Ältere Meldungen aus dem Straßen- und Grünflächenamt XHain

Meldungen aus dem Jahr 2025

Aktuelles zum Spielplatz am Chamissoplatz

30.09.2025: Eine Kletterkombination wurde 2024 erst gesperrt und dann abgebaut, weil sie nicht mehr verkehrssicher und der Wiederaufbau nicht wirtschaftlich war.
Eine kurzfristige Ersatzbeschaffung war leider nicht möglich. Die vorhandenen Mittel sind aktuell auf andere Projekte verteilt.
Eine Ersatzbeschaffung ist für 2026 vorgesehen. Die Mittel sind im KSSP für angemeldet, eine feste Zusage der Mittel kommt üblicherweise erst Anfang 2026.

Sperrung Spielplatz Waldemarstraße ab 6.10.

30.09.2025: In der kommenden Woche, ab 6.10.25, wird der Spielplatz an der Waldemarstraße für bauvorbereitende Maßnahmen (Ausbau eines Spielgerätes, Sandarbeiten) komplett gesperrt. Dann soll auch zeitnah die Baumaßnahme zur Neugestaltung anschließen. Vor Ort wurden vor einigen Tagen bereits Hinweisschilder angebracht.

Fällung Trauerweiden May-Ayim-Ufer leider notwendig

30.09.2025: Die Trauerweiden (Salix alba `Tristis`) mit den Nummern T 18/1 und T 16/1 am May-Ayim-Ufer in Kreuzberg sind nicht mehr bruch- und standsicher, wodurch die Verkehrssicherheit erheblich gefährdet war. Die Fäule im Stammholz hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen und das noch intakte Holz großflächig geschädigt. Dies geht aus einem externen Gutachten hervor: „An der Weide mit der Baunummer 18/1 ist aufgrund der nicht mehr gegebenen Bruch- und Verkehrssicherheit innerhalb kürzester Zeit zu fällen“. Der Torso der Weide T 16/1 ist nahezu abgestorben (s. Abbildung 1; rechter Baum). Zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit ist daher die Fällung beider Trauerweiden erforderlich. Wir bedauern den Verlust dieser ortsbildprägenden Bäume! Die Arbeiten werden durch geschultes und ausgebildetes Fachpersonal durchgeführt.
Die Fällungen werden voraussichtlich in der KW 41 erfolgen.

Wolfsschlucht im Viktoriapark – neue Pflanzen und ein rauschender Wasserfall

26.09.2025: In den vergangenen Monaten wurde die Wolfsschlucht im Viktoriapark mit ihrer dichten Bepflanzung und verschlungenen Wege besonders gepflegt und erneuert. Dazu wurde die ursprüngliche Staudenpflanzung wiederhergestellt. Zudem wurden die Gehölze beschnitten und dadurch Sichtachsen geschaffen. Auch der kleine Wasserfall in der Wolfsschlucht wurde wieder in Betrieb genommen. Noch bis November sprudelt dieser nun – dann werden die Wasserfälle für die Winterpause abgestellt. Weitere Informationen

Wege- und Promenadensanierungen in der Brachvogelstraße und Baerwaldpromenade – Verbesserungen für den Fußverkehr

25.09.2025: In Kreuzberg werden derzeit in zwei Projekten Maßnahmen zur Verbesserung der Fußwege an der Brachvogelstraße sowie in der Baerwaldpromenade umgesetzt. Ziel ist es, die Situation für Fußgänger*innen zu verbessern, die Aufenthaltsqualität am Wasser zu erhöhen und gleichzeitig durch Flächenentsiegelung nachhaltige Akzente zu setzen. Weitere Informationen

Vernetzungsveranstaltung Gemeinschaftlich Gärtnern

22.09.2025: Am 30.09. von 17–20 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße findet das erste Vernetzungstreffen der Koordinierungsstelle Gemeinschaftlich Gärtnern statt. Du bist in einer Pflanzinitiative oder in einem Gemeinschaftsgarten aktiv? Du möchtest wissen, welche Flächen vom Bezirk für gemeinsame Pflanzprojekte freigegeben wurden? Du fragst dich, wie du das Engagement in deiner Initiative verstetigen kannst? Wir freuen uns auf das Kennenlernen und den Austausch. Jetzt hier anmelden.

Friedrichshain-Kreuzberg macht Schluss mit Pizzakarton-Müll

22.09.2025: Zu groß und zu sperrig – die Entsorgung von Pizzakartons im öffentlichen Raum stellt oft ein Problem dar. Deshalb ist es wichtig, Pizzakartons richtig zu entsorgen – dafür gibt es in Friedrichshain-Kreuzberg nun Pizzakartonsammler. Diese sind Teil eines Mehrwegprojekts für Pizzakartons. Weitere Informationen.

Termine der BSR-Kieztage in Friedrichshain-Kreuzberg im vierten Quartal 2025

22.09.2025: In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg weiterhin zahlreiche BSR-Kieztage zur mobilen haushaltsnahen Entsorgung von Sperrmüll und anderen Wertstoffen. An den BSR-Kieztagen können private Haushalte an den unten genannten Adressen kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgeben. Ein integrierter Tausch- und Verschenkmarkt bietet zudem die Möglichkeit, „alte Schätze“ weiterzugeben oder vielleicht auch selbst welche zu entdecken. Überrblick über alle Termine.

Sportangebote im öffentlichen Raum in Friedrichshain-Kreuzberg

19.09.2025: Sport und Bewegung im öffentlichen Raum sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Gesundheit und Lebensqualität in Friedrichshain-Kreuzberg. Ob Tischtennis, Calisthenics oder Fußball auf dem Bolzplatz – die frei zugänglichen Angebote schaffen direkt vor der Haustür unkomplizierte Möglichkeiten zur Bewegung und stärken das soziale Miteinander im Bezirk. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, körperliche Aktivität selbstverständlich in den Alltag zu integrieren und öffentliche Räume lebendig, inklusiv und gesundheitsfördernd zu gestalten. Alle Standorte finden sich in dieser Übersichtskarte.

Spielstraßenaktionstage 2025 in Friedrichshain-Kreuzberg

15.09.2025: Zum Weltkindertag am 20. September (Samstag) und am Internationalen autofreien Tag am 22. September (Montag) finden die berlinweiten Spielstraßenaktionstage zum sechsten Mal statt. In diesem Jahr gibt es mit insgesamt 41 temporären Spielstraßen so viele wie noch nie zuvor – davon sechs allein in Friedrichshain. Die Spielstraßen sind jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Alle Standorte in Friedrichshain-Kreuzberg und weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Verschiebung der Umbenennung der Kohlfurter Straße in Regina-Jonas-Straße

15.09.2025: Der Umbenennungstermin der Kohlfurter Straße verschiebt sich. Grund hierfür ist, dass das Bezirksamt mehrere Widersprüche gegen die Umbenennung erhalten hat und nun die Klagefrist abgewartet werden muss, bis die Umbenennung in Kraft treten kann. Die Anwohner*innen müssen daher vorerst nicht zum Bürgeramt gehen oder die Änderung ihrer Postadresse angeben. Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden, wann die Umbenennung in Kraft treten wird.

Bezirke laden zum Treffen zur Verkehrssituation rund um A100 und Elsenbrücke ein: weitere konkrete Maßnahmen wurden vereinbart

12.09.2025: Seit der Inbetriebnahme des 16. Abschnitts der A100 hat sich die Verkehrssituation rund um die Elsenbrücke und der angrenzenden Kieze in Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg deutlich verschärft. Täglich erreichen die Bezirksämter und Verkehrsträger zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern: Autos stehen im Stau, während der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) nahezu zum Erliegen kommt. Vor diesem Hintergrund haben die Bezirksstadträtinnen Dr. Claudia Leistner (Treptow-Köpenick) und Annika Gerold (Friedrichshain-Kreuzberg) ein ämter- und ressortübergreifendes Gespräch initiiert, das am Freitag, den 12. September 2025, im Rathaus Treptow stattfand. Ziel war es, kurzfristige Maßnahmen zur Entlastung der angespannten Verkehrssituation zu vereinbaren, insbesondere vor dem Hintergrund der weiterhin andauernden Bauarbeiten an der Elsenbrücke. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Eilantrag von Anwohner*innen zur Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez vom Verwaltungsgericht abgewiesen

10.09.2025: Ein Eilantrag von Anwohner*innen und Gewerbetreibenden aus dem Friedrichshainer Ostkreuzkiez gegen die Maßnahmen der flächendeckenden Verkehrsberuhigung „Xhain beruhigt sich“ vor dem Verwaltungsgericht war erfolglos. Die Anträge gegen die zum Zeitpunkt der Klage umgesetzten Maßnahmen Fahrradstraße in der Modersohnstraße/Gärtnerstraße, die Anordnung eines Modalfilters in der Niederbarnimstraße und die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Scharnweberstraße wurde vom Gericht alle als unbegründet zurückgewiesen, da laut Gericht keine ernstlichen Zweifel an der Rechtmäßigkeit der zulässigerweise angefochtenen Maßnahmen bestehen. Die Maßnahmen seien sowohl in Bezug auf die Zuständigkeit als auch materiell rechtmäßig. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Bepflasterung Schmuckgartenbrunnen im Görlitzer Park

09.09.2025: Der Schmuckgartenbrunnen im Görlitzer Park, Eingang Falckensteinstraße, steht aufgrund seiner Sanierungsbedürftigkeit bereits seit langem still: die Dichtung ist undicht und die Technik kaputt. Da bereits die Vorplanung für die Verlängerung der Tramlinie M10 zwischen Warschauer Straße und Hermannplatz läuft, die an dieser Stelle fahren wird, wurde entschieden, die Fläche des Brunnens zu bepflastern, da eine Instandsetzung sehr kostenintensiv wäre. Stattdessen wird ein durchgehender Belag zwischen den beiden flankierenden Sitzmauern entstehen, so dass auch die Unfallgefahr durch die vertieften Becken an diesem stark frequentierten Bereich vermindert wird. Mit den circa zweiwöchigen Bauarbeiten wird Mitte Oktober begonnen. In dieser Zeit wird es zu Absperrungen in diesem Bereich kommen.

Neugestaltung Spielplatz Schleiermacherstraße

09.09.2025: Ab dem 12. September wird der Spielplatz in der Schleiermacherstraße 2 neu gestaltet. Im Zuge der Neugestaltung wird es einen Buddelkasten, eine Mininestschaukel und ein Wippchen geben. Außerdem wird eine rahmende Bepflanzung realisiert. Es ist geplant, dass der Spielplatz während der Baumaßnahme geöffnet bleibt. Teilbereiche des Spielplatzes und der Hauptzugang müssen jedoch zumindest zeitweise gesperrt werden. Die Fertigstellung ist für Ende November 2025 geplant.

Beginn der Sanierung der Mauern an der Waldemarbrücke

05.09.2025: Die Mauern an der Waldemarbrücke, Waldemarstraße zwischen Leuschner- und Legiendamm in Kreuzberg im ehemaligen Luisenstädtischen Kanal werden denkmalgerecht saniert. Dabei werden beschädigte Teile beseitigt, die Mauer wieder aufgemauert und das Geländer entlang der Straße saniert. Auf den Treppenpodesten werden die bestehenden Beläge durch Gehwegplatten ersetzt. Die Saniert dauert voraussichtlich bis Ende de Jahres.

Kotti räumt auf – Gemeinsam für mehr Sauberkeit und ein gepflegtes Friedrichshain-Kreuzberg

04.09.2025: Friedrichshain-Kreuzberg sagt der Vermüllung den Kampf an. Deshalb finden vom 11. bis 13. September finden rund um das Kottbusser Tor die Aktionstage der Kampagne „Kotti räumt auf“ statt. Anwohner*innen, Initiativen, Fachämter, Wirtschaft und Verwaltung setzen gemeinsam ein starkes Zeichen – für mehr Sauberkeit, Hygiene und Lebensqualität im öffentlichen Raum. Mit Reinigungsaktionen, Infoangeboten, kreativen Formaten und Mitmachaktionen wird der Kiez aktiv aufgewertet. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Mehr Schulwegsicherheit in Friedrichshain-Kreuzberg – Bürger*innenbeteiligung zu drei Schulzonen

04.09.2025: Aktuell werden im Bezirk nach und nach Schulzonen eingerichtet. Bevor das Bezirksamt mit der detaillierten Planung der Schulzonen startet, können Bürger*innen in der Beteiligung ihre Ideen, Wünschen und Sorgen einbringen. Im September finden an drei Standorten Beteiligungsveranstaltungen statt, bei denen Groß und Klein die Möglichkeit haben, sich zu informieren, auszutauschen und mitzuwirken:

  • 15. September 2025, von 14.30 bis 19 Uhr, Hallesche Straße vor der Clara Grunwalds-Grundschule
  • 16. September 2025, von 15 bis 19 Uhr, Strausberger Straße vor der KreativitätsGrundschule
  • 17. September 2025, von 14 bis 19 Uhr, Liebigstraße vor der Justus-von-Liebig-Grundschule

An den Veranstaltungen können Bürger*innen mehr über die geplanten Schulzonen erfahren und aktiv Vorschläge zur Gestaltung einbringen. Für Kinder gibt es spannende Beteiligungs- und Spielangebote. Bezirksstadträtin Annika Gerold wird die Veranstaltungen persönlich besuchen. Außerdem stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Wer an den Terminen nicht teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, sich online auf mein.Berlin zu beteiligen.

Bürger*innensprechstunde der Bezirksstadträtin Annika Gerold

03.09.2025: Die Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt, Annika Gerold, lädt Bürger*innen am 12. Septembr von 14 bis 17 Uhr zur nächsten Sprechstunde ein. Die Sprechstunde findet Online per Videokonferenz statt. Eine Anmeldung per Mail mit vollständigem Namen und einer genauen Beschreibung des Anliegens bis eine Woche vorher unter stadtraetin.gerold@ba-fk.berlin.de ist erforderlich. Interessent*innen erhalten ab dem 8. September eine Rückmeldung.

Kritik an der Streichung der Mittel für das Parkmanagement in den Bezirken

29.08.2025: Die Bezirksstadträt*innen für Grünflächen der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick und Tempelhof-Schöneberg kritisieren die Streichung der Finanzmittel für das Parkmanagement in den Bezirken. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

100 Regentonnen für Friedrichshain-Kreuzberg

20.08.2025: Dank eines vereinfachten Genehmigungsverfahrens können seit Oktober vergangenen Jahres unkompliziert Anträge für Regentonnen im öffentlichen Raum gestellt werden. Bisher hat der Bezirk zehn Regentonnen im öffentlichen Raum genehmigt – ein erster Schritt, um das Modellprojekt zügig in die Praxis umzusetzen. Damit das Projekt künftig noch zügiger umgesetzt werden kann, sollen durch das Förderprogramm BENE II bis zu 100 weitere Regentonnen im Bezirk aufgestellt werden – ein Baustein auf dem Weg zu einer klimaangepassten Stadt. Pro aufgestellter Regentonne entstehen Beschaffungs- und Installationskosten von rund 800 bis 1.000 Euro, die durch das Förderprogramm übernommen werden würden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Sperrung Teilbereich Spielplatz Rüdersdorfer Straße

20.08.2025: Zur Wahrung der Verkehrssicherheit muss ein Teil des Spielplatzes in der Rüdersdorfer Straße 45B gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich zwei bis drei Wochen.

Koordinierungsstelle Gemeinschaftliches Gärtnern nimmt Arbeit auf

18.08.2015: Die neue Koordinierungsstelle Gemeinschaftliches Gärtnern gibt ab sofort allen Interessierten Orientierung zu Möglichkeiten für‘s Gärtnern im öffentlichen Raum. Das Projekt Gemeinschaftliches Gärtnern soll Anlaufstelle für die Anliegen der verschiedenen ehrenamtlichen Aktivitäten in Gemeinschaftsgärten und im Straßenbild sein und eine Schnittstelle zwischen Fachämtern und Engagierten bilden. Die neue Koordinierungsstelle Gemeinschaftliches Gärtnern (KGG) ergänzt dadurch die Angebote der bereits etablierten Koordinierungsstelle für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung (NUKN). Das Jahr 2025 ist als Pilotphase geplant, um die bestehenden Bedarfe aller Seiten zu erheben und eine einheitliche Vorgehensweise zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Kinder- und Jugendbeteiligung zum Spielplatz Koppen-/Pallisadenstraße

18.08.2025: Die Grün- und Freiflächen an der Koppen-/Palisadenstraße werden neugestaltet. Dafür findet am 9. September 2025 von 13 bis 17 Uhr eine Kinder- und Jugendbeteiligung für einen neuen Spielplatz statt. Kinder und Jugendliche sind vor Ort dazu eingeladen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen

Sperrung großes Klettergerät im Besselpark

04.08.2025: Das große Klettergerät mit Rutsche auf dem Spielplatz im Besselpark ist morsch und muss zur Wahrung der Verkehrssicherheit gesperrt werden.

Aufwertung von fünf Spielplätzen

31.07.2025: Seit dieser Woche bis Ende August 2025 werden fünf Spielplätze in Friedrichshain-Kreuzberg mit Ersatzgeräten ausgestattet. Dabei handelt es sich um folgende Standorte:
Kreuzberg, Grimmstr. 4-9 (Promenade): Aufstellung Kletterkombination
Friedrichshain, Liebigstr. 41A : Aufstellung Doppelschaukel
Friedrichshain, Bänschstr. 78: Austausch Nestschaukel
Friedrichshain, Grünberger Str. 43-45: Aufstellung Nestschaukel
Friedrichshain, Wismarplatz: Aufstellung Nestschaukel. Hier wurde auch bereits die Wasserspielanlage umgebaut und erweitert.

Bauarbeiten an der Fahrradstraße Alexandrinenstraße und der öffentlichen Grünanlage zwischen Lobeck- und Alexandrinenstraße

31.07.2025: Im Straßenzug Brachvogelstraße/Alexandrinenstraße entsteht ab Anfang August 2025 auf 1.200 Metern Länge zwischen Blücherstraße und Oranienstraße eine Fahrradstraße mit der Zusatzregelung „Anlieger frei“. Diese ist Teil des Berliner Radvorrangnetzes und eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr in Kreuzberg. Neben der Fahrradstraße, wurde bereits seit November 2024 die öffentliche Grünanlage zwischen Lobeck- und Alexandrinenstraße umgestaltet. Die Neugestaltung wurde im Juli 2025 abgeschlossen. Bei der Umgestaltung wurden insgesamt 950 Quadratmeter entsiegelt – ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung im Bezirk. Weitere Informationen

Einführung eines standardisierten Vorgangs zur Bearbeitung von Anträgen auf Eingriffe in den Baumbestand

29.07.2025: Wer privat einen Neubau plant, das Dachgeschoss ausbauen will, einen Kran aufstellen muss, wobei Bäume im öffentlichen Straßenland betroffen sind, muss einen Antrag auf Eingriffe in den Baumbestand stellen. Um die Bearbeitungszeiten und damit die Wartezeiten zu verkürzen, gibt es ab sofort ein standardisiertes Antragsformular für Eingriffe in den Baumbestand. Weitere Informationen in der Pressemitteilung und auf der Webseite

Sperre am Hohenstaufenplatz: Mehr Platz für Fußverkehr und Radverkehr im Graefekiez

28.07.2025: Im August beginnen die Baumaßnahmen zur Einrichtung eines Kfz-freien Bereichs auf der Schönleinstraße am Hohenstaufenplatz zwischen Dieffenbachstraße und Lachmannstraße. Auf einer Länge von etwa 50 Metern wird die Straße umfassend umgestaltet. Durch die Maßnahme wird auch der Durchgangsverkehr im Graefekiez vollständig unterbunden. Die Sperrung der Durchfahrt war im Rahmen des Projekts Graefekiez beschlossen worden und wird nun umgesetzt. Damit wird in diesem Kiez nun auch die flächendeckende Verkehrsberuhigung abgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Start der Sanierung Blücherstraße

23.07.2025: Die Blücherstraße wird im Abschnitt zwischen Baerwaldstraße und der Hausnummer 33 saniert. In diesem Bereich gibt es erhebliche Schäden an der Asphaltdecke. Die Sanierungsmaßnahme wird daher genutzt, um die Bedingungen für die Bäume und die Versickerung von Regenwasser zu verbessern. Zudem soll die Situation für Fußverkehr und Radverkehr sicherer gestaltet werden. Weitere Informationen

Wasserqualität im Großen Teich im Volkspark Friedrichshain

18.07.2025: Aktuell hat sich die Situation am Großen Teich durch die Starkregenereignisse der letzten Tage sehr schnell und extrem geändert. Es erfolgte vermehrt organischer Eintrag durch Laub und Erde aus den benachbarten Bereichen. Zudem ist die Pumpe der Fontäne ausgefallen, die zusammen mit der Wasserumwälzung des benachbarten Bachlaufes für einen Sauerstoffeintrag sorgt. Es sind diverse Maßnahmen geplant, um die Wasserqualität zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Bäume nach Entsiegelung standsicher – Zugversuche in der Ruhlsdorfer Straße

17.07.2025: Die Ergebnisse von Zugversuchen in der Ruhlsdorfer Straße zeigen, dass die Bäume alle standsicher sind. Zweifel, dass durch die Entsiegelungsmaßnahme das statische Wurzelwerk der Bäume während der Bauarbeiten gestört/zerstört und damit ein Verlust der soeben mit mehr Raum bedachten Bäume bestünde, konnten erfolgreich ausgeräumt werden. Dank gezielter Schutzmaßnahmen und fachgerechter Planung bleibt die Gesundheit und Stabilität der Bäume erhalten. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Kürzungen beim Grünflächenamt sind eine Gefahr für das Stadtgrün

10.07.2025: Angesichts drohender Haushaltskürzungen steht die Pflege des Stadtgrüns in Friedrichshain-Kreuzberg auf dem Spiel – mit dramatischen Folgen für Mensch, Natur und Stadtklima. Schon heute ist der Fachbereich
Grünflächen im Bezirk unterversorgt und in seiner Handlungsfähigkeit massiv eingeschränkt. Ein Großteil der ohnehin knappen Mittel fließt in die Reinigung. Für Pflege, Erhalt und Entwicklung der Grünflächen bleiben kaum Ressourcen. Für die Bestandserhaltung, Pflege und Reinigung des Parks bräuchte das Bezirksamt einen mittleren sechsstelligen Betrag – weit mehr, als aktuell bereitsteht. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Sturmschäden: Erste Schadensbilanz liegt vor

01.07.2025: Die beiden schweren Sommerstürme am Montag, den 23. Juni, und am Donnerstag, den 26. Juni 2025, haben im Bezirk deutliche Spuren hinterlassen. Während das gesamte Ausmaß der Schäden noch nicht abschließend beziffert werden kann, liegt nun eine erste Zwischenbilanz vor. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Umsetzung des Verkehrsberuhigungskonzeptes im Ostkreuz-Kiez

30.06.2025: Aktuell werden im Ostkreuz-Kiez in Teilgebeit A der flächendeckenden Verkehrsberuhigung die Verkehrszeichen aufgedeckt und somit die neuen Einbahnstraßenregelungen in Kraft gesetzt. Die dazugehörige Diagonalsperre an der Kreuzung Scharnweberstraße/ Weichselstraße wird Mitte dieser Woche errichtet. Bereits letzte Woche wurde die Diagonalsperre Scharnweberstraße/ Colbestraße errichtet. Weitere Informationen zur flächendeckenden Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez finden Sie auf dieser Website.

Baustart Gehwegsanierung Weidenweg

27.06.2025: Im Weidenweg sorgen derzeit die Baumwurzeln dafür, dass die Gehwegplatten angehoben werden und der Gehweg uneben ist. Das Bezirksamt verfolgt das Ziel, zum einen mehr Platz für die Bäume zu schaffen und zum anderen die Barrierefreiheit zu erhöhen. Aus diesem Grund beginnt im Juli die Sanierung des Gehwegs. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Geschädigte Pappel Nummer 99 am Mariannenplatz

26.06.2025: An der Pappel (Populus × canadensis) mit der Nummer 99 am Mariannenplatz ist am 21.06.2025 ein Starkast ausgebrochen. Verursacht wurde dieser Ausbruch durch eine stark ausgebildete Weißfäule. Wie das Baummanagement des SGA leider vermehrt feststellen musste, breiten sich aktuell insbesondere Weißfäulen (voraussichtlich verursacht durch den Zunderschwamm (Fomes fomentarius)) in Pappeln deutlich rasanter aus, als angenommen. Die auch durch andere Pilze unterschiedlicher Arten verursachte Weißfäule tritt aktuell insbesondere „versteckt“ auf – also ohne Ausbildung ersichtlicher Pilzfruchtkörper. Diese Entwicklung wird der extremen Trockenheit und dem Klimawandel zugeordnet. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen wird die Pappel in den kommenden Tagen stark eingekürzt (um ca. 50 %). Die Einkürzung wird von geschultem und qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt. Wir bedauern die aktuellen Verluste.

Achtung vor Astbrüchen durch Sturmschäden & Sturmwarnung 26.06.2025 17-21 Uhr

26.06.2025: Das Straßen- und Grünflächenamt bittet um erhöhte Vorsicht beim Betreten der Grünanlagen und Parks sowie im Umfeld von Straßenbäumen. Bitte halten Sie sich von Bäumen im Zeitraum zwischen 17 und 21 Uhr fern. Aufgrund des seitens des Deutschen Wetterdienstes angekündigten Unwetters kann es zu Baumstürzen, ausgebrochenen Kronenteilen sowie vermehrten Astabbrüchen kommen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung „Schwere Gewitter“ für den Zeitraum von 17:00 bis 21:00 Uhr angekündigt: „Vereinzelt sind Unwetter möglich, dabei können lokal orkanartige Böen bis 110 km/h , heftiger Starkregen bis 30 l/qm in einer Stunde und Hagel um 2 cm auftreten.“

Der Baumbestand wird aktuell noch auf Grund des Sturms am Montag den 23.06. auf akute Schäden und Verkehrssicherungsgefahren überprüft. Unfallgefahren werden aktuell mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.
Es werden vorrangig jene Schäden beräumt, von denen eine akute Gefährdung ausgeht, z.B. in den Bäumen hängende lose Äste oder abgebrochene noch hängende Kronenteile und Bäume die ausgebrochen sind und in anderen Bäumen hängen.
Bereits liegende Baumteile wie herabgestürzte Äste auf Wegen werden nachrangig beräumt. Aufgrund der Anzahl der bereits jetzt erfassten Sturmschäden wird die Beräumung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir hoffen auf einen möglichst glimpflichen Ausgang des heutigen Sturmereignisse. Sollte unser Bezirk heute erneut betroffen sein, werden sich die Arbeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit deutlich in die kommende Wochen ziehen.

Bitte wenden Sie sich mit Hinweisen an: tiefgruen@ba-fk.berlin.de .
Fotos, Angaben zur Straße/Grünanlage und ggf. die Nennung der Plakettennummer der betroffenen Bäume (runde kleine Schilder mit einer Zahl, die ca. auf 2 m Höhe an den Bäumen hängen) helfen sehr, die Schäden zügig zuzuordnen, zu priorisieren und entsprechend abzuarbeiten. Für Meldungen sind wir sehr dankbar.

Teamarbeitstag der Grünflächenunterhaltung im Volkspark Friedrichshain

20.06.2025: Der diesjährige Teamarbeitstag der Grünflächenunterhaltung des Straßen- und Grünflächenamtes Friedrichshain-Kreuzberg fand im Volkspark Friedrichshain statt. Zwischen 7 Uhr und 14 Uhr kamen rund 50 bis 60 Mitarbeitende aus dem Straßen- und Grünflächenamt (SGA) zusammen, um gemeinsam den Park zu pflegen und zu verschönern. Dabei waren sowohl Kolleg*innen aus den Grünflächenrevieren beider Stadtteile als auch „Schreibtisch-Mitarbeitende“ aus dem Dienstgebäude in der Yorckstraße vertreten. Weitere Informationen finden Sie im Bezirksticker.

Sichere Querungen auf der Halbinsel Alt Stralau

20.06.2025: Im Rahmen des Programms „Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger“ der SenMVKU ist es auf der Halbinsel Alt Stralau geplant, vom 01.08. – 31.10.2025 die folgenden Bauvorhaben zu realisieren:
  • Fischzug – Glasbläserallee – Neubau einer Gehwegvorstreckung
  • Fischzug – Krachtstraße – Neubau einer Gehwegvorstreckung
  • Fischzug – Engelwiese – Bordabsenkung und Befestigung der Zuwegung zum Streetworkout Park mit sickerfähigem Pflaster
  • Fischzug – Bootsbauer Straße – Umgestaltung der Einmündung als Gehwegüberfahrt
  • Friedrich-Junge Str.20 – Markierung einer Gehwegvorstreckung und Aufstellen von Fahrradbügeln

Sperrmüll: BSR-Kieztage für Herbst stehen fest

12.06.2025: Auch im zweiten Halbjahr finden wieder BSR-Kieztage statt, wo Sperrmüll abgegeben werden kann. Dort findet jeweils auch ein Markt zum Verschenken und Tauschen statt. Informationen und alle Termine finden sich auf der Seite der BSR.

Kiezlotsinnen – Ehrenamt auf den Spielstraßen

12.06.2025: Im Sommerhalbjahr verwandeln sich in Friedrichshain-Kreuzberg jedes Jahr zahlreiche Straßenabschnitte in temporäre Spielstraßen. Sie bieten Kindern und Anwohner*innen die Möglichkeit, öffentlichen Raum auf kreative und spielerische Weise zu nutzen – ohne Autoverkehr und in sicherer Umgebung. Damit sie sicher und reibungslos durchgeführt werden können, ist das Bezirksamt jedoch auf Unterstützung aus der Nachbarschaft angewiesen. Ehrenamtliche Kiezlots*innen richten die Spielstraße ein und bauen sie wieder ab. Während der Durchführung sind sie Ansprechpersonen und sorgen für die Verkehrssicherheit. Ein Porträt von zwei Kiezlots*innen findet sich im Bezirksticker.

Mehr sichere Kreuzungen für Friedrichshain-Kreuzberg

12.06.2025: In vielen Kreuzungsbereichen behindern, teilweise ordnungswidrig, parkende Autos die Sicht und erschweren Fußgänger*innen das sichere Überqueren der Straße. Zusätzlich stehen an einigen Stellen Fahrräder und E-Scooter auf den Gehwegen und behindern den Fußverkehr. Deshalb wird das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg im Jahr 2025 mehrere Kreuzungen umgestalten, um sie sicherer und übersichtlicher zu machen. Die Finanzierung erfolgt über das Bundesprogramm Stadt und Land. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Bauarbeiten am Forckenbeckplatz

12.06.2025: Seit Dienstag, den 10.06.2025 finden auf dem Forckenbeckplatz Tiefbauarbeiten statt. Dabei werden zusätzliche Zapfstellen für die Bewässerung eingebaut. Die Fertigstellung ist für Mitte Juli geplant.

Baumfällung im Viktoriapark

12.06.2025: Die Stiel-Eiche (Quercus robur) mit der Nummer 409 im Viktoriapark ist nicht mehr stand- und bruchsicher, wodurch die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. In den vergangenen drei Jahren hat die durch einen pilzlichen Befall verursachte Fäule im Stammholz immens zugenommen und großflächig das noch intakte Holz geschädigt. Dies ging aus einem externen Gutachten hervor, das am 02.06.2025 an das Baummanagement (Straßen- und Grünflächenamt) übergeben wurde. Ein weiterer starker Rückschnitt ist leider nicht möglich. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit wird die Eiche daher voraussichtlich am 16.06.2025 gefällt. Alle Artenschutzfachlichen Belange werden berücksichtigt.

Baumfällung am Rio-Reiser Platz

05.06.2025: Die Resista-Ulme (Ulmus resista) mit der Baumnummer 4 am Rio-Reiser-Platz ist nicht mehr stand- und bruchsicher. Dadurch ist die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet. Ein externes Gutachten vom 25. Mai 2025 hat ergeben, dass die vorhandenen Wurzeln die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen sowie die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleisten können. Verursacht wird dies durch eine Fäule im Stamminneren. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit wird die Resista-Ulme daher voraussichtlich bis zum 06.06.2025 gefällt. Dabei werden alle Aspekte des Artenschutzes beachtet.

Neueröffnung Spielplatz auf dem Annemirl-Bauer-Platz

04.06.2025: „Himmelsrichtungen – Treffpunkt von Menschen aus aller Welt“ ist das Motto des Spielplatzes. Passend zum Motto hängen am höchsten Spielgerätemast vier kleine Fähnchen, die nach Norden, Süden, Osten und Westen weisen. Der Spielplatz bietet nun für ältere und jüngere Kinder vielfältige Möglichkeiten. Die neue Spiel-Kletterkombination ist ein Ersatz für das in den letzten Jahren abgebaute marode Spielgerät. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Bürger*innensprechstunden der Bezirksstadträtin Annika Gerold

02.06.2025: Die Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt, Annika Gerold, lädt Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Sprechstunde ein. Die Sprechstunde findet am Freitag, den 13. Juni 2025, von 14 bis 17 Uhr statt.
  • Wann? Freitag, 13. Juni 2025, von 14 bis 17 Uhr
  • Wo? Jugendclub Skandal, Gryphiusstraße 29, 10245 Berlin

Eine vorherige Anmeldung per Mail mit vollständigem Namen und einer Beschreibung des Anliegens bis zum 6. Juni 2025 an Stadtraetin.Gerold@ba-fk.berlin.de ist erforderlich.

Temporäre Spielstraße in der Friedrichstraße fällt leider aus

28.05.2025: Wegen der kurzfristigen Sperrung der Franz-Klühs-Straße aufgrund einer Gas-Havarie kann die temporäre Spielstraße in der Friedrichstraße, die jeden Dienstag von 13.30 – 18.30 Uhr eingerichtet wird, bis auf Weiteres leider nicht stattfinden. Wir hoffen sehr auf eine zügige Beendigung der Baumaßnahme, damit sich die verkehrliche Situation entspannt und auch die temporäre Spielstraße wieder stattfinden kann.

Teichgeländer im Görlitzer Park wird erneuert

27.05.2025: In der öffentlichen Grünanlage Görlitzer Park wird ab dem 02.06.2025 das Holzgeländer rund um den Teich saniert. Ziel der Baumaßnahme ist eine Aufwertung der Grünanlage mit besserem Schutz für Flora und Fauna. Darüber hinaus, wird die Grünanlage durch punktuelle Gehölzpflanzungen ökologisch aufgewertet. Der Bau wird voraussichtlich bis November dauern.
Hinweis: Illegal angebrachte Ausstattungselemente jeglicher Art sind unverzüglich (bis spätestens 05.06.2025) aus der geschützten Grünanlage zu entfernen. Sollte dies bis zum genannten Termin nicht erfolgt sein, wird dies vom SGA übernommen werden.

Baumfällung am Mariannenplatz

28.05.2025: Die Pappel (Populus hybrida) mit der Nummer 156 am Mariannenplatz ist nicht mehr bruchsicher, wodurch die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. In den vergangenen drei Jahren hat die durch einen pilzlichen Befall verursachte Fäule im Stammholz immens zugenommen und großflächig das noch intakte Holz geschädigt. Dies ging aus einem externen Gutachten hervor, das am 22. Mai 2025 an das Baummanagement des Straßen- und Grünflächenamtes übergeben wurde. Ein weiterer starker Rückschnitt ist leider nicht möglich. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit wird die Pappel am 28. Mai gefällt.

Einführung der Parkraumbewirtschaftung erfolgreich: Mehr freie Parkplätze im Wrangelkiez

27.05.2025: Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz hat im Rahmen des Projektes „Aufbau und Betrieb eines erweiterten umweltsensitiven Verkehrsmanagementsystems in Berlin (eUVM)“ Untersuchungen zur Parkraumbewirtschaftung in Berlin durchgeführt. Nun wurden insgesamt sechs Parkzonenreports veröffentlicht, in denen die Ergebnisse der Untersuchung dokumentiert werden. Einer der Berichte beschreibt die Auswirkungen der 2022 eingeführten Parkzone 65 im Kreuzberger Wrangelkiez. Die Einführung der Parkraumbewirtschaftung im Wrangelkiez zeigt deutliche Erfolge. Die im Dezember 2022 gestartete Maßnahme hat dazu beigetragen, die Auslastung des Parkraums für Kfz signifikant zu reduzieren. Die Zahl der freien Parkstände hat sich erhöht. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Pflanz-Aktion in der Schulzone Scharnweberstraße

26.05.2025: Am 19. Juni findet von 17.00 bis 19.00 Uhr eine gemeinsame Pflanz-Aktion in der Schulzone Scharnweber statt. Weitere Informationen finden Sie auf mein.Berlin. Auf dieser Website können Sie sich für die gemeinsame Aktion anmelden.

Bordabsenkungen für verbesserte Querungen

21.05.2025: Hohe Borde stellen für viele Menschen ein Problem im Alltag dar: Ob mit Kinderwagen, Rollator oder Gepäck – ein abgesenkter Bordstein kann eine große Erleichterung für die alltägliche Mobilität bedeuten. Auch die Abholung von Mülltonnen wird durch abgesenkte Bordsteine erleichtert.
Daher baut das Bezirksamt jährlich an vielen Stellen Bordsteinabsenkungen ein. Zum Beispiel im Rahmen von Gehwegvorstreckungen oder neuen Fußgängerüberwegen („Zebrastreifen“). Darüber hinaus gibt es ein jährliches Programm der Senatsverwaltung für die Absenkung von Bordsteinen, das dem Bezirk einige Maßnahmen ermöglicht. Derzeit werden Maßnahmen an 15 Standorten geplant. Die Standorte werden ausgewählt auf Grundlage von Rückmeldungen der Bauaufseher. Diese sind für den Bezirk täglich unterwegs und überwachen den Zustand der Straßen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Umsetzung der ersten Schulzone in Friedrichshain-Kreuzberg startet

20.05.2025: In der Scharnweberstraße in Friedrichshain beginnt die bauliche Umsetzung der Schulzone vor der Jane-Goodall-Grundschule. Der Abschnitt zwischen Jungstraße und Finowstraße wird zukünftig nur noch für Fuß- und Radverkehr genutzt. Die Schulzone vor der Jane-Goodall-Grundschule gehört zu den Maßnahmen des Verkehrsberuhigungskonzepts für den Ostkreuz-Kiez. Die Einrichtung von Schulzonen im Bezirk ist zudem Teil des Konzepts Xhain Beruhigt sich.
In der Scharnweberstraße werden Bänke und Blumenkübel aufgestellt. Eine bunte Straßenbemalung zeigt Beginn und Ende der Schulzone an. Eine Tischtennisplatte bietet Möglichkeit für Spiel und Bewegung. Neue Radbügel schaffen Platz für die Räder der Nachbarschaft und der Schüler*innen. In der Straße findet kein Autoverkehr mehr statt, wodurch viel Platz für Bewegung und die Begegnung der Nachbar*innen entsteht. Bereits jetzt haben sich einige Nachbar*innen zusammengefunden, um künftig gemeinsam die neuen Blumenkübel zu pflegen. Die Nachbarschaft wird informiert, wenn hierzu der nächste Austausch stattfindet Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung und auf der Website zu Schulzonen

Temporäre Sperrung Durchgang zwischen Lobeck- und Alexandrinenstraße

14.05.2025: Aufgrund der Umgestaltung der Grünanlage ist die Durchwegung zwischen Lobeck- und Alexandrinenstraße temporär gesperrt. Der Zugang zum Sportgelände ist über die Alexandrinenstraße weiterhin möglich. Ab Juli 2025 ist die Durchwegung wieder uneingeschränkt möglich.

Demontage von Spielgeräten

14.05.2025: Zu Wahrung der Verkehrssicherheit müssen auf einigen Spielplätzen Spielgeräte demontiert werden. In den überwiegenden Fällen ist der Abbau aufgrund des Alters der Spielgeräte notwendig. Der Abbau wurde beauftragt und hat teilweise bereits begonnen. Betroffen sind folgende Anlagen: kleine Kletterkombi im Besselpark, Kletterkombi in der Hildegard-Jadamowitz-Straße, große Kletterokmbi in der Liebigstraße, Kletterkombi in der Singerstraße, Kletterkombi im Volkspark Friedrichshain, Seilbahn in der Wilhelmstraße. Trotz der angespannten Haushaltslage sind bereits einige Erneuerungen auf verschiedenen Spielplätzen geplant. Teilweise erfolgt die Ergänzung einzelner Geräte, teilweise finden vollständige Sanierungen statt.

Baumfällung in Bethanien

07.05.2025: Bei einer Holländischen Linde in Betahnien in Kreuzberg ist Ende März ein sehr großer Starkmast ausgebrochen. Aufgrund eines Zunderschwammbefalls und einem abgestorbenen Kronenteil muss der Baum zur Wahrung der Verkehrssicherheit gefällt werden. Die Baumfällung findet noch diese Woche statt.

Jungbaumbewässerung startet

07.05.2025: Auch dieses Jahr ist mit wenig Regen und viel Trockenheit in Berlin gestartet. Aktuell liegen die Bodenfeuchtewerte und das pflanzenverfügbare Wasser nur noch knapp im ausreichenden Bereich. Besonders die Jungbäume benötigen nun eine tiefreichendere Bewässerung als Altbäume. Das bezirkliche Baummanagement wird auch dieses Jahr wieder in Eigenleistung eine große Anzahl von circa 1.300 Jungbäumen im Straßen-, Grün- und Spielplatzanlagenbereich wässern. Der Beginn der Jungbaumbewässerung ist für Ende dieses Monats eingeplant. Zwei beauftragte Firmen werden die Bewässerungsmaßnahmen übernehmen. Informationen für Bürger*innen stellt der Bezirk auf einer “Webseite zur Bewässerung”:“https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/baeume/artikel.949123.php von Bäumen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie zudem in” dieser Pressemitteilung”:https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1557353.php.

Bilanz des 1. Mai in Friedrichshain-Kreuzberg

02.05.2025: Der 1. Mai in Friedrichshain-Kreuzberg ist in diesem Jahr friedlich verlaufen. Viele Besucher*innen aus der gesamten Stadt zog es nach Kreuzberg. Entsprechend war auch das Bezirksamt mit Kolleg*innen unterschiedlicher Ämter im Einsatz. 33 Außendienst-Mitarbeiter*innen waren am Feiertag in Kreuzberg unterwegs. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Kürzung der Mittel im Rahmen des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP)

02.05.2025: die vom Senat bereitgestellten Mittel im Rahmen des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP) wurden leider massiv gekürzt. Unter anderem trifft es die geplante Komplettsanierung der Spielangebote auf dem Forckenbeckplatz. Im Rahmen der begrenzten finanziellen Möglichkeiten werden die vorhandenen Geräte solange wie möglich zu erhalten. Aktuell wurde an der Schaukel auf der Rasenfläche ein Standpfosten ersetzt.

Pilotprojekt zur Ladeinfrastruktur an Carsharing-Stationen in Friedrichshain-Kreuzberg erfolgreich umgesetzt

30.04.2025: Im Rahmen des Pilotprojekts „Ladeinfrastruktur an stationsbasierten Carsharingstationen“ wurde ein Stellplatz für stationsbasierte Carsharing-Fahrzeuge im öffentlichen Raum mit begleitender Ladeinfrastruktur erfolgreich eingerichtet. Die Umsetzung erfolgte in der Waldemarstraße auf Höhe der Hausnummer 21. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), der cambio Berlin CarSharing GmbH und dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurde erprobt, wie eine effiziente Kombination aus Carsharing und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestaltet werden kann. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemittilung.

Jetzt Beteiligen: Auswertung Temporäre Schulstraße Schleiermacherstraße

30.04.2025: Seit November 2024 ist in der Schleiermacherstraße eine temporäre Schulstraße eingerichtet. Das Projekt läuft noch bis zu den Sommerferien 2025 und wird dann beendet und ausgewertet. Zum Abschluss des Projekts gibt es auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin die Möglichkeit sich zu beteiligen und Hinweise für die Auswertung des Projekts zu geben. Die Beteiligung ist auf mein.Berlin möglich.

Grillverbot im Görlitzer Park am 1. Mai

28.04.2025: Zum 1. Mai 2025 gilt im Görlitzer Park ein Grillverbot. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg bittet alle Besucher*innen, an diesem Tag auf das Grillen im gesamten Park zu verzichten. Hintergrund sind die besonderen Anforderungen an den Schutz der Grünflächen sowie die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung am Feiertag.
Nicht genehmigte Feiern, Partys und andere Veranstaltungen in den Grünanlagen sind ebenfalls nicht gestattet. Das Parkmanagement wird verstärkt mit Parkläufer*innen vor Ort sein und auf die Einhaltung der Regeln achten. Das Bezirksamt bittet um Verständnis und darum, das Grillverbot zu respektieren.

Wiedereröffnung Spielplatz in der Müggelstraße

25.04.2025: Die Arbeiten am Spielplatz in der Müggelstraße 12 sind nun abgeschlossen und der Spielplatz wurde wieder geöffnet. Die Holzelemente wurden teilweise erneuert und eine neue Nestschaukel wurde eingebaut.
Damit ist der Spielplatz wieder verkehrssicher.

Kindebeteiligung zum Spielplatz am Lausitzer Platz

25.04.2025: Der Spielplatz am Lausitzer Platz wird umgestaltet. Am 6. Mai von 14.00 bis 17.30 Uhr findet dafür vor Ort eine offene Planungswerkstatt für Kinder bis 14 Jahre und ihre Eltern statt.

Rundgang am Urbanhafen zum Tag der Städtebauförderung

25.04.2025: Am 10. Mai wird bundesweit wieder der Tag der Städtebauförderung gefeiert, mit Rundgängen, Besichtigungen, Mitmachaktionen und Straßenfesten überall dort, wo die Städtebauförderung für verbesserte Lebensbedingungen in den Städten investiert. In Friedrichshain-Kreuzberg ist unter anderem ein Rundgang am Urbanhafen geplant. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Beteiligungsveranstaltung Schulzone Simplonstraße-Niemanstraße

22.04.2025: Um gemeinsam zu diskutieren, wie die Schulzone gestaltet und genutzt werden soll, findet am 14. Mai 2025 von 14.00 bis 19.00 Uhr eine Beteiligungsveranstaltung zur Schulzone vor der Modersohn-Grundschule statt. Zusätzlich wird es eine Online-Beteiligung geben. Weitere Informationen finden Sie auf mein.Berlin

Beteiligungsveranstaltung Schulzone Petersburger Platz

22.04.2025: Am 13. Mai 2025 findet von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung zur Schulzone am Petersburger Platz vor der Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain statt. Weitere Informationen finden Sie bei mein.Berlin

Eröffnung der Brunnensaison

17.04.2025: Heute startet die Zierbrunnen-Saison in Berlin: Friedrichshain-Kreuzberg ist mit 60 Anlagen, zu denen 27 Zierbrunnen, 17 Tiefbrunnen, sechs Planschen, vier Seefontänen und zwei Wasserfälle der brunnenreichste Bezirk.

Sperrung Karussell auf Spielplatz in der Krautstraße

17.04.2025: Das Karussell auf dem Spielplatz in der Krautstraße 25-29 wird derzeit einer eingehenden Prüfung unterzogen und muss zur Wahrung der Verkehrssicherheit vollständig gesperrt werden.

Aufruf zur Organisation von Spielstraßen

15.04.2025: Anlässlich des Weltkindertags am Samstag, den 20. September 2025, und des Internationalen autofreien Tags am Montag, den 22. September 2025, können von 15 bis 19 Uhr Straßenabschnitte in lebendige, kinderfreundliche Spielflächen verwandelt werden. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ruft Nachbarschaftsinitiativen im Bezirk auf, sich an der Aktion zu beteiligen.Die temporären Spielstraßen bieten Kindern und Anwohner*innen die Möglichkeit, öffentlichen Raum auf kreative und spielerische Weise zu nutzen – ohne Autoverkehr und in sicherer Umgebung. Bis zu 50 Straßenabschnitte können teilnehmen. Die Auswahl erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Grillsaison 2025 in Friedrichshain-Kreuzberg

15.04.2025: Sommerzeit ist Grillzeit – auch in Friedrichshain-Kreuzberg. Im Bezirk ist das Grillen auf insgesamt drei offiziellen Grillflächen erlaubt. Die Grillwiese am Neuen Hain im Volkspark Friedrichshain wurde 2024 erweitert. . Es darf nur auf den 46 Grillplätzen der großen Wiese gegrillt werden. Die vorherige Buchung der Grillplätze ist verpflichtend und erfolgt direkt auf der Seite des Neuen Hain. Die Saison läuft bis Ende Oktober. Auch im Görlitzer Park auf der Wiese gegenüber dem Kunstrasensportplatz und gegenüber dem Rodelhügel und auf dem Blücherplatz auf der Wiese zwischen Waterloo-Ufer und Zossener Straße darf gegrillt werden. Hier sind keine Buchungen notwendig. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Stadtbaumkampagne: 151 neue Bäume für Friedrichshain-Kreuzberg

11.04.2025: Im Rahmen der Stadtbaumkampagne der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt werden in Friedrichshain-Kreuzberg 151 neue Bäume im Straßenland gepflanzt, davon 104 Bäume in Friedrichshain und 47 im Ortsteil Kreuzberg. In Friedrichshain und Kreuzberg sind die Standorte der Baumpflanzungen auf verschiedene Straßen im gesamten Bezirk verteilt. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Stand der Dinge am Mehringplatz

09.04.2025: Am Mehringplatz hat das Bezirksamt im Herbst 2024 einen Austausch für Anwohner*innen zu den aktuellen Herausforderun¬gen veranstaltet. Am Abend und im Nachgang wurden verschiedene Themenfelder bearbeitet. In dieser Pressemitteilung finden Sie den aktuellen Sachstand.

Friedrichshain-Kreuzberg baut Querungshilfen für den Fußverkehr

08.04.2025: Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr baut das Straßen- und Grünflächenamt in Friedrichshain-Kreuzberg in diesem Jahr mehrere Querungshilfen. Diese bieten Fußgänger*innen die Möglichkeit, Straßen durch bessere Sichtbeziehungen sicherer zu überqueren. In allen Fällen hatten sich Anwohner*innen an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gewandt und um eine Verbesserung der Örtlichkeiten für den Fußverkehr gebeten. In dieser Pressemitteilung erfahren Sie mehr über Querungshilfen im Bezirk.

Einheitliche Gehwegfläche durch Rückbau des Radwegs an der Frankfurter Allee

08.04.2025: Bereits Ende 2022 wurde an der Frankfurter Allee zwischen Voigtstraße und Proskauer Straße ein geschützter Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt. Der ursprüngliche Radweg zwischen Gehweg und Bäumen wurde daraufhin für den Radverkehr gesperrt, um mehr Platz für Fußgänger*innen zu schaffen. Nun stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, um den ehemaligen Radweg auf der Nordseite zurückzubauen. Durch die Verlegung von Gehwegplatten entsteht so eine einheitliche Gehwegfläche. Die Maßnahme erhöht die Verkehrssicherheit für den Fußverkehr an der Frankfurter Allee.Die Bauarbeiten finden von Mitte April bis Juli 2025 statt. Gegebenenfalls können im Zuge der Baumaßnahme einzelne Baumscheiben in dem Abschnitt vergrößert werden.

Spielstraßensaison 2025 startet

01.04.2025: Am 2. April ist es nach langer Winterpause wieder soweit: Von 14-18 Uhr wird die Böckhstraße zwischen Grimm- und Graefestraße als Temporäre Spielstraße zum Spielen für Kinder geöffnet. In den kommenden Wochen und Monaten werden, wie jedes Jahr, Termine und Orte im gesamten Bezirk hinzukommen. Die aktuellemn Standorte finden Sie auf dieser Website.

Umbau Carl-Herz-Ufer und Spielplatz Brachvogelstraße – Finanzierung aus dem Programm „Soziale Infrastrukturmaßnahmen in Quartieren“ gesichert und Planung gestartet

31.03.2025: Die Grünanlage am Carl-Herz-Ufer und der Spielplatz an der Brachvogelstraße sind in die Jahre gekommen. Im Jahr 2024 wurde für die Neugestaltung des Spielplatzes eine Kinderbeteiligung durchgeführt und ein erster Entwurf erarbeitet, der jetzt umgesetzt werden kann. Von den Gesamtkosten in Höhe von 1,1 Millionen übernimmt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eine Million. Der Rest wird aus bezirklichen Mittel finanziert. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des Programms Soziale Infrastrukturmaßnahmen in Quartieren auch außerhalb von Städtebaufördergebieten. Die Finanzierungszusage über die ersten 600.000 Euro für die Jahre 2025 und 2026 hat der Bezirk bereits erhalten. Aktuell werden die Pläne ausgearbeitet und der Bau der Maßnahme vorbereitet. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Sperrung Ernst-Heilmann-Steg/ Lohmühleninsel

24.03.2025: Da auf der Lohmühleninsel auf der Zuwegung zum Ernst-Heilmann-Steg Gehwegplatten locker sind, die eine Unfallgefahr darstellen, muss der Weg für die Reparatur mehrere Tage gesperrt werden. Die Baumaßnahme findet in der Woche vom 31. März bis zum 06. April 2025 statt.

Neue Gehwegvorstreckung am Comeinusplatz

20.03.2025: Der Neubau von Gehwegvorstreckungen Gubener Straße/ Am Comeniusplatz ist fertiggestellt. Hier ist das Queren zu Fuß und im Rollstuhl nun sicherer und die Kreuzung ist besser einsehbar. Auch wurden die Gehwegvorstreckungen mit einer sogenannten Doppelquerung barrierefrei ausgebaut. Das bedeutet, dass es an den Querungsstellen über die Straße eine Bordabsenkung von 0cm für Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator gibt und daneben für blinde und sehbehinderte Menschen eine Bordabsenkung auf 6cm und einen taktilen Aufmerksamkeitsstreifen, um Menschen mit Langstock eine bessere Orientierung zu ermöglichen. Die Vollsperrung der Kreuzung wurde Montag den 17.03.2025 aufgehoben. Die Abnahme der Bauleistung findet am 21.03.2025 statt.

Mehr Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum – Zielvereinbarung zwischen Senat und Bezirk

20.03.2025: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat mit dem Senat eine gemeinsame Zielvereinbarung zum Thema „Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum“ unterzeichnet. Ziel dieser Initiative ist es, durch gezielte Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen die Müllverschmutzung im Bezirk nachhaltig zu reduzieren und somit das Stadtbild sowie die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Weitere Informationen

Update: Sperrung Calisthenics-Anlage im Böcklerpark

14.03.2025: Aufgrund einer Verzögerung bei der Reparatur muss die Calisthenics-Anlage im Böcklerpark bis Freitag den 28.3. gesperrt bleiben.

Erweiterung des Spielplatz Höchste Str.

20.03.2025: Am 24. März beginnt der 2. Bauabschnitt für die Erweiterung des Spielplatzes in der Höchste Straße, gegenüber der Hausnummer 17-19.
Bereits im vergangenen Jahr wurde eine neue Sechseck-Kontaktschaukel zur Nutzung freigegeben. Nun steht die Erschließung der oberen Spielebene an. Hierfür werden eine Hangrutsche und verschiedene Aufstiegselemente ein- bzw. angebaut. Die Fertigstellung ist spätestens für Ende Mai geplant.

Neueröffnung des Spielplatzes im Mendelssohn-Bartholdy-Park

14.03.2025: Auf dem Spielplatz im Mendelssohn-Bartholdy-Park wurden neue Spielgeräte aufgestellt. Ab sofort kann der Spielplatz wieder benutzt werden. Die Spielgeräte stehen unter dem Motto „Spielplatzorchester“ und nehmen Bezug auf den Namensgeber des Parks, den Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy und seine weniger bekannte Schwester, die Komponistin Fanny Hensel, die Namensgeberin des nahegelegenen Weges ist. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Sperrung Calisthenics-Anlage im Böcklerpark

14.03.2025: Die Calisthenics-Anlage im Böcklerpark muss zur Beseitigung der Schäden am Bodenbelag für mehrere Tage gesperrt werden. Die Bauarbeiten finden voraussichtlich vom 19. bis um 24. März 2025 statt.

Informationsveranstaltung Ostkreuz.-Kiez

11.03.2025: Im Ostkreuz-Kiez schreitet die Umsetzung der Verkehrsberuhigung voran. Seit November 2024 werden die ersten Maßnahmen umgesetzt. Das Bezirksamt bietet eine Informationsveranstaltung an, bei der die Anwohnenden über die weiteren Planungen informiert werden und Nachfragen gestellt werden können. Die Informationsveranstaltung findet am 27. März von 17 bis 18.30 Uhr in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda (Frankfurter Allee 14 A) statt. Da die Platzkapazitäten im Raum begrenzt sind, wird ein frühes Erscheinen empfohlen. Aktuelle Informationen zur laufenden Umsetzung finden sich auf der Webseite zum Projekt.

Sperrrung Klettergerät Spielplatz Besselpark

10.03.2025: Das kleine Klettergerät mit Rutsche im Besselpark ist abgebrannt und muss zur Wahrung der Verkehrssicherheit vollständig gesperrt werden. Die umliegende Wippe und Schaukel sind benutzbar.

Gehwegvorstreckungen in der Weserstraße/ Ecke Holteistraße/ Weichselstraße

04.03.2025: Am 7. März 2025 beginnt die Realisierung von baulichen Gehwegvorstreckungen am Standort Weserstraße/ westlich der Ecke Holteistraße/ Weichselstraße. Bauende ist voraussichtlich Anfang Juni 2025.

Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez – Informationsveranstaltung für Gewerbetreibende

28.02.2025: Am 19. März 2025 findet eine Informationsveranstaltung für Gewerbetreibende im Ostkreuz-Kiez statt. Weitere Informationen sowie das Formular zur Anmeldung finden Sie auf dieser Website. Anmeldeschluss ist der 14. März 2025.

Neue Stadtbäume 2025 – Pflanzungen werden vorbereitet

19.02.2025: In den nächsten Wochen werden in Friedrichshain-Kreuzberg neue Bäume über die Stadtbaumkampagne gepflanzt. Dabei werden auch „leere“ Baumscheiben mit neuen Bäumen bepflanzt.
Manchmal gibt es dort privat angelegte Pflanzungen und Fahrräder an den Baumschutzbügeln. An allen betroffenen Standorten werden Infozettel angebracht.
Wenn Sie dort gepflanzt haben, wo ein solcher Infozettel hängt: Finden Sie für Ihre Blumen rechtzeitig ein neues Zuhause. Damit der Baum gut eingepflanzt werden kann, muss die Erde vorbereitet und alle anderen Pflanzungen entfernt werden.
Auch bitten wir darum, dass an den Bügeln geparkte Räder umgestellt werden.

Nächste Schritte der Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez: Einbahnstraßen und Modalfilter

17.02.2025: Die Nebenstraßen im Friedrichshainer Kiez am Ostkreuz sollen ruhiger und sicherer für den Fußverkehr werden. Daher werden nun die nächsten Maßnahmen des beschlossenen Verkehrskonzepts umgesetzt. Bereits im Dezember 2024 wurde die Niederbarnimstraße für den Kfz-Durchgangsverkehr gesperrt. Im Februar 2025 folgen nun die Einrichtungen der Einbahnstraßen in der Mainzer Straße, Colbestraße, Kinzigstraße, sowie in der westlichen Scharnweberstraße. Zudem wird der geplante Modalfilter an der Kreuzung Scharnweberstraße/Colbestraße eingerichtet. Darauf folgend werden die Einbahnstraßen in der Weserstraße, Finowstraße und Weichselstraße sowie die Modalfilter in der Jungstraße/Oderstraße und an der Scharnweberstraße/Weichselstraße eingerichtet. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website und in dieser Pressemitteilung.

Maßnahmen zur Rattenbekämpfung

14.02.2025: Für Rattenbekämpfungsmaßnahmen stellt das Straßen- und Grünflächenamt Absperrungen auf. Die Maßnahmen beginnen nicht unmittelbar nach dem Aufstellen der Zäune. Sobald das Gesundheitsamt die Rattenbekämpfung abgeschlossen hat, wird das Straßen- und Grünflächenamt die Zäune abbauen.

Parkzonen Reichenberger Kiez, Lausitzer Platz, Graefekiez und Oranienplatz: Parkraumbewirtschaftung erfolgreich eingeführt

14.02.2025: Am 1. September 2024 hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg erfolgreich die Parkraumbewirtschaftung in den Zonen 64 „Reichenberger Kiez“ und 66 „Lausitzer Platz“ und am 1. Oktober 2024 in den Zonen 63 „Graefekiez“ und 67 „Oranienplatz“ eingeführt. In den ersten Wochen danach gab es bei Kontrollen noch eine Schonfrist für diejenigen, die ohne Parkschein, Bewohnerparkausweis oder sonstige Berechtigung parkten. Sie erhielten anstatt eines Verwarnungsgelds einen Hinweiszettel mit Verweis auf das Vergehen. Anschließend galt dies nicht mehr: Für das Parken ohne Parkschein gibt es gemäß aktuellem Bußgeldkatalog eine Verwarnung von mindestens 20 Euro, je nach Parkdauer auch mehr. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Baumfällung am Mariannenplatz

13.02.2025: Die Pappel mit der Baum Nr. 4 am Mariannenplatz wird in den kommenden zwei Wochen voraussichtlich gefällt. Trotz mehrjähriger Versuche zum Erhalt der ortbildprägenden Pappel mittels Kronenpflegemaßnahmen und Kroneneinkürzungen ist die Verkehrssicherheit des Baumes aktuell nicht mehr gegeben. Der Baum wurde seit Jahren mehrfach mittels resistographischer Untersuchungen eingehend untersucht.
Der Baum weist eine starke Stammfuß- und Wurzelhalsfäule auf, welche vom Baum nicht mehr kompensiert werden kann. Auf Grund der Art der Fäule ist ein Erhalt als Torso nicht möglich.

Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des Lausitzer Plates

31.01.2025: Wie geht es weiter am Lausitzer Platz? Nach der Beteiligung der Bürger*innen ging aus einem zweiphasigen freiraumplanerischen Wettbewerb zur Umgestaltung der Entwurf vom Büro WES Landschaftsarchitektur als Gewinner hervor. In einer Informationsveranstaltung werden nun für alle Anwohner*innen die Pläne präsentiert und im Anschluss Fragen zur Umsetzung beantwortet.
Wann? Dienstag, 11. Februar, von 17 bis 19 Uhr
Wo? Emmaus-Kirche, Lausitzer Platz 8A, 10997 Berlin
Weitere Informationen

Begrünung der Schulzone Schwarnweberstraße – Austausch

30.01.2025: Es ist soweit: Die Teileinziehung für die Schulzone in der Scharnweberstraße ist abgeschlossen und die Sperrung wird in den nächsten Monaten umgesetzt.Da sich viele Menschen mehr Begrünung gewünscht haben, werden Stapelbehälter und Erde zur Verfügung gestellt, die von der Nachbarschaft bepflanzt werden können.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam zu besprechen, wie die Pflege der Kübel organisiert werden kann – nicht nur zu Beginn, sondern auch auf lange Sicht. Ein erstes Gespräch findet hierzu am 18. Februar 2025 um 18:00 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung Skandal (Gryphiusstraße 29, 10245 Berlin) statt. Weitere Informationen.

Sperrung Spielplatz Müggelstraße

28.01.2025: Der Spielplatz in der Müggelstraße 12 muss ab dem 29. Januar 2025 gesperrt werden, da die Rampen und Podeste nicht mehr verkehrssicher sind. Die Sanierung des Spielplatzes ist geplant, der Zeitpunkt der Ausführung steht leider noch nicht fest.

Informationsveranstaltung zur Umgestaltung Lausitzer Platz

28.01.2025: Am 11. Februar 2025 findet von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Neugestaltung des Lausitzer Platz in der Emmaus-Kirche (Lausitzer Platz 8 A) statt. Es werden die Pläne für die Umgestaltung und die Umsetzung der Maßnahmen präsentiert. Anschließend können Fragen gestellt werden.

Gitschiner Straße: Pop-Up-Infrastruktur zeigt Langlebigkeit

15.01.2025: Mit Pop-Up-Radwegen reagierte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg 2020 auf den zunehmenden Radverkehr im Zuge der Corona-Pandemie und gab der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes so einen großen Anschub. Die meisten der Pop-Up-Radwege wurden bereits 2021 verstetigt. Hinter manchen lagen jedoch größere und komplexere Planungsmaßnahmen, wie in der Gitschiner Straße in Kreuzberg. Auf der wichtigen Verkehrsader die parallel zum U-Bahn-Viadukt quer durch Kreuzberg verläuft, wurden nun weitere Teile der Pop-Up-Radwege in dauerhafte Infrastruktur überführt. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

BSR-Kieztage in Friedrichshain-Kreuzberg

13.01.2025: In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in diesem Jahr wieder BSR-Kieztage zur mobilen haushaltsnahen Entsorgung von Sperrmüll und anderen Wertstoffen. An den BSR-Kieztagen können private Haushalte an den unten genannten Adressen kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgeben. Ein integrierter Tausch- und Verschenkmarkt bietet zudem die Möglichkeit, „alte Schätze“ weiterzugeben oder vielleicht auch selbst welche zu entdecken. Was am Ende des Tages keine neuen Besitzer*innen gefunden hat, erhält die „NochMall“ – das Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR in Reinickendorf. Alle Daten und weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Abbau Spielplatz am Chamissoplatz

10.01.2025: Die Spielanlage am Chamissoplatz musste 2024 erst gesperrt und dann abgebaut werden, da nicht nur die Deckbretter einzelner Podeste morsch waren, sondern zur Wiedererlangung der Verkehrssicherheit die gesamte Unterkonstruktion hätte erneuert werden müssen. Dies wäre nicht wirtschaftlich gewesen. Eine kurzfristige Ersatzbeschaffung ist leider ebenso wenig möglich wie eine vollständige Sanierung der Fläche. Die vorhandenen Mittel sind aktuell auf andere Projekte verteilt.

Ausbau von Jelbi-Punkten in Friedrichshain-Kreuzberg

10.01.2025: Nach der erfolgreichen Erprobung flächendeckender Jelbi-Punkte im Graefekiez wird das Angebot nun weiter im Bezirk ausgerollt. Bei den Jelbi-Punkten handelt es sich um Standorte mit Sharing-Angeboten. Dort können Roller, Fahrräder und E-Scooter ausgeliehen werden. Insgesamt 33 Standorte wurden in den vergangenen Wochen nach umfangreicher Prüfung angeordnet und haben eine Sondernutzungsgenehmigung erhalten. Die neuen Standorte bieten insgesamt Platz für circa 700 E-Scooter. Die neuen Jelbi Punkte finden Sie in dieser Karte. Weitere Informationen gibt es in dieser Pressemitteilung.

Meldungen aus dem Jahr 2024

Straßensanierungen in Friedrichshain-Kreuzberg 2024

20.12.2024: Jedes Jahr werden in Friedrichshain-Kreuzberg Straßen saniert und instandgehalten. Dies ist notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Denn Schlaglöcher, Spurrinnen, Stolperfallen und schlecht erkennbare Markierungen können eine Gefahr darstellen. Eine Liste aller Straßensanierungen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Baumfällung eines Silberahorns – Spielplatz Bereich Audre-Lorde-Straße / Ecke Muskauer Straße

20.12.2024: Bei einer im Dezember durchgeführten eingehenden Baumuntersuchung (inkl. Gutachtenerstellung) an dem Silberahorn mit der Baumnummer 4 am Spielplatz Bereich Audre-Lorde-Straße / Ecke Muskauer Straße wurden an dem Baum ein umfangreiches Schadsymptom am Stamm diagnostiziert, welches die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes massiv beeinträchtigt. Die Verkehrssicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden.
Der Baum weist eine ausgedehnte Fäulnis an einer Vergabelungsstelle auf. Eine Kappung wurde vom Gutachter als unzulässig und nicht zielführend eingestuft. Die notwendige Fällung des Baumes wird kurzfristig voraussichtlich bis spätestens zum 27.12.2024 ausgeführt. Alle natur- und artenschutzrechtlichen Belange werden berücksichtigt.

Baumfällung einer Platane in der Gneisenaustraße (Mittelstreifen)

16.12.2024: Bei einer im August 2024 durchgeführten eingehenden Baumuntersuchung (inkl. Gutachtenerstellung) an der Platane mit der Baumnummer 249 im Mittelstreifen der Gneisenaustraße (zwischen Schleiermacher Straße und Baerwaldstraße) wurden an dem Baum umfangreiche Schadsymptome diagnostiziert, die die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes massiv beeinträchtigen, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Der Baum weist eine ausgedehnte Fäulnis im Stamm ausgehend vom Stammfuß auf. Zudem ist der Baum mit dem Baumpilz Zottiger Schillerporling befallen und ist in seiner Vitalität bereits deutlich beeinträchtigt. Die notwendige Fällung des Baumes wird voraussichtlich am 19.12.2024 ausgeführt. Alle natur- und artenschutzrechtlichen Belange werden berücksichtigt.

Neuer Asphalt für Fahrradstraßen in Kreuzberg

16.12.2024: Die Asphaltdecke auf mehreren Fahrradstraßen im Bezirk wird erneuert. Kürzlich wurden die Maßnahmen am Mariannenplatz abgeschlossen. Hier wurde eine Fläche von rund 3.200 Quadratmeter saniert. Nach Fertigstellung der neuen Asphaltdecke wurden neue Markierungen aufgebracht. Im November erfolgte zudem die Sanierung der Fahrradstraße in der Bergmannstraße zwischen Freiligrath-Schule und Baerwaldstraße. Hier wurde eine Fläche von rund 2.000 Quadratmeter saniert. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Sichere Querungen in der Alexandrinenstraße für mehr Schulwegsicherheit

16.12.2024: In der Alexandrinenstraße soll zwischen Blücherstraße und Oranienstraße eine Fahrradstraße entstehen. Diese ist Teil des Radvorrangnetzes und eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr in Kreuzberg. Um gleichzeitig auch die Sicherheit für den Fußverkehr zu erhöhen, werden insgesamt fünf Querungsstellen verbessert. Entlang des Straßenzuges werden an vier Kreuzungen mit einfachen Maßnahmen sichere Querungen eingerichtet. Die bestehende Querungsmöglichkeit vor der Schule wird verbessert. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Fünf Jahre Temporäre Spielstraßen in Berlin – eine Erfolgsgeschichte

12.12.2024: 5 Jahre – 115 Spielstraßen – 1.398 Termine – 5.592 Stunden Spielzeit. Das ist die großartige Bilanz des Projekts Temporäre Spielstraßen, welches seit 2019 läuft und seit 2020 durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unterstützt wird. Temporäre Spielstraßen sind eine einfache Möglichkeit, Straßen für einige Stunden anders zu nutzen: hier kann mit Rollschuhen gefahren und mit Straßenkreide gemalt werden. Nachbar*innen treffen sich zum Kaffee und zum Austausch. Die Straße wird zum Begegnungsort. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Fünf Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg errichten Regentonnen

10.12.2024: Das Bezirksamt hat an der Bürgermeister-Herz-Grundschule, der Temple-Grandin-Grundschule, der Fichtelgebirge-Grundschule und der Ferdinand-Freiligrath in Kreuzberg Regentonnen errichtet, in denen das Regenwasser der Dachflächen gesammelt wird. Die Friedrichshainer Jane-Goodall-Grundschule wird Anfang kommenden Jahres eine Regentonne erhalten. Damit ist Friedrichshain-Kreuzberg der erste Berliner Bezirk, der diese einfache und effektive Maßnahme an Schulen umsetzt. Regentonnen sind eine niedrigschwellige Lösung für die Regenwasserspeicherung in der Stadt. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung. Auf dieser Website finden Sie Informationen über das Genehmigungsverfahren für Regentonenn für interessierte Bürger*innen, Initiativen oder Firmen.

Baumpflanzungen im Volkspark Friedrichshain-Kreuzberg

06.12.2024: Im Rahmen von drei Projekten werden insgesamt 136 Bäume bis Ende 2024 im Volkspark Friedrichshain gepflanzt. Insgesamt wurden 15 unterschiedliche Baumarten gepflanzt, darunter einheimische Arten, Bienen- und Vogelnährgehölze, Wildobst und Klimabäume.

Sprechstunde zur Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez am 28.11.2024

28.11.2024: Am Donnerstag 28.11. findet von 17-19 Uhr an eine mobile Sprechstunde der Räume für Beteiligung Xhain statt. Aufgrund des Wetters wurde die Sprechstunde in das Stadtteilbüro Friedrichshain (Warschauer Straße 23) verlegt. Hier erhalten Sie Informationsmaterial zum Projekt und können Ihre Fragen stellen.

Sperrung des Spielplatzes in der Arndtstraße 8-9

27.11.2024: Der Spielplatz in der Arndtstraße 8-9 wird ab heute für bis zu drei Wochen wegen Bauarbeiten gesperrt. Es wird ein kleine Klinkermauer zur Abgrenzung der Sandspielfläche hergestellt, um den bis jetzt noch permanenten Sandaustrag zu unterbinden.

Klettergerüst auf dem Spielplatz Lindenstraße 76 wieder in Betrieb

27.11.2024: Nach einer Sperrung wurde das Klettergerüst auf dem Spielplatz Lindenstraße 76 repariert. Die Verkehrssicherheit wurde wieder hergestellt. Das Klettergerüst kann wieder genutzt werden.

Umsetzung Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez

22.11.2024: Mit dem im Juni vorgestellten Verkehrsberuhigungskonzept verfolgt das Bezirksamt das Ziel, die Nebenstraßen wieder für diejenigen zu öffnen, für die sie geplant und gebaut wurden: Anwohner*innen, Schüler*innen, Handwerksbetriebe, medizinische Versorger*innen, Paket- und Pflegedienste und die Müllabfuhr. Nun startet die Umsetzung des Konzepts im Ostkreuz-Kiez. Aufgrund der Größe des Gebiets erfolgt diese in drei Stufen. Zunächst werden Maßnahmen im nördlichen Gebiet zwischen Frankfurter Allee und Boxhagener Straße umgesetzt. Dazu gehört die Sperrung der Niederbarnimstraße für den Durchgangsverkehr, die Umsetzung von Einbahnstraßen und Pollern sowie die Einrichtung der Schulzone vor der Jane-Goodall-Grundschule in der Scharnweberstraße. Die Arbeiten an diesen Maßnahmen starten noch im November. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung und auf der Projektseite.

Rückstau bei der Bearbeitung von Anträgen auf Ausnahmegenehmigung der Parkraumbewirtschaftung

21.11.2024: Auf Grund der kurz hintereinander folgenden Einführung von jeweils zwei räumlich recht großen Parkraumbewirtschaftungszonen im Bezirk hat sich ein enormer Rückstau in der Bearbeitung von derzeit ca. 1.500 Anträgen für Betriebsvignetten, Handwerkerparkausweise und Ausnahmegenehmigungen nach Einzelfallentscheidung wie z.B. Familien- Car- Sharing gemäß § 46 StVO gebildet. Trotz personeller Aufstockung der sachbearbeitenden Straßenverkehrsbehörde kann die relativ hohe Anzahl neuer Anträge nicht zeitnah bewältigt werden. Da stets Einzelfallentscheidungen nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung zu treffen sind, ergeben sich derzeit Bearbeitungszeiten von ca. 8 bis 10 Wochen nach Antragstellung mit vollständigen Unterlagen.

Der Rückstau in der Antragsbearbeitung wird voraussichtlich erst ab Mitte/ Ende 2025 abgebaut werden können. Es gibt keine Ersatzregelung für Handwerker*innen, die in der Zwischenzeit zur Anwendung zulässig ist.

Querungshilfen in Friedrichshain-Kreuzberg

18.11.2024: Aktuell werden im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg drei Querungshilfen gebaut: Gehwegvorstreckungen an der Alte Jakobstraße / Franz-Künstlerstraße sowie an der Mühsamstraße / Eckertstraße und Gehwegvorstreckungen und eine Mittelinsel an der Blücherstraße 42.

Sperrung Spielplatz Waldemarstraße 30

14.11.2024: Am Mittwochvormittag musste der Spielplatz in der Waldemarstr. 30 spontan gesperrt werden, da von der Brandwand des benachbarten Hinterhauses Putz herunterfiel. Der Spielplatz bleibt gesperrt, bis er wieder sicher betreten werden kann. Wir bitten um Verständnis.

Zahlreiche Gehwegsanierungen für sicheren Fußverkehr

11.11.2024: Viele Gehwege im Bezirk sind dringend sanierungsbedürftig. Im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten werden daher jedes Jahr einige Abschnitte bearbeitet. Eine besondere Herausforderung stellt dabei der Umgang mit den häufig bestehenden Wurzelschäden dar. Ziel ist die Herstellung von Barrierefreiheit bei gleichzeitigem Erhalt möglichst vieler Bestandsbäume. Derzeit laufen die Arbeiten in der Hausburgstraße zwischen Landsberger Allee und Kochhannstraße. Wenn diese abgeschlossen sind folgt der Abschnitt der Kochhannstraße zwischen Ebertystraße und Hausburgstraße. Weitere Informationen können Sie dieser Pressemitteilung entnehmen.

Einrichtung einer temporären Schulstraße in der Schleiermacher Straße

11.11.2024: Die Schleiermacherstraße ist ab dem 18.11.2024 eine temporäre Schulstraße im Abschnitt zwischen Gneisenaustraße und dem Spielplatz. Das bedeutet: An Schultagen zwischen 9.30 und 15.30 Uhr ist dieser Abschnitt für Kraftfahrzeuge gesperrt. In dieser Zeit gilt absolutes Haltverbot und der Abschnitt wird mit Schranken gesichert. Wir möchten Sie freundlich bitten, für diesen Zeitraum umzuparken. An Feiertagen und in Schulferien findet keine Schulstraße statt. Die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge und Entsorgung ist jederzeit gewährleistet.
Weitere Informationen zu Temporären Schulstraßen .

Neugestaltung der öffentlichen Grünanlage zwischen Lobeck- und Alexandrinenstraße

07.11.2024: Ab November 2024 wird die öffentliche Grünanlage zwischen Lobeck- und Alexandrinenstraße in Kreuzberg umgestaltet. Die Neugestaltung der Fläche verfolgt mehrere Ziele: Zum einen wird die Einsehbarkeit verbessert sowie der Geh- und Radweg ausgebaut. Da es sich bei der Grünfläche um einen Durchgang zwischen der Lobeckstraße und der Alexandrinenstraße handelt, wird so die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrende erhöht. Außerdem ergänzt die öffentliche Grünfläche, die neben der Sportanlage Lobeckstraße gelegen ist, das sportliche Angebot um zwei Tischtennisplatten und eine Calisthenics-Anlage. Im Zuge der Umgestaltung werden Flächen entsiegelt, insgesamt 950 Quadratmeter – ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung im Bezirk. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Kreuzung am Mehringdamm wird sicherer gestaltet

06.11.2024: Im Rahmen einer Fahrbahnsanierung werden Maßnahmen zur sichereren Gestaltung der Kreuzung Mehringdamm/Blücherstraße/Obentrautstraße umgesetzt. Aufgrund der vorhandenen Spurrinnen im Bereich der Ampeln muss die Asphaltdecke auf der Kreuzung im Umfang von rund 1.500 Quadratmeter erneuert werden. Danach werden die Markierungen leicht verändert wieder aufgebracht. Die Fahrbahnen werden neu aufgeteilt, die Haltelinien entsprechend der geltenden Vorgaben zurückgesetzt und es werden Abbiegepfeile auf den Spuren ergänzt. Im gesamten Kreuzungsbereich werden neue Markierungen aufgebracht, welche die Orientierung auf den Fahrspuren verbessern sollen. Die markierten Radfahrstreifen werden auf 2,25 Meter verbreitert und Konfliktbereiche rot eingefärbt. Weitere Informationen können Sie dieser Pressemitteilung entnehmen.

Seilbahn am Spielplatz Hohenstaufenplatz gesperrt

04.11.2024: Die Sitz der Seilbahn am Spielplatz Hohenstaufenplatz musste demontiert werden, da an der Zielstation eine Schweißnaht gerissen war. Die Überprüfung der nun möglichen Maßnahmen wird einige Zeit dauern.

Baumfällung in der Kochhahnnstraße 19

01.11.2024: Der Baum mit der Baumnummer 51 in der Kochhannstraße 19 wird am 5. November gefällt. Grund dafür ist eine Gehwegsanierung. Die ökologische Baubegleitung und die Straßenverkehrsbehörde haben verschiedene Optionen geprüft.

Baubeginn für die Fahrradstraße in der Modersohnstraße

30.10.2024: Im Ortsteil Friedrichshain entsteht ab November eine neue Fahrradstraße. Die von vielen Radfahrer*innen täglich genutzte Nord-Süd-Route wird so für den Radverkehr sicherer und das Radverkehrsnetz wächst damit um rund 300 Meter. Zunächst erfolgt die Einrichtung der Fahrradstraße zwischen Revaler Straße und Simplonstraße. In einem zweiten Bauabschnitt folgt die Gärtnerstraße zwischen Simplonstraße und Wühlischstraße. Um den Durchgangsverkehr von Kfz zu vermeiden, werden zeitgleich gegenläufige Einbahnstraßen eingerichtet. Diese sind auch im Verkehrsberuhigungskonzept für den Ostkreuz-Kiez enthalten. Mehr Informationen sind in dieser Pressemitteilung. Weitere Informationen zu Fahrradstraße finden Sie auf dieser Website.

Sperrung Klettergerüst auf dem Spielplatz Lindenstraße 76

30.10.2024: Das Klettergerät auf dem Spielplatz in der Lindenstraße 76 musste zur Wahrung der Verkehrssicherheit vollständig gesperrt werden.

Baumfällung in der Hausburgstraße 10

24.10.2024: Der Baum mit der Baumnummer 54 in der Hausburgstraße 10 wird am 25. Oktober gefällt. Grund dafür ist eine Gehwegsanierung sowie der bereits vorgeschädigte Zustand des Baumes. Die ökologische Baubegleitung und die Straßenverkehrsbehörde haben verschiedene Optionen geprüft.

Veranstaltungen im Rahmen der Zero-Waste-Aktionswochen

18.10.2024: Vom 21. Oktober bis zum 24. November finden die ersten Berliner Zero-Waste-Aktionswochen statt. Das Straßen- und Grünflächenamt veranstaltet gemeinsam mit der Umweltkoordinierungsstelle verschiedene Workshops. Die Anmeldung zu den Workshops ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Workshops und zu der Anmeldung erhalten Sie in diesem Flyer. Allgemeine Informationen zu den Zero-Waste-Aktionswochen finden Sie auf dieser Website.

Gehwegvorstreckungen Weserstraße 43

18.10.2024: Die Gehwegvorstreckungen vor der Kita in der Weserstraße 43 sind fertiggestellt.

Gehwegvorstreckungen Paul-Lincke-Ufer

16.10.2024: Die Gehwegvorstreckungen Paul- Lincke- Ufer/ Ecke Lausitzer Straße sind Anfang Oktober fertiggestellt worden. Noch in diesem Jahr werden auch am Paul- Lincke- Ufer/ Ecke Manteuffelstraße Gehwegvorstreckungen gebaut. Die Gehwegvorstreckungen werden dort voraussichtlich vom 4. bis zum 20. November hergestellt.

Sperrung Kletterturm auf Spielplatz Blumenstraße

09.10.2024: Auf dem Spielplatz in der Blumenstraße 47-49 musste ein Spielgerät gesperrt werden. Die Podeste und die Aufgänge sind leider nicht mehr sicher. Die Sanierung des Spielplatzes ist geplant. Der Zeitpunkt der Ausführung steht leider noch nicht fest.

Neuer Fußgängerüberweg in der Friedenstraße

08.10.2024: Der Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) an der Friedenstraße Ecke Koppenstraße ist am 02.10.2024 planmäßig in Betrieb gegangen. Menschen zu Fuß können hier nun die Straße sicherer queren. Es handelt sich um ein Projekt aus dem Querungsprogramm der Senatsverwaltung. Über dieses Programm werden in ganz Berlin Querungshilfen gebaut.

Online Beteiligung zur Schulzone am Petersburger Platz

09.10.2024: Am Petersburger Platz vor der Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain soll eine Schulzone entstehen. Bei einer Schulzone wird die Straße vor dem Schuleingang so umgestaltet, dass die Sicherheit für Schüler*innen erhöht wird. Auf dieser Website können Sie mehr zur Schulwegsicherheit in Friedrichshain-Kreuzberg erfahren. Ab Heute können Sie sich bei meinBerlin Online beteiligen.

Inklusive Spiellandschaft in Friedrichshain nach Neugestaltung eröffnet

25.09.2024: In der Krautstraße Ecke Lange Straße wurde in mehreren Bauabschnitten eine inklusive Spiellandschaft geschaffen. Entstanden ist eine straßenübergreifende, großzügige Spiellandschaft unter dem Motto „Reise in ferne Galaxien“ mit Angeboten für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Auf der barrierearmen Spielfläche können der Kinder mit und ohne körperlichen Einschränkungen gemeinsam spielen.

Von der Radbahn zur Klima-Magistrale – Projektergebnisse vorgestellt

24.09.2024: Seit dem Jahr 2019 begleitet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das Reallabor Radbahn. Das Projekt erhielt von 2019-2024 eine umfangreiche Förderung als Nationales Projekt des Städtebaus. Ziel des fünfjährigen Projekts war die Untersuchung der Machbarkeit einer solchen Neugestaltung. In den fünf Jahren der Förderung wurden Bürger*innen und Fachakteure beteiligt, vielfältige Grundlagenuntersuchungen durchgeführt und ein Teilabschnitt als Reallabor umgesetzt.Nach fünf Jahren des Projekts ist ein Ergebnis eindeutig: Die Straßenaufteilung der Magistrale muss verändert werden, um den Ansprüchen eines modernen Kreuzbergs gerecht zu werden. Die Vorzugsvariante der Machbarkeitsuntersuchung schlägt eine vollständige Neugestaltung des Bereiches nördlich der U-Bahntrasse vor. Dadurch entstünde viel Platz für Rad- und Fußverkehr, Lieferverkehr, Begrünung und Klimaanpassung. Dass dies machbar ist, wurde von der Machbarkeitsuntersuchung gezeigt. Die Ergebnisse des Reallabors Radbahn wurden heute in einer Veranstaltung vorgestellt. Weitere Informationen

Weinlese am Kreuzberg

24.09.2024: Im Viktoriapark wurde am vergangenen Wochenende der Wein geerntet. Durch Frost Ende April, Mehltau und viele Wespen ist der Ertrag in diesem Jahr recht gering, die Qualität ist jedoch sehr gut. Rund 170 Kilo Riesling und 80 Kilo Spätburgunder kamen zusammen. Die Trauben werden nun zu Weiß- und Rotwein verarbeitet. Weitere Informationen (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1487782.php)

Neuer Parkrat für den Görlitzer Park gewählt

23.09.2024: Nach Ende der Parkratswahlen im Görlitzer Park konnte am Sonntagabend das Ergebnis verkündet werden. Drei Tage lang hatten Anwohner*innen und Nutzer*innen die Möglichkeit, ihre Stimmen abgeben, um eine neue Interessenvertretung für den „Görli“ zu wählen. Insgesamt 130 Wähler*innen nutzten diese Gelegenheit bei der dritten Parkratswahl. Neue Mitglieder des Parkrats sind Emily Bereskin, Lana Briede, Nilgün Cakan, Henri Urban Franke, Jutta Moldenhauer, Martin Storck, Julia Vetter und Christopher Wollin. Der Parkrat ist ein Gremium, das die Interessen von Anwohner*innen und Nutzer*innen vertreten und zwischen unterschiedlichen Wahrnehmungen und Bedürfnissen vermitteln soll. Er wurde im September 2018 zum ersten Mal gewählt und hat sich den „Görli für alle“ als Leitbild gegeben. Der Park als ein Ort der Vielfalt, den es gemeinschaftlich zu gestalten und zu erhalten gilt.

Sperrung des Klettergerüsts mit Rutsche am Spielplatz am Chamissoplatz

20.09.2024: Das Klettergerät mit Rutsche auf dem Spielplatz am Chamissoplatz 6-7 muss zur Wahrung der Verkehrssicherheit vollständig gesperrt werden. Das Gerät wurde deshalb eingezäunt.

Demontage von Spielgeräten auf dem Spielplatz in der Mittenwalder Straße

20.09.2024: Der Zustand der Holzgeräte auf dem Spielplatz in der Mittenwalder Straße 54 ist so schlecht, dass die Geräte Stück für Stück demontiert werden müssen. Ersatz ist vorerst nicht geplant.
h3. Baumfällung eines Silber-Ahorns am Bethanienpark

Baumfällung am Bethanienpark

20.09.2024: Bei einer Ende Juni 2024 durchgeführten eingehenden Baumuntersuchung (inkl. Gutachtenerstellung) an dem Silber-Ahorn mit der Baumnummer 317, am Bethanienpark, wurde an dem Baum eine enorme Gesamtschädigung mit Schadsymptomen diagnostizier. Die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes sind massiv beeinträchtigt, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Der Baum weist eine ausgedehnte weitreichende Stammfußfäule auf. Der konkrete Zeitpunkt der Fällung ist noch nicht konkret festgelegt, wird aber bis Ende diesen Jahres zeitnah ausgeführt werden. Alle natur- und artenschutzrechtliche Belange werden berücksichtigt. Ob der Standort als potentieller Nachpflanzstandort oder ein möglicher Verbleib als kleiner Ökotorso umsetzbar ist, wird mit dem Umwelt- und Naturschutzamt noch geprüft.

Temporäre Spielstraßen zum Weltkindertag und am Internationalen autofreien Tag in Friedrichshain-Kreuzberg

19.09.2024: Am Weltkindertag und am Internationalen autofreien Tag finden zum fünften Mal in Folge mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima- und Umweltschutz berlinweit die Spielstraßenaktionstage statt. An beiden Tagen werden in ganz Berlin geeignete Straßenabschnitte für den Auto- und Radverkehr gesperrt. er Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist dabei mit fünf temporären Spielstraßen vertreten.

  • Wann? Freitag, 20. September
  • Wo? Singerstraße (zwischen Kraut- und Andreasstraße), 15 bis 19 Uhr und Wrangelstraße (zwischen Oppelner- und Sorauer Straße), 15.30 bis 18.30 Uhr
  • Wann? Sonntag, 22. September
  • Wo? Niederbarnimstraße (Haus Nr. 18-22), 15 bis 19 Uhr; Forster Straße (zwischen Reichenberger Straße und Paul-Lincke-Ufer) 14 bis 18 Uhr; Richard-Sorge-Straße (zwischen Mühsam- und Straßmannstraße), 14 bis 18 Uhr

Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Beantragung jetzt möglich: Regentonnen im öffentlichen Raum

19.09.2024: Ab jetzt ist es möglich, eine Sondergenehmigung für Regentonnen im öffentlichen Raum zu beantragen, in denen das Regenwasser von anliegenden Dächern gespeichert werden kann. In Trockenperioden können die Anwohner*innen so auf nachhaltige Weise die Bäume und Pflanzen in ihrer Umgebung gießen. Das Bezirksamt hat einen neuen Prozess entwickelt, um die Beantragung einer Sondernutzung zu erleichtern. Auf dieser Website sind alle notwendigen Informationen und Formulare gebündelt, sodass erstmals die Beantragung einer derartigen Sondernutzungsgenehmigung möglich ist. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Klettergerät Spielplatz Grimmpromenade gesperrt

09.09.2024: Das Klettergerät mit Rutsche auf dem Spielplatz Grimmpromenade ist aktuell nicht bekletterbar und wurde deshalb mit einem Bauzaun abgesperrt. Diese Maßnahme dient zur Wahrung der Verkehrssicherheit.

Wiedereröffnung Spielplatz Boxhagener Straße

04.09.2024: Die Maßnahmen am Spielplatz in der Boxenhagener Straße am Frankfurter Tor sind nun abgeschlossen. Der Spielplatz ist wieder offen. Es wurde eine neue Spielkombination sowie eine neue Doppelschaukel eingebaut.

Kreuzbergdenkmal im Viktoriapark für Reinigung geschlossen

29.08.2024: Am Montag, den 2. September 2024 werden die Graffitis am Kreuzbergdenkmal im Viktoriapark entfernt. Um Unfälle durch nasse und rutschige Treppenstufen zu vermeiden, wird das Denkmal für den Tag geschlossen bleiben.

Umbaumaßnahme in der Ruhlsdorfer Straße

26.08.2024: Die Bäume in der Ruhlsdorfer Straße stehen massiv unter Druck, da die Baumstandorte nicht ausreichend Platz für die Wurzeln bieten. Um die Bäume nicht fällen zu müssen, wird den Wurzeln durch eine Erweiterung der Baumscheiben mehr Platz gegeben, damit sie gesund weiterwachsen können. In einigen Fällen ist es möglich, bisherige Parkplätze für den Erhalt der Bäume zu nutzen. Wichtiger Nebeneffekt: Durch die Entsiegelung kann mehr Regenwasser versickern, was zur langfristigen Bewässerung der Bäume auch in Trockenperioden beiträgt. Im Rahmen der Umbaumaßnahme entfallen in der Ruhlsdorfer Straße 37 Stellplätze. Dadurch können acht Bäume erhalten bleiben, die ansonsten gefällt werden müssen. Auch die Situation für die weiteren dort stehenden Japanischen Schnurrbäume wird durch die Umbaumaßnahme deutlich verbessert. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung und auf dieser Website.

Parkzonen „Reichenberger Kiez“, „Lausitzer Platz“, „Graefekiez“ und „Oranienplatz“

21.08.2024: Im Herbst 2024 erweitert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das bestehende Parkraumbewirtschaftungsgebiet um vier neue Bereiche in Kreuzberg. Neu in Betrieb gehen am 1. September die Zonen 64 „Reichenberger Kiez“ und 66 „Lausitzer Platz“ sowie am 1. Oktober die Zonen 63 „Graefekiez“ und 67 „Oranienplatz“. Der Antrag auf einen Bewohnerparkausweis kann schnell und einfach online gestellt werden. Weitere Informationen sowie der Online Antrag sind auf dieser Website zu finden.

Sperrung Bolzplatz an der Straße der Pariser Kommune

21.08.2024: Der Bolzplatz an der Straße der Pariser Kommune 22-32 wird erneuert. Die Spielfläche wird instandgesetzt und neue Fußballtore eingebaut. Voraussichtich dauert die Bauzeit vom 21. August bis zum 20. September 2024.

Neue Gehwegvorstreckung Paul-Lincke-Ufer/Lausitzer Straße

20.08.2024: Am Paul-Lincke-Ufer/ Ecke Lausitzer Straße wird voraussichtlich in der 36. KW 2024 mit dem Bau von Gehwegvorstreckungen begonnen.

Berlins erste Offene-Tisch-Zone startet am Lausitzer Platz

15.08.2024: Am Lausitzer Platz startet eine Offene-Tisch-Zone, ein Pilotversuch zur Nutzung von Gastronomiesitzplätzen ohne die Verpflichtung, dort Speisen oder Getränke zu bestellen. Am Tisch können selbst mitgebrachte Speisen und Getränke konsumiert werden. Anfallender Verpackungsmüll muss am Ende des Besuchs mitgenommen werden. Gastronom*innen, die Offene Tische anbieten, erhalten im Gegenzug die Möglichkeit größere Schankterrassen im Rahmen der Sondernutzung im öffentlichen Raum aufzubauen. Weitere Informationen

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten zur Neugestaltung der Grün- und Freiflächen an der Koppenstraße/Palisadenstraße

12.08.2024: Der im März 2024 vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin ausgelobte freiraumplanerische Realisierungswettbewerb mit Verkehrsplanungsteil zur Neugestaltung der Grün- und Freiflächen an der Koppenstraße/Palisadenstraße wurde am 11.07.2024 entschieden. Die Wettbewerbsarbeiten sind ab dem 04. September 2024 in einer Ausstellung im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg im Foyer der 1. Etage in der Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin für die Öffentlichkeit ausgestellt. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Die Ausstellung ist kostenfrei, barrierefrei und öffentlich erreichbar.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg lädt Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung und Preisverleihung am Dienstag, den 03.09.2024 um 17:00 Uhr ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Weitere Informationen zum Realisierungswettbewerb und zu der Neugestaltung finden Sie in dieser Pressemitteilung und in einem FAQ.

Baumfällung einer Platane im Markgrafendamm

12.08.2024: Bei einer im Februar 2024 durchgeführten eingehenden Baumuntersuchung (inkl. Gutachtenerstellung) an der Platane mit der Baumnummer 30/1 im Markgrafendamm 24c wurden an dem Baum umfangreiche Schadsymptome diagnostiziert, die die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes massiv beeinträchtigen, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Der Baum weist eine ausgedehnte Fäulnis im Stamm ausgehend vom Stammfuß auf. Die notwendige Fällung des Baumes wird voraussichtlich am 14.08.2024 ausgeführt werden. Alle natur- und artenschutzrechtliche Belange werden berücksichtigt.

Gemeinsames Pilotprojekt zur mobilen Toilettenbetreuung ist angelaufen

05.08.2024: Das gemeinsame Pilotprojekt des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg, der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und dem Dienstleister Wall GmbH zur mobilen Betreuung öffentlicher Toiletten in Friedrichshain-Kreuzberg ist gestartet. Die Maßnahme betrifft Toilettenanlagen („Berliner Toiletten“) im Bereich rund um den Görlitzer Park bis hin zum Kottbusser Tor und zur Warschauer Brücke. Täglich sind vier Mitarbeitende des neuen Toilettenteams in zwei Schichten im Einsatz. Das Team fährt der Reihe nach die Toiletten im Görlitzer Park, in der Wiener Straße und der Falckensteinstraße ab und kontrolliert die Benutzbarkeit und den Hygienestandard. Der Bezirk und die Senatsverwaltung haben sich verständigt, das gemeinsame Pilotprojekt zunächst für zwei Jahre umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Neugestaltung der Grün- und Freiflächen Koppenstraße/Palisadenstraße – Wettbewerb entschieden

26.07.2024: Das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg wird die Grün- und Freiflächen an der Koppen- und Palisadenstraße neugestalten. Ziel ist es, den Bezirk für die Folgen der Klimakrise zu wappnen und eine Grünfläche zu schaffen, die Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen nutzen können. Dafür wird der Bereich entsiegelt und die vorhandene Grünfläche um das Gesundheitszentrum Friedrichshain neugestaltet. Zudem soll der Straßenraum verkehrsberuhigt gestaltet und der Vorrang des Fußverkehrs verdeutlicht werden. Für die Neugestaltung des gesamten Areals mit Verkehrsplanungsteil führte das Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb durch. Die Ergebnisse des Wettbewerbs können Sie hier einsehen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung und in einem FAQ.

Umbau des Wriezener Parks abgeschlossen

24.07.2024: Die Neugestaltung des Wriezener Parks in Friedrichshain ist weitgehend abgeschlossen. Die Grünanlage zwischen Warschauer Straße und Rüdersdorfer Straße wurde über mehrere Jahre hinweg umgebaut. Ziel des Umbaus war es, die Aufenthaltsqualität in der Grünfläche zu erhöhen. Bei der Neugestaltung wurden Teile der Betonfläche entsiegelt. Es wurden neue Plätze und Wege gebaut sowie Sträucher, Stauden und Rasen angelegt. Dies trägt positiv zum Stadtklima bei. Nahe der Warschauer Brücke entstand eine Graffitiwand, die seit Herbst 2023 genutzt werden kann. Die Graffitiwand bietet einen Ort im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, an dem legales Graffiti möglich ist. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Informationsveranstaltung – Ersatztermin am 15.08 um 17 Uhr

24.07.2024: Leider gab es bei der Informationsveranstaltung zur Einführung der Parkraumbewirtschaftungszonen Graefekiez und Oranienplatz am 18.07.2024 technische Probleme. Daher wird ein zweiter Termin angeboten. Dieser findet am 15.08.2024 von 17-18.30 Uhr statt. Für die technische Umsetzung werden wir einen anderen Anbieter nutzen. Über diesen Link können Sie sich in die Veranstaltung einwählen. Weitere Informationen zur Parkraumbewirtschaftung finden Sie auf dieser Website.

Neues Hundeauslaufgebiet in der Yorckstraße

22.07.2024: Auf dem Mittelstreifen der Yorckstraße zwischen Möckernstraße und Großbeerenstraße ist ein neues Hundeauslaufgebiet angelegt worden. Innerhalb der Umzäunung ist der Leinenzwang für Hunde aufgehoben. Die circa 2.600 Quadratmeter große Fläche wurde neugestaltet. Dabei wurden mehr als 500 Quadratmeter der ehemals befestigten Flächen entsiegelt, darunter auch zwei Aufenthaltsplätze. Ein dritter Aufenthaltsplatz am Eingang Möckernstraße wurde umgebaut und mit neuen Sitzbänken ausgestattet. Mit der Einrichtung dieses neuen Hundeauslaufgebietes soll sowohl der östliche Teil des nahe gelegenen Parks am Gleisdreieck, aber auch der Viktoriapark von freilaufenden Hunden entlastet werden. Weitere Informationen zu Hunden in öffentlichen Grünanlagen und zu den Hundeauslaufgebieten im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg finden Sie auf dieser Website.

Sperrung Calisthenicsanlage im Böcklerpark

22.07.2024: Hier kümmern wir uns um: die Reparatur des 3er-Barren und die punktuelle Erneuerung des durch unsachgemäße Benutzung beschädigten Bodenbelages. Voraussichtliche Bauzeit: 25.07.2024 bis 31.07.2024. Die Anlage bleibt während des genannten Zeitraumes gesperrt.

Fällung einer Ulme am Marktgrafendamm

19.07.2024: Bei der großen Ulme mit der Baumnummer 2 vor dem Gebäudekomplex Marktgrafendamm 24 wurde in einer Regelkontrolle am 28. März aufgrund des vorhandenen Totholzes zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit eine Kronenpflege empfohlen. Bei einer Begehung der beauftragten Baumpflegefirma am 17. Juli zeigte sich, dass der Baum zwischenzeitig abgestorben ist und kein Laub mehr trägt. Da der Bereich um den Markgrafendamm 24 stark frequentiert ist und der Baum nicht mehr bruchsicher ist, muss die Ulme kurzfristig gefällt werden. Die Fällung wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch (24.07.2024) ausgeführt.

Kreuzberger Wein mit neuem Namen jetzt erhältlich

18.07.2024: Ab sofort ist der Kreuzberger Wein des Jahrgangs 2022 unter neuem Namen an zwei Ausgabestellen in Kreuzberg erhältlich. Weitere Informationen

Fischsterben im Großen Teich im Volkspark Friedrichshain – Maßnahmen

18.07.2024: Nachdem das Fischsterben am 2. Juli bekannt wurde, fand am Folgetag eine Wasseranalyse statt. Der Sauerstoffmangel im Teich resultiert aus Nährstoffeinträgen durch Laub und Starkregen, insbesondere jedoch durch das starke Wasserpflanzenwachstum, welches durch die bisherigen regelmäßigen Reinigungen nicht zurückgedrängt werden konnte. Das starke Wasserpflanzenwachstum verhindert den Betrieb der Fontänenpumpe. Die Wasserpflanzen wurden nun großflächig entfernt. Zudem wurde Tiefbrunnenwasser nachgespeist, um die Wasserqualität zu verbessern. Seit Freitag 12. Juli läuft die Fontäne, die für den Großteil des Sauerstoffeintrages dient, im Testbetrieb. Ende dieser Woche (KW29) wird ein unter Wasser stehendes Zaungitter um die Fontäne eingebaut, um größere Pflanzenteile von der Fontänenpumpe fernzuhalten. Nach Stabilisierung des Gewässerzustandes werden nach Empfehlung des Untersuchungsberichtes Rotfedern eingesetzt, um das Pflanzenwachstum zu begrenzen.

Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes in der Solmsstraße

17.07.2024: Im Kreuzberger Bergmankiez wurde am 17. Juli der Spielplatz in der Solmsstraße 39 nach einer Neugestaltung wiedereröffnet. Die Bauarbeiten hatten im November 2023 begonnen und wurden diesen Monat abgeschlossen. Die Sanierungskosten in Höhe von 530.000 Euro wurden aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm finanziert. Der Spielbereich kann barrierefrei umrundet werden. Zusätzliche Baumpflanzungen tragen zur Begrünung der Baulücke und einem besseren Mikroklima bei. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Klettergerüst auf Spielplatz am Boxhagener Platz wieder in Betrieb

15.07.2024: Die Bauarbeiten am Klettergerüst auf dem Spielplatz am Boxenhagener Platz sind abgeschlossen. Das Klettergerüst wurde ausgebessert und ist nun wieder nutzbar.

Informationsveranstaltung Parkraumbewirtschaftung am 10.07. – Ersatztermin aufgrund technischer Probleme

11.07.2024: Leider gab es bei der digitalen Informationsveranstaltung zur Einführung der Parkraumbewirtschaftungszonen Graefekiez und Oranienplatz am 10.7.2024 größere technische Probleme und nicht alle Interessierten konnten teilnehmen. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wir planen derzeit einen Ersatztermin, den wir zeitnah hier bekanntgeben.

Parkzonen “Graefekiez” und “Oranienplatz”

08.07.2024: Ab 1. Oktober 2024 erweitert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das bestehende Parkraumbewirtschaftungsgebiet um zwei neue Bereiche. Neu in Betrieb gehen die Zonen 63 „Graefekiez“ und 67 „Oranienplatz“ in Kreuzberg. Parkraumbewirtschaftung bedeutet, dass in einer Parkzone nur noch mit Parkschein oder mit einem Parkausweis (für Bewohner*innen-, Handwerker*innen, usw.) auf den öffentlichen Parkflächen geparkt werden darf. Alles zur Einrichtung der neuen Zonen erfahren Sie bei einer digitalen Informationsveranstaltung am 10. Juli 2024 ab 17 Uhr. Weitere Informationen und Zugangsdaten zu den Informationsveranstaltungen finden Sie hier.

Fischsterben im Großen Teich im Volkspark Friedrichshain

05.07.2024: Der künstliche und mit Grundwasser gespeiste Große Teich im Volkspark Friedrichshain weist derzeit eine sehr schlechte Wasserqualität auf. Vermutlich wurde ein Fischsterben durch Toxine von Algen hervorgerufen. Das Fischsterben ist seit dem 2. Juli bekannt. Es wurde bereits ein Untersuchungslabor mit einer Gewässeruntersuchung beauftragt. Zudem wird aktuell geprüft, inwiefern Fische gerettet werden können und es wurde bereits eine Belüftung insalliert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Umgestaltung am Görlitzer Ufer gewinnt Preis

04.07.2024: Die Umgestaltung des Görlitzer Ufers wurde bei dem Projektwettbewerb “REGENIAL!” der Regenwasseragentur als eines von zehn Siegerprojekten ausgezeichnet. Die komplett versiegelte Straße am Görlitzer Ufer ist nun dem Rad- und Fußverkehr vorbehalten. Auf einer entsiegelten Fläche von rund 1.000 Quadratmetern entsteht eine naturnahe Blühfläche mit heimischen Arten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsstart für den Parkrat Görlitzer Park

04.07.2024: Ab dem 4. Juli 2024 sind alle Interessenten eingeladen, für die Parkratswahlen 2024 zu kandidieren. Die Parkratsmitglieder können für zwei Jahre gemeinsam mit der Bezirksverwaltung den Görlitzer Park mitgestalten. Beim Görli-Fest Jam am 6. Juli 2024 können Sie mehr über die Arbeit des Parkrats erfahren. Bewerbungsschluss ist der 8. September 2024. Alle Informationen zur Bewerbung finde Sie hier.

Beteiligungsveranstaltung zur Schulzone in der Scharnweberstraße

02.07.2024: Die Schulzone vor der Jane-Goodall-Grundschule in der Scharnweberstraße ist im Verkehrsberuhigungskonzept für den Ostkreuz-Kiez als Fußgänger*inenn-Zone vorgesehen. Um gemeinsam zu diskutieren, wie die Schulzone gestaltet und genutzt werden soll, findet am 10. Juli 2024 von 14.00 bis 19.00 Uhr eine Beteiligungsveranstaltung in der Scharnwebserstraße zwischen Jungstraße und Finowstraße statt. Auch Kinder können sich beteiligen und das Spielstraßenangebot nutzen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Zusätzlich können Sie auch online auf mein.berlin.de Ideen für die Gestaltung der Schulzone einbringen.

Einbahnstraßen für mehr Schulwegsicherheit im Hausburgviertel

28.06.2024: Das Straßen- und Grünflächenamt hat im Hausburgviertel in den vergangenen Wochen eine Einbahnstraßenregelung für den Kraftfahrzeugverkehr eingeführt. Dadurch soll der Durchgangsverkehr reduziert werden. Ziel ist die Erhöhung der Schulwegsicherheit im Umfeld der Hausburgschule. Betroffen sind die Hausburgstraße sowie die Kochhannstraße und die Straßmannstraße jeweils zwischen Ebertystraße und Hausburgstraße. Für den Fahrradverkehr sind die Straßen weiterhin in alle Richtungen freigegeben. Die Neubeschilderung wurde durch ein beauftragtes Unternehmen umgesetzt. Die Maßnahme ist Teil des Bezirkskonzepts zur flächendeckenden Verkehrsberuhigung.

Neue Gehwegvorstreckung Paul-Lincke-Ufer/Lausitzer Straße

20.06.2024: Am Paul-Lincke-Ufer/ Ecke Lausitzer Straße wird voraussichtlich in der 31. KW 2024 mit dem Bau von Gehwegvorstreckungen begonnen. Die geplante Bauzeit geht vom 29. Juli bis zum 23. August 2024.

Neue Gehwegvorstreckung Wilmsstraße/ Ecke Carl-Herz-Ufer

19.06.2024: In der Wilmsstraße/ Ecke Carl-Herz-Ufer wird voraussichtlich in der 26. KW mit dem Bau einer Gehwegvorstreckung begonnen. Diese soll das Queren der Straße für Menschen zu Fuß einfacher und sicherer machen.

Digitale Informationsveranstaltungen zur Parkraumbewirtschaftung in Kreuzberg

19.06.2024: Das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg verfolgt die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung im Bezirk. Parkraumbewirtschaftung bedeutet, dass in einer Parkzone nur noch mit Parkschein oder mit einem Parkausweis (für Bewohner*innen-, Handwerker*innen, usw.) auf den öffentlichen Parkflächen geparkt werden darf. Ab Herbst 2024 erweitert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das bestehende Parkraumbewirtschaftungsgebiet um zwei neue Bereiche. Neu in Betrieb gehen die Zonen 64 „Reichenberger Kiez“ und 66 „Lausitzer Platz“ in Kreuzberg. Alles zur Einrichtung der neuen Zonen erfahren Sie bei zwei digitalen Informationsveranstaltungen:
Zone Reichenberger Kiez und Lausitzer Platz: 20.06.2024 ab 17 Uhr
Zone Graefekiez und Oranienplatz: 10.07.2024 ab 17 Uhr
Weitere Informationen und Zugangsdaten zu den Informationsveranstaltungen finden Sie hier.

Unwetterwarnung – Gefahr vor herunterfallenden Ästen

18.06.2024: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter und schweren Sturmböen und Starkregen in Berlin ab 18 Uhr. Aus diesem Grund bittet das Straßen- und Grünflächenamt um besondere Vorsicht beim Betreten von Grünanlagen und um Vorsicht vor herabfallenden Ästen. Aufgrund der klimatischen Veränderungen weisen die Bäume aktuell in immer kürzeren Intervallen Totholz auf, die Bäume sind sehr geschwächt. Es besteht erhöhte Gefahr durch herunterfallender Äste in Straßen und Grünanlagen.

Einweihung der Audre-Lorde-Straße

18.06.2024: Am 28. Juni 2024 wird die Audre-Lorde-Straße in Kreuzberg sowie ein Gedenkzeichen für Audre Lorde mit einem Festakt eingeweiht. Bei der Einweihungsfeier sprechen Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann, der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Werner Heck sowie Wegbegleiterinnen Audre Lordes und Mitstreitende von damals und heute: Katharina Oguntoye (Historikerin und Projektmanagerin, Gründerin von Joliba e.V.), Dr. Marion Kraft (Literaturwissenschaftlerin, Autorin, Übersetzerin), Dagmar Schultz (Filmemacherin, Verlegerin des Orlanda Frauenverlags). Ebenfalls zu Wort kommen Tahir Della (Promotor im Eine Welt Promotor*innen-Programm, ISD Bund e.V.) und Jasmin Eding (Diplom-Sozialpädagogin, Mitbegründerin von ADEFRA e.V.). Musikalisch und künstlerisch gestaltet wird das Programm von der Berliner Band 3 Women, vom interkulturellen Friendship-Chor des Joliba e.V. und von Künstler*in und Poet*in Lahya Aukongo. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Cassandra Ellerbe.
Wann: Freitag, den 28. Juni 2024, von 17 bis 19 Uhr
Wo: Ecke Audre-Lorde-Straße/Muskauer Straße

Info- und Dialogveranstaltung zum Urbanhafen am 3. Juli

17.06.2024: Ziel der Erneuerung ist die Entwicklung der Uferpromenade mit verbesserter Aufenthaltsqualität. Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr und der nicht mehr zeitgemäße Spielplatz stehen im Fokus der Planung. Nachdem wir im Mai eine Online-Beteiligung über mein.Berlin durchgeführt haben und die Gemeinwesenarbeit Urbanhafen Vor-Ort-Gespräche am Bauwagen geführt hat, erläutern wir Ihnen die Ergebnisse der Onlinebeteiligung. Sie haben die Möglichkeit ergänzende Hinweise und Anregungen zur Vorentwurfsplanung einzubringen und mit uns zu diskutieren.
Wann: 3. Juli 2024, 17-19.30 Uhr
Wo: Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstraße 21, 10961 Berlin

Gemeinschaftliche Gestaltung der Blühflächen am Görlitzer Ufer

13.06.2024: Im Zuge der Neugestaltung des Görlitzer Ufers zu einem klimaangepassten und die biologische Vielfalt fördernden Ort, an dem für Pflanzen, Tiere und Menschen zukunftsfähige Lebensräume entstehen, laden wir Sie herzlich ein, am 18. Juni 2024 von 16 – 18 Uhr zusammen zu kommen, um gemeinschaftlich Kleinsträucher in die Flächen zu pflanzen, um das Nahrungsangebot für die Tierwelt zu erweitern, Rückzugsorte und Brutstätten zu schaffen. Zudem werden Totholzstämme als Lebensraum für diverse Insekten und zu Nisthilfen für Wildbienen gestaltet, es gibt die Möglichkeit Flora und Fauna zu entdecken und am Erhalt der Stadtnatur durch Clean Up-Aktionen mit zu wirken, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Verkehrsberuhigungskonzept Ostkreuz-Kiez

13.06.2024: Nach umfangreichen Analysen und Beteiligungsverfahren wurde heute das Verkehrsberuhigungskonzept für den „Ostkreuz-Kiez“ vorgestellt. Ziel der Maßnahmen des Konzepts ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und das Verhindern von Schleichverkehr durch Wohnkieze. Das vollständige Konzept finden Sie hier sowie weitere Informationen in der Pressemittelung.

Bezirksamt reicht Klage gegen die Senatsumweltverwaltung ein

10.06.2024: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat am Verwaltungsgericht Berlin eine Klage gegen das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, eingereicht. Aus Sicht des Bezirksamtes ist die Ausübung des Eingriffsrechts nach § 13a AZG durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hinsichtlich der Umfriedigung des Görlitzer Parks in Kreuzberg rechtswidrig. Ziel der Klage ist es, alle aufgrund dieser Ausübung des Eingriffsrechts getroffenen Maßnahmen des Senats zu beenden und rückabzuwickeln. Weitere Informationen

Wiedereröffnung Bolzplatz Körtestraße

10.06.2024: Der Bolzplatz in der Körtestraße 13 kann wieder genutzt werden. Er wurde heute nach einer Umbauphase wieder eröffnet. Während der Bauzeit wurden die Tore und die defekte Spielebande erneuert.

Parkzonen „Reichenberger Kiez“ und „Lausitzer Platz“

10.06.2024: Ab Herbst 2024 erweitert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das bestehende Parkraumbewirtschaftungsgebiet um zwei neue Bereiche. Neu in Betrieb gehen die Zonen 64 „Reichenberger Kiez“ und 66 „Lausitzer Platz“ in Kreuzberg. Parkraumbewirtschaftung bedeutet, dass in einer Parkzone nur noch mit Parkschein oder mit einem Parkausweis (für Bewohner*innen-, Handwerker*innen, usw.) auf den öffentlichen Parkflächen geparkt werden darf. Das Ordnungsamt wird die Regelung mit Parkraumkontrollen überwachen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projektseite zur Parkraumbewirtschaftung und in der Pressemitteilung.

Inbetriebnahme des Wasserfalls im Viktoriapark

07.06.2024: Der Wasserfall im Viktoriapark wird ab dieser Woche wieder in Betrieb genommen. Aufgrund einer Störung der Pumpe des Tiefbrunnens konnte eine Inbetriebnahme nicht früher erfolgen.

Zusätzliche Mittel für Sportgeräte im öffentlichen Raum

06.06.2024: Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erhält zusätzliche Mittel des Senats für die Erneuerung und Sanierung von Sportangeboten in Kreuzberg. Dabei wird die Erneuerung von Basketballkörben/Netzen neben der Jugendfreizeiteinrichtung „drehpunkt“ in der Urbanstraße 44 und eine Teilfinanzierung der Sanierung der Skater- und Rolleranalgen auf der Lohmühleninsel priorisiert. Weitere Informationen

BSR und Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg legen Sauberkeitskampagne neu auf

06.06.2024: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Berliner Stadtreinigung (BSR) starten zur Sommersaison die Sauberkeitskampagne #DontLitterWhatYouLove. Die Kampagne wirbt für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen und für die Nutzung von klimafreundlichen Mehrwegbehältnissen. Weitere Informationen

Gehwegherstellung Pufendorfstraße

04.06.2024: Der Gehweg in der Pufendorfstraße wurde neu hergestellt und dabei deutlich verbreitert. Die Situation für den Fußverkehr verbessert sich dadurch erheblich. Die Maßnahme im direkten Umfeld der neu gebauten Grundschule und erschließt somit auch den Schulweg besser.

Ausstellung zum Wettbewerb Lausitzer Platz jetzt im Rathaus Yorckstraße

04.06.2024: Vom 04. Juni bis 10 Juli werden die Wettbewerbsergebnisse zur Freiraumgestaltung am Lausitzer Platz in einer Ausstellung vorgestellt. Diese ist frei zugänglich während der Öffnungszeiten des Rathauses Yorckstraße im Foyer des 1. 0G. Das Rathaus befindet sich in der Yorckstraße 4-11

Gehwegvorstreckung Weserstraße 43

04.06.2024: In der Weserstraße 43 vor dem Fröbel Kindergarten Freudenberg wird voraussichtlich in der 23. KW mit dem Bau von Gehwegvorstreckungen begonnen. Hierdurch soll das sichere Queren der Straße ermöglicht werden.

Erneuerung Steg im Elise-Tilse-Park abgeschlossen

04.6.2024: Der Steg ist erneuert und kann wieder begangen werden.

Radfahrstreifen am Stralauer Platz fertiggestellt

04.06.2024: Die Arbeiten am Radfahrstreifen am Stralauer Platz (Nordseite) sind abgeschlossen.

Abbau der Metallkunst am Brunnen Strausberger Platz

03.06.2024: Ab dem heutigen Montag wird am Strausberger Platz in Friedrichshain die Metallkunst am Brunnen durch das Atelier Kühn abgebaut. Die Kunst wird in Zusammenarbeit mit der Erbengemeinschaft des Künstlers unter Beachtung des Denkmal- und des Ensembleschutzes saniert. Bis Frühjahr 2025 ist der Teilrückbau des Brunnenbeckens geplant. Für 2026 sind die restlichen Rückbauarbeiten vorgesehen. Danach folgt der Neubau der Brunnenanlage entsprechend dem historischen Vorbild.

Bezirksamt beschließt Verstetigung der Maßnahmen im Projekt Graefekiez

29.05.2024: Das Bezirksamt bewertet die Umgestaltungen positiv: Der verkehrsberuhigte Bereich ist eindeutiger erkennbar, Sichtbeziehungen wurden verbessert, die entsiegelten Flächen wirken als grüne Infrastruktur und die eingerichteten Jelbi-Stationen führen zu deutlich weniger Sharing-Fahrzeugen auf den Gehwegen. Die Aufenthaltsfunktion im Kerngebiet des Projekts wurde deutlich gestärkt. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat in seiner Sitzung am 28. Mai 2024 daher die Verstetigung dieser Maßnahmen empfohlen. Die bereits umgesetzten Maßnahmen sollen bestehen bleiben, sofern die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) nicht deren Rückbau beschließt. Der Beschluss wird am 29. Mai 2024 in die BVV eingebracht. Weitere Informationen

Terminhinweis: Öffentliche Vorstellung des Verkehrsberuhigungskonzepts für den Ostkreuz-Kiez

27.05.2024: m Ostkreuz-Kiez in Friedrichshain werden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt. Diese sollen die Verkehrssicherheit erhöhen und den Durchgangsverkehr reduzieren. Im Herbst 2023 konnten Interessierte das geplante Verkehrskonzept kommentieren. Es gab eine Onlinebeteiligung auf mein.berlin.de und mehrere Veranstaltungen im Kiez. Mit den gesammelten Vorschlägen und Hinweisen wurde das Konzept in den vergangenen Monaten überarbeitet. Das fertiggestellte Konzept und die nächsten Schritte werden in Anwesenheit der Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt, Annika Gerold, vorgestellt.

Wann? Donnerstag, 13. Juni 2024, von 17 bis 19 Uhr
Wo? WerkRaum, Pablo-Neruda-Bibliothek, Frankfurter Allee 14A, 10247 Berlin

Austausch Spielgeräte Boxhagener Straße 119

27.05.2024: Derzeit wird auf o. g. Spielplatz die marode Spielkombination demontiert. Die neuen Geräte sind in Produktion und werden in den kommenden Wochen eingebaut. Dazu gehören eine Spielkombination und eine Doppelschaukel.

Mehr Barrierefreiheit durch 17 weitere Bordabsenkungen in Friedrichshain-Kreuzberg

22.05.2024: Das Bezirksamt senkt in diesem Jahr an 17 weiteren Stellen im Bezirk die Bordesteine ab. Durch diese Maßnahmen erhöht sich die Barrierefreiheit, da die Straße ohne Höhenunterschied betreten werden kann. Für das Bordabsenkungsprogramm stellt die Senatsverkehrsverwaltung jedem Bezirk im Jahr 2024 jeweils 200.000 Euro zur Verfügung. Die Standorte werden nacheinander abgearbeitet. Weitere Informationen

Mitarbeiten im Straßen- und Grünflächenamt? Überblick über Stellenausschreibungen

22.05.2024: Das Straßen- und Grünflächenamt wächst und freut sich über neue Kolleg*innen. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie immer auf unserer Job-Seite. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und es kommen neue Stellen hinzu. Informiert bleiben Sie auch über die LinkedIn-Seite des Bezirksamts.

Demontage Doppelschaukel Lebuser Straße

22.05.2024: Auf der Spielfläche Nr. 60162 zwischen Lebuser Str. 15A und Fürstenwalder Str. wird in den nächsten Tagen die Doppelschaukel demontiert. Eine neue Schaukel ist vorerst nicht geplant. Der Grund sind Faulstellen an einem Pfosten und der Aufhängung des Querbalkens.

Einladung zur Beteiligung: Neugestaltung des Spielplatzes an der Waldemarstraße

21.05.2024: Der Spielplatz befindet sich auf dem historischen Gelände des Krankenhauses Bethanien. Das gesamte Gelände wurde 1971 als Ensemble unter Denkmalschutz gestellt und vom Land Berlin erworben. Der Spielplatz wurde zuletzt 2004 neugestaltet. Bei einer Beteiligung im Sommer 2023 beteiligten sich insgesamt 245 Kinder und Jugendliche. Ziele der Neugestaltung sind u .a. die Berücksichtigung des historischen Geländes, die Teil-Inklusivität, Naturnähe und Internationalität.
Jetzt liegt ein erstes Konzept für die Gestaltung vor. Am 29.5.2024 gibt es die Möglichkeit für interessierte Kinder, sich hierzu zu beteiligen.

Wo: Spielplatz auf dem Bethaniengelände in der Waldemarstraße
Wann: Von 10:30-13:30 finden Formate mit anliegende Kitas und Schulen statt. Von 15-17:30 Uhr gibt es einen offenen Nachmittagstermin für alle.

Karneval der Kulturen in Kreuzberg

17.05.2024: Auch in diesem Jahr findet in Kreuzberg wieder der Karneval der Kulturen statt. Die sehr großen Teilnehmer*innenzahlen stellen hohen Anforderungen an die Nutzung des öffentlichen Raumes und seiner Infrastruktur, die nicht dafür ausgelegt ist, als zentraler Festplatz zu dienen Die Durchführung des Straßenumzugs und auch des Straßenfestes innerhalb der bestehenden Infrastruktur erfordert umfangreiche Vorbereitungen durch den Veranstalter und auch innerhalb des Bezirksamtes. Eine wichtige Forderung des Bezirksamtes für die Durchführung der Veranstaltung ist die kostenlose Bereitstellung von Toiletten für alle. Damit werden die Grünanlagen geschützt und das Ärgernis für Anwohner*innen eingedämmt. Weitere Informationen

Neue Tischtennisplatten am Görlitzer Ufer

17.05.2024: Am Görlitzer Ufer wurden zwei neue Tischtennisplatten aufgestellt, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Die Platten stehen auf der Asphaltfläche unter der Görlitzer Brücke zwischen der Straße und dem Uferbereich.

Aktuelle Liste über Baumfällungen 2024 veröffentlicht

17.05.2024: Das Straßen- und Grünflächenamt hat die aktuelle Fällliste für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg veröffentlicht. Informationen zu Pflanzungen und Fällungen und die Liste zum Download finden Sie auf unserer Themenseite Bäume.

Erneuerung Steg im Elise-Tilse-Park

13.05.2024: Heute beginnen die Arbeiten zur Erneuerung des Stegs im Elise-Tilse-Park. Die Arbeiten werden bis zum Ende des Monats abgeschlossen. Der Steg wurde im Oktober 2021 abgerissen, da die Bohlen nicht mehr tragfähig waren. Ende 2023 konnten dann Mittel für die Erneuerung gesichert werden.

Saisonstart für temporäre Spielstraßen

08.05.2024: Mit den steigenden Temperaturen starten in Friedrichshain-Kreuzberg dieser Tage nach und nach die temporären Spielstraßen in die Saison. Zehn temporäre Spielstraßen gibt es in diesem Sommer. Weitere Informationen

Mehr Platz zum Grillen im Volkspark Friedrichshain

08.05.2024: Sommerzeit ist Grillzeit – auch in Friedrichshain-Kreuzberg. Im Bezirk ist das Grillen auf insgesamt drei offiziellen Grillflächen erlaubt. Die Grillwiese am Neuen Hain im Volkspark Friedrichshain wird pünktlich zum Saisonstart 2024 erweitert. Weitere Informationen

Demontage eines Barrens im Böcklerpark

07.05.2023: Im Böcklerpark wurde einer der Barren an der Calisthenics-Anlage demontiert. Grund ist, dass der Fuß des Barrens abgerissen war. Die Demontage ist effektiver als eine Teilsperrung.

Kürzung des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms durch den Senat

07.05.2024: Die Mittel für das Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) wurden vom Senat gekürzt. In diesem Jahr stehen dem Bezirksamt im entsprechenden Haushaltstitel 1.074.273,50 Euro zur Verfügung – rund 200.000 Euro weniger als im Vorjahr. Daher können in diesem Jahr zwei Spielplätze weniger saniert werden als ursprünglich geplant. Weitere Informationen

Bilanz des 1. Mai in Kreuzberg

02.05.2024: Der 1. Mai in Kreuzberg ist in diesem Jahr friedlich verlaufen. Viele Besucher*innen aus der gesamten Stadt zog es nach Kreuzberg. Entsprechend war auch das Bezirksamt mit Kolleg*innen unterschiedlicher Ämter im Einsatz. 15 Außendienst-Mitarbeiter*innen waren am Feiertag in Kreuzberg unterwegs. Das Team der Verkehrsüberwachung nahm 114 Ordnungswidrigkeiten im Bereich Verkehr auf und ließ insgesamt 36 Fahrzeuge umsetzen. 111 weitere Ordnungswidrigkeiten wurden von vier weiteren Streifen festgestellt, vor allem nicht genehmigte Sondernutzungen und nicht erlaubtes Grillen in Grünanlagen. Weitere Informationen

Ausstellung zum Wettbewerb Lausitzer Platz

30.04.2024: Vom 07. bis 17. Mai 2024 werden die Wettbewerbsergebnisse zur Freiraumgestaltung am Lausitzer Platz in einer Ausstellung vorgestellt. Wann: Geöffnet montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und 9. Mai (Christi Himmelfahrt) von 10 bis 15 Uhr.
Wo: Otto-Suhr-Saal im Neuen Stadthaus, 3. Etage I Parochialstrasse 3 I 10179 Berlin-Mitte I U2, Bhf. Klosterstraße

Wasserfall Viktoriapark – Inbetriebnahme Ende Mai

30.04.2024: Der Wasserfall ist derzeit außer Betrieb, da aufgrund einer Störung der Pumpe des Tiefbrunnens diese ausgebaut und untersucht werden musste. Es wurde festgestellt, dass die Pumpe defekt ist und erneuert werden muss. Eine neue Tiefbrunnenpumpe wurde bereits geliefert und wird nun zeitnah eingebaut werden. Die Inbetriebnahme des Tiefbrunnens und damit auch des Wasserfalles ist für den 22.05.2024 vorgesehen.

Beteiligungsveranstaltung zum Spielplatz Waldemarstraße

30.04.2024: Für die Neugestaltung des Spielplatz sind die Planungen gestartet und ein erster Entwurf liegt vor. Voraussichtlich Ende Juni findet vor Ort eine Veranstaltung zur Beteiligung statt. Das Datum und die Einladung werden hier bekannt gegeben. Korrektur: Die Veranstaltung findet voraussichtlich Ende Mai statt.

Glasflaschen am 1. Mai – Pfandaktion im Görlitzer Park

29.04.2024: Auch dieses Jahr werden wohl wieder tausende Besucher*innen den Tag der Arbeit im Görlitzer Park verbringen und den Frühling genießen. Wie in den vergangenen Jahren werden voraussichtlich viele Getränkeflaschen im Park geleert. Um zu verhindern, dass die Glasflaschen anschließend zu Scherben werden und damit zu einer Verletzungsgefahr für Menschen oder Tiere, wird das Straßen- und Grünflächenamt dieses Jahr eine besondere Aktion starten: Die Kiezhausmeister*innen werden alle Glasflaschen, solange sie noch ganz sind, einsammeln und in Sicherheit bringen. Zusätzlich werden an mehreren Orten Pfand-Abgabecontainer aufgestellt. Wer die Kiezhausmeister*innen unterstützen will, kann seine Glasflaschen direkt dort abgeben. Die Glaspfandflaschen werden in den Tagen nach dem 1. Mai abgegeben. Das Geld, das hierbei zusammenkommt, wird an Gangway e.V. und Fixpunkt e.V. übergeben und kommt so den sozialen Trägern zu Gute, die täglich im Görlitzer Park für bedürftige Menschen im Einsatz sind und diese versorgen.

Einweihung des Çetin-Mert-Parks

29.04.2024: Die neu gestaltete Grünfläche an der Skalitzer Straße/ Mariannenstraße wird feierlich in Çetin-Mert-Park benannt. Dazu wird eine Informationstafel zu Çetin Mert eingeweiht. Weitere Informationen
Wann? Samstag, 11. Mai 2024, 15 Uhr
Wo? Park an der Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße, 10999 Berlin

Wettbewerb zur Freiraumgestaltung Lausitzer Platz entschieden

25.04.2024: In den vergangenen Monaten hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gemeinsam mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg einen zweiphasigen freiraumplanerischen Wettbewerb zur Umgestaltung durchgeführt. Die Öffentlichkeit wurde ab 2021 in den Umgestaltungsprozess eingebunden, die eingereichten Wettbewerbsideen wurden den Bürgerinnen- und Bürgern zweimalig vorgestellt, diskutiert, ihre Meinungen ausgewertet und den Planern und der Jury bekannt gegeben. Nun liegt das Ergebnis nach der Bewertung von 13 eingereichten Beiträgen in einer zweiten Wettbewerbsphase vor. Weitere Informationen

Baumscheiben bepflanzen – So geht’s richtig!

25.04.2024: Das Bezirksamt hat die Hinweise für Bürger*innen überarbeitet, die in ihrem Kiez Baumscheiben pflegen, gestalten oder bepflanzen wollen veröffentlicht. Durch gute Bepflanzung bekommt der Boden besser Luft und kann mehr Wasser aufnehmen. Das ist gut für Baum und Bodenleben. Gepflegte Baumscheiben werden auch seltener als Abstellfläche oder Hundetoilette genutzt. Für die Bepflanzung ist keine Genehmigung notwendig. Werden alle Regeln eingehalten, so wird die Bepflanzung vom Straßen- und Grünflächenamt geduldet. Link zu den Regeln für Baumscheibenbegrünung..

Eröffnung neuer Quartierspark an der Ritter-/ Lobeckstraße am 7. Mai um 16 Uhr

24.04.2024: Der neugestaltete Quartierspark bietet vielfältige Angebote für Aufenthalt, Spiel und Bewegung. Zur Eröffnung mit einem Grußwort von Bezirksstadträtin Annika Gerold laden wir Sie und Euch herzlich ein,
mit der Einweihung des neuen Communitybrunnens die Fertigstellung des neuen Quartiersparks an der Ritterstraße zu feiern! Es gibt Getränke, Snacks und Spiele. Treffen vor Ort am neuen Brunnen. Zugang Jakobikirchstraße neben Ritterstraße 35. Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Neuer Holzsteg macht Spielgerät in der Wiener Straße/ Glogauer Straße mit dem Rollstuhl erreichbar

24.04.2024: Der Spielplatz Wiener Straße / Ecke Glogauer Straße, der im Jahr 2023 neu gestaltet wurde, hat zusätzlich einen neuen Holzsteg erhalten. Nun kann die untere Ebene des Hauptspielgerätes mit Klang-, Sandspiel und Drehwürfeln auch mit dem Rollstuhl erreicht werden.

Start der Online- und Vorort-Beteiligung zur Erneuerung der Uferwege und Freiflächen am Urbanhafen

23.04.2024: Im Herbst 2023 hat die Planung der Baumaßnahmen am Urbanhafen begonnen. Ziele sind die Verbesserung der Fuß- und Fahrradverkehrsinfrastruktur, ein neuer größerer Spielplatz, der Schutz und der Erhalt der vorhandenen Grünflächen und Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz. Über die Online-Plattform mein.Berlin.de wird die Vorentwurfsplanung in verschiedenen Themenbereichen, rund um Natur, Spiel und Bewegung, Erschließung und Wegebeziehungen, Aufenthaltsangebote sowie Sonstiges vorgestellt. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise zur Planung zu geben. Begleitend zur Online-Beteiligung gibt es die Möglichkeit, vor Ort beim Team der Gemeinwesenarbeit am Urbanhafen Hinweise und Kommentare zur Vorentwurfsplanung zu geben. Dort sind die Planunterlagen einsehbar und das Team der Gemeinwesenarbeit steht bereit, um Kommentare aufzunehmen. Die Onlinebeteiligung wie auch die Vor-Ort-Beteiligung laufen vom 6. bis zum 31. Mai 2024. Weitere Informationen

Öffentlicher Rundgang an der Urbanstraße und am Urbanhafen am Tag der Städtebauförderung

23.04.2024: Bei einem gemeinsamen Rundgang wird über den Stand der Planungen, Beteiligungsmöglichkeiten und Herausforderungen zu den beiden aktuellen Projekten Urbanhafen und Urbanstraße informiert.
Wann? Samstag, 4. Mai 2024, von 10.20 Uhr bis 11.45 Uhr
Wo? Baerwaldbrücke, auf der Seite Urbanhafen zum Krankenhaus, 10961 Berlin
Eine Anmeldung ist bis zum 1. Mai 2024 erforderlich an: LZQ-Urbanstr@stern-berlin.de oder telefonisch unter (030) 4436-3610. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Weitere Informationen

Bewässerung von Jungbäumen weiterhin notwendig: Bezirksamt bittet Bürger*innen um Unterstützung

19.04.2024: Da die vergangenen Wintermonate überdurchschnittlich feucht waren, der März jedoch unterdurchschnittlich trocken ausfiel, benötigen besonders die Jungbäume auch in diesem Frühjahr eine tiefreichendere Bewässerung als Altbäume. Das Baummanagement des Straßen- und Grünflächenamtes wird auch dieses Jahr wieder in Eigenleistung rund 1.300 Jungbäumen im Straßen-, Grün- und Spielplatzanlagenbereich wässern. Aufgrund begrenzter personeller Kapazitäten ist der Bezirk auch in diesem Jahr für jedes Engagement der Bürger*innen in den nächsten Monaten dankbar, die selbst in der Bewässerung der jungen Stadtbäume aktiv werden. Weitere Informationen

Wettbewerb zur Freiraumgestaltung Lausitzer Platz

18.04.2024: Der Platz nördlich der Skalitzer Straße gegenüber des Görlitzer Parks und des Spreewaldplatzes soll umgestaltet werden. Seit dem 6. September 2023 läuft der europaweit ausgeschriebene Planungswettbewerb in zwei Phasen. Die ausgewählten Arbeiten werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung am 23. April 2024 von 16 bis 19 Uhr präsentiert. Ab 16.30 Uhr werden die Arbeiten im Detail vorgestellt und Fragen zu den einzelnen Entwürfen beantwortet. Die Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, die 13 im Verfahren verbliebenen und weiterentwickelten Wettbewerbsarbeiten zu begutachten und ihre Meinung dazu zu äußern. Ausgestellt werden die Wettbewerbsarbeiten ab Anfang Mai 2024 im Neuen Stadthaus in Berlin-Mitte. Die Umsetzung der Baumaßnahme auf dem Lausitzer Platz ist ab dem Jahr 2025 geplant. Weitere Informationen

Herstellung eines Radstreifens in der Stralauer Allee

16.04.2024: Aufgrund eines Wasserrohrbruchs im Sommer 2023 wurde die Fahrbahn der Stralauer Allee in den vergangenen Monaten aufwändig saniert. Diese Maßnahme ist nun fast vollständig abgeschlossen. Bereits seit längerem war der Radweg auf der Stralauer Allee (Nordseite) in einem schlechten Zustand. Die Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe wurden daher genutzt, um zwischen Modersohnstraße und Lehmbruckstraße sowie Ehrenbergstraße und Warschauer Platz (Nordseite) einen Radfahrstreifen auf der Fahrbahn zu markieren. Der neue Radstreifen ist ca. 550 Meter lang. Weitere Informationen

BSR reinigt im Pilotprojekt ab jetzt Spielplätze in Friedrichshain-Kreuzberg

15.04.2024: Die BSR reinigt ab sofort in einem Pilotprojekt berlinweit ausgewählte Spielplätze. Auch in Friedrichshain-Kreuzberg wird die Reinigung von 17 Spielplätzen außerhalb von Grünanlagen übernommen. Weitere Informationen

Baumaßnahme Spielplatz Bänschstraße 78

12.04.2024: Ab 17.04.2024 bis voraussichtlich 06.05.2024 bleibt der Basketballplatz gesperrt. Der Standort des Korbständers wird an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Blockspitze Grünanalage Skalitzer Straße: Eröffnung des zweiten Bauabschnitts

11.04.2024: An der „Blockspitze“ ist ein urbaner Platz entstanden, der zum Treffen, als Aufenthalt und zur Bewegung einlädt. Die Verbindung zwischen Skalitzer Straße und Oranienstraße wurde barrierefrei hergestellt. Wie auch im westlichen Parkbereich schaffen Pflanzflächen eine Abgrenzung zu den Nachbargrundstücken. Zur Entwässerung der Plattenflächen wurden Versickerungsmulden angelegt. Mit der Pflanzen- und Materialauswahl und den roten Ausstattungselementen wurde eine gestalterische Einheit mit der westlich gelegenen Grünanlage geschaffen. Weitere Informationen

Audre-Lorde-Straße: Umbenennung und Umnummerierung

11.04.2024: In Kreuzberg gibt es nun offiziell die Audre-Lorde-Straße. Die Audre-Lorde-Straße ist der ehemalige Teil der Manteuffelstraße zwischen Köpenicker Straße und Skalitzer Straße. Die Umbenennung findet statt, um die Diversität der Gesellschaft auch bei Straßennamen widerzuspiegeln. Audre Lorde (1934-1992) war eine lesbische, Schwarze Aktivistin und Dichterin. Zwischen 1984 und 1992 hielt sich die US-Amerikanerin oft in Kreuzberg auf, wo sie sich für afro-deutsche Frauen und deren Sichtbarkeit engagierte und sich mit der feministischen Bewegung auseinandersetzte. Weitere Informationen

Einladung zur Eröffnung der Blockspitze Skalitzer Straße / Ecke Oranienstraße

11.04.2024: An der Blockspitze gibt es neue Angebote als Treffpunkt, zum Spielen und Sport machen. Zur Eröffnung mit einem Grußwort von Bezirksstadträtin Annika Gerold laden wir Sie und Euch herzlich ein, die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts derneuen Grünanlage an der Skalitzer Straße zu feiern! Am 11.04.2024 ab 16 Uhr. Es gibt Getränke und Snacks, Boule und Brettspiele, eine Ausstellung informiert über den Prozess der Neugestaltung und an den Calisthenics-Geräten können sportliche Talente ausprobiert werden. Wir freuen uns auf Sie & Euch! Einladungsflyer

Bauarbeiten für geschützten Radfahrstreifen am Stralauer Platz beginnen

10.04.2024: In Friedrichshain beginnen in dieser Woche die Bauarbeiten für einen geschützten Radfahrstreifen am Stralauer Platz. Auf der Nordseite zwischen Straße der Pariser Kommune und Andreasstraße beginnen wird der vorhandene Radfahrstreifen wird auf einer Länge von rund 335 Metern verbreitert und mit Schutzelementen gesichert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein.

Bezirksamt und Senatsverwaltung starten Pilotprojekt zur mobilen Toilettenbetreuung in Friedrichshain-Kreuzberg

10.04.2024: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt setzen gemeinsam mit dem Dienstleister Wall GmbH ein Pilotprojekt zur mobilen Betreuung öffentlicher Toiletten in Friedrichshain-Kreuzberg um. Die Maßnahme betrifft Toilettenanlagen („Berliner Toiletten“) im Bereich rund um den Görlitzer Park bis hin zum Kottbusser Tor und zur Warschauer Brücke. Das Projekt, finanziert über Mittel aus dem Maßnahmenpaket des Berliner Sicherheitsgipfels, hat zum Ziel, die öffentlichen Toiletten in den durch Drogenkonsum belasteten Sozialräumen mit hohem Nutzungsdruck wieder für die Allgemeinheit nutzbar zu machen und zu halten. Weitere Informationen

Begrünung der renaturierten Flächen in der Friedenstraße

8.4.2024: Nachdem der Mittelstreifen in der Friedenstraße vor dem Befahren geschützt und bereits teilweise Saatgut ausgebracht wurde, werden in der Friedenstraße in Friedrichshain aktuell 35 heimische Wildstauden gepflanzt. Für die Gestaltung der Grünfläche werden vorhandener Materialien, wie zum Beispiel Steine zur Umrandung von Nisthilfen, wiederverwendet und sämtliche Neuanschaffungen, wie das Saatgut, Stauden oder Sand, bei regionalen Anbietern erworben. Weitere Informationen

Bau neuer Gehwegvorstreckungen in Kreuzberg

05.04.2024: Zur Förderung des Fußverkehrs werden im gesamten Bezirk nach und nach Querungshilfen gebaut. Im Aprils starten zwei weitere Projekt in Kreuzberg. In der Adalbertstraße Ecke Naunystraße werden vorraussichtlich zwischen dem 15.4. und dem 10.5. zwei Gehwegvorstreckungen gebaut. An der Wilmsstraße Ecke Carl-Herz-Ufer wird ab dem 29.4. bis 25.5. ebenfalls eine Gehwegvorstreckung gebaut.

Übersicht über Entsiegelungsprojekte im Bezirk ist Online

04.04.2024: Im Jahr 2023 wurden über 9000 Quadratmeter im Bezirk entsiegelt oder die Oberfläche so verbessert, dass Regen besser versickern kann. Einen Überblick über all diese Projekte findet sich nun auf der Seite Entsiegelungsprojekte in Friedrichshain-Kreuzberg. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Spielplatz Glogauer Straße/ Wiener Straße weiterhin gesperrt

03.04.2024: Auf dem Spielplatz Glogauer Straße, Ecke Wiener Straße wurde das Hauptspielgerät um einen Holzsteg ergänzt. Nun müssen zur Sicherheit Ihrer Kinder noch zwei Abnahmen erfolgen. Deshalb muss der Platz weiterhin gesperrt bleiben. Wir bitten für die vorübergehenden Einschränkungen um Ihr Verständnis.

Start der Grillsaison im Volkspark Friedrichshain

02.04.2024: Seit dem 1.4. ist die Buchung der Grill-Stellplätze für die Grillwiese am Neuen Hain im Volkspark Friedrichhain möglich. Die Saison läuft bis Ende Oktober. Die Buchung erfolgt direkt auf der Seite des Neuen Hain. Weitere Informationen auf unserer Seite zum Grillen in öffentlichen Grünanlagen.

Ein halbes Jahr Jelbi im Graefekiez

25.03.2024: Vor einem halben Jahr entstanden im Graefekiez die ersten Jelbi-Standorte. Sechs Monate später ist das Jelbi-Netz im Kiez auf 13 Jelbi-Punkte und fünf Jelbi-Stationen angewachsen. An den Punkten finden Nutzende alles, was zwei Räder hat. Die Stationen hingegen bieten zusätzlich die Möglichkeit, sowohl Mikromobilität als auch Carsharing und Lastenräder zu nutzen. Seit Oktober bis Ende Februar konnten insgesamt 20.000 Mieten über Jelbi im Graefekiez verzeichnet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite zum Graefekiez sowie unter Neuigkeiten im Projekt Graefekiez.

Wiederaufstellung der Bronzeskulpturen auf dem Traveplatz

25.03.2024: In dieser Woche werden die beiden Bronzeskulpturen „Sitzende“ und „Gitarrenspieler“ von Siegfried Krepp wieder als Ensemble auf dem Traveplatz in Friedrichshain aufgestellt. Im vorigen Sommer war die „Sitzende“ für die Aufarbeitung von ihrem Sockel entfernt worden. Der „Gitarrenspieler“ war schon länger nicht mehr an seinem Standort. Die zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogenen Figuren wurden in den vergangenen Monaten gereinigt und aufgearbeitet und nun wieder auf ihre jeweiligen Sockel montiert.

Bepflanzung der entsiegelten Flächen am Görlitzer Ufer

25.03.2024: Die am Görlitzer Ufer entsiegelten Flächen werden unter Federführung des Umwelt- und Naturschutzamtes zu einer naturnahen Blühfläche mit heimischen Arten entwickelt. Durch Integration biodiverser Elementen erfahren die Flächen zusätzlich eine Aufwertung. In den mit einem Sand-Kies-Gemisch vorbereiteten Boden wird ein thermisch behandelter Kompost als Basis für die Saatgutmischung eingearbeitet. Mit ersten Blüheffekten ist erst nach rund drei bis sechs Wochen zu rechnen. Weitere Informationen

Wettbewerbsbeiträge zum Lausitzer Platz werden am 23. April der Öffentlichkeit vorgestellt

22.03.2024: Seit dem 6. September 2023 läuft der europaweit ausgeschriebene Planungswettbewerb in zwei Phasen. In der 1. Wettbewerbsphase wurden konzeptionelle Lösungen für den Freiraum und das umliegende Straßenland entwickelt, die die Nutzungsansprüche der anwohnenden Berlinerinnen, Berliner und ihrer Gäste, den Klimaschutz und die Biodiversität berücksichtigen sollen.13 Wettbewerbsarbeiten wurden nun in einer 2. Wettbewerbsphase weiter präzisiert. Die ausgewählten Arbeiten werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung am 23. April 2024 von 16:00 bis 19 Uhr präsentiert. Ab 16:30 Uhr werden die Arbeiten im Detail vorgestellt und Fragen zu den einzelnen Entwürfen beantwortet. Die Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, die Wettbewerbsarbeiten zu begutachten und ihre Meinung dazu zu äußern. Die Auswertung der Veranstaltung und die öffentlichen Meinungen werden der Jury in der Preisgerichtssitzung vor der Entscheidung sachlich vorgetragen. Dieses Preisgericht, bestehend aus externen Fachleuten sowie Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen Verwaltung, wird die eingereichten Arbeiten beurteilen und am 24. April 2024 wird die Jury über das Ergebnis des Wettbewerbs entscheiden. Ausgestellt werden die Wettbewerbsarbeiten ab Anfang Mai 2024 im Neuen Stadthaus in Berlin Mitte. Das Wettbewerbsergebnis und die Ausstellungsdaten werden zeitnah bekannt gegeben.

Wann: Dienstag, den 23. April 2024 ab 15:30:00 bis 19 Uhr
Wo: Dragoner-Areal, Mehringdamm 22, 10961, Kiezraum im ehem. Pferdestall, hinter dem Finanzamt Friedrichshain-Kreuzberg, U-Bhf Mehringdamm
Weitere Details finden Sie im Flyer zur Veranstaltung (Download-Link)

Neue Spielgeräte auf dem Spielplatz Jessnerstraße

19.03.2024: Ab dem 20.03.2024 werden auf dem Spielplatz Jessnerstraße 13 in Friedrichshain neue Spielgeräte montiert. Dazu gehören eine Spielkombination und eine Schaukel. Der Abschluss der Arbeiten ist für Mitte April geplant.

Wiederaufstellung Bronzeskulpturen Traveplatz

19.03.2024: In der kommenden Woche werden die beiden Bronzeskulpturen „Sitzende“ und „Gitarrenspieler“ von Siegfried Krepp wieder als Ensemble auf dem Traveplatz aufgestellt. Im letzten Sommer war die „Sitzende“ von ihrem Sockel entfernt worden, der „Gitarrenspieler“ war schon seit langem nicht mehr an seinem Standort. Die z.T. stark in Mitleidenschaft gezogenen Figuren wurden gereinigt und aufgearbeitet und werden noch vor Ostern wieder auf ihren jeweiligen Sockeln montiert.

Projekt Graefekiez – So geht es weiter

18.03.2024: Das Projekt wird derzeit evaluiert. Im Frühsommer sollen die Ergebnisse von Beteiligung und Forschung vorliegen. Darauf aufbauend soll politisch über die nächsten Schritte im Projekt entschieden werden. Hintergrundinformationen finden Sie auf der Projektseite zum Graefekiez sowie unter Neuigkeiten im Projekt Graefekiez.

Baumfällung einer Birken-Pappel in der Admiralstraße 5, Höhe Kohlfurter Straße

18.03.2024: Bei der Anfang März durchgeführten Regelkontrolle zur Überprüfung der Verkehrssicherheit an der Birken-Pappel mit der Baumnummer 11 in der Admiralstraße 5 wurden an dem Baum umfangreiche Schadsymptome, sowie eine stark nachlassende Vitalität diagnostiziert, die die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes massiv beeinträchtigen. Aufgrund der Nähe zu der Jens-Nydahl-Grundschule und der Gustav-Meyer-Schule, sowie der schlechten Abschottungseigenschaften gegenüber Fäulen von Birken-Pappeln wird der Baum voraussichtlich noch im März gefällt werden. Alle natur- und artenschutzrechtliche Belange werden berücksichtigt.

Kurzzeitige Sperrung Spielplatz Glogauer Straße/ Wiener Straße

04.03.2024: Auf dem Spielplatz Glogauer Straße, Ecke Wiener Straße wird das Hauptspielgerät noch um einen Holzsteg ergänzt. Deshalb muss der Platz in der Zeit vom 05.03.2024 bis voraussichtlich zum 22.03.2024 bis zur Abnahme der Spielgeräteergänzung gesperrt werden.

Radverkehrsprojekte in Friedrichshain-Kreuzberg

27.02.2024: Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg stellt sich und die laufenden Radverkehrsprojekte jetzt auf der Seite der InfraVelo vor. Dort finden sich Informationen zu Radverkehrsprojekten in ganz Berlin. Link zur Bezirksvorstellung auf infravelo.de

Abschluss der Bauarbeiten in der Revaler Straße: Fußgängerüberweg, Lieferzonen, Radverkehrsanlage

01.03.2024: Auf insgesamt 600 Metern Länge sind beidseitig neue Radverkehrsanlagen entstanden, die baulich mit Klebeborden vom fließenden Verkehr getrennt sind. Auf Höhe der Simon-Dach-Straße wurde ein Fußgängerüberweg eingerichtet. Für einen geordneten Lieferverkehr wurden sieben neue Lieferzonen mit insgesamt 14 Lieferplätzen eingerichtet. Weitere Informationen

Hundeauslauffläche Gitschiner Straße 2-6 eröffnet

26.02.2024: In der öffentlichen Grünanlage Gitschiner Straße 2-6 in Kreuzberg, ist ab sofort der neue Hundeauslauf zugänglich und nutzbar. Der temporäre Hundeauslauf am Carl-Herz-Ufer wird übergangsweise noch bis Ende März 2024 nutzbar sein und im Anschluss vorständig zurückgebaut. Wir werden dort zeitnah Aushänge machen und darüber informieren.

Baumfällung einer Winterlinde am Görlitzer Ufer/ Ecke Görlitzer Straße

26.02.2024: Im Rahmen der Durchführung einer Eingehenden Baumuntersuchung (Baumgutachten) wurde eine akute Gefährdung der Verkehrssicherheit festgestellt, die eine umgehende Fällung des folgenden Baumes erforderlich macht: Baum-Nr. 15 im Pflegeobjekt Görlitzer Ufer Grünanlage (Görlitzer Ufer/ Ecke Görlitzer Straße), Winterlinde mit Stammumfang 289 cm. Es wurde eine fortgeschrittene Moderfäule im Wurzelstock festgestellt, die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes ist nicht gewährleistet.

Neu angelegter Spielplatz in der Corinthstraße/Persiusstraße eröffnet

21.02.2024: An der Straßenecke Corinthstraße/Persiusstraße hat das Bezirksamt einen neuen Spielplatz angelegt und nun eröffnet. Ende August 2022 wurden im Rahmen einer Bürgerbeteiligung die Wünsche der Anwohnenden und zukünftigen Nutzenden ermittelt. Über das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro wurden auch Kinder in die Beteiligung eingebunden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde eine Auswahl an Spielgeräten getroffen und die Planung der Flächen vorgenommen. Weitere Informationen

Baumfällung einer Ulme am Boxhagener Platz:

20.02.2024: Bei einer im Januar 2024 durchgeführten eingehenden Untersuchung an der Feld-Ulme mit der Baumnummer 10945/1 auf dem Boxhagener Platz wurden an dem Baum umfangreiche Schadsymptome diagnostiziert, die die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes massiv beeinträchtigen. Aufgrund der Exponiertheit des Baumes, der bereits erfolgten Einkürzung (auf Grund dessen eine weitere Einkürzung zur Herstellung der Verkehrssicherheit nicht mehr möglich ist) sowie der starken Frequentierung des Boxhagener Platzes wird die Fällung voraussichtlich in der KW 8 umgesetzt. Alle natur- und artenschutzrechtliche Belange werden berücksichtigt.

Sperrung Bolzplatz Lasker Straße 19./20.2.2024

20.02.2024: In der Lasker Straße ist der Bolzplatz wegen dringender Reparaturarbeiten am Ballfangzaun gesperrt. Nach Abschluss der Arbeiten wurde der Platz am 20.02.2024 wieder eröffnet.

Sperrung Spielgeräte Boxhagener Straße 119

20.02.2024: Auf dem Spielplatz Boxhagener Straße 119 / Frankfurter Tor muss die vorhandene Holzkletterkombi mit Rutsche gesichert werden und ist daher bis auf Weiteres gesperrt.

Einladung zur Beteiligungsveranstaltung Spielplatz Dresdener Straße

08.02.2024: Lange Zeit war der Spielplatz in der Dresdener Str. 127 nur eingeschränkt nutzbar und oft verschlossen. Daher freuen wir uns, Ihnen nun mitteilen zu können, dass der Bezirk Gelder bereitgestellt hat, um den Spielplatz und den angrenzenden Straßenraum umzugestalten.
Im Vorfeld zum Planungsprozess werden Anwohnende und Nutzende beteiligt, um eine nachhaltige und langfristige Nutzung zu ermöglichen und ein Konzept für den Umgang mit den schwierigen Standortbedingungen zu entwickeln. Neben den Wünschen von Kindern werden auch Ideen von Jugendlichen und Erwachsenen einfließen, da die Neugestaltung zu einer diversen nachbarschaftlichen Nutzung anregen soll. Interessierte können sich an drei Terminen einbringen:
Sprechstunde am 21.02.2024 | 13:00 – 15:30 Uhr mit Kinderbetreuung
Sprechstunde am 26.02.2024 | 15:00 – 17:30 Uhr mit Kinderbetreuung
Die Sprechstunden finden statt: Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße, Dresdener Str. 12, 10999 Berlin
Straßendialog am 23.03.2023 | 13:00 – 15:00 Uhr, Vor Ort, Dresdener Str. 127, 10999 Berlin

Dokumentation zur Diskussionsveranstaltung Machbarkeitsstudie Urbanstraße

08.02.2024: Die Dokumentation zur Informations- und Dialogveranstaltung am 13.12.2023 wurde auf der Webseite des Bezirksamts veröffentlicht und kann hier hier heruntergeladen werden: Projektseite zur Machbarkeitsstudie Urbanstraße

Dokumentation zur Beteiligungsveranstaltung Neugestaltung der Freiflächen Koppen-/Palisadenstraße verfügbar

07.02.2024: Die Freiflächen an der Koppen-/Palisadenstraße sollen neugestaltet werden. Ziel ist es, attraktive und klimawirksame Grün- und Freiräume mit einem breiten Nutzungsspektrum zu schaffen. Auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin ist nun die Dokumentation der Beteiligungsveranstaltung am 18.11.2023 verfügbar: Projektseite auf mein.Berlin

Demontage Spielgerät im Görlitzer Park

30.01.2024: Am Donnerstag wird auf dem Spielplatz im Görlitzer Park die Schaukel neben dem Piratenschiff demontiert. Die Sitze wurden bereits abgehängt und eine Instandsetzung ist nicht wirtschaftlich.

Notwendige Baumfällungen/Kroneneinkürzungen am Landwehrkanal

23.01.2024: Auf Grundlage von durchgeführten eingehenden Baumuntersuchungen (Baumgutachten) werden zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit folgende Maßnahmen an drei Bäumen am Landwehrkanal in den kommenden Tagen/Wochen durchgeführt:

  1. Fällung eines Götterbaumes (Baum-Nr. 77) im Pflegeobjekt Ratiborstr. 14b, Begründung: stark ausgedehnte Stammfuß- und Wurzelhalsfäule, starker Schrägstand
  2. Kroneneinkürzung an einem Silber-Ahorn (Baum-Nr. 109) im Pflegeobjekt Ratiborstr. 14b, Begründung: Pilzbefall am Stammfuß, großflächig absterbende Rindenpartien, Fäulnis in Stamm und Stammfuß
  3. Fällung einer Winter-Linde (Baum-Nr. 67) im Pflegeobjekt Grünanlage Paul-Linke-Ufer, Begründung: signifikante Fäulnis im Vergabelungsbereich beider Stämmlinge, deutlich rückläufige Vitalität (Ausführungsfrist: 14.02.)

Baumfällungen in der Revaler Straße am 24.01.2024

22.01.2024: Zur Herstellung der Baufreiheit für das private Neubauvorhaben eines Geschäfts- und Wohngebäudes in der Revaler Straße 2 müssen fünf Straßenbäume (Baum-Nr. 4 bis 8, Baumarten: Eschenahorn, Lederhülsenbaum) gefällt werden. Ausgleichspflanzungen für alle Fällungen durch Nachpflanzungen in einem ausreichenden Abstand zur Grundstücksgrenze sind mit der Bauherrin vereinbart. Die Fällungen finden voraussichtlich am Mittwoch, den 24.01.2024 statt und sind durch das Straßen- und Grünflächenamt genehmigt.

Demontage Spielgerät Fontanepromenade

16.01.2024: In der Fontanepromenade am Durchgang zur Urbanstraße wird in der nächsten Zeit die Wippe demontiert. Die Dämpfung ist defekt und eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich.

Zwei Baumfällungen am 15.01.2024

15.01.2024: Voraussichtlich am heutigen Montag erfolgen zwei Baumfällungen im Bezirk:
Auf dem Rio-Reiser-Platz wird eine Feld-Ulme, Baum-Nr. 7, aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt. Der Baum ist laut Gutachten absterbend und zeigt deutlich abnehmende Vitalität und Absterbeerscheinungen in der Krone, Funktionsverluste der Wurzeln sowie Befall mit aggressiven Pathogenen.
Im Weidenweg wird ein Trompetenbaum, Baum-Nr. 11 aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt. Am Baum liegen laut Gutachten ausgeprägter Pilzbefall und umfangreiche Fäuleprozesse im Wurzelstock und Stammfuß vor. Die Stand-/Bruchsicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

Baumfällung am Landwehrkanal

10.01.2023: Aufgrund von Gefahr in Verzug (frischer massiver Biberfraß am Stammfuß) und zur Wiederherstellung der nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit müssen die Silber-Pappeln mit den Baum-Nr. 121 und 127 im Pflegeobjekt Grünanlage Carl-Herz-Ufer südöstlich der Waterloo-Brücke bis Montag den 15.01.2024 gefällt werden . Alle natur- und artenschutzrechtlichen Belange werden berücksichtigt. Kronenteile/Astwerk der gefällten Bäume wird als Nahrungsangebot für den Biber nach Möglichkeit und unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit vor Ort belassen.

Baumfällung am Landwehrkanal

05.01.2023: Aufgrund von Gefahr in Verzug (frischer massiver Biberfraß am Stammfuß in Verbindung mit einer vorhandenen Wurzelstockfäule) und zur Wiederherstellung der nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit die Silber-Pappel mit der Baum-Nr. 122 im Pflegeobjekt Grünanlage Carl-Herz-Ufer südöstlich der Waterloo-Brücke noch heute gefällt werden muss. Es wird nach Möglichkeit ein Hochstubben erhalten. Alle natur- und artenschutzrechtlichen Belange werden berücksichtigt.

Sperrmüll bequem und umweltfreundlich entsorgen: BSR-Kieztage in Friedrichshain-Kreuzberg

02.01.2024: BSR-Kieztage im 1. Quartal 2024:

Kreuzberg

23.01.2024 Hagelberger Str. 1-4 /Ecke Mehringdamm 56, 10965 Berlin 13-18 Uhr
23.03.2024 Dresdener Str. 125-128, 10999 Berlin 8-13 Uhr
28.03.2024 Mariannenplatz 7-9, 10997 Berlin 13-18 Uhr

Friedrichshain

31.01.2024 Hübnerstr. 13-15 Ecke Weidenweg, 10247 Berlin 13-18 Uhr
16.02.2024 Palisadenstr. 81-82 Ecke Friedrichsberger Str. 15, 10243 Berlin 8-13 Uhr
27.02.2024 Lenbachstr. ggü HNr. 8-10 (Annemirl-Bauer Platz) 13-18 Uhr
Weitere Termine folgen.

Weitere Informationen:

Meldungen aus dem Jahr 2023

Baumfällung in der Ritterstraße

12.12.2023: In der Ritterstraße wird heute eine Gleditzie gefällt. Grundlage ist ein Gutachten, welches feststellt, dass der Baum nicht standsicher ist. Die Bruchsicherheit des Stammes ist zurzeit noch gewährleistet. Die Verkehrssicherheit ist gefährdet. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit ist der Baum so schnell wie möglich aus dem Straßenbegleitgrün zu entnehmen. Einer Fällung stehen augenscheinlich keine artenschutzrechtlichen Belange entgegen.

Freiraumgestaltung Lausitzer Platz – Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten

7.12.2023: Der Platz nördlich der Skalitzer Straße gegenüber des Görlitzer Parks und des Spreewaldplatzes soll umgestaltet werden. Dabei soll ein Platz für alle entstehen, der für die Folgen des Klimawandels gewappnet ist und der zu Aktivitäten als auch zur Entspannung einlädt. Die Jury wird am 8. Dezember 2023 die Wettbewerbsarbeiten für die 2. Wettbewerbsphase auswählen. Die ausgewählten Arbeiten werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung am 13. Dezember 2023 von 16 bis 20 Uhr präsentiert. Weitere Informationen

Dialogveranstaltung zur Machbarkeitsstudie Urbanstraße

05.12.2023: Die Urbanstraße soll vor allem für Bus-, Fahrrad- und Fußverkehr attraktiver und sicherer werden. Eine vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beauftragte Machbarkeitsstudie zeigt Handlungsspielräume zur Neuaufteilung des Straßenraums auf. Im Rahmen einer Info- und Dialogveranstaltung am 13.12. von 17-19.30 Uhrwird zum Stand der Planung informiert. Rahmenbedingungen und Lösungsvorschläge zur Neuaufteilung des Straßenraums werden vorgestellt und sollen diskutiert werden. Weitere Informationen

Gehwegsanierung und Baumfällungen Bänschstraße

21.11.2023: In der Bänschstraße 53-64 im Umfeld der Samariterkirche werden derzeit die Gehwege saniert. Diese wiesen durch umfangreiche Gehwegschäden starke Unebenheiten auf und stellten eine Gefährdung für den Fußverkehr dar. Die vorhandene Wegedecke wurde vollständig aufgenommen und die Flächen mit Tenne-Belag versehen. Im Rahmen der ökologischen Baubegleitung zum Schutz der Bestandsbäume wurden erhebliche in der Vergangenheit entstandene Wurzelschäden festgestellt, wodurch die Standsicherheit der betroffenen Bäume nicht mehr gewährleistet werden kann. Ein Erhalt ist aus Gründen der Verkehrssicherheit leider nicht möglich. Die Bäume mit den Nummern 40, 41, 42, 43, 45, 126 und 127 müssen daher in den kommenden Tagen gefällt werden.“

Baumfällung – Silber-Pappel am Carl-Herz-Ufer

20.11.2023: Aufgrund von Gefahr in Verzug (frischer massiver Biberfraß am Stammfuß mit der Folge, dass die Stand-/Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann) und zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit muss die Silber-Pappel mit der Baum-Nr. 112 im Pflegeobjekt Grünanlage Carl-Herz-Ufer südöstlich der Waterloo-Brücke kurzfristig gefällt werden. Es wird nach Möglichkeit ein Hochstubben erhalten. Alle natur- und artenschutzrechtlichen Belange werden berücksichtigt.

Baubeginn am Spielplatz Solmsstraße in Kreuzberg

14.11.2023: Der Spielplatz in der Baulücke Solmsstraße 39 wird ab sofort bis voraussichtlich Frühjahr 2024 komplett neugestaltet. Neben verbesserten Spielmöglichkeiten für Kinder soll auch die Qualität des Wohnumfeldes erhöht werden. Ziel des neuen Spielplatzentwurfs ist es, einen möglichst großen zusammenhängenden Spielbereich mit unterschiedlichen Angeboten insbesondere für Kinder bis sechs Jahre zu schaffen. Weitere Informationen

Baustart Reallabor Radbahn

13.11.2023: Diese Woche beginnt das Reallabor Radbahn gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) mit dem Bau eines Testfelds auf dem Mittelstreifen Skalitzer Straße zwischen Mariannenstraße und Manteuffelstraße. Die Bauarbeiten sind bis April 2024 geplant. Mit Baubeginn wird das Parken unterhalb des U- Bahnviaduktes auf dem Mittelsteifen in dem genannten Abschnitt dauerhalft nicht mehr möglich sein. Stattdessen werden dort Angebote für den Radverkehr geschaffen.

Umgestaltung von Kreuzungen für mehr Verkehrssicherheit

10.11.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt gestaltet ab Mitte November Kreuzungsbereiche für mehr Verkehrssicherheit und zur Förderung des Fußverkehrs. Weitere Informationen

Sanierung von Straßenschäden in der Bergmannstraße

07.11.2023: Die Fahrradstraße in der Bergmannstr. wird ab dem 10.11 bis. 01.12.23 zwischen Nr. 59 und Südstern aufgrund von erheblichen Schäden saniert. Während der Sanierungsarbeiten wird der Radverkehr aufrecht erhalten.

Wiener Straße – Feuerwehrzufahrten erneuert

07.11.2023: Vor der Feuerwehrwache Wienerstraße wurden die Zufahrten zur Wache neu hergestellt. Insgesamt wurden rund 400 Quadratmeter und damit die Hälfte der Zufahrten erneuert.

Waldeyer Straße – Entsiegelung abgeschlossen

07.11.2023 Die Entsiegelungsmaßnahme wurde Mitte Oktober abgeschlossen. Auf der entstandenen Fläche wird nun von ansässigen Initiativen Saatgut für eine Blühwiese ausgebracht.

Frankfurter Allee wird zwischen Voigtstr. und Waldeyerstraße saniert

03.11.2023: Der Fahrbahnbelag ist in einem schlechten Zustand und wird ab dem 3.11.23 in einer Tiefe von 12 cm abgefräst und wieder hergestellt werden. Die Arbeiten werden bis zum 01.12.2023 abgeschlossen. Während der Bauzeit wird die Fahrbahn auf eine Fahrspur eingeengt werden.

Fahrbahnsanierung Urbanstr. zwischen Graefestr und Schönleinstr.

03.11.2023: Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 10.12.2023 andauern, da aufgrund des kontaminierten Bodens die Entsorgung noch andauert. Während der Bauzeit ist die Fahrbahn auf eine Fahrspur eingegrenzt.

Baustart zur Umgestaltung der Stallschreiberstraße zur Fahrradstraße

03.11.2023: Die Stallschreiberstraße wird ab Dienstag, den 07. November 2023 zwischen Alexandrinenstraße und Oranienstraße zur Fahrradstraße umgestaltet. Mit entsprechenden Beschilderungen und Markierungen wird auf den Vorrang des Radverkehrs hingewiesen. Ziele der Umgestaltung sind die Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit, eine Verbesserung der Befahrbarkeit für Einsatzfahrzeuge, die Förderung des Radverkehrs auf einer Radvorrangroute sowie die Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr. Weitere Informationen

Ideen für die Neugestaltung der Freiflächen in der Koppenstraße/Palisadenstraße sind gefragt

03.11.2023: Die Grün- und Freiflächen im Bereich Koppen- und Palisadenstraße und der verkehrsberuhigte Bereich in der Koppenstraße sollen neugestaltet werden. Vorab gibt es verschiedene Formate für die Öffentlichkeitsbeteiligung. Bei einer Ideenwerkstatt am 18.11. von 13-16 Uhr können alle Interessierten ihre Ideen und Hinweise für die Neugestaltung einbringen und sich mit anderen Interessierten zu den Themen Spiel und Sport, Aufenthalt, Grün und Klimaanpassung sowie Verkehr und Mobilität austauschen. Bis 17. Dezember 2023 gibt es auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de die Möglichkeit, sich online einzubringen. Weitere Informationen

Berliner Senat stoppt geplanten Umbau des Halleschen Ufers zur „Blau-grünen Promenade“

01.11.2023: In einem Schreiben an den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg informiert die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, dass sie für das Projekt „Blau-grünen Promenade“ zur Umgestaltung des Halleschen Ufers keine Unterstützung geben wird. Das Projekt, das eine Förderung in Höhe von 2,95 Millionen Euro im Rahmen der Nationalen Projekte des Städtebaus erhalten hat, muss damit gestoppt werden. Weitere Informationen

Herstellung eines geschützten Radweges in der Stralauer Allee

01.11.2023: Zwischen dem Warschauer Platz und Modersohnstr wird ein ca. 560 m langer geschützter Radstreifen auf der
Fahrbahn hergestellt. Das Bauvorhaben läuft ab dem 1.11. und wird voraussichtlich bis 22.11. abgeschlossen.

Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez

30.10.2023: Das Gebiet eines der 15 Planungsgebiete für flächendeckende Verkehrsberuhigung in Friedrichshain-Kreuzberg. Im Juni wurden für den gesamten Bezirk Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung mit dem Konzept „Xhain beruhigt sich“ vorgestellt. In einem zielgenauen Beteiligungs- und Planungsprozess werden diese Maßnahmen für das Gebiet Ostkreuz-Kiez nun konkretisiert und das Konzept gemeinsam mit Anwohner*innen und Beteiligten genau geprüft. Das finale Konzept soll dann im kommenden Jahr umgesetzt werden. Weitere Informationen

Baumaßnahme in der Nostizstraße 13 und 22

30.10.2023: Seit dem 25.10.2023 bis zum 29.11.2023 wird im Bereich der Nostitzstr. 13 und 22 gebaut: Hier sollen zwei Aufpflasterungen zum Zwecke der Geschwindigkeitsreduzierung in die Mitte der Fahrbahn eingebaut werden sogenannte „Berliner Kissen“. Rechts und links der Aufpflasterungen werden Fahrradbügel eingebaut. Durch diese Maßnahme soll verhindert werden, dass Fahrzeuge die für diese Straße zugelassen Höchstgeschwindigkeit nicht mehr überschreiten. Die Kissen sind nur mit einer verminderten Geschwindigkeit überfahrbar. Dadurch wird für mehr Verkehrssicherheit gesorgt.

Baumarbeiten im Auerdreieck

26.10.2023: Im Auerdreieck werden Anfang November Baumpflegearbeiten durchgeführt. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, werden zudem zwei Bäume gefällt. Die Arbeiten finden voraussichtlich am 6. und 7. November statt.

Bauarbeiten für Radfahrstreifen in der Scharnweberstraße

26.10.2023: In der Friedrichshainer Scharnweberstraße werden zwischen Weichselstraße und Gürtelstraße geschützte Radfahrstreifen angelegt. Der erste Bauabschnitt auf der Südseite zwischen Jessnerstraße und Gürtelstraße wurde bereits im Sommer durch die BVG fertiggestellt, gemeinsam mit dem Bau von barrierefreien Haltestellenkaps. Der Abschnitt auf der Südseite zwischen Müggelstraße und Jessnerstraße kann aufgrund einer Hochbaumaßnahme erst ab Sommer 2024 umgesetzt werden

Die restlichen Abschnitte folgen nun. Die Länge beträgt insgesamt rund 740 Meter. Die Radfahrflächen werden neu asphaltiert und markiert. Der Radfahrstreifen wird rund 2,5 Meter breit sein. Er wird durch niedrige Betonelemente vor unerlaubtem Befahren und Halten geschützt, sodass Radfahrende dort sicher fahren können.

Einrichtung von Liefer- und Ladebereichen im Projekt Graefekiez abgeschlossen

19.10.2023: Um die Situation für Anlieferung und Gewerbe im Graefekiez deutlich zu verbessern, wurden ab dem 19.10.2023 Liefer- und Ladebereiche im Kernbereich des Projekts Graefekiez geschaffen. Dafür wurden an insgesamt acht Standpunkten neue Verkehrsschilder aufgestellt. In diesen Bereichen gilt dann Parkscheibenpflicht und das Parken ist auf 30 Minuten begrenzt. In dieser Zeit ist das Be- und Entladen sowie das Ein- und Aussteigen möglich. Dies gilt für Gewerbetreibende, Anwohner*innen, Lieferdienste und andere gleichermaßen. Durch die Einrichtung wird die Situation für Gewerbe- und Lieferverkehre gegenüber der aktuellen Situation deutlich verbessert. Insgesamt entsteht eine Kapazität von rund 32 Kfz-Stellplätzen. Weitere Informationen

Eröffnung der nachhaltig gestalteten Parkanlage Auerdreieck in Friedrichshain

16.10.2023: Die Parkanlage Auerdreieck in Friedrichshain wird am heutigen Montag nach abgeschlossener Sanierung der Öffentlichkeit übergeben. Der Park wurde unter Verwendung von Mitteln aus dem Berliner Fördertopf BENE (Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung) saniert. Ziel war es, hierbei nach ökologischen Kriterien und möglichst nachhaltig vorzugehen. Die im zweistufigen Beteiligungsverfahren mit der engagierten Nachbarschaft gesammelten Ideen und Kritikpunkte flossen in die Sanierungsplanung ein. Weitere Informationen

Revitalisierung von Straßenbäumen und Begrünung des Mittelstreifens in der Friedenstraße

13.10.2023: Das Umwelt- und Naturschutzamt beginnt aktuell mit den umfassenden Aufwertungsmaßnahmen des Mittelstreifens der Friedensstraße zwischen Landsberger Allee und Pufendorfstraße.
Der Mittelstreifen wurde bereits durch den Einbau eines Geländers gesichert. In einem ersten Schritt wird der durch das widerrechtliche Parken verdichtete Boden aufgelockert, eingeebnet und mit Kompost angereichert. Danach wird der größte Teil der Fläche zu einer bestäuberfreundlichen Blühwiese zur Förderung der Biodiversität entwickelt. Im Bereich der Straßenquerungen werden darüber hinaus auch einige Staudenbeete angelegt. Weitere Informationen

Umgestaltung für den Rad- und Fußverkehr am Görlitzer Ufer startet – Entsiegelung von 1000 Quadratmetern Fläche

11.10.2023: Das Görlitzer Ufer wird neugestaltet. Künftig ist der Bereich zwischen dem Görlitzer Park und Landwehrkanal dem Rad- und Fußverkehr vorbehalten. Insgesamt wird eine Fläche von rund 1000 Quadratmetern entsiegelt. Die neu geschaffenen Flächen sollen begrünt werden. Hierfür können sich ab dem kommenden Frühjahr Anwohner*innen beim Bezirk melden, die die Pflege übernehmen möchten.Weitere Informationen

Neue Gehwegvorstreckung an der Ebertystraße

28.09.2023: Heute beginnt der Bau von Gehwegvorstreckungen an der Ebelingstraße Ecke Ebertystraße. Hierdurch wird die Überquerung für den Fußverkehr sicherer. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende November andauern.

Baubeginn Radverkehrsanlage Revaler Straße

25.09.2023: Am Mittwoch, den 27. September, beginnt der Bau der Radverkehrsanlage in der Revaler Straße zwischen Warschauer Straße und Modersohnstraße. Es wird ein geschützter Radfahrstreifen eingerichtet. Insgesamt entstehen auf 600 Metern Länge beidseitig neue Radverkehrsanlagen, die baulich vom fließenden Verkehr getrennt werden. Im Zuge der Baumaßnahme werden sieben neue Lieferzonen mit insgesamt 14 Lieferplätzen eingerichtet. Zusätzlich wird an der Revaler Straße Ecke Simon-Dach-Straße ein Fußgängerüberweg neu gebaut. Weitere Informationen

Bezirksämter Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg vereinbaren stärkere bezirksübergreifende Zusammenarbeit

25.09.2023: Die in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick für Grünflächen zuständigen Stadträtinnen Annika Gerold und Dr. Claudia Leister haben am Montag im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs im Bereich Kreuzberg und Alt-Treptow eine verstärkte bezirksübergreifende Zusammenarbeit in den Grünanlagen Görlitzer Park, Schlesischer Busch und Görlitzer Bahndamm im Hinblick auf die Herausforderungen im öffentlichen Raum vereinbart. Weitere Informationen

Aktueller Stand zur Verkehrsberuhigung im Wrangelkiez – Webseite aktualisiert

21.09.2023: Die Informationen zur Verkehrsberuhigung im Wrangelkiez wurden aktualisiert. Auf der Webseite stehen neben den Antworten auf Fragen zum Projekt nun auch Informationen zu den nächsten Schritten zur Verfügung. Weitere Informationen

Pilotprojekt zu Feuchtigkeitssensoren

20.09.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt hat vorige Woche 15 Feuchtigkeitssensoren im Bezirk installiert. Die Sensoren messen in 10, 30 und 45 Zentimetern Tiefe die Bodenfeuchtigkeit und –temperatur und senden die Informationen per Mobilfunk an eine digitale Plattform. Weitere Informationen

Vollsperrung Friedrichstraße Ecke Puttkamer Straße

12.09.2023: Aufgrund einer Unterspülung wird die Friedrichstraße auf Höhe der Nummer 31 (nördlich der Puttkamer Straße) für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Durchfahrt ist nur für Radverkehr und Einsatzfahrzeuge möglich. Die Sperrung bleibt bestehen, bis die Straßenarbeiten abgeschlossen sind.

Mittelstreifen der Friedenstraße wird grün – illegales Parken zukünftig nicht mehr möglich

12.09.2023: Am 18. September beginnen die Bauarbeiten auf der Friedenstraße: Der Mittelstreifen wird mit Verkehrsschutzgittern vor dem Befahren geschützt und eine Saatgutmischung ausgebracht. Der Bau erfolgt abschnittsweise von Nord nach Süd.Weitere Informationen

Diese Woche im Kiezlabor: Sprechstunde des Bezirksamtes zum Verkehrsberuhigungskonzept „Xhain beruhigt sich“

11.09.2023: Vom 6. Bis 17. September bietet das Kiezlabor im Graefekiez vielfältige Veranstaltungen zum Schwerpunkt „Platz in der Stadt“ an. Teil des Programms sind zwei Sprechstunden zum neuen Verkehrsberuhigungskonzepts des Bezirks. Bürger*innen können sich über das Konzept informieren, Fragen stellen und werden dabei unterstützt, ihre Kommentare auf der digitalen Beteiligungsplattform einzubringen. Die Sprechstunden finden am 12. und 14. September jeweils von 13 bis 15 Uhr statt. Weitere Informationen

Carl-Herz-Ufer – Beginn 2. Bauabschnitt

08.09.2023: Vom Alten Zollhaus bis zur Brachvogelstraße laufen die Arbeiten am 2. Bauabschnitt auf Hochtouren. Aus diesem Grund musste die Wegeverbindung zwischen dem Wendehammer Carl-Herz-Ufer und der Brachvogelstraße bzw. der Waterloobrücke für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Der temporäre Hundeauslaufplatz ist bis dahin auch nicht erreichbar. Entsprechende Schilder wurden angebracht. Der temporäre Umweg verläuft über die Tempelherren- und Johanniterstraße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober an.

Baumfällung – Große Ulme in der Solmsstraße

08.09.2023: Der Zustand der großen Ulme auf dem Spielplatz in der Solmsstr. 39 hat sich negativ verändert hat. Daraufhin wurde eine Sonderkontrolle am 05.09. und 06.09. durchgeführt, um die Veränderungen im Detail zu bewerten. Diese Kontrolle kam zu dem Ergebnis, dass der Baum gefällt werden muss. Es wird geprüft, ob eine Nachpflanzung möglich ist.

Start des Realisierungswettbewerbs am Lausitzer Platz

06.09.2023:Für den Lausitzer Platz in Berlin Friedrichshain Kreuzberg wurde am 5. September 2023 ein landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb europaweit offen ausgelobt. Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung.

Schleiermacherstraße – Baufertigstellung

01.09.2023: Entsiegelung und Neugestaltung des Verbindungswegs zwischen Baerwaldstraße und Schleiermacherstraße. Der Durchgang wird wiedereröffnet.

Bewuchs auf dem Hundeauslaufgebiet im Wriezener Park

28.08.2023: Der Hundeauslaufplatz am Wrietzener Park weist derzeit einen verstärkten Bewuchs mit Sträuchern und Gehölzen auf. Der Wege- und Flächenaufwuchs wird nach aktueller Planung Anfang Oktober beseitigt. Eine Reduzierung des Bewuchses ist aus naturschutzrechtlichen Gründen nur in dem Maße möglich, wie an anderer Stelle Ersatz geschaffen wird.
Seit Eröffnung wurden Ersatzhabitatstrukturen angelegt und Strukturen außerhalb und in unmittelbarer Nähe zum Hundeauslauf gefördert, um über die nächsten Jahre hinweg sukzessive die Gehölze auf dem Hundeauslauf zu entfernen mit dem Ziel, das Auslaufgebiet möglichst bald uneingeschränkt den Hunden zur Verfügung stellen zu können.

Baumlehrpfad im Böcklerpark eröffnet

21.08.2023: Ab dem 25. August 2023 lädt der vom Bezirksamt und dem Verein Anemone e.V. gestaltete Baumlehrpfad am Böcklerpark Berliner*innen und Tourist*innen ein, einen grünen Rückzugsort mitten im Herzen von Berlin-Kreuzberg zu entdecken. Weitere Informationen

Der Lausitzer Platz lädt zum Spielen ein – Ergebnisse der Kinderbeteiligung umgesetzt

04.08.2023: Die Maßnahme ist Teil einer umfangreichen Neugestaltung des Platzes. Neben den Markierungen wurden in diesem Jahr bereits 400m2 Parkplätze entsiegelt und werden nun von Anwohner*innen bepflanzt. Das langfristige Verfahren zur Gesamtneugestaltung des Platzes läuft aktuell noch. Weitere Informationen

Baumfällung Corinth-/Persiusstraße

03.08.2023: An der Ecke Corinthstraße/Persiusstraße werden voraussichtlich am 4.8. zwei Bäume gefällt, da diese in Ihrer Standsicherheit gefährdet sind. Es handelt sich um eine Robinie und einen Spitz-Ahorn. Vor Fällung wird eine artenschutzrechtliche Untersuchung durchgeführt.

Jubiläum: über 1000 temporäre Spielstraßen seit 2019 – Zukunft des Projekts ist ungewiss

01.08.2023: Am Mittwoch, 2. August 2023, findet die temporäre Spielstraße in der Böckhstraße zum 100. Mal statt. Bereits seit August 2019 verwandelt sich der etwa 200m lange Straßenabschnitt jeden Mittwochnachmittag von 14-18 Uhr in den Monaten April bis September in einen Ort voller Spiel, Spaß und nachbarschaftlicher Begegnung – und war damit die erste temporäre Spielstraße in Berlin. Insgesamt haben seit August 2019 in Berlin über 1000 Spielstraßenaktionen stattgefunden. Weitere Informationen

Sturmschäden an Bäumen im Bezirk

24.07.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt bittet um erhöhte Vorsicht beim Betreten der Grünanlagen und Parks. Aufgrund des schweren Gewittersturms am 24.7.2023 kann es zu Baumstürzen, ausgebrochenen Kronenteilen sowie vermehrten Astabbrüchen kommen.
Der Baumbestand wird derzeit auf akute Schäden und Verkehrssicherungsgefahren überprüft. Unfallgefahren werden aktuell mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Weitere Informationen

Entsiegelungsmaßnahme in der Fußgänger*innenzone Waldeyerstraße

24.07.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt wird eine circa 80 m² große Fläche entsiegeln. In den oberen 30 cm wird Pflanzsubstrat eingebaut. Die zu entsiegelnde Fläche befindet sich direkt neben einer anderen bereits entsiegelten Fläche, unmittelbar nördlich der Zufahrt zur Waldeyerstraße 6. Weitere Informationen.

Verbreiterte Radverkehrsanlage in der Friedenstraße

21.07.2023: In den vergangenen Tagen wurde in der Friedenstraße zwischen Weinstraße und Am Friedrichshain eine bezirkliche Unterhaltungsmaßnahme abgeschlossen. Dabei wurde die vormals beschädigte Asphaltdecke saniert. Weitere Informationen.

Spielplatz Alt-Stralau 10-12 – Entfernung des Holzstegs

20.07.2023: Aufgrund altersbedingter Verwitterung und die damit einhergehende fehlende Standfestigkeit muss der Holzsteg entfernt werden.

Spielplatz am Wismarplatz – Entfernung eines Spielgerätes

20.07.2023: Aufgrund altersbedingter Verwitterung und die damit einhergehende fehlende Standfestigkeit muss das Spielschiff entfernt werden. Erste Sicherheitsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet und umgesetzt.

Bauarbeiten auf der Tunnelstr.13

19.07.2023: Im Auftrag des Straßen- und Grünflächenamtes wird ein
Teilabschnitt des Uferweges saniert. Es werden neue Kantensteine gesetzt und die Wegedecke erneuert.

Ein Stück mehr Schwammstadt – Entsiegelungsmaßnahmen im Graefekiez starten

12.07.2023: Das Bezirksamt wandelt im Rahmen des Projekts „Graefekiez“ Parkplätze zu kleinen Grünflächen im Straßenland um und erweitert Baumscheiben. Die Pflege der entstandenen Flächen kann durch Interessierte oder Anwohner*innen übernommen werden. Interessierte können sich an paper planes e.V. wenden unter graefekiez@paper-planes.net.Die Entsiegelungsmaßnahmen starten am 17.7.2023. Weitere Informationen.

Informationsveranstaltung zum Projekt Graefekiez

11.07.2023: *Die Gemeinwesenarbeit Graefe-Kiez lädt am 12.07. um 18.30 Uhr zur Informationsveranstaltung zum Projekt Graefekiez ein. Das Straßen- und Grünflächenamt wird das Projekt dort vorstellen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal der Christuskirche in der Dieffenbachstraße 39 statt.

Meldung Baumfällungen:

  • Baum Nr. 13 Kennziffer: 269 Pappel: abgängig in der Resignationsphase, Wurzelstockfäule- Es liegt ein Altersabgang vor.
  • Baum Nr. 13 Kennziffer: 258 Bergahorn: offener Unglücksbalken über Straße. Durch die vorliegenden mechanische Versagenskriterien kann die Verkehrssicherung nicht weiter gewährleistet werden.
  • Baum Nr. 13 Kennziffer: 254 Bergahorn: Es liegt ein Altersabgang vor.

Beteiligung zum Strausberger Platz am 11. Juli und online auf mein.Berlin.de

06.07.2023: Der unter Denkmalschutz stehende Strausberger Platz liegt an der Karl-Marx-Allee an der Grenze von Friedrichshain zum Bezirk Mitte und wird in dieser prominenten Lage täglich von tausenden Menschen aufgesucht und passiert. Ab dem kommenden Jahr sollen die Seitenflächen und die Mittelinsel mit dem Brunnen saniert werden. Aktuell werden Radwege verbreitert und die Kreuzungsbereiche barrierefrei umgebaut. Weitere Informationen

Überprüfung des „Radwegestopps“ durch das Rechtsamt Friedrichshain-Kreuzberg

05.07.2023: Nach rechtlicher Überprüfung des im Juni von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt versendeten Schreibens bestehen seitens des Bezirks Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Vorgehens der Senatsverwaltung, alle bisherigen Finanzierungs- bzw. Mittelzusagen für Radverkehrsprojekte „temporär außer Kraft“ zu setzen. Die Ergebnisse der Prüfung wurden der Senatorin heute in einem gemeinsamen Schreiben von mehreren Bezirksbürgermeister*innen übermittelt.

Innovationen im Baummanagement – Testlauf zur digitalen Erfassung von Baumdaten erfolgreich gestartet

05.07.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt von Friedrichshain-Kreuzberg hat aktuell im Rahmen eines Pilotprojektes den Laserscan seines Straßenbaumbestandes beauftragt. Die Datenaufnahme erfolgt voraussichtlich in der Zeit vom 03.07.- bis zum 07.07.2023. Ziel dieses neuen Verfahrens ist es, die Zustandsdaten (Baumhöhe, Kronendurchmesser, Stammumfang) der Bäume zu erfassen, sowie zusätzliche Daten zum Baumbestand zu erhalten. Die erhobenen Daten werden für die Unterhaltung und Verkehrssicherung der Bäume benötigt. Darüber hinaus bieten die Daten wertvolle Informationen und Grundlagen für die mittelfristige Planung zur Erhaltung des Baumbestandes in Zeiten des Klimawandels. Mit Hilfe mehrjähriger Vergleiche, so erhofft sich das SGA, können Entwicklungen besser überwacht und potenzielle Maßnahmen gezielter eingeleitet werden. Die ersten Testfahrten wurden erfolgreich absolviert. Die Auswertung in den kommenden Monaten wird zeigen, wie die Daten die Arbeit des Baummanagements unterstützen können.Weitere Informationen

Machbarkeitsstudie zur Neuaufteilung Straßenraum Urbanstraße – Beteiligung gestartet

05.07.2023: In der Machbarkeitsstudie Urbanstraße werden Handlungsspielräume zur Neuaufteilung des Straßenraums untersucht. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie sind verschiedene Beteiligungsveranstaltungen geplant. Bis zum 31.07.2023 können Interessierte auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de Hinweise und Anregungen zu Problemen und Konflikten der bestehenden Verkehrssituation in der Urbanstraße einbringen. Am 11.07.2023 findet ein öffentlicher Straßenrundgang statt (ab 17.30 Uhr, Treffpunkt: Ecke Urban- / Ecke Blücherstraße). Im Herbst folgen Dialogstände vor Ort zu Konzeptideen, am Ende werden die Ergebnisse der Studie öffentlich vorgestellt. Online-Beteiligung: https://mein.berlin.de/projekte/machbarkeitsstudie-urbanstrae/

Zwei weitere Spielplätze saniert – In der Böcklinstraße und Bernburger Straße gibt es neue Spielangebote

19.07.2023: In den vergangenen Wochen wurden zwei weitere Spielplätze fertiggestellt: Der zweite Bauabschnitt des Spielplatzes Böcklinstraße sowie der Spielplatz Bernburger Straße. Die Neugestaltung beider Spielplätze wurde aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert. Die bearbeitete Fläche in der Böcklinstraße beträgt 700 m², in der Bernburger Straße 320m². Weitere Informationen.

Aufgrund von Umsturzgefahr: Einer von drei Stämmlingen eines Naturdenkmals am Mehringdamm muss gefällt werden

19.07.2023: Das betroffene Naturdenkmal, ein Zürgelbaum, hat insgesamt drei Stämmlinge. Zwei davon stehen schräg und mussten daher detailliert auf ihre Verkehrssicherheit untersucht werden. Der Erhalt des Stämmlings 119 ist nicht möglich. Die Fällung sowie die Einkürzung findet am 20.7. ab 8 Uhr statt. Weitere Informationen.

Begrünung der Baumscheiben in der Rigaer Straße abgeschlossen

18.07.2023:In der Rigaer Straße zwischen dem Bersarinplatz und der Proskauer Straße wurden im Juni 2023 insgesamt 61 Baumscheiben beidseitig mit klimaresilienten und insektenfreudigen Stauden und Gräsern begrünt. Dabei wurden auf einer Gesamtbaumscheibenfläche von ca. 305m²ca. 3.400 Stauden und Gräser gepflanzt und ca. 770m Holzeinfriedung verbaut. Weitere Informationen.

Schließung des temporären Hundeauslaufs am Carl-Herz-Ufer

18.07.2023: Der temporäre Hundeauslauf am ehemaligen Brachvogel (Carl-Herz-Ufer) wird ab Anfang August aufgrund der hier erfolgenden Wegebauarbeiten gesperrt. Der Weg, an dem sich das einzige Tor zum Platz befindet, wird dann bearbeitet, so dass eine Zugänglichkeit des Platzes leider nicht mehr möglich ist. Hundebesitzer in Kreuzberg können ausweichen auf das Hundeauslaufgebiet im Görlitzer Park oder im Gleisdreieckpark.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende September andauern. Danach öffnet der Hundeauslauf wieder

Schadbild an Bäumen im Bezirk – meist keine nachhaltigen Schäden zu erwarten

18.07.2023:Das Baumanagement des Straßen- und Grünflächenamtes geht davon aus, dass die Veränderungen der Bäume neben dem Schädlingsbefall auch mit der Bodentrockenheit in Verbindung stehen, da die Bäume hierdurch besonders anfällig sind.
Dennoch sind nachhaltige Schäden an den betroffenen Bäumen meist durch den Insektenbefall alleine nicht zu erwarten. Anders sieht es mit den Baumschäden durch die anhaltend trockenen Sommer aus: Der Baumbestand im Innenstadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg verschlechtert sich in seinem Erscheinungsbild zusehends, die natürlichen Regenerationsstrategien der Bäume geraten an ihre Grenzen. Weitere Informationen.

BSR Kieztage – Korrektur der Termine und der Standorte

Die BSR Kieztage finden wir folgt statt:
  • 17.08.23 : 13-18 Uhr, am Wismarplatz / Gryphiusstr. Ggü Nr. 16-18, 10245 Berlin-Friedrichshain
  • 24.08.23: 13-18 Uhr, am Strausberger Str. (ggü Nr. 52) Ecke Friedenstr., 10243 Berlin-Friedrichshain

Radwege am Stralauer Platz und der Karl-Marx-Allee

30.06.2023: Abschluss der Baumaßnahmen am Stralauer Platz (Südseite)
Zwischen der Andreasstraße und der Straße der Pariser Kommune wurden die Radwege erweitert und durch Protektionselemente geschützt, um das Parken von Fahrzeugen auf der Radverkehrsanlage zu unterbinden. Die seit Mitte April stattfindenden Bauarbeiten am Stralauer Platz (Südseite) sind nun vollständig abgeschlossen. Die Abnahme der Baumaßnahmen erfolgte diese Woche am 27.06.2023 durch den Fachbereich Straßen des Straßen- und Grünflächenamtes.

Bezirksamt gibt dem Kreuzberger Wein einen neuen Namen

30.06.2023: Die derzeitig auf den Etiketten gedruckten Namen Kreuz-Neroberger (Weißwein) und Kreuz-Ingelberger (Rotwein) verweisen auf die Partnergemeinden, können aber leider nicht mehr verwendet werden, da sie zu deutlich auf die Herkunft des Weines schließen lassen. Dies widerspricht den geltenden Bestimmungen. Vor diesem Hintergrund fand im letzten Jahr eine Beteiligungsaktion zur Findung eines neuen Namens statt. In einer Jurysitzung wurde über den zukünftigen Namen abgestimmt. Dieser lautet:

Weinungsfreiheit! Dieser Wein wurde von einem Team aus unserem Bezirk hergestellt. Wir haben die Reben gepflegt, Trauben gelesen und gekeltert. Weinrechtlich dürfen wir nicht angeben, woher die Trauben stammen, die zu diesem köstlichen Tropfen geführt haben, der vor Ihnen steht. Wir danken dem Team und auch den Partnerstädten Ingelheim und Wiesbaden, ohne die es diesen Wein nicht gäbe. Weitere Informationen

Grillverbot aufgehoben

30.06.2023: Das am 7.6. verkündete Grillverbot in öffentlichen Grünanlagen in Friedrichshain-Kreuzberg wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Informationen zum Grillen in öffentlichen Grünanlagen finden Sie auf unserer Informationsseite. Grillen ist grundsätzlich nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt.Weitere Informationen

Ankündigung Baumfällung

27.06.2023: Der Baum mit der Nr. 49, Kaukasische Flügelnuss in der Oberbaumstraße 4 muss aufgrund ausgeprägter Fäule im Stammfuß und Wurzeln, Pilzbefall und mangelnder Standsicherheit (Stämmling bei Sturm in den vergangenen Tagen bereits entwurzelt) gefällt werden.

Xhain beruhigt sich: Friedrichshain-Kreuzberg legt berlinweit erstes gesamtbezirkliches Konzept für Verkehrsberuhigung vor

27.06.2023: Als erster Bezirk in Berlin hat Friedrichshain-Kreuzberg ein flächendeckendes Konzept zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung im Nebennetz beschlossen. Das Konzept wird begleitet von einer transparenten Kommunikation: Auf der Plattform www.xhain-beruhigt.berlin werden die Hintergründe zum Konzept erklärt und die einzelnen Maßnahmen beschrieben. Auch die häufigsten Fragen zum Konzept werden hier beantwortet. Interessierte können das Konzept zudem auf mein.Berlin kommentieren.

Entsiegelungsmaßnahmen im Graefekiez zeigen Herausforderungen des ökologischen Stadtumbaus

23.06.2023: Im Projekt Graefekiez werden vom Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg dieses Jahr Baumscheiben erweitertet und einige Flächen entsiegelt. Diese Maßnahme dient der Klimaanpassung und der Entwicklung in Richtung Schwammstadt.

Unwetterwarnung – Gefahr beim Betreten der Grünanlagen

22.06.2023: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter und schweren Sturmböen in Berlin ab dem späten Nachmittag. Aus diesem Grund warnt das Straßen- und Grünflächenamt vor dem Betreten der Grünanlagen. Durch den starken Wind können Bäume entwurzelt oder beschädigt werden. Durch die Starkwetterereignisse, wie extreme Trockenheit in mehreren aufeinander folgenden Sommern, sind die Stadtbäume aktuell besonders geschwächt.

Für Menschen, die sich in Parks, Grünanlagen und auf Spielplätzen aufhalten, besteht daher Lebensgefahr. Bitte betreten Sie die Grünanlagen erst wieder, wenn durch den Deutschen Wetterdienst Entwarnung gegeben wurde.

Friedrichshain-Kreuzberg als diesjähriger Partnerbezirk der Fête de la Musique

19.06.2023: Am 21. Juni findet zum 24. Mal die Fête de la Musique in Berlin statt. Dieses Jahr ist Friedrichshain-Kreuzberg der offizielle Partnerbezirk der Veranstaltung. An 34 Musikorten wird im Bezirk gemeinsam musiziert. Die Vielfalt der Orte, der Menschen und Konzepte ist beispielhaft für die Bandbreite der Fête de la Musique, an der alle teilnehmen dürfen, die Lust auf Musik haben.Weitere Informationen

Mobilitätswenderat tagt am 06.07.2023

16.06.2023: Die nächste Sitzung des Mobilitätswenderates findet am 06.07.2023 statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Mobilitätswenderates.

Sportangebot im Görlitzer Park

16.06.2023: Der Sportplatz im Görlitzer Park ist ab dem 16.06.2023 bis auf Weiteres für eine Zwischennutzung freigegeben:
  • Die Parkläufer schließen das Gelände mittags auf und nach Sonnenuntergang wieder ab, damit sich niemand auf dem Gelände verletzt oder verloren geht. Daher wäre es hilfreich, wenn die Besucher*innen das Gelände bis dahin unaufgefordert verlassen haben.
  • Das Betreten des Geländes geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr.
  • Die auf dem Platz befindlichen Absperrungen sind zu beachten.
  • Die Mitnahme von Hunden ist grundsätzlich untersagt.
  • Organisierter Sport ist in der Zeit der Zwischennutzung nicht möglich.
    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zu Sportangebot im Görlitzer Park.

Bauvorhaben Zossener Straße fertiggestellt

15.06.2023: Die Verstetigung des Popupradweges in der Zossener Straße wurde fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben.

Präsentation der Planungsergebnisse – Straßen rund um den ehemaligen Luisenstädtischen Kanal

08.06.2023: Um das Radfahren auf den Straßen rund um das alte Kanalbecken attraktiver zu machen soll der Straßenraum umgestaltet werden. Wir laden Sie zur Präsentation der Ergebnisse des bisherigen Planungsprozesses ein. Am 15.06.2023 treffen wir uns mit dem beauftragten Planungsbüro und dem Straßen- und Grünflächenamt
von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Grünstreifen südlich der Ritterstraße an der Bushaltestelle Segitzdamm. Dort werden die Planung und der Prozess präsentiert und es gibt die Möglichkeit Rückfragen zu stellen.

Interaktive Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche: Baubeginn am Lausitzer Platz

13.06.2023: Auf dem Lausitzer Platz werden in der kommenden Zeit neue Gestaltungselemente umgesetzt. Hierfür starten in dieser Woche die Bauarbeiten. Die Gestaltungselemente sind Ergebnis eines intensiven Beteiligungsverfahrens, das Teil der groß angelegten Umgestaltung des Lausitzer Platzes ist. Ziel ist es, den Platz von „Wand zu Wand“ zu verändern. Die Fertigstellung der Gestaltungselemente ist je nach Baufortschritt im August geplant.Weitere Informationen

Eröffnung und Einweihung Inklusiver Spielplatz an der Krautstraße

07.06.2023: Am 01.06.2023 wurde der erste Teilabschnitt der Spiellandschaft an der Krautstraße / Ecke Lange Straße in Friedrichshain West gemeinsam mit Kindern, Eltern, Anwohner*innen sowie Vertreter*innen der Stadt feierlich eröffnet. Die Maßnahme wurde im Programm Nachhaltige Erneuerung gefördert.(Weitere Informationen)

Kinder- und Jugendbeteiligung Spielplatzsanierung Müncheberger Straße

01.06.2023: Die Beteiligung zur grundhaften Spielplatzsanierung Müncheberger Straße findet am 8.6. um 16 Uhr für Kinder und am 9.6. um 14.30 Uhr für Jugendliche statt.

Anhaltende Trockenheit: Grillverbot in allen öffentlichen Grünanlagen

07.06.2023: Angesichts der anhaltenden Trockenheit im Bezirksgebiet und der in weiten Teilen Brandenburgs ausgerufenen Waldbrandstufen 4 und 5 untersagt die zuständige Fachbehörde bis auf Weiteres das Grillen und das Entzünden offenen Feuers in allen bezirklichen Grünanlagen des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg.

Ausgenommen von dieser Anordnung ist der ausgewiesene Grillplatz im Neuen Hain im Volkspark Friedrichshain, da hier die Grillfläche durch den Pächter brandschutztechnisch beaufsichtigt wird. Grillplätze dort müssen online reserviert werden. Das Bezirksamt bittet darum, das Grillverbot auf allen öffentlichen Grünflächen zu respektieren. Ein Picknick im Park ist natürlich weiterhin möglich.
Auf das Verbot wird mit Aushängen in den Grünanlagen hingewiesen. Das Parkmanagement ist vor Ort unterwegs, um auf die Einhaltung des Verbots hinzuweisen.

Wiedereröffnung Spieplatz Bernburger Straße

05.06.2023: Der Spielplatz Bernburger Straße 14/15 ist jetzt fertig und wieder offen. Wegesanierungsarbeiten durch die Gärtner-Azubis der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg folgen planmäßig im Herbst.

Geschützter Radfahrstreifen am Stralauer Platz

17.05.2023: Seit Mitte April finden am Stralauer Platz (Südseite) Bauarbeiten am geschützten Radfahrstreifen zwischen der Schillingbrücke und der Straße der Pariser Kommune statt. Auf einer Länge von rund 350 Metern wird der ehemalige Rad- und Parkstreifen neu asphaltiert und ein geschützter Radfahrstreifen durch Markierung und Bepollerung hergestellt. Weitere Informationen

Aufwertung des Petersburger Platzes abgeschlossen

15.05.2023: Im April fanden die Pflanzarbeiten für die ökologische Aufwertung des Petersburger Platzes ihren Abschluss. Tatkräftige Unterstützung kam von den Klassenstufen 5 und 6 der Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain. Mit großer Begeisterung wurden im Bereich der Brunnenanlage 580 Wildrosen, 290 Stauden und 250 Blumenzwiebeln gepflanzt. Weitere Informationen

Baumscheibenbegrünung Rigaer Straße

12.05.2023: In der Rigaer Straße zwischen dem Bersarinplatz und der
Proskauer Straße werden die Baumscheiben beidseitig mit klimaresilienten und insektenfreudigen Stauden und Gräsern begrünt. Die Bauzeit wird voraussichtlich Mai und Juni 2023 andauern. Bepflanzungen, Sitzelementen, Fahrräder o.ä. in den Baumscheiben sind bis zum 20.05.2023 zu räumen. Sollte dies bis zum genannten Termin nicht erfolgt sein, wird dies vom SGA übernommen.

Neuigkeiten zur Parkraumbewirtschaftung

12.05.2023: Am 1. März 2023 hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das bestehende Parkraumbewirtschaftungsgebiet um zwei neue Bereiche erweitert. Neu in Betrieb gegangen ist die Zone 65 „Wrangelkiez“ in Kreuzberg. Die Bestandszone 18 „Andreaskiez“ in Friedrichshain wurde um das Gebiet rund um die Krautstraße erweitert. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat zudem beschlossen, die Parkgebühren ab 01.05.2023 zu erhöhen. Weitere Informationen

Namensfindung für die Grünanlage an der Skalitzer Straße

10.05.2023: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg lädt am 13.05. von 14-16 Uhr alle Interessierten zur Namensfindung für die neu gestaltete Grünanlage an der Skalitzer Straße ein. Der westliche Teil der Anlage wurde bereits im Frühjahr fertiggestellt, der östliche Teil soll bis Ende des Jahres fertig gebaut sein. Nun fehlt der schönen Grünfläche mit dem neuen Spielplatz noch ein Name, der zum Ort passt und den Menschen im Stadtteil gefällt. Weitere Informationen

Kronkorken-Sparen erfolgreich – vier neue Bäume gepflanzt!

09.05.2023: Die in Kreuzberg aufgestellten Sammelboxen für Kronkorken wurden gut genutzt und fleißig befüllt. Das Sparziel war im Herbst 2022 erreicht und die Box wurde geleert. Im April 2023 wurden daher im Auftrag des Straßen- und Grünflächenamtes und mit Unterstützung des Umwelt- und Naturschutzamtes vier Obstbäume auf der Obstbaumwiese im Görlitzer Park gepflanzt. Vier Obstbäume, da volle Kronkorkenboxen an allen vier Kreuzberger Standorten. Vielen Dank für die Unterstützung unsere Grünanlagen von Kronkorken zu befreien! Weitere Informationen

Wegeerneuerung am Carl-Herz-Ufer

05.05.2023: Die Wege am Carl-Herz-Ufer werden in den kommenden Wochen mit einem festen und gleichzeitig wasser- und luftdurchlässigen Belag, ähnlich dem in der Grimmpromenade erneuert. Dabei werden die Wege abschnittsweise saniert und stehen in dieser Zeit für Fuß- und Radverkehr nicht zur Verfügung. Das temporäre Hundeauslaufgebiet kann in diesem Zeitraum nur noch in geringerem Umfang genutzt werden, da es in Teilen als Baustelleneinrichtungsfläche benötigt wird. Der Bau wird voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen sein.

Bau von Gehwegvorstreckungen am Chamissoplatz

04.05.2023: Voraussichtlich ab der kommenden Kalenderwoche werden die im vergangenen Jahr durch Poller eingerichteten Gehwegvorstreckungen am Chamissoplatz baulich umgesetzt. Hierdurch wird die Verkehrssicherheit für Menschen zu Fuß erhöht. Die Maßnahmen ist Teil des Modellprojekts Bergmannkiez. Durch die bauliche Umsetzung können nun einige der temporär installierten Rot-Weißen Poller durch historische Poller ersetzt werden. Das Gesamtbild des Platzes wird dadurch erhalten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit langfristig erhöht. Die Umsetzung in dieser Form ist mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Weitere Informationen

Fußverkehrssicherheit in Friedrichshain-Kreuzberg | Rückblick 2022 und Planungen für 2023

04.05.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg plant für dieses Jahr mehrere Maßnahmen, um den Fußverkehr im Bezirk noch sicherer zu machen. Im vergangen Jahr wurden bereits mehrere Maßnahmen umgesetzt. Weitere Informationen und den Überblick über die Maßnahmen

Grünanlagen in Kreuzberg am 1. Mai

28.04.2023: Zum 1. Mai teilt das Bezirksamt für die Grünanlagen in Kreuzberg folgendes mit:
Das Grillen auf der Grillwiese im Görlitzer Park ist nicht gestattet. Nicht genehmigte Feiern, Partys und andere Veranstaltungen in den Grünanlagen sind nicht zugelassen. Das bezirkliche Parkmanagement wird mit Parkläufer*innen unterwegs sein und darauf achten, dass die Grünflächen nicht übernutzt werden.

Baumfällung im Volkspark Friedrichshain

27.04.2023: Im nordwestlichen Teil, östlich des Afrika-Spielplatzes im Volkspark Friedrichshain muss der Spitz-Ahorn Baum mir der Baum-Nr. 1194 aufgrund mangelnder Bruchsicherheit und Zwieselriss gefällt werden. Die Verkehrssicherheit kann nicht gewährleistet werden.

Machbarkeitsuntersuchung zur Radbahn U1 ist jetzt online

27.04.2023: Die verkehrstechnische Machbarkeit des Projektes Radbahn entlang der Skalitzer Straße wurde im Bereich vom Kottbusser Tor bis zur Oberbaumbrücke untersucht. Dafür wurden zwei Varianten gegenübergestellt. Weitere Informationen

Erneuerung des Spielplatzes in der Solmsstraße 39

25.04.2023: Am Mittwoch den 03. Mai ab 16.00 Uhr findet die Vorstellung der Vorentwurfsplanung auf dem o.g. Spielplatz statt. Die Erneuerung ist für 2023/24 geplant. Das Bezirksamt lädt zur Beteiligung ein. Weitere Infos finden Sie unten im Infozettel zur Beteiligung der Spielplatznutzer*innen an der Umgestaltung.

Bergmannkiez: Straßenzug südliche Zossener Straße/Bergmannstraße auf Höhe Marheineke Markthalle und Friesenstraße wird aus dem übergeordneten Straßennetz herausgenommen

24.04.2023: Ein wichtiger Schritt für die Umsetzung des Verkehrskonzeptes für den Bergmannkiez ist getan: Die notwendige Herausnahme des Straßenzuges südliche Zossener Straße/ Bergmannstraße auf Höhe der Marheineke Markthalle und Friesenstraße aus dem übergeordneten Hauptstraßennetz in die bezirkliche Zuständigkeit ist erfolgt. Weitere Informationen

Standortsuche für BSR-Kieztage gestartet – jetzt beteiligen!

24.04.2023: In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in diesem Jahr wieder BSR-Kieztage zur mobilen haushaltsnahen Entsorgung von Sperrmüll und anderen Wertstoffen. Für das zweite Halbjahr 2023 können Interessierte auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin Standortvorschläge einreichen. Die Beteiligung läuft bis zum 22.05.2023.

„Blau-grüne Promenade“ am Halleschen Ufer | Übergabe des Förderbescheides in Höhe von 2,95 Millionen Euro

21.04.2023: Im Rahmen der Nationalen Projekte des Städtebaus erhält Friedrichshain-Kreuzberg eine Förderung in Höhe von 2,95 Millionen Euro für die Umgestaltung des Halleschen Ufers zur „Blau-grünen Promenade“. Heute wurde der Förderbescheid für die Zuwendung symbolisch an das Bezirksamt übergeben. Weitere Informationen

Pilotprojekt „Zukunft Straße“ in der Böckhstraße: Nachbarschaft gestaltet Straßenabschnitt nachhaltig und kindersicher um

18.04.2023: Berliner Straßen werden in der Regel vom Autoverkehr dominiert. Im Projekt „Zukunft Straße“ soll sich das in einem Pilotversuch ändern: Im Kreuzberger Graefekiez erproben die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit diesem Projekt kinderfreundliche Umnutzungskonzepte städtischer Straßen. Vom motorisierten Verkehr beanspruchte Flächen werden in begrünte und lebendige Lern- und Inspirationsorte umgewandelt.

Als Teil des bezirklichen Projekts Graefekiez wird „Zukunft Straße“ Flächen in der Böckhstraße zwischen Grimm- und Graefestraße ab Sommer 2023 in Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen und Kindertageseinrichtungen umnutzen. Dabei werden vor allem junge Menschen aktiv in den Planungsprozess mit einbezogen. Wie schon beim 2021 begonnenen Parkletförderprogramm sollen Anwohner*innen unter fachkundiger Anleitung grüne Inseln aus Holz errichten.Weitere Informationen

Fahrbahnsanierung Kreuzungsbereich Kottbusser Brücke / Maybachufer / Planufer

13.04.2023: Im Kreuzungsbereich Kottbusser Brücke / Maybachufer / Planufer werden ab dem 17. April 2023 dringend erforderliche Fahrbahnsanierungsarbeiten durchgeführt. Es erfolgt eine Beseitigung von Gefahrenstellen im Zuge der Straßenunterhaltung. Durch die Baumaßnahmen kommt es in diesem Bereich zu Verkehrseinschränkungen ab dem 17. April 2023 bis voraussichtlich 21. April 2023.

Während der Baumaßnahme wird das Abbiegen aus dem Kottbusser Damm in das Maybachufer nicht möglich sein. Das Maybachufer wird in diesem Bereich abgesperrt werden. Des Weiteren wird der Fahrzeugverkehr Richtung Hermannplatz vor der Kottbusser Brücke auf eine Fahrspur eingeschränkt, um ein schnelles und sicheres Umsetzen der Maßnahme zu gewährleisten.Weitere Informationen

BSR-Kieztage in Friedrichshain-Kreuzberg

12.04.2023: In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in diesem Jahr wieder BSR-Kieztage zur mobilen haushaltsnahen Entsorgung von Sperrmüll und anderen Wertstoffen. An den BSR-Kieztagen können private Haushalte an den unten genannten Adressen kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgeben.

BSR-Kieztage im 2. Quartal 2023:

  • 20.04.2023 Mariannenplatz 7-9 / Feuerwehrbrunnen (Kreuzberg) 13-18 Uhr
  • 25.04.2023 Samariterstr. 11-12 (Friedrichshain) 13-18 Uhr
  • 02.05.2023 Friedrichstr. 11-12 (Kreuzberg) 13-18 Uhr
  • 16.05.2023 Petersburger Platz 8-9 (Friedrichshain) 13-18 Uhr
  • 13.06.2023 Am Rudolfplatz 1-2 (Friedrichshain) 13-18 Uhr
  • 20.06.2023 Bergfriedstr. 22 / Kastanienplatz (Kreuzberg) 13-18 Uhr

Friedrichshain-Kreuzberg startet die Brunnensaison 2023

11.04.2023: Am Freitag, den 7. April 2023 ist der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Brunnensaison 2023 gestartet. Pünktlich zum Osterfest gingen 25 Zierbrunnen, Tiefbrunnen und sonstige Wasseranlagen im Bezirk in Betrieb. Eine Vielzahl weiterer Brunnen wird durch die Berliner Wasserbetriebe schrittweise im Laufe der nächsten Wochen angeschaltet. Friedrichshain-Kreuzberg ist mit 56 Brunnen der Bezirk mit den meisten Wasseranlagen. Einige Brunnen werden in der kommenden Saison saniert und stehen nicht zur Verfügung. Bei anderen Brunnen ist die Sanierung im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, sodass diese nun wieder Wasser führen können. Die sechs Planschen im Bezirk werden erst bei sommerlichen Temperaturen über 25°C angestellt.Weitere Informationen

Entsiegelung auf dem Lausitzer Platz

24.03.2023: Ab Montag 27.3. werden auf dem Lausitzer Platz fünf ehemalige Parkflächen entsiegelt. Insgesamt 441 m² Fläche werden somit für eine zukünftige grüne Nutzung vorbereitet. Bis zur Umgestaltung des Platzes werden diese Bereiche durch Anwohnende betreut. Interessierte konnten sich im vergangenen Dezember hierfür bewerben. Zur Umgestaltung des gesamten Platzes findet im Jahr 2023 ein Wettbewerbsverfahren statt. Die Ergebnisse der Beteiligung aus dem Jahr 2022 werden dort einfließen.

Baumfällung Ritterstraße

20.03.2023: Auf der Wiese in der Ritterstraße Höhe Hausnummer 95/12, muss der Baum mit der Nummer 147 gefällt werden. Die Japanische Blütenkirsche muss aufgrund von Fäulnis und Pilzbefall und eine damit einhergehende Gefährdung der Stand- und Bruchsicherheit im März gefällt werden.

Aufwertung des Spielplatzes Bernburger Straße

20.03.2023: Ab Ende März 2023 werden auf dem Spielplatz Bernburger Straße neue Spielgeräte als Ersatz für die in den letzten Jahren abgebauten maroden Geräte aufgestellt. Der östliche Spielbereich wird Angebote für jüngere Kinder wie Sandbaustelle, Kletter- und Rutschenhaus sowie Nest- und Doppelschaukel mit einem Kleinkindsitz beherbergen. Weitere Informationen

Schrittweise mehr Platz – Projekt Graefekiez startet

14.03.2023: In einem Pressetermin hat Stadträtin Annika Gerold das Projekt Graefekiez vorgestellt. In den kommenden Monaten sollen hier Parkplätze umgenutzt werden, um Verkehrssicherheit zu erhöhen, die Situation für den Wirtschaftsverkehr zu verbessern und die Stadt widerstandsfähiger für den Klimawandel zu machen. Informationen zum Projekt finden sich auf www.projekt-graefekiez.de sowie in der Presseinformation.

Eröffnung der Grünanlage Skalitzer Straße am 22.März und Abstimmung über neuen Namen

14.3.2023: Am 22.03.2023 findet um 16 Uhr die Einweihung des 1. Bauabschnitts statt. Zur feierlichen Eröffnung mit einem Grußwort von Bezirksstadträtin Annika Gerold wird es u.a. eine Führung über die neue Grünanlage und eine kleine Ausstellung geben. Beim Fest gibt es die Möglichkeit Ideen und Wünsche für einen neuen Namen einzubringen. Am 13.05.2023 werden ab 14 Uhr die besten Namensvorschläge öffentlich auf der Grünfläche präsentiert und die Favoriten mit einem Stimmungsbild erfasst.

Baumaßnahme Spielplatz Görlitzer Str. 48/ Falckensteinstr. 23

13.03.2023: Die vorhandene Spielplatzeinfriedung wird durch eine ca. 2 m hohe Zaunanlage ersetzt. Dazu werden die vorhandenen Klinkerpfeiler auf 2 m Höhe aufgemauert und neue, 1,60 m hohe schmiedeeiserne Zaunfelder mit DIN-gerechten Abständen der Längsstäbe eingesetzt. Beide Toranlagen werden ebenfalls erneuert. Die marode Schaukelanlage wird abgebaut und durch eine neue Schaukel ähnlicher Bauart ersetzt. Während der Arbeiten wird es zu Einschränkungen und teilweise zur Vollsperrung des Spielplatzes kommen.

Neugestaltung des Mittelstreifens auf dem Kottbusser Damm

06.03.2023: Das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg hat mit der Neugestaltung des Mittelstreifens
auf dem Kottbusser Damm begonnen. Auf dem Mittelstreifen wird eine extensive Blühwiese angelegt, die
viele Insektenarten fördert und für diese einen Lebensraum schafft. Zudem wird die Übersichtlichkeit der
Kreuzungs- und Querungsbereiche durch die Neugestaltung optimiert und somit die Verkehrssicherheit
erhöht. Weitere Informationen

Neue Sandspielfläche auf dem Spielplatz Glogauer Straße / Ecke Wienerstraße

24.02.2023: Auf dem Spielplatz Glogauer Straße, Ecke Wiener Straße beginnen ab Ende Februar 2023 Bauarbeiten zur Herstellung einer neuen großzügigen Sandspielfläche. Neue Sandspielfläche auf dem Spielplatz Glogauer Straße / Ecke Wienerstraße. Weitere Informationen

Fahrbahnsanierung Frankfurter Allee stadtauswärts

24.02.2023: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beabsichtigt ab Ende Februar bis zum 22.03.23 die Fahrbahn in der Frankfurter Allee zwischen Kinzigstraße und Finowstraße Fahrtrichtung stadtauswärts zu sanieren. Fahrbahnsanierung Frankfurter Allee stadtauswärts. Weitere Informationen

Zweiter Bauabschnitt Spielplatz Böcklinstraße 11

20.02.2023: Nachdem im ersten Bauabschnitt vergangenes Jahr umfangreiche Maßnahmen zur Umgestaltung der Spielflächen auf dem Spielplatz in der Böcklinstraße 11 in Friedrichshain durchgeführt worden sind, beginnen nun die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Weitere Informationen

Neuer Spielplatz am Persiusplatz | Baubeginn Ende Februar

15.02.2023: Mit vorbereitenden Baumschutzmaßnahmen beginnt Ende Februar der erste Bauabschnitt der Umgestaltung der Grünanlage in der Corinth-/Persiusstraße zum neuen Spielplatz Persiusplatz. In den darauffolgenden Wochen werden zuerst die vorhandenen Betonbuchstaben entfernt. Anschließend beginnen die Arbeiten für den Einbau von Spielelementen in Form eines DNA-Kletterturms mit Röhrenrutsche sowie des dazugehörigen Fallschutzbereiches. Weitere Informationen

Parkzonen „Wrangelkiez“ und „Krautstraße“

13.02.2023: Ab 1. März 2023 erweitert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das bestehende Parkraumbewirtschaftungsgebiet um zwei neue Bereiche. Neu in Betrieb geht die Zone 65 „Wrangelkiez“ in Kreuzberg. Die Bestandszone 18 „Andreaskiez“ in Friedrichshain wird um das Gebiet rund um die Krautstraße erweitert. Weitere Informationen

Radfahrstreifen in der Zossener Straße

13.02.2023: Die bisher nur temporär angeordneten Radfahrstreifen in der Zossener Straße – Zossener Brücke werden zwischen Blücherstraße und Lindenstraße als dauerhafte und zum Teil durch Protektionselemente geschützte Radfahrstreifen ersetzt. Weitere Informationen

Neue Bäume für Xhain: Erste Ergebnisse eines Pilotprojektes für klimaresiliente Baumpflanzung

09.02.2023: Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg beabsichtigt, die Anzahl der Straßenbäume zu erhöhen. In einem Pilotprojekt testet das Straßen- und Grünflächenamt daher, wie Baumstandorte klimaresilient eingerichtet werden können. Weitere Informationen

Baumfällung Bergmannstr. Ecke Mehringdamm

Die Winterlinde mit der Baumnummer 168 in der Bergmannstr. Ecke Mehringdamm muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Die Bruch- und Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Geplant ist die Fällung im Februar.

Sperrung der Calisthenicsanlagen VP Friedrichshain & Böcklerpark

Die Calisthenicsanlagen im Volkspark Friedrichshain sowie im Böcklerpark müssen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht saniert werden. Voraussichtlich beginnen die Sanierungsmaßnahmen des Herstellers in der 9. KW. Der Hersteller beabsichtigt die beschädigten Oberflächenbeläge auf beiden Plätzen zu erneuern. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Mitte/Ende April 2023 an. Während dieser Zeit sind die Anlagen gesperrt.

Baumfällung in der Müncheberger Straße

Die Pyramiden-Pappel mit der Baumnummer 104 auf dem Spielplatz in der Müncheberger Straße muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Der Baum leidet unter Pilzbefall, Fäule und Zwieselbildung, wodurch die Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung am Hohenstaufenplatz

Die Ross-Kastanie mit der Baumnummer 60 am Hohenstaufenplatz muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Der Baum leidet unter einer ausgeprägten Stammfußfäule und Pilzbefall, wodurch die Bruch- und Biegesicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällungen in der Corinthstr. Ecke Persiusstr.

Die Robinien mit den Baumnummern 28 und 29 auf der Grünfläche zwischen Corinth-/Persius-Bossestraße müssen aufgrund einer Baumaßnahme zur Umgestaltung der Grünfläche zu einem Spielplatz gefällt werden. Geplant sind die Fällungen im Februar.

Baumfällungen in der Yorckstr.

Die Linden mit den Baumnummern 135, 136, 137 und 138 in der Yorckstr. müssen aufgrund von Altersabgang gefällt werden. Geplant sind die Fällungen im Februar.

Baumfällung in der Brachvogelstr.

Die Robinie mit der Baumnummer 20 in der Grünanlage in der Brachvogelstr. muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Die Bruch- und Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung am Carl-Herz-Ufer

Auf dem Pachtgrundstück des Carl-Herz-Ufers muss die Eiche mit der Baumnummer 96 aufgrund eines Brandschadens gefällt werden. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung am Planufer

Die Ulme mit der Baumnummer 35 am Planufer muss gefällt werden. Der Baum ist abgestorben.Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung im Wriezener Park

Die Kastanie mit der Baumnummer 55 im Wriezener Park gegenüber der Helsingforser Straße 15 muss aufgrund von Faulstellen und Pilzbefall gefällt werden. Geplant ist die Fällung im Februar. Eine Ersatzpflanzung für diesen Baum ist für Herbst 2023 vorgesehen.

Baumfällung in der Adalbertstraße

Auf dem Gelände des AWO – Begegnungszentrums in der Adalbertstraße 23A muss die Blutpflaume mit der Baumnummer 2 gefällt werden. Der Baum leidet unter Stammfäule und Pilzbefall, wodurch die Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung in der Bergmannstraße

Die Linde mit der Baumnummer 22 in der Bergmannstraße 28 muss aufgrund von Faulstellen und Pilzbefall gefällt werden. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung in der Grünanlage am Mariannenplatz

Die Pappel mit der Baumnummer 3 in der Grünanlage am Mariannenplatz muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Der Baum leidet unter Stammfäule und Pilzbefall, wodurch die Bruch- und Biegesicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung in der Grünanlage am Mariannenplatz

Die Pappel mit der Baumnummer 5 in der Grünanlage am Mariannenplatz muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Der Baum leidet unter Stammfäule und Pilzbefall, wodurch die Bruch- und Biegesicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung im Böcklerpark

Die Säulen-Pappel mit der Baumnummer 120 im Böcklerpark muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Der Baum leidet unter Wurzelstockfäule, wodurch dieser nicht mehr bruch- und standsicher ist. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung in der Karl-Marx-Allee 70

Die Linde mit der Baumnummer 42 in der Karl-Marx-Allee 70 A-I muss aufgrund Fäule im Stamm und Pilzbefall gefällt werden. Geplant ist die Fällung im Februar.

Baumfällung in der Grünanlage Lausitzer Platz

Die Linde mit der Baumnummer 31 in der Grünanlage Lausitzer Platz muss aufgrund der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Der Baum leidet unter Wurzelstockfäule, wodurch dieser nicht mehr bruch- und standsicher ist.

Bauvorbereitende Arbeiten Blockspitze

19.01.2023: Am 23.01.2023 haben bauvorbereitende Fäll- und Rodungsarbeiten an der Blockspitze Skalitzer Straße Ecke Oranienstraße stattgefunden. Die Grünanlage zwischen Mariannen- und Oranienstraße wird derzeit umgestaltet. Weitere Informationen

Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit in der Simplonstraße

17.01.2023: Das Straßen-und Grünflächenamt wird in der Simplonstraße in dieser Woche Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit umsetzen Weitere Informationen

Einladung Ausstellungseröffnung

04.01.2023: Am 10.01.2023 um 17:00 Uhr findet die Ausstellungseröffnung zum Wettbewerbsergbenis Ökologischer Grünzug Wrangelkiez Berlin in der Seniorenfreizeiteinrichtung Falckensteinstr. 6 in 10997 Berlin statt.

Meldungen aus dem Jahr 2022

Verkehrsberuhigung im Bergmannkiez: Abschluss der Baumaßnahmen Fidicinstraße und Chamissoplatz

16.12.2022: Im Bergmannkiez werden in den kommenden Wochen mehrere Baumaßnahmen im öffentlichen Raum abgeschlossen. Die Maßnahmen dienen der Verkehrsberuhigung: Der Durchgangsverkehr wird von den Nebenstraßen auf die Hauptstraßen geführt. Zudem wird die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr erhöht. Weitere Informationen

Verkehrsberuhigung im Wrangelkiez – Infoveranstaltung

7.12.2022: Im Jahr 2023 sollen weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Wrangelkiez umgesetzt werden. Dazu findet am 12.12.2022 von 18.30-19.30 Uhr ein digitale Informationsveranstaltung statt. Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie den Zugangslink zur Veranstaltung finden sich hier: Weitere Informationen

Im Einsatz für Spielstraßen – Ein Interview zum Tag des Ehrenamtes

05.12.2022: Heute, am 5.Dezember, findet der jährliche Tag des Ehrenamtes statt. Aus diesem Anlass haben wir mit Wiebke Wehrhahn aus der Kreuzberger Böckhstraße gesprochen, die sich ehrenamtlich dafür einsetzt, dass in Friedrichshain-Kreuzberg temporäre Spielstraßen entstehen können. Weitere Informationen

Vollsperrung Proskauer Straße

28.11.2022: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg wird in dem Zeitraum vom 29.11.2022 bis zum 02.12.2022 zur Abwicklung der erforderlichen Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn die Proskauer Str. vor der Kreuzung Frankfurter Allee sperren. Weitere Informationen

Wiederherstellung der Pflastersteinfläche am Oranienplatz

21.11.2022: Auf der Südseite des Oranienplatzes, am Durchgang zum Grünzug Richtung Ritterstraße, wird auf einer Fläche von 270 m² die Pflasterfläche wiederhergestellt. Weitere Informationen

Verstetigung Pop-Up-Radweg Frankfurter Allee Nordseite

31.10.2022: Der Pop-Up-Radweg in der Frankfurter Allee (Nordseite) wird ab dem 01.11.2022 verstetigt. Während der Bauarbeiten wird die Fahrbahn auf eine Spur verengt und es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 21.12.2022. Weitere Informationen

Bau Radverkehrsanlage Prinzenstraße

31.10.2022: In der Prinzenstraße wird zwischen dem 01.11.2022 und dem 15.12.2022 eine Baumaßnahme für den Radverkehr umgesetzt. Es wird ein geschützter Radfahrstreifen errichtet. Die Maßnahme umfasst den Schutz von Bäumen in kritischem Zustand oder an kritischen Standorten während der Bauarbeiten. Weitere Informationen

Umwandlung von Kfz-Stellplätzen in der Proskauer Str. zu Fahrradabstellanlagen

31.10.2022: Im Rahmen der angestrebten Mobilitätswende für mehr Fahrradmobilität und dem Projekt Nachhaltiger Fuhrpark werden zur Verbesserung der Abstellbedingungen fußläufig zum Rathaus Friedrichshain vor der Proskauer Str. 1-2 auf bisherigen Kfz-Stellplätzen Abstellanlagen für Fahrräder errichtet. Weitere Informationen

Gehwegsanierung Pufendorfstraße

24.10.2022: Der Gehweg direkt vor der Schule wird saniert. Baubeginn ist am 24.10.2022. Die Bauarbeiten finden während der Herbstferien statt. Ziel ist, dass Schüler*innen nach den Ferien den sanierten Gehweg nutzen können.

Zahlreiche Baumscheiben neu verfüllt

24.10.2022: Aktuell werden in Friedrichshain-Kreuzberg zahlreiche Baumscheiben mit neuem Oberboden aufgefüllt. Durch die hohe Nutzung und die Reinigungsarbeiten der BSR werden die Baumscheiben mit der Zeit ausgehöhlt und stellen eine Unfallgefahr für Fußgänger*innen und Radfahrende dar. Weitere Informationen

Skateanlage auf dem Forckenbeckplatz wieder zur Nutzung freigegeben

20.10.2022: Die Skateanlage auf dem Forckenbeckplatz wird am Montag, den 24. Oktober um 11 Uhr im Rahmen einer Infoveranstaltung wieder zur Nutzung freigegeben. Weitere Informationen

Pilotprojekt: Stressresistente Gehölze am Mehringdamm gepflanzt

19.10.2022: In der vergangenen Woche wurden auf dem Mehringdamm in zwölf Pflanzhochbeeten im Rahmen einer „Pilotpflanzung“ 450 klimaresiliente, zukunftsfähige und vogel-,bienen-und insektenfreundliche Gehölze und 19 Solitären gepflanzt. Weitere Informationen

Baustart Radwegverbreiterung Karl-Marx-Allee

11.10.2022: Am Mittwoch, dem 12.10.2022 beginnen die Bauarbeiten für die Verbreiterung des Radweges auf der Karl-Marx-Allee zwischen der Straße der Pariser Kommune und der Andreasstraße / Lebuser Straße. Weitere Informationen

Verstetigung des Pop-up-Radweges in der Frankfurter Allee und Herstellung eines Bushaltestellenkaps

30.09.2022: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beabsichtigt ab Mitte Oktober den provisorischen Pop-up-Radweg zwischen Voigtstraße und Proskauer Straße sowie auf der nördlichen Seite der Frankfurter Allee zu verstetigen. Weitere Informationen

Sanierung der Fahrbahn am Tempelhofer Ufer abgeschlosen

29.09.2022: Das Straßen- und Grünflächenamt hat die Fahrbahn am Tempelhofer Ufer Fahrtrichtung Osten zwischen Mehringdamm und Waterloo Ufer im Vollausbau saniert. Die sanierte Fahrbahnfläche betrug ca. 1800 m². Ab 30.09.2022 werden die Verkehrseinschränkung im Baustellenbereich aufgehoben.

Tempo 30 in der Proskauer Straße umgesetzt

29.09.2022: Auf Antrag des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg wurde von der SenUMVK in der Proskauer Straße im Abschnitt Schreinerstraße – Eldenaer Straße eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h angeordnet und kürzlich durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg umgesetzt. Weitere Informationen

Kein Gehwegparken in der Boxhagener Straße

19.09.2022: Mit dem Verbot des Gehwegparkens wurden etwa 75 Parkstände durch die Straßenverkehrsbehörde des Straßen- und Grünflächenamtes Friedrichshain-Kreuzberg abgeordnet, die sich allesamt auf dem Gehweg befanden. Behindertenparkstände wurden nicht abgeordnet. Weitere Informationen

Verkehrsversuch zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an Fußgängerüberwegen im Bergmannkiez

13.09.2022: In der Bergmannstraße wird im Rahmen einer Masterarbeit der TU Berlin untersucht, wie das Queren des Zweirichtungsradeweges für Fußgänger*innen sicher und konfliktfrei gestaltet werden kann. Hierzu werden verkehrssicherheitssteigernde Maßnahmen umgesetzt und auf ihre Wirkung untersucht. Weitere Informationen

Ergebnisse der Bürger*innen-Beteiligung zur Neugestaltung des Lausitzer Platzes veröffentlicht

07.09.2022: In einer umfassenden Beteiligung konnten Nutzer*innen und Anwohner*innen über die Neugestaltung des Lausitzer Platzes mitbestimmen. Die aus dem Beteiligungsprozess erstandenen Leitsätze wurden nun im Internet und, grafisch aufgearbeitet, auf Plakaten am Lausitzer Platz veröffentlicht. Weitere Informationen

Grillverbot im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird aufgehoben

31.08.2022: Angesichts der veränderten Wetterlage und der aktuell niedrigen Waldbrandstufe hebt die zuständige Fachbehörde das seit Mitte Juni gültige Grillverbot in Friedrichshain-Kreuzberg wieder auf. Damit ist das Grillen auf allen offiziellen Grillflächen des Bezirks ab sofort wieder erlaubt. Weitere Informationen

Baumfällungen während der Neugestaltung des Parks Ritter-/Lobeckstraße

22.08.2022: Bei Baustellenbegehung hat das bezirkliche Baummanagement bei 6 Bäumen festgestellt, dass sich deren Zustand nach den trockenen und heißen Sommern ab 2018 und den Stürmen im Frühjahr 2022 soweit verschlechtert hat, dass sie aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden müssen. Weitere Informationen

Spielplatz Böcklinstraße: Wiedereröffnung nach Umgestaltung

12.08.2022: Der Spielplatz in der Böcklinstraße 11 (Ecke Wühlischstraße) in Friedrichshain wurde nach mehrmonatiger Neugestaltung wiedereröffnet. Vorausgegangen war eine umfangreiche Beteiligung der Anwohner*innen und Nutzer*innen. Weitere Informationen

Sanierung Kinderspielplatz Naunynstraße

10.08.2022: Auf dem Kinderspielplatz Naunynstraße wird ein neues Spielgerät aufgebaut und Teile der Anlage saniert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus sicherheitstechnischen Gründen dieser Bereich abgesperrt werden muss. Voraussichtliche Bauzeit: 22.08.2022 bis Anfang November 2022

Skateanlage am Forckenbeckplatz außer Betrieb

25.07.2022: Das Straßen- und Grünflächenamt nimmt die Skateanlage am Friedrichshainer Forckenbeckplatz bis auf Weiteres außer Betrieb. Grund hierfür ist, dass einzelne Benutzer*innen in letzter Zeit die Nutzungszeiten missachtet und wiederholt Sabotage am installierten Schließsystem betrieben haben. Skateanlage am Forckenbeckplatz außer Betrieb Weitere Informationen

Förderung der blau-grünen Promenade am Halleschen Ufer als nationales Projekt des Städtebaus

07.07.2022: Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann zur heutigen Bekanntgabe des Bundesbauministeriums, dass die blau-grüne Promenade am Halleschen Ufer als einer von 18 Orten im Bundesgebiet als nationales Projekt des Städtebaus mit 2,95 Millionen Euro gefördert wird. Förderung der blau-grünen Promenade am Halleschen Ufer als nationales Projekt des Städtebaus Weitere Informationen

Geschäftsstelle zur Vorbereitung von digitaler Parkraumbewirtschaftung

04.07.2022: Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz richtet gemeinsam mit dem Bezirk Mitte und dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg eine neue Geschäftsstelle zur Vorbereitung einer digitalisierten Parkraumbewirtschaftung ein. Geschäftsstelle zur Vorbereitung von digitaler Parkraumbewirtschaftung Weitere Informationen

Fahrbahnsanierung Ostbahnhof

23.06.2022: Ab dem 28.06.22 wird vor dem Ostbahnhof die Fahrbahn in zwei Abschnitten saniert. Der 2. Bauabschnitt wird ab dem 19.07.22 durchgeführt. Jede Bauphase dauert ca. 2 bis 3 Wochen.
Die Sanierung ist zwingend notwendig, da die Fahrbahn sehr tiefe Spurrinnen aufweist. Der öffentliche Personenverkehr wird nicht eingeschränkt. Während der Bauphasen werden in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Sanierung Fredersdorfer Straße

23.06.2022: In der Fredersdorfer Straße wird die Fahrbahn im Vollausbau neu hergestellt. Sie war in einem sehr schlechten mit Netzrissen und Schlaglöchern versehenen Zustand.
Die erste Hälfte ist bereits fertiggestellt. Derzeit wird die zweite Fahrbahnhälfte saniert. Die Maßnahme wird in voraussichtlich 2-3 Wochen abgeschlossen sein.

Radweg Karl-Marx-Allee

23.06.2022: Der Radweg Karl-Marx-Allee 69 wird in einer Länge von ca. 220 m verbreitert – von ursprünglich 1,60 m auf 3,00 m Breite.
Die Arbeiten haben bereits begonnen und sind in etwa 3 Wochen beendet.
In den letzten Wochen fand in diesem Bereich die Sanierung der Stromleitungen statt. Nach der Sanierung wird nicht der ursprüngliche Zustand des Radwegs wiederhergestelllt, sondern es wird die Gelegenheit genutzt, um den Radweg zu verbreitern.

Eröffnung Spielplatz Luckauer Straße 15

30.06.2022: Am Mittwoch, dem 06.07.2022 wird der Spielplatz eröffnet! Aus diesem Anlass treffen wir uns um 16.00 Uhr auf dem Spielplatz. Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein. Bezirksstadträtin Annika Gerold wird den Spielplatz eröffnen. Im Anschluss können die Spielgeräte ausprobiert werden.

Verkehrsberuhigung Bergmannkiez: Umsetzung der dritten Phase

17.06.2022: Im Rahmen des Modellprojektes Fußverkehr Bergmannkiez werden ab Juni weitere Maßnahmen umgesetzt: Die Fidicinstraße wird zur Einbahnstraße umgestaltet und der Chamissoplatz mit Durchfahrsperren versehen. Damit soll der Durchgangsverkehr von Pkw durch das Gebiet unterbunden werden. Verkehrsberuhigung Bergmannkiez: Umsetzung der dritten Phase Weitere Informationen

Anhaltende Trockenheit: Grillverbot in allen öffentlichen Grünanlagen

16.06.2022: Angesichts der anhaltenden Trockenheit im Bezirksgebiet und der in weiten Teilen Brandenburgs ausgerufenen Waldbrandstufen 4 und 5 untersaget die zuständige Fachbehörde bis auf Weiteres das Grillen und das Entzünden offenen Feuers in allen bezirklichen Grünanlagen des Bezirkes. Anhaltende Trockenheit: Grillverbot in allen öffentlichen Grünanlagen Weitere Informationen

Inbetriebnahme Seefontäne Großer Teich und Bachlauf im Volkspark Friedrichshain

16.06.2022: Algen und Wasserpflanzen blockieren aktuell die Ansaugung der Pumpen der oben genannten Wasseranlagen. Eine Teichreinigung vom 30.06. bis 04.07.2022 soll eine Inbetriebnahme ab voraussichtlich den 07.07.2022 erlauben.

„Mehrweg im Samariterkiez“: Neue Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen

15.06.2022: In einer umfassenden Befragung fand der Zero Waste e.V. heraus welche Hürden und Bedarfe die kiezansässigen Gastronom*innen bei der Einführung von Mehrweg haben. Die Ergebnisse wurden nun mit einem Katalog an Handlungsempfehlungen an das Bezirksamt übergeben. „Mehrweg im Samariterkiez“: Neue Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen Weitere Informationen

Bezirksamt begrüßt Klimaanpassungsmaßnahmen auf Friedhöfen

14.06.2022: Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Bezirksstadträtin Annika Gerold haben am heutigen Dienstag gemeinsam mit dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte auf dem Friedhof in der Landsberger Allee die Maßnahmen zur Klimaanpassung vorgestellt. Bezirksamt begrüßt Klimaanpassungsmaßnahmen auf Friedhöfen. Weitere Informationen

Mobilitätswenderat Friedrichshain-Kreuzberg

14.06.22: Am 16.06.22 wird der neu formierte Mobilitätswenderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Der bisherige Verkehrswenderat wird als Mobilitätswenderat neu gebildet, um in einer vielfältigeren Besetzung auch das Thema Fußverkehr verstärkt zu bearbeiten. Mobilitätswenderat Friedrichshain-Kreuzberg Weitere Informationen

Neuer Parkrat für den Görlitzer Park gewählt

23.05.2022: Am vergangenen Samstag, den 21. Mai, wurde um kurz nach 17 Uhr das Ergebnis der zweiten Wahl zum Parkrat Görlitzer Park verkündet. Drei Tage lang konnten Anwohnende und Nutzende ihre Stimmen abgeben, um eine neue Interessenvertretung für ihren „Görli“ wählen. Neuer Parkrat für den Görlitzer Park gewählt. Weitere Informationen

Wetterwarnung: Gefahr beim Betreten der Grünanlagen

20.05.2022: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter, Starkregen und Hagel ab ca. 16 Uhr bis ca. 1 Uhr morgen früh. Aus diesem Grund warnt das Straßen- und Grünflächenamt vor dem Betreten der Grünanlagen. Durch den starken Wind können Bäume entwurzelt oder beschädigt werden. Durch die Starkwetterereignisse, wie extreme Trockenheit in mehreren aufeinander folgenden Sommern, sind die Stadtbäume aktuell besonders geschwächt.

Für Menschen, die sich in Parks, Grünanlagen und auf Spielplätzen aufhalten, besteht daher Lebensgefahr. Bitte betreten Sie die Grünanlagen erst wieder, wenn durch den Deutschen Wetterdienst Entwarnung gegeben wurde.

Abschluss der Radwegsarbeiten an der Oberbaumbrücke

19.05.2022: Die Arbeiten am Radstreifen auf der Oberbaumbrücke und in der Oberbaumstraße sind bis auf einige Restarbeiten an den Markierungen abgeschlossen. In den vergangenen Wochen erhielt der Radweg eine bauliche Protektion, um ihn gegen regelwidriges Befahren und Halten von Kfz abzusichern. Abschluss der Radwegsarbeiten an der Oberbaumbrücke. Weitere Informationen

Eichenprozessionsspinner und Gespinstmotten

19.05.2022: Aus aktuellem Anlass möchten wir folgenden Hinweis geben: Es gibt derzeit eine Vielzahl an Meldungen von Eichenprozessionsspinnern. Bei einer hohen Anzahl der Meldungen handelt es sich nicht um Eichenprozessionsspinner, sondern um Gespinstmotten. Eine gesundheitliche Gefährdung geht von diesen Gespinsten und den Raupen nicht aus. Eichenprozessionsspinner und Gespinstmotten. Weitere Informationen

Radwegverbreiterung in der Oranienstraße

17.05.2022: In der Kreuzberger Oranienstraße steht dem Radverkehr zwischen Stallschreiberstraße und Axel-Springer-Straße jetzt ein breiterer Radweg zur Verfügung. Der Radweg wurde zugunsten der Baumscheiben von der Fahrbahn abgerückt, so dass diese nun mehr Platz für die Wasseraufnahme haben. Radwegverbreiterung in der Oranienstraße. Weitere Informationen

Umsetzung des Förderprogramms: Kiez-Parklets feierlich eröffnet

16.05.2022: Im Rahmen des Berliner Parklet-Förderprogramms haben Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch und Bezirksverkehrsstadträtin Annika Gerold zwei von Initiativen und Hausgemeinschaften gebaute Kiez-Parklets in Friedrichshain-Kreuzberg feierlich eröffnet. Umsetzung des Förderprogramms: Kiez-Parklets feierlich eröffnet. Weitere Informationen

Urbanhafen – Öffentliche Führung am Tag der Städtebauförderung

16.05.2022: Die öffentliche Führung am Urbanhafen zum “Tag der Städtebauförderung” am 14.05.2022 zeigte die besonderen Orte und Herausforderungen bei der Planung zur Neugestaltung der Uferwege und Grünflächen. Urbanhafen – Öffentliche Führung am Tag der Städtebauförderung. Weitere Informationen

Mehr Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Karl-Marx-Allee/Straße der Pariser Kommune

16.05.2022: Das Straßen- und Grünflächenamt hat den Unfallschwerpunkt am Knotenpunkt Karl-Marx-Allee/Straße der Pariser Kommune in Friedrichshain entschärft. Hier kam es häufig zu Konflikten zwischen dem auf der Allee geradeaus fahrenden Radverkehr und dem rechts-abbiegendem Kraftfahrzeugverkehr. Mehr Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Karl-Marx-Allee/Straße der Pariser Kommune. Weitere Informationen

Wiedereröffnung des Mehringplatzes und wohnungspolitischer Stadtspaziergang

14.05.2022: Am Samstag übergaben Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Bezirksstadtrat für Bauen, Wohnen und Kooperative Stadtentwicklung Florian Schmidt, den neu gestalteten Mehringplatz wieder der Öffentlichkeit. Wiedereröffnung des Mehringplatzes und wohnungspolitischer Stadtspaziergang. Weitere Informationen

Neue Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof Ostkreuz

13.05.2022: Das Straßen- und Grünflächenamt errichtet aufgrund des hohen Bedarfs an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof Ostkreuz am Zugang Sonntagstraße neue Fahrradabstellanlagen. Neue Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof Ostkreuz. Weitere Informationen

Spielstraßenmobil: Lastenrad bringt Spielgeräte in Spiel- und Nachbarschaftsstraßen

11.05.2022: Im Frühjahr ist die dritte Saison der Spiel- und Nachbarschaftsstraßen gestartet. Erstmals ist in diesem Jahr auch das Spielstraßenmobil mit dabei – ein dreirädriges Lastenrad mit Elektrounterstützung und Anhänger, das die Spielstraßen mit Material und Spielgeräten versorgt. Spielstraßenmobil: Lastenrad bringt Spielgeräte in Spiel- und Nachbarschaftsstraßen Weitere Informationen

Verzögerte Inbetriebnahme des Brunnens (Wasserfall) im Viktoriapark

10.05.2022: Aufgrund eines Kabelbrandes im letzten Jahr steht für den Wasserfall noch eine Erneuerung des Stromanschlusses im Pumpenhaus aus. Nach der Lieferung der notwenigen Ersatzteile für die Erneuerung der Stromkästen kann eine Abkopplung der Elektrik von der alten Mittelspannungsanlage erfolgen. Die derzeit langen Lieferfristen lassen keine Festlegung eines konkreten Termins der Inbetriebnahme des Brunnens zu. Wir bitten um Geduld.

Sondernutzungsgenehmigung für Sportangebote in Grünanlagen

05.05.2022: Das Straßen- und Grünflächenamt in Friedrichshain-Kreuzberg hat für das Sommerhalbjahr 2022 ein standardisiertes Verfahren für Sondernutzungsgenehmigungen für Sportangebote in öffentlichen Grünanlagen eingeführt. Sondernutzungsgenehmigung für Sportangebote in Grünanlagen. Weitere Informationen

Mehr Mehrweg auf Wochenmärkten: Bring your own bowl

04.05.2022: Einwegverpackungen auf Wochenmärkten sorgen für viel Müll. Dem möchte das Bezirksamt im Rahmen seines Zero-Waste-Konzepts gemeinsam mit zahlreichen Partnern entgegenwirken. Im Mai startet am Boxhagener Platz der „Mehrweg-Infostand am Wochenmarkt“ (alle zwei Wochen, 7.5. bis 27.8.). Mehr Mehrweg auf Wochenmärkten: Bring your own bowl. Weitere Informationen

Kunstwerke des Malwettbewerbs hängen am Boxhagener Platz

02.05.2022: Am Freitag, den 29. April, wurden am Boxhagener Platz in Friedrichshain am Zaun rund um die Rasenfläche die Bilder aufgehängt, die Berliner Kinder im Rahmen des Malwettbewerbs mit dem Motto „Kein Ort für Hunde, ein Ort für mich“ gezeichnet und eingereicht hatten. Kunstwerke des Malwettbewerbs hängen am Boxhagener Platz. Weitere Informationen

Dritte Beteiligungswerkstatt Lausitzer Platz

02.05.2022. Am Donnerstag, den 28. April, fand auf dem Lausitzer Platz die dritte Beteiligungswerkstatt für Anwohner*innen und Nutzer*innen des Platzes zur künftigen Gestaltung statt. Dort wurden die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsverfahrens vorgestellt. Dritte Beteiligungswerkstatt Lausitzer Platz. Weitere Informationen

Beteiligung zur Gestaltung des ökologischen Grünzugs im Wrangelkiez

29.04.2022: Der Bereich zwischen der Curvry- und der Falckensteinstraße soll bis 2025 in einen ökologischen Grünzug umgestaltet werden. Am Samstag, den 7. Mai von 12 bis 15 Uhr findet eine Beteiligungsveranstaltung an der Falckensteinstraße 39/40 statt. Beteiligung zur Gestaltung des ökologischen Grünzugs im Wrangelkiez Weitere Informationen

Fertigstellung der Radwegsarbeiten am Mehringdamm

28.04.2022: Auf der östlichen Seite des Mehringdamms zwischen Bergmannstraße und Gneisenaustraße wird diese Woche der Umbau des 275 Meter langen Radweges beendet. Die Arbeiten hatten im Sommer 2021 begonnen. Fertigstellung der Radwegsarbeiten am Mehringdamm. Weitere Informationen

Umgestaltung des Quartierparks Ritter-/Lobeckstraße

25.04.2022: Der Park Ritter-/Lobeckstraße erfüllt nicht mehr die Anforderungen eines einladenden und modernen Freiraums und wird daher umgestaltet. Ausgangspunkt für die Umgestaltung war eine umfassende Bürger*innen-Beteiligung. Weitere Informationen

Hinweise zu Grünanlagen in Kreuzberg am 1. Mai

25.04.2022: Zum 1. Mai teilt das Bezirksamt für die Grünanlagen in Kreuzberg folgendes mit: – Das Grillen auf der Grillwiese im Görlitzer Park ist nicht gestattet. – Nicht genehmigte Feiern, Partys und andere Veranstaltungen in den Grünanlagen sind nicht zugelassen. Hinweise zu Grünanlagen in Kreuzberg am 1. Mai. Weitere Informationen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin