtigt. Die Einrichtung dieser Arbeitsplätze erfolgt somit zu Lasten der regulären Arbeitsplätze. Es wird gebeten, die Drucksache 0994/XX als erledigt anzusehen. |
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