Wege- und Promenadensanierungen in der Brachvogelstraße und Baerwaldpromenade – Verbesserungen für den Fußverkehr

Pressemitteilung Nr. 308 vom 29.09.2025

In Kreuzberg werden derzeit in zwei Projekten Maßnahmen zur Verbesserung der Fußwege an der Brachvogelstraße sowie in der Baerwaldpromenade umgesetzt. Ziel ist es, die Situation für Fußgänger*innen zu verbessern, die Aufenthaltsqualität am Wasser zu erhöhen und gleichzeitig durch Flächenentsiegelung nachhaltige Akzente zu setzen.

Baustart in der Brachvogelstraße
In der Brachvogelstraße haben die Bauarbeiten Ende September begonnen und sollen voraussichtlich bis Mitte November andauern. Aktuell gibt es dort teilweise unbefestigte und manchmal matschige Wegflächen. Geplant ist der Einbau eines Gloritweges. Dieser durchlässige Belag sorgt für eine geringfügige Flächenentsiegelung. Nach der Fertigstellung können Fußgänger*innen ohne Probleme trockenen Fußes direkt am Ufer entlanglaufen.

Baerwaldpromenade: Sanierung abgeschlossen und Spielplatz in Planung
Die Arbeiten im südlichen Teil der Baerwaldpromenade werden voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Die Promenade ist dann im Oktober wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen der Sanierung wurde die marode Asphaltdecke entfernt, der Weg zugunsten der Promenadenbäume verschmälert und mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen. Dies führt zu einer großflächigen Entsiegelung der Fläche und verbessert die ökologische Situation deutlich. Neben der Sanierung der Wege wurde auch die Einfassung für einen zukünftigen Spielplatz fertiggestellt, der im Jahr 2027 gebaut werden soll.

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843