Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 25.11.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Einwohner/-innenanfragen      
Ö 5.1  
Baugenehmigung Kreuzbergstraße 76, Überschreitung genehmigter Höhen  
DS/1524/III  
Ö 6     Mündliche Anfragen      
Ö 6.1  
Spreeufer für Alle - Verhandlungsergebnisse zwischen Bezirksamt und privaten Grundstücksbesitzern  
Enthält Anlagen
DS/1527/III  
Ö 6.2  
East Side Gallery  
Enthält Anlagen
DS/1528/III  
Ö 6.3  
Immobilie Petersburger Straße 92  
Enthält Anlagen
DS/1523/III  
Ö 6.4  
A 100 - verkehrspolitischen Unsinn verhindern  
Enthält Anlagen
DS/1529/III  
Ö 6.5  
Gut gegessen?- Lebensmittelkontrollen in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1536/III  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie viele Lebensmittelkontrollen in wie vielen Einrichtungen wurden 2008 und 2009 vom Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt in Friedrichshain-Kreuzberg   durchgeführt (bitte differenziert nach Gaststätten, Verkaufseinrichtungen, Lebensmittelbetrieben u.a.)?

 

  1. Welches sind die maßgeblichen Ergebnisse der Kontrollen (Zusammenfassung)?

 

  1. Wie häufig wurden Regelverstöße festgestellt und wie wurden diese geahndet?

 

  1. Nachfrage:

Wie viele der kontrollierten Betriebe wurden aufgrund wiederholt festgestellter gravierender Missstände geschlossen?

 

 

Herr Mildner-Spindler:

 

Zu 1:

Die Art und Weise ihrer Fragestellung erspart weder ihnen noch mir jetzt Zahlen vorlesen zu müssen. Deswegen muss ich vorher um Aufmerksamkeit bitten.

 

2008

 

Hersteller

Abpacker

Vertriebsunter-nehmen/

Transporteure

Einzelhändler

Dienstleistungs-

betriebe

Gaststätten u.a.

Hersteller auf Einzelhandels-stufe

 

insgesamt

Zahl der Betriebe

4

89

2.199

2.730

114

5.136

Zahl der Kontrollen

16

24

1.492

3.189

189

4.910

Zahl der Betriebe mit Verstößen

3

3

384

922

65

1.377

 

2009

 

Hersteller

Abpacker

Vertriebsunter-nehmen/

Transporteure

Einzelhändler

Dienstleistungs-

betriebe

Gaststätten u.a.

Hersteller auf Einzelhandels-stufe

 

insgesamt

Zahl der Betriebe

4

104

1.750

2.984

109

4.953

Zahl der Kontrollen

21

20

622

1.313

91

2.069

Zahl der Betriebe mit Verstößen

3

5

152

426

28

614

 

Die für 2009 angegebenen Zahlen berücksichtigen den Zeitraum bis einschließlich Oktober. Es ist zu erkennen, dass weniger Betriebe kontrolliert wurden.

Die Anzahl der durchgeführten Kontrollen ist aufgrund des zur Verfügung stehenden Personals, ich verweise hier auf die Haushaltsberatungen, in Beratungen über unseren Gesundheitsdienst immer wieder darauf hin. Beim Lebensmittel- Veterenär- und Aufsichtsamt haben wir ca. 50% personelle Ausstattung dessen, was wir vorhalten müssten. Also, aufgrund des zur Verfügung stehenden Personals, was dann noch z.t durch langfristige Dienst- und Arbeitsunfähigkeit und krankheitsbedingte  darauf folgende Wiedereingliederungsmaßnahmen reduziert ist, sind die Kontrollen rückläufig.

Ferner erfolgte in diesem Jahr die Umstellung der bundeseinheitlichen Software zur Verwaltung und Auswertung von Daten der amtlichen Lebensmittelüberwachung, so dass ein enormer Zeitaufwand betrieben werden musste, um das Personal diesbezüglich zu schulen und die vorhandenen Daten dem neuen System anzupassen. Demzufolge war die Dienststelle zeitweilig sehr eingeschränkt in der Arbeitsfähigkeit.

Wenn das sozusagen auch mit etwas Belustigung zur Kenntnis genommen wurde, dass die Umstellung der Datenbank ......

 

Zu 2:

Zahlenmäßig habe ich ihnen das schon dargestellt.

Die maßgeblichen Ergebnisse der Kontrollen zeigen, dass überwiegend die „Hygiene allgemein“, wozu u.a. die ungenügende Reinigung und Desinfektion der Räume und Ausrüstungen, ungenügende oder ungeeignete Raumkonzeptionen und bauliche Schäden sowie der Umgang mit den Lebensmitteln gehört, zu beanstanden waren.

Auch wurden Verstöße festgestellt gegen ein Konzept eines Eigenkontrollsystems der Lebensmittelunternehmen, fehlende Sachkunde und fehlende Schulungen des Personals. Daneben wurden Kennzeichnungsmängel, welche zur Täuschung und Irreführung der Verbraucher geeignet waren, vorgefunden.

Das wird ja immer wieder kritisiert   nämlich in welcher Art und Weise Exportgeschäfte getätigt werden

 

Zu 3:

Bei etwa ⅔ der Betriebe wurden lebensmittelrechtliche Verstöße festgestellt.

Bei Verstößen und Zuwiderhandlungen wurden zur Mängelbeseitigung ordnungsbehördliche Maßnahmen, wie z.b. Auflagen mit Zwangsgeldandrohung, Nutzungsuntersagungen, Teilschließungen, Sicherstellung und Verkehrsverbote eingeleitet. Ferner wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren und Strafverfahren geführt.

 

Zur Nachfrage:

Im Jahr erfolgen ca. 80 Untersagungen. Diese beinhalten, Betriebsschließungen, Teilschließungen (Untersagung der gewerblichen Nutzung einzelner Räume etc.) und Untersagungen des Herstellens und Behandelns von Lebensmitteln.

Diese Untersagungen müssen nicht erst im Wiederholungsfall geschehen, sondern geschehen oft auch so auf Reaktion auf vorgefundene Zustände

 

 

Frau Leese:

Vielen Dank für das umfangreiche Zahlenmaterial. Ich würde gerne mal wissen. Welche Schlussfolgerungen zieht das BA denn daraus.

 

Herr Mildner-Spindler:

Die Debatte dazu haben wir ja u.a. im Ausschuss Gesundheit und Soziales auch schon geführt. Gravierend bleibt einzuschätzen, dass die Personalausstattung des Veterinär- und Lebensmitelaufsichstamtes nicht dem Standard entspricht, wie die EU Normen von uns erwarten. Wiederholt ist das Qualitätssicherungssystem für die Lebensmitellkontrolle in Berlin werden wir dafür gerügt, dass wir nicht ausreichend Personal haben. Machen wir kein Geheimnis draus. Es ist uns auch nicht wohl dabei welches Amt in der Ausstattung der Vereinheitlichung der Ämterstruktur ab 2011 dann sozusagen dem Ordnungsamt zuführen. Schwierig ist es, im Rathaus Yorckstrasse, wo es zukünftig angesiedelt sein soll, dass Räumlichkeiten so perspektivisch vorzuhalten, dass das Veterinär- und Aufsichtsamt hier  untergebracht werden kann.

Was bedeutet das in Hinblick auf die Kontrollorganisation. Es gibt seit Jahren eine Vereinbarung zwischen der Leitung des BA und der Amtstierärztin, dass wir unsere Kontrollen schwerpunktmäßig organisieren, dass wir also in Gaststätten und lebensmittelproduzierenden Betrieben eine höhere Kontrollfrequenz haben, als wir sie haben, als wir zu einem Getränkeverkäufer oder zu einem Zeitschriften- und Tabakwarenhändler gehen, der Süßigkeiten verkauft, also abgepackte Lebensmittel verkauft. Das führt anderseits zu einer, oft genug schon gerügten Situation, dass gerade in Hinblick auf bestimmte Tabakarten, Wasserpfeifentabak, der sehr oft privat importiert wird und dann nicht gekennzeichnet ist, wie es den EU Anforderungen entspricht, denen kommt man dann schwer hinterher, wenn man dann Prioritäten setzt. Ansonsten bemühen wir uns darum, dass Personal aufzustocken und entspr. die Kontrollfrequenzen zu halten . Wenn jetzt noch eine Nachfrage kommen sollte, ob wir uns dem Pankower System anschließen, dann kann ich das auch gerne noch darstellen. Wir warten ab,  wie im Vergleich unterschiedlicher Modelle , die im Land Berlin momentan ausgeführt werden, ob wir uns dem Model zuneigen, Verstöße öffentlich zu machen oder eher im Sinne einer positiven Zertifizierung Qualität auszuweiten.

 

Herr Hehmke:

Mich interessiert vielmehr, ob es so etwas wie, ich formuliere es mal salopp eine „Ekelnummer“ gibt, wo sozusagen, wenn jemand in ein Restaurant geht und es ihm danach nicht gut geht oder wenn eine Person ansonsten eine Feststellung hat, dass dort Verstöße vorliegen und enstpr. gesetzliche Vorschriften , ob es eine einheitliche Nummer gibt, an die man sich dann wenden kann.

 

Herr Mildner-Spindler:

Eine „Ekelnummer“ gibt es nicht. Derartige Informationen, Beschwerden, Hinweise laufen ganz normal über die Information der Amtsleitung über das Gesundheitsamt.

So läuft es im Moment.

 

 

   
    25.11.2009 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 6.5 - beantwortet
   
Ö 6.6     Schulstrukturreform und die Integration von Kindern mit Behinderung  
Enthält Anlagen
DS/1531/III  
Ö 6.7     Schiffe gammeln am Urbanhafen  
Enthält Anlagen
DS/1532/III  
Ö 6.8     Sprudelten die Springbrunnen?  
Enthält Anlagen
DS/1530/III  
Ö 6.9     Schwimmunterricht im Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/1533/III  
Ö 6.10     Quelle Communication Center Berlin GmbH  
Enthält Anlagen
DS/1534/III  
Ö 6.11     Bezirkliche Liegenschaften außerhalb der Bezirksgrenzen  
Enthält Anlagen
DS/1537/III  
Ö 6.12     Förderprogramme für Existenzgründer/innen aus ALG II  
Enthält Anlagen
DS/1535/III  
Ö 7     Anträge      
Ö 7.1  
Kein Drogenkonsumraum im Reichenberger Kiez  
DS/1508/III  
Ö 7.2  
Antrag auf Neuauslegung der Pläne zum Bau des 16.Bauabschnitts der BAB 100  
Enthält Anlagen
DS/1526/III  
Ö 8     Beschlussempfehlungen      
Ö 8.1  
Der öffentliche Träger muss Bestandteil der Angebotspalette im Bereich des § 11 KJHG bleiben  
Enthält Anlagen
DS/1442/III  
Ö 9     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 9.1  
B-Plan 2-10 / V-76
Enthält Anlagen
DS/0968/III  
Ö 9.2  
Bebauungsplan V-39 für Grundstücke Mühlenstraße 47-58, Straße der Pariser Kommune 1, 2 sowie die Flurstücke 4025 (teilweise) und 4029 im Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/1500/III  
Ö 10     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 10.1  
Anonyme Geburten und Babyklappe  
Enthält Anlagen
DS/0233/III  
Ö 10.2  
Familien stärken - Familien unterstützen Entwicklung von Modellprojekten im Bereich der Arbeit für und mit Migrantinnen und Migranten  
Enthält Anlagen
DS/0348/III  
Ö 10.3     Schwieriger Zugang von Flüchtlingen zur Erwerbsarbeit nach dem neuen Aufenthalts Gesetz  
Enthält Anlagen
DS/0525/III  
Ö 10.4  
BEHALA - Bauvoranfragen / B-Plan 2-10  
Enthält Anlagen
DS/0612/III  
Ö 10.5  
Nichtverlängerung von Aufenthaltserlaubnissen  
Enthält Anlagen
DS/0686/III  
Ö 10.6     Homepage zu Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Enthält Anlagen
DS/0870/III  
Ö 10.7  
B-Plan Änderung Schlesische Straße  
Enthält Anlagen
DS/0871/III  
Ö 10.8  
Bauvorhaben Eucal Mehringplatz  
Enthält Anlagen
DS/0914/III  
Ö 10.9  
Prüfung der Realisierbarkeit eines Fußgängersteges zwischen der Lohmühleninsel und dem Osthafen  
Enthält Anlagen
DS/0998/III  
Ö 10.10  
Interessenbekundungsverfahren zur ehem. Rosegger GS
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DS/1000-1/III  
Ö 10.11     Rahmenvereinbarung Unternehmensservice  
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DS/1003/III  
Ö 10.12     Änderung der Grundzüge eines Leitbildes für den "Ehem. Luisenstädtischen Kanal" (Bezug DS/1008/III)
DS/1008-1/III  
Ö 10.13  
Öffentlicher Zugang zu den Spreeuferanlagen
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DS/1014/III  
Ö 10.14     BIG-Hotline in Not - "Sonntags kein Anruf unter dieser Nummer ? "  
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DS/1043/III  
Ö 10.15     Benennung des Uferwanderweges am Südufer von Stralau nach Caroline Tübbecke  
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DS/1046/III  
Ö 10.16  
Erhalt des Sportplatzes Züllichauer Straße  
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DS/1050/III  
Ö 10.17  
Wer sind die Arbeitslosen  
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DS/1053/III  
Ö 10.18  
Verkaufs-Moratorium für landeseigene Grundstücke im Spreeraum  
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DS/1055/III  
Ö 10.19  
Änderung der Zuflussregelung laut SGB II
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DS/1085/III  
Ö 10.20  
Einsatz des Bundes-/Landeskonjunkturprogramms im Bezirk
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DS/1090/III  
Ö 10.21  
Energieausweise öffentlicher Liegenschaften ins Internet stellen  
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DS/1185/III  
Ö 10.22     Luisenstädtischer Bildungsverein (II) Hier: Erhalt des Berlin - Lexikons mit 26 566 Stichwörter zur deutschen Hauptstadt
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DS/1197/III  
Ö 10.23  
Eltern an der inhaltlichen Ausrichtung der Grundschule Scharnweberstrasse beteiligen!  
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DS/1233/III  
Ö 10.24  
Schuldner/innenkompetenz und Insolvenzberatung stärken  
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DS/1270/III  
Ö 10.25  
Geplante Vergrößerung der Klassenfrequenzen an Grundschulen
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DS/1280/III  
Ö 10.26  
Freie Nutzungszeiten von Sportplätzen und Sporthallen
DS/1313/III  
Ö 10.27  
Erbbaurechtsverträge  
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DS/1317/III  
Ö 10.28  
Grundstückstausch Stralauer Platz 35 und Mühlenstraße 60-63 mit geeigneten Ersatzgrundstücken  
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DS/1353/III  
Ö 10.29  
Klauseln gegen Rechtsextremismus in Gewerbemietverträgen  
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DS/1355/III  
Ö 10.30  
Sauberkeit am Kottbusser Tor
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DS/1364/III  
Ö 10.31  
Prinzipien einer sozialorientierten Wohnraumversorgung einkommensschwacher oder sozial benachteiligter Bewerber mit öffentlich gefördertem Wohnraum über das bezirkliche Belegungsmanagement  
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DS/1410/III  
Ö 10.32  
Effektivität des Immobilienservices
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DS/1417/III  
Ö 10.33  
Baustopp für das Bauvorhaben Schöneberger Str. 20 / Hallesches Ufer (ehemaliges Tiefbauamt und NGA)
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DS/1439/III  
Ö 10.34  
Benennung des Platzes an der Lenbachstr. / Ostkreuz in Annemirl-Bauer-Platz  
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DS/1479/III  
Ö 10.35  
Schulgarten wieder reguläres Unterrichtsfach  
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Ö 10.36  
Mauergedenken bewahren  
DS/1495/III  
Ö 10.37  
Quartiersmanagment (QM) Mariannenplatz, Mehringplatz, Wassertorplatz, Werner-Düttmannsiedlung, Wrangelkiez und Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße; Entwicklung in den Gebieten und Fortschreibung der integrierten Handlungskonzepte 2010/2011  
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DS/1496/III  
Ö 10.38  
Bebauungsplan VI-34-1-1 für das Grundstück Stallschreiberstr. 12 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
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DS/1497/III  
Ö 10.39  
Bebauungsplan 2-26 für das Grundstück Flur 189, Flurstück 647 (südwestliche Eckgrundstück Rudi-Dutschke-Straße / Charlottenstraße) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreizberg  
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DS/1498/III  
Ö 10.40  
Abgabe des Grunstücks Rigaer Str. 6 / 7, Flurstück 443, Flur 15, 10247 Berlin  
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Ö 10.41  
Zukunft des Drogenkonsumraums  
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DS/1501/III  
Ö 10.42  
Verlagerung der Zufahrt zum KVA  
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DS/1502/III  
Ö 10.43  
Fußgängerquerung der Bergmannstr. in Höhe der Friesenstr.  
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DS/1503/III  
Ö 10.44  
Prioritäten setzen! Hier: Einsparungen im Grünflächenamt  
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DS/1504/III  
Ö 10.45  
Zukunft des ÖBS  
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DS/1505/III  
Ö 10.46  
Galerie im Turm  
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DS/1506/III  
Ö 10.47  
Sicherung der Quantität, Qualität und Fachlichkeit der Angebote des ASD, des SpD und der BFB auch bei massivem Abbau der Fachkräfte im Bereich Soz/ Ges  
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DS/1507/III  
Ö 10.48     Save me-Kampagne unterstützen!  
DS/1509/III  
Ö 10.49  
Geschlechterdifferenzierte Nutzungsstatistik bezirklicher Sportstätten  
DS/1510/III  
Ö 10.50  
Fahrradfreundlicher Umbau des Bahnhofes Ostkreuz  
Enthält Anlagen
DS/1511/III  
Ö 10.51  
Parken vor der East-Side-Gallery  
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DS/1512/III  
Ö 10.52  
Leistungsfähigkeit der Arbeitsvermittlung, der Qualifizierung und der Grundsicherung für Arbeitssuchende im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II sichern  
DS/1513/III  
Ö 10.53     Wahl eines stellv. Bürgerdeputierten  
DS/1514/III  
Ö 10.54     Wahl eines Bürgerdeputierten  
Enthält Anlagen
DS/1515/III  
Ö 10.55     Wahl eines stellvertretenden Bürgerdeputierten  
Enthält Anlagen
DS/1516/III  
Ö 10.56     Wahl eines stellvertretenden Bürgerdeputierten  
Enthält Anlagen
DS/1517/III  
Ö 10.57  
Stärkung der Angebote zur Beteiligung und Beratung für Kinder und Jugendliche nach dem SGB VIII  
Enthält Anlagen
DS/1518/III  
Ö 10.58     Wahl eines Bürgerdeputierten im Ausschuss BEDEQM  
DS/1519/III  
Ö 10.59  
Bebauungsplan 2-19 für das Gebiet zwischen Karl- Marx- Allee, Straße der Pariser Kommune, Rüdersdorfer Straße und Koppenstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain hier: Beschluss über die Auswertung der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs.2 BauGB und die Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs.2 BauGB  
Enthält Anlagen
DS/1520/III  
Ö 10.60  
Bürgerentscheid "Spreeufer für alle"  
Enthält Anlagen
DS/1521/III  
Ö 10.61     Wahl eines stellv. Bürgerdeputierten  
DS/1525/III  
               
 
 

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