Wolfsschlucht im Viktoriapark – neue Pflanzen und ein rauschender Wasserfall

Pressemitteilung Nr. 306 vom 26.09.2025

In den vergangenen Monaten wurde die Wolfsschlucht im Viktoriapark mit ihrer dichten Bepflanzung und verschlungenen Wege besonders gepflegt und erneuert. Dazu wurde die ursprüngliche Staudenpflanzung wiederhergestellt. Zudem wurden die Gehölze beschnitten und dadurch Sichtachsen geschaffen. Auch der kleine Wasserfall in der Wolfsschlucht wurde wieder in Betrieb genommen. Noch bis November sprudelt dieser nun – dann werden die Wasserfälle für die Winterpause abgestellt.

Die Arbeiten dauerten ein Jahr. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Planung und Umsetzung wurden durch das Straßen- und Grünflächenamt erbracht. Die Bepflanzung wurde durch das Gartenrevier Kreuzberg mit den derzeitigen Auszubildenden durchgeführt. Die Inbetriebnahme des kleinen Wasserfalls erfolgte durch die Berliner Wasserbetriebe mit Unterstützung einer externen Firma.

Annika Gerold, Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt: „Ich freue mich, dass die Wolfsschlucht im Viktoriapark neu gestaltet ist. Sie ist ein besonders schöner Ort der Erholung inmitten des trubeligen Bezirks. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere den Auszubildenen im Revier Kreuzberg, für ihren Einsatz.“

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843