Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 25.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
Anlagen:
BVV 2015-03-25 Stand 2015-03-25  

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 2.1  
Die BVV verurteilt die lnksextremistischen Angriffe auf Polizisten und Wachleute im Bezirk  
DS/1639/IV  
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Resolution      
Ö 6     Einwohner*innenanfragen      
Ö 6.1  
EA042 - Dragonerareal  
DS/1617/IV  
Ö 6.2  
EA043 - Fraenkelufer  
DS/1620/IV  
Ö 6.3  
EA044 - Nachfragen zur Entwicklung des RAW-Geländes  
DS/1621/IV  
Ö 7     Mündliche Anfragen      
Ö 7.1  
Grund zum Jubeln!? - Das positive Endergebnis des Haushaltsjahres 2014 in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1625/IV  
Ö 7.2  
Aktueller Sachstand zur ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS)  
DS/1624/IV  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand im Zusammenhang mit der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule (z.B. bzgl. Kosten, Gerichtsverfahren, Gemeinschaftsunterkunft etc.)?
  2. Warum wurde in der Beantwortung der mündlichen Anfrage zur GHS im Februar 2015 nicht über bevorstehende Bauarbeiten zur Vorbereitung der Reduzierung des Wachschutzeinsatzes informiert?
  3. Sind Pressebereichte zutreffend, wonach sich die Dauer der bei Gericht anhängigen Verfahren u. a. deshalb verlängert, weil das Bezirksamt sehr lange Zeit benötigte, um eine Stellungnahme aus Sicht des Bezirksamtes zu übersenden? 

Nachfragen:

  1. Wie hoch ist die Zahl der Personen in der ehemaligen GHS, die keinen Aufenthaltsstatus haben, der sie zum Verbleib in Berlin und zur Inanspruchnahme von Sozialleistungen berechtigen würde?
  2. Welche erkenntnisse hat das bezirksamt bezüglich des kürzlichen Brandes auf dem Gelände der ehemaligen Gerhard-Hauptmann-Schule?

 

 

 

 

Beantwortung: Frau Bohrkamp

 

zu Frage 1: In Bezugnahme zu Ihrer letzten mündlichen Anfrage im Februar, ergänze ich die Mehrausgaben für die Gerhart-Hauptmann-Schule um zwei zusätzliche Wachschutzrechnungen, einmal für den Zeitraum Januar und für den Zeitraum Februar. Das waren im Januar 98.000,00 EUR, im Februar 91.000,00 EUR. Alle weiteren Kosten sind erst mal identisch geblieben. So was wie Energiekosten berechnen wir nicht monatlich, sondern es sind Abschlagszahlungen. Da jetzt Prognosen zu machen, halte ich nicht für valide, da macht es Sinn, dann tatsächlich im Sommer noch mal nachzufragen, dass wir da die konkreten Zahlen nachliefern, aber ich denke, das sind die beiden Hauptposten. Weitere größere Ausgaben jenseits des laufenden Betriebes kamen nicht dazu.

Ansonsten ist der Sachstand so, dass es ein fertiges Konzept gibt für Gemeinschaftsunterkünfte und Projekträume in der Gerhart-Hauptmann-Schule, welches federführend von der Diakonie entwickelt wurde mit Stadtbau und dass diese Gemeinschaft dieses Konzept im Grunde auf Halbe liegt, bis die Gerichte entschieden haben. Wir haben zudem vorbereitet, dass schnellstmöglich ein Bausubstanz- und ein Bauwertgutachten durchgeführt werden können, damit wir auch den Erbbaupachtvertrag abschließen können, sobald die Gegebenheiten da sind und warten an dieser Stelle ab.

Damit komme ich zum Punkt Gerichtsverfahren: Es gibt noch keinen genannten Termin. Alle Unterlagen liegen dem Gericht vor. Die Gegenseite hat Akteneinsicht beantragt, hat eine Stellungnahme gemacht. Jetzt erfolge eine Gegenstellungnahme von uns und wenn Sie nächsten Monat wieder die gleiche Frage stellen, hoffe ich, noch mehr berichten zu können zu Ihrer Frage 1.

 

zu Frage 2: Die Möglichkeiten und die Wirkung von weiteren nicht wirklich Bauarbeiten, sondern Sicherungsarbeiten wurden erst im März abschließend evaluiert und deswegen wurde auch erst im März beschlossen, diese durchzuführen und den Auftrag rauszugeben, weil wir natürlich abwägen, was sind einmalige Investkosten und was sind laufende Ausgaben beim Wachschutz, so dass erst im März die Entscheidung gefallen ist und ich Ihnen deswegen im Februar noch nicht davon berichten konnte, aber da Sie monatlich nachfragen, können wir das ja auch immer aktuell nachholen.

 

zu Frage 3: Das Gerichtsverfahren war ja in der ersten Instanz beim Amtsgericht anhängig und ist jetzt beim Verwaltungsgericht. Der Kollege Dahl kann Ihnen das sicher noch mal mit den juristisch korrekten Fachthermenie erläutern. Beim Verwaltungsgericht sind die Prozesse insofern anders, dass dort der Amtsermittlungsgrundsatz gilt. Beim Amtsgericht wird nur über die vorliegenden Informationen entschieden. Das Verwaltungsgericht lässt sich alle Unterlagen, unsere ganzen Prozessakten, die ganzen Vorläufe aufliefern, prüft die, evaluiert die, hat also viel mehr Unterlagen vor sich, auch die Zusammenstellung. Wie Sie sich erinnern können, waren doch mehrere Stadträtinnen und Stadträte mit diesem Thema befasst. Alle Daten mussten zusammengestellt werden, gesichtet werden, Dopplungen mussten herausgesucht werden. Ich glaube, insgesamt sind drei dicke Ordner rausgekommen, die Herr Basen dann zum Gericht tragen durfte, so dass das einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn beim Amtsgericht eine Forderung aufgeführt worden wäre und eine Gegendarstellung zu den genannten Punkten da ist.

 

zu Nachfrage 1: Der Bezirk hat keine personenstandsrechtliche Prüfung der sich in der Schule befindlichen Personen gemacht. Daher kann ich Ihnen nicht sagen, welche Personen mit einer Haus-ID welchen konkreten Status haben. Wir haben Pi- mal-Daumen-Schätzung, aber jetzt wird es noch komplizierter. Wir gehen davon aus, dass sich gar nicht mehr alle Personen in der Schule aufhalten und wer rausgegangen ist und geblieben ist, darüber wurde kein Buch geführt.

Vielleicht zu Ihrer Information: Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, so eine Feststellung zu machen, wer ist da überhaupt. Wir haben das mit der Polizei besprochen, weil das ohne Amtshilfe nicht möglich gewesen wäre. Die Polizei hat eine Unterstützung diesbezüglich abgelehnt.

 

zu Nachfrage 2: Vielleicht ein kurzer Exkurs aus dem Wachbericht: Gegen 3.15 Uhr Montagmorgen haben die beiden am Sicherheitstor positionierten, am Haupttor positionierten Sicherheitsmitarbeiter gemeldet, dass es einen Brandsatz gab, vermutlich einen Molotow-Cocktail, der über die Zaunanlage geworfen wurde und an der Fassade des dortigen Nebengebäudes, bei uns bekannt als Pavillon, zu Bruch gegangen ist. Daraufhin hat sich der Brandkörper entzündet und in diesem Wirkungsbereich befanden sich deponierte Sachspenden. Ich habe auf dem Foto einen verkokelten Sessel gesehen, die damit auch in Brand gingen.

Die Sicherheitskräfte haben dann vor Ort mittels Feuerlöschern gelöscht, haben die Polizei informiert, auch die Feuerwehr war zur Begutachtung vor Ort und es wird jetzt ermittelt. Weitere Informationen von der Polizei, in welche Richtung ihre Erkenntnisse gehen, haben wir bis jetzt nicht.  

 

Herr Dahl: Also zunächst will ich nur feststellen, dass ich mich hüten werde, Frau Leese-Hehmke irgendwelche juristischen Nachhilfestunden zu geben, denn sie ist selbst Volljuristin und bestens im Stoff.

Meine Frage bezieht sich auf die Gerichtsverfahren: Gibt es in einem der anhängigen Verfahren inzwischen einen Termin und wann ist der gegebenenfalls.

 

zu Nachfrage 3: Ich habe keinen Termin genannt bekommen. Die Gerichte und die Gegenseite sind weiterhin mit der Prüfung der Akten befasst. Wie gesagt, es gibt Stellungnahmen, die im Pingpong mit diversen Fristen hin und hergehen und ich hoffe mal, dass wir nach Ostern soweit sind.

 

Frau Zinn: Ja, ich wollte was ähnliches fragen wie Herr Dahl: Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Vertreter der Refugees das Verfahren möglichst lang in die Länge ziehen bzw. die Räumung verhindern wollen, wie lange kann es denn jetzt im besten oder schlimmsten Fall dauern, bis Sie die Räumungserlaubnis haben? Gibt es da Schätzungen?

 

zu Nachfrage 4: Dazu gibt es keine Schätzungen. Wir befinden uns ja in einem Vorverfahren. Wenn dieses Vorverfahren endgültig entschieden wird in unserem Sinne, gibt es kein weiteres Verfahren. Wenn das Vorverfahren dazu führt, dass wir in ein Hauptverfahren einsteigen, dann wird es wahrscheinlich länger dauern. Da fehlen mir als Nichtjuristin definitiv die Erfahrungswerte.

 

   
    25.03.2015 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 7.2 - beantwortet
   
Ö 7.3  
Vollständige Wiederherstellung des "Rosengartens" in der Karl-Marx-Allee  
DS/1631/IV  
Ö 7.4  
Kosten, Kriminalität und Kadis rund um die besetzte Gerhart-Hauptmann-Schule - Aktueller Sachstand  
DS/1634/IV  
Ö 7.5  
Aktueller Stand zur GHS  
DS/1640/IV  
Ö 7.6  
Eingliederungsmaßnahmen in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1622/IV  
Ö 7.7  
Nichtausschöpfung der Eingliederungs- und Verwaltungsmittel im Jobcenter (JC) Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1626/IV  
Ö 7.8     Arbeitsmarktsituation von Flüchtlingen  
DS/1628/IV  
Ö 7.9     Stand der Bemühungen des Bezirksamtes zu Tempo 30 auf der Ebertystraße gemäß Drucksache DS/0274/IV  
DS/1627/IV  
Ö 7.10     Wird der Moritzplatz endlich sicher für Radfahrende und Fußgänger*innen?  
DS/1629/IV  
Ö 7.11     Jugendberufsagentur (JBA) Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1630/IV  
Ö 7.12     Jugendberufsagentur in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1632/IV  
Ö 7.13     Fraenkelufer  
DS/1642/IV  
Ö 7.14     Spielplatz in der Schleiermacherstraße  
DS/1633/IV  
Ö 7.15     Pauschalabgabe / Urheberrechtsabgabe  
DS/1641/IV  
Ö 7.16     Stillstand der Baumaßnahme Marheinekeplatz  
DS/1635/IV  
Ö 7.17     Frühe Hilfen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1636/IV  
Ö 7.18     Verkehrsgefährdung durch Parken auf dem Mittelstreifen an der Kreuzung Blücherstraße/Urbanstraße  
DS/1637/IV  
Ö 7.19     Eingliederungsmittel für Langzeitarbeitslose in 2014  
DS/1638/IV  
Ö 7.20     Aktuelle Planung zur Abgabe des Antrages für ein Cannabisabgabe-Modellprojekt  
DS/1623/IV  
Ö 8     Anträge      
Ö 8.1  
Bürgerbegehren "Das Freudenberg-Areal retten!" II  
Enthält Anlagen
DS/1289-01/IV  
Ö 8.2  
Bürgerbegehren "Das Freudenberg-Areal retten!" III  
DS/1289-02/IV  
Ö 8.3  
7000 Euro Programm  
DS/1527/IV  
Ö 8.4  
Bezirkliche Schulen nicht im Regen stehen lassen - Gelder abrufen!  
Enthält Anlagen
DS/1528/IV  
Ö 8.5  
Glascontaineraufsteller in ihre Schranken weisen  
Enthält Anlagen
DS/1601/IV  
Ö 8.6  
Umgestaltung der Uferpromenade am Fraenkelufer  
Enthält Anlagen
DS/1608/IV  
Ö 9     Beschlussempfehlungen      
Ö 9.1  
Öffnungszeiten im Spreewaldbad  
Enthält Anlagen
DS/1489/IV  
Ö 9.2  
Pappelschäden auf Sportplätzen  
DS/1541/IV  
Ö 10     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 10.1  
Senior*innenticket für alle Rentner*innen
Enthält Anlagen
DS/0887/IV  
Ö 11     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 11.1     Zukunft der Behindertenpolitik im Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/0028/IV  
Ö 11.2     Bericht zur gesundheitlichen und sozialen Lage in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0180/IV  
Ö 11.3     Ortsbezogene Bürgerbenachrichtigung und -beteiligung
Enthält Anlagen
DS/0634/IV  
Ö 11.4  
Vor Vandalismus sichere Sitzbänke auf dem Hundeauslaufplatz am Volkspark Friedrichshain (Eingang Virchowstraße)
Enthält Anlagen
DS/0801/IV  
Ö 11.5  
Infotafel zur Geschichte des ehem. Spreetunnels  
Enthält Anlagen
DS/0847/IV  
Ö 11.6  
Straßen-, Platz- und Wegebenennungen in den nächsten 3 Jahren  
Enthält Anlagen
DS/0951/IV  
Ö 11.7  
Vorbild Österreich: Gegen diskriminierende, frauenfeindliche und sexistische Außenwerbung! Verbindliche Regel für bezirkseigene Werbeflächen  
Enthält Anlagen
DS/1013-01/IV  
Ö 11.8  
Gedenken an Mauer-Toten Paul Schultz an der St.-Thomas-Kirche
Enthält Anlagen
DS/1060/IV  
Ö 11.9     Friedrichshain-Kreuzberg summt - der Bezirk wird Bienen(stock)standort  
Enthält Anlagen
DS/1197/IV  
Ö 11.10     Gewerbehof Rigaer Str. 71-73A - Planung mit und für den Kiez!
Enthält Anlagen
DS/1333/IV  
Ö 11.11     Europäisches Jahr der Entwicklung für Unterstützung der Partnerschaft mit San Rafael nutzen
Enthält Anlagen
DS/1362/IV  
Ö 11.12  
Anpassung des B-Plans V-83 Postareal an den städtebaulichen Vertrag  
Enthält Anlagen
DS/1383/IV  
Ö 11.13  
Keine Toleranz gegenüber Drogendealern - Görlitzer Park für die Bürger zurückgewinnen!  
DS/1413/IV  
Ö 11.14     Oscars Leselounge in der Pablo-Neruda-Bibliothek  
Enthält Anlagen
DS/1452/IV  
Ö 11.15  
Entmündigung der Bezirke stoppen  
Enthält Anlagen
DS/1493/IV  
Ö 11.16  
Verlängerung der Fußgängerampelphasen Frankfurter Allee  
DS/1531/IV  
Ö 11.17  
Sicherung Zebrastreifen Proskauer Straße
DS/1532/IV  
Ö 11.18  
Querung der Lindenstr. zwischen Jüdischem Museum und Jüdischer Akademie
Enthält Anlagen
DS/1534/IV  
Ö 11.19  
Wichtige ICE-Verbindungen müssen auch weiterhin am Ostbahnhof halten
Enthält Anlagen
DS/1536/IV  
Ö 11.20     Buslinie M 41 attraktiver machen - Bushaltehäuschen an der Haltestelle "Abgeordnetenhaus" einrichten  
Enthält Anlagen
DS/1537/IV  
Ö 11.21     Masern stoppen - mehr Aufklärung jetzt!  
Enthält Anlagen
DS/1538/IV  
Ö 11.22  
Kostenfreie Nutzung des Lern- und Arbeitsraumes der Bona-Peiser-Bibliothek durch ehrenamtlich tätige Nachbarschafts- und Kiezinitiativen  
Enthält Anlagen
DS/1540/IV  
Ö 11.23  
Radfahrerinnen* an Ampelkreuzungen gleichberechtigt links abbiegen lassen
DS/1542/IV  
Ö 11.24     Bebauungsplan VI-38-1  
Enthält Anlagen
DS/1588/IV  
Ö 11.25  
Bauvorbescheid für die Hinterhofbebauung Görlitzer Str. 49 aufheben
Enthält Anlagen
DS/1590/IV  
Ö 11.26  
Ehrung Gerhard Kerfin  
Enthält Anlagen
DS/1591/IV  
Ö 11.27     Wahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen  
Enthält Anlagen
DS/1592/IV  
Ö 11.28  
Weitergabe von öffentlichen Informationen generell erlauben  
Enthält Anlagen
DS/1593/IV  
Ö 11.29  
Benennung der 09. Integrierten Sekundarschule, Graefestraße, 10967 Berlin  
Enthält Anlagen
DS/1594/IV  
Ö 11.30  
Einreichung eines Einwohner*innenantrags  
Enthält Anlagen
DS/1596/IV  
Ö 11.31  
Informationen über die elektronische Gesundheitskarte  
Enthält Anlagen
DS/1597/IV  
Ö 11.32  
App "Gesundes Friedrichshain-Kreuzberg"  
Enthält Anlagen
DS/1598/IV  
Ö 11.33  
Ein neues Multifunktionsbad im (alten) SEZ!  
Enthält Anlagen
DS/1599/IV  
Ö 11.34  
Konzept zur Durchführung der Gedenktage im Zusammenhang mit dem NS  
Enthält Anlagen
DS/1600/IV  
Ö 11.35  
105 Jahre Frauentag am 8. März 2016: Eine Ausstellung über Bürger*innen des Bezirkes und ihre Berufe  
Enthält Anlagen
DS/1602/IV  
Ö 11.36  
Bericht über soziale Wohnraumversorgung  
DS/1603/IV  
Ö 11.37  
Erstellung einer Wohnungsnotfallhilfeplanung  
Enthält Anlagen
DS/1604/IV  
Ö 11.38  
Trainingszeiten für Sportgruppen ohne Wettkampfsport  
Enthält Anlagen
DS/1605/IV  
Ö 11.39  
Buslinie M 29 attraktiver machen - Bushaltehäuschen an der Haltstelle "Schöneberger Brücke" einrichten  
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Ö 11.40  
Ehrung Hermann Henselmann  
Enthält Anlagen
DS/1607/IV  
Ö 11.41  
Endlich wieder Licht vor der Hedemannstraße 3 - Endlich wieder die defekte Straßenlaterne in Betrieb nehmen!  
Enthält Anlagen
DS/1609/IV  
Ö 11.42  
Quartiersmanagement "Moritzplatz"  
Enthält Anlagen
DS/1610/IV  
Ö 11.43  
Dokumentation von begleitenden Diskursprozessen zu Projekten des Fachbereichs Kultur und Geschichte  
Enthält Anlagen
DS/1611/IV  
Ö 11.44  
Eingliederungsmittel für Langzeitarbeitslose in 2015 vollständig ausschöpfen  
Enthält Anlagen
DS/1612/IV  
Ö 11.45  
Bessere Finanzierung des Gemeindedolmetschdiensts und der Begleitung von Flüchtlingen in nichtgrundständigen Erstaufnahmeeinrichtungen  
Enthält Anlagen
DS/1613/IV  
Ö 11.46  
Internetauftritt der Bürger*innenämter (BüA) auch in leichter Sprache  
Enthält Anlagen
DS/1614/IV  
Ö 11.47  
Planungsbedarf für Nachverdichtungsmaßnahmen der WBM  
Enthält Anlagen
DS/1615/IV  
Ö 11.48  
Planungsänderungen Postscheckareal  
DS/1616/IV  
Ö 11.49  
Bebauungsplan VI-140i VE "Flottwellstraße Nord" für die Grundstücke Flottwellstraße 32-45 und das Flurstück 70/1 (teilweise) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: Beschluss über - das Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung - die redaktionellen Änderungen des Bebauungsplans VI-140i VE "Flottwellstraße Nord" - die 2. Änderungsvereinbarung zum Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan - den Entwurf einer Rechtsverordnung  
Enthält Anlagen
DS/1618/IV  
Ö 11.50  
B-Plan 2-44 VE - erneute frühzeitige Bürgerbeteiligung  
DS/1619/IV  
Ö 11.51  
Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes "Kindergärten City" 2015  
Enthält Anlagen
DS/1643/IV  
               
 
 

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