Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 12.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Öffentliche Belobigung Herr Krahnert      
Ö 2     Vorstellung der Seniorenvertretung      
Ö 3     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 4  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 5  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 6  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 7     Einwohner*innenanfragen      
Ö 7.1  
EA017 - Gesundheitsschädigende Lärmpegel durch Sondernutzung  
DS/0391/V  
Ö 7.2  
EA018 - Personalnotstand an Grundschule am Traveplatz  
DS/0392/V  
Ö 8     Mündliche Anfragen      
Ö 8.1  
Sozialarbeiter*innen im Görlitzer Park 2  
DS/0393/V  
Ö 8.2  
Runder Tisch bzw. "Dialoggespräche Rigaer Straße"  
DS/0399/V  
Ö 8.3  
Räumung der Gerhart-Hauptmann-Schule  
DS/0419/V  
Ö 8.4  
Erneuter Umbau der Gehwege in der Rigaer Straße?  
DS/0412/V  
Ö 8.5  
Geheim-Untersuchungen im Milieuschutzgebiet  
DS/0414/V  
Ö 8.6  
Mitspracherecht der Eltern bei der Sanierung der ehemaligen E.O.Plauen Schule  
DS/0394/V  
    VORLAGE
   

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Warum wurde der Termin zwischen Schulamt und Eltern bezüglich der Bauplanungsunterlagen zur Sanierung der E.O.Plauen Schule abgesagt?
     
  2. Wann findet ein neuer Termin mit den Eltern statt?
     
  3. Welche Möglichkeiten haben die Eltern im Hinblick, dass bald die Sommerferien beginnen, ihr Mitspracherecht auszuüben?

 

Nachfragen:

 

  1. Inwieweit gibt es die Möglichkeit die Frist für die Bauplanungsunterlagen zu verlängern, so dass noch Vorschläge von den Eltern mit einbezogen werden können?
     
  2. Wann gibt es einen verbindlichen Termin, wo die Eltern umfassend informiert werden und Vorschläge einbringen können?

 

 

Beantwortung: BezStR Herr Hehmke

 

Ich beantworte die Anfrage nicht ohne vorauszuschicken, dass hier die Beantwortung abgestimmt wurde zwischen dem Schul- und Sportamt und dem Fachbereich Hochbau, weil wir ja in einer gemeinsamen Verantwortung in Bezug auf Schulbau sind und solche Beteiligungsschritte dann auch gemeinsam  planen und abstimmen. Das hat hier im Vorfeld eine sehr umfangreiche Beteiligung gegeben, darauf werde ich noch zurückkommen. Es gab sozusagen vor einigen Wochen ein kleines Problem, das habe ich aber im letzten Schulausschuss bereits benannt, dass zu einer  Baubesprechung die Schule schlicht  und einfach vergessen worden ist, einzuladen. Dafür wurde für eine andere Baubesprechung eine andere Schule doppelt eingeladen, aber dazu habe ich schon letzten Schulausschuss etwas gesagt und auch um Entschuldigung gebeten. Aber nun zu Ihren Anfragen …

 

zu Frage 1: Die Vorstellung der Bauplanungsunterlage gegenüber der Schule, üblicherweise passiert dieses gegenüber der Schulleitung oder einem Vertreter der Schulleitung, sollte am 11.07.2017 nachgeholt werden.

Wie ich gehört habe, hat dieser Termin gestern stattgefunden und … bitte …

Nein, nicht als Vorstellung der Bauplanungsunterlagen sondern erst einmal als Aufklärung über Verstimmungen und im Hinblick auf eine Verständigung, wie es weitergehen sollte. Deswegen habe ich ja bewusst gesagt, sollte am 11.07.2017 stattfinden. Es gibt noch einen anderen Termin - zu dem komme ich noch. Aber gestern hat ein Termin stattgefunden, um erst einmal die aufgeworfenen  Fragen und Verstimmungen zu klären.

Aus Sicht der Schule sollte die Vorstellung der Unterlagen im Rahmen einer Schulkonferenz erfolgen, was jedoch seitens des Schul-und Sportamtes und des bezirklichen Hochbauservice abgelehnt wurde.

Eine Schulkonferenz bildet nach Auffassung des Bezirksamtes nicht den Rahmen für eine Vorstellung von Bauplanungsunterlagen. Anstelle des Termins der Vorstellung der BPU fand daher einen Termin mit Schule, Elternvertretern*innen, Schulaufsicht und Vertreter*innen von Schulamt und Hochbauservice statt, bei welchem die künftige Kommunikation und Abstimmung weiterer Planungen Gegenstand war.

 

zu Frage 2: Auf der o.g. Besprechung von gestern wurde als neuer Termin der 17.07.2017 vereinbart.

 

zu Frage 3: Die Schule, d.h. hier der Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und die Eltern wurden in einem mehrmonatigen Beteiligungsprozess in den Jahren 2014 und 2015 zur Bedarfsermittlung, also im Hinblick auf die Fertigung der Machbarkeitsstudie der rtingen-Grundschule an dem Schulstandort bereits sehr umfangreich mit einbezogen.

Die dort ermittelten Bedarfe sind mit dem Schulamt abgestimmt worden und flossen im Anschluss als Bestandteil des Bedarfsprogramms für die Maßnahme der denkmalgerechten Sanierung des Schulgebäudes „Rotes Haus“, E.O.-Plauen-, Nürtingen-Grundschule mit ein. Das Bedarfsprogramm ist die Grundlage für die Bauplanungsunterlagen.

Am 02.06.2017 erhielt die Schulleitung vom Schulamt die Präsentation vom Bauplanungsunterlagen des Architekten ebenfalls zur Information.

 

zu Nachfrage 1: Der o.g. Beteiligungsprozess ist mit der Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Die Schulleitung kann jedoch gerne Hinweise und Anregungen zu Bedarfen, welche den Schulablauf betreffen, an das Schulamt weiterleiten. Der Hochbauservice prüft diese Informationen, inwiefern diese noch in die weiteren Planungen mit aufgenommen werden können. 

Durch eine Verlängerung der Abgabefrist der Bauplanungsunterlagen kann es passieren, dass die Maßnahme nicht mehr wie vorgesehen und fristgerecht in das Programmjahr 2017 des städtebaulichen Denkmalschutzes aufgenommen wird und eine Verzögerung im Gesamtablauf entsteht. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Die Planer und Gutachter sind auf der Grundlage eines Terminplans beauftragt worden und Abweichungen können zusätzliche Honorarforderungen nach sich ziehen.

 

zu Nachfrage 2: Hier betrifft es die Entscheidungs- und Anhörungsrechte: Ist die Schulkonferenz anzuhören vor Entscheidungen über größere bauliche Maßnahmen in der Schule.

Diese Bekanntgabe und Information obliegt in der Regel den Schulleitungen. Die Bauplanungsunterlagen werden grundsätzlich dem Schulamt als Bedarfsträger und ggf. dem Schulleiter, Leiter der Horteinrichtung und deren Vertreter vorgestellt. Diese können die gewonnenen Informationen in den Kolleg*innen- und Elternkreis dann mit einbringen.

Die Sanierung des Schulgebäudes E.-O. Plauen-, rtingen- wird durch das Förderprogramm städtebaulicher Denkmalschutz finanziert. Die Sanierungsmaßnahmen werden in einem sehr engen, durch den Denkmalschutz vorgegebenen Rahmen geplant.

Nutzungsspezifische Vorgaben können dabei grundsätzlich mit angemeldet werden. Mit der Maßnahme sollen die Bedarfe nach den Vorgaben des Schulamtes als Bedarfsträger und der für Bildung zuständigen Senatsverwaltung nachhaltig umgesetzt werden.

Die Klärung technischer Details, wie von der Schule bzw. den Eltern gefordert, ist nicht Thema für ein breites Beteiligungsverfahren. Sensible Informationen wie in Bezug auf eine Einbruchsmeldeanlage, in Bezug auf den Hausalarm oder die Amokalarmierung und andere Sicherungssysteme, aber auch das Urheberrecht der Planer und Architekten können deshalb nicht für einen breiten Personenkreis einfach ganz frei zugänglich gemacht werden.

Vereinbart wurde zum genannten Termin am 17.07., also in der kommenden Woche auch die Schulleitung der Nürtingen-Grundschule und einen begrenzten Kreis von Eltern über die Planungen umfassend zu informieren.

Also um es noch mal kurz zu machen: Wir sind natürlich sowohl als Schul- und Sportamt als auch der Fachbereich Hochbau sehr daran interessiert, Schulen und d.h. auch Eltern in Planungen mit einzubeziehen und das ist unserer Auffassung nach hier bereits in einem frühen Stadium sehr umfangreich passiert. Aber Beteiligungsformate müssen auch so gestaltet sein, dass es dann für die Verwaltung dann auch handhabbar  ist. Also ich habe ja mehrmals dazu Ausführungen gemacht, sowohl in Bezug auf das Schul- und Sportamt als auch auf den Fachbereich Hochbau, dass das handhabbar sein muss, dass hier nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen und deswegen wäre meine Bitte oder mein Appell, dass wir natürlich versuchen, Beteiligung auszuweiten. Das ist auch er Wille des Senats, da stehen verschiedene Beschlusslagen aus, wie man im Rahmen von ja, einer sehr starken Ausweitung von Schulsanierungsmaßnahmen, wo es ja immer nicht bei der Schulsanierung bleibt, sondern wo Standardanpassungen vorgenommen werden müssen, wir arbeiten ja nicht einfach den Gebäudescan ab, sondern gucken in der Tat, wie sieht es mit der Schulraumqualität aus, wie sieht es mit der Mensa-Situation aus, können Verkehrsflächen, die bislang für pädagogische Nutzung nicht zur Verfügung standen mit genutzt werden usw.. Wir  brauchen auch da die Beteiligung und wir brauchen dort auch die Hinweise der Schulen. Aber insgesamt muss es ein Format bleiben, was handhabbar ist, um die Arbeitsabläufe eben nicht zu gefährden oder schwieriger zu machen, und deswegen mein Appell: Ich hoffe, das die gestrige Sitzung dazu beitragen konnte, den weiteren Verlauf sozusagen produktiv von beiden Seiten zu gestalten und hoffe darauf, dass der entsprechende Informationsfluss in der Sitzung in der nächsten Woche auch so transportiert werden kann, dass wir Ihre Anregungen da hinreichend aufnehmen.

 

Frau Schmidt-Stanojevic: Ja, Herr Hehmke, ich hab noch mal eine Nachfrage, und zwar frage ich mich wirklich, wie sich das Ganze mit den neuen Planungen in Hinsicht auf Einbeziehung von Eltern- und Schulkonferenzen, hinsichtlich der Einrichtung von Bauausschüssen und der Umsetzung des neuen Raumkonzeptes sich ergeben, also irgendwie … Wie wollen Sie gewährleisten, dass das halt eben so umgesetzt wird, dass die Eltern da über die Schulkonferenz mit einbezogen werden und  nicht irgendwie vertröstet werden, und dass sich da was tut unter dem Aspekt, dass § 76 des Schulgesetzes, da steht drin, dass die …., dass die Schulkonferenz mit einzubeziehen ist bei größeren Baumaßnahmen, und das scheint mir noch nicht passiert zu sein. Also hätte ich da noch gerne eine Antwort drauf.

 

zu Nachfrage 3: Man darf verschiedene Dinge nicht miteinander vermengen. Also es gibt ein Arbeitsergebnis der Fach-AG Schulraumqualität auf der Landesebene. Das ist vor einigen Monaten von den Senatorinnen Lompscher und Scheeres vorgestellt worden. Dieses Konzept sozusagen macht Ausführungen dazu, wie Schulneubau in Zukunft in Berlin gestaltet werden soll und aussehen soll im Hinblick darauf, dass wir anders bauen und die Räumlichkeiten sozusagen mehr pädagogische Qualitäten ermöglichen als das, was wir sozusagen von traditionellen Schulgebäuden kennen.

Wir haben aber viele Schulen in unserem Bezirk, die sind sehr alt, die sind denkmalgeschützt. Das heißt, also diese Vorschläge, diese Ergebnisse werden Sie dort nicht eins zu eins umsetzen, so dass wir immer einzelfallbezogen unter Berücksichtigung der Aspekte von Denkmalschutz usw. gucken müssen, wie lässt sich auch im Rahmen von Sanierungsvorhaben, wie lassen sich Standardanpassungen vornehmen, das habe ich gerade beschrieben. Und wie lässt sich auch Schulraumqualität sozusagen anders definieren und im Rahmen von Sanierungsarbeiten herstellen. Genau das war der große Wunsch der Nürtingen-Grundschule, dafür sind wir sehr dankbar und die Nürtingen ist da sehr weit, weil auch getragen von einem breiten Elternengagement. Und uns ist es auch wichtig, das zu berücksichtigen, nur wir werden nie in einem denkmalgeschützten Altbau sozusagen so  sanieren und umbauen und gestalten können, wie es die Ergebnisse der Fach-AG sagen.

Und dann gibt es einen Unterschied darin sozusagen, wie man Allgemeinbedarfe, die eine Schule hat, aufnimmt und berücksichtigt. Das muss immer alles geprüft werden. Letztendlich müsse die Finanzen auch zur Verfügung gestellt werden und die kommen vom Senat und nicht aus dem Bezirkshaushalt. Also das sind immer schwierige Verhandlungen. So, und diese Dinge, Bedarfe zu formulieren und zu versuchen sozusagen im Rahmen von Sanierungen und Standardanpassungen das mit aufzunehmen ist das Eine, aber die Besprechung einer Bauplanungsunterlage, der Kollege Schmidt hat ganz links einen Ordner, das ist eine Bauplanungsunterlage, da können Sie sehen, wie dick die ist und ich vermute, eine PBU, die sieht nicht viel anders aus als ein solcher Ordner.

Das sozusagen im Detail einer gesamten Schulkonferenz in der Vorbereitung einer Sitzung zugänglich zu machen und zu diskutieren ist ein Beteiligungsformat, wo wir als Schul- und Sportamt und auch der Fachbereich Hochbau finden, dass das nicht handhabbar ist. Deswegen ist die Schulleitung und sozusagen die Elternvertretung oder gewählte legitimierte Elternvertreterinnen/Elternvertreter immer ein Flaschenhals für Kommunikation, sowohl in die eine Richtung als auch für die andere Richtung. Also wir können nicht in dem Sinne ein Hausplenum veranstalten, um eine Bauplanungsunterlage en detail mit einer Vielzahl von Beteiligten zu besprechen und einer gemeinsamen Lösung zuzuführen. Das ist einfach die Bitte, dass wir uns darauf einigen. Beteiligung gut, Beteiligung ja, mehr Beteiligung, wenn der Senat entsprechende Aussagen dazu macht. Im Grunde bräuchten wir dafür mehr Personal. Wir müssen Zeitschienen einhalten, wir haben einen überlasteten Hochbau, wir haben ein überlastetes Schul- und Sportamt oder was heißt überlastet …, sehr stark belastet, da brauchen wir auch mehr personelle Kapazitäten, um mehr Beteiligung und mehr Kommunikation zu machen. Insofern mein Plädoyer: Hier einen Kompromiss zu finden, die Bedarfe aufzunehmen, aber in einem Format, was händelbar ist.

 

   
    12.07.2017 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 8.6 - beantwortet
   
Ö 8.7  
Wurzelbefall auf dem Sportplatz Virchowstraße  
DS/0400/V  
Ö 8.8  
Chancen und Risiken der unverzüglichen Einführung einer Allgemeinverfügung im Simon-Dach-Kiez  
DS/0402/V  
Ö 8.9     Zweckentfremdung beenden: Ferienwohnungen wieder als Mietwohnungen nutzen  
DS/0395/V  
Ö 8.10     Umbaumaßnahmen in der Sporthalle Geibelstr.  
DS/0396/V  
Ö 8.11     Beseitigung der Schäden an der alters- und behindertengerechten sozial geförderten Wohnanlage Palisadenstr. 41 – 46 in 10243 Berlin  
DS/0401/V  
Ö 8.12     Ausübung des Vorkaufsrechts für die Cuvrystraße 44/45  
DS/0403/V  
Ö 8.13     Leerstand Dieffenbachstr. 31: wie ist der aktuelle Stand?  
DS/0397/V  
Ö 8.14     Unwetterschutzmaßnahmen auf Spiel- und Bolzplätzen  
DS/0413/V  
Ö 8.15     Mehringdamm 51 – aktueller Stand  
DS/0398/V  
Ö 8.16     Sozialverträgliche Entwicklung und Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Gebietes rund um das ehemalige Galeria-Kaufhof am Ostbahnhof sichern.  
DS/0404/V  
Ö 8.17     Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden im Amt für Soziales  
DS/0405/V  
Ö 8.18     Zwischenbilanz zur berlinweit einheitlichen zentralen Telefonanlaufstelle "115"  
DS/0406/V  
Ö 8.19     Zwischenbilanz der zentralen Erstanlaufstellen (Frontoffice)  
DS/0407/V  
Ö 8.20     Beauftragte/r für "Gute Arbeit"  
DS/0408/V  
Ö 8.21     Baumscheibenpatenschaften beim Natur- und Grünflächenamt  
DS/0409/V  
Ö 8.22     Jugendfreizeitschiff "Freibeuter" – a never ending story III?  
DS/0410/V  
Ö 8.23     "temporäre" Nutzung des Regenrückhaltebeckens  
DS/0411/V  
Ö 8.24     Slalom rund ums Abgeordnetenhaus: Verkehrssituation in der Köthener und Dessauer Straße  
DS/0415/V  
Ö 8.25     Quartiersmanagement am Mehringplatz – ein Millionengrab?  
DS/0416/V  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1     Lärmschutz jetzt! Kein Tourismus auf den Rücken der Anwohner*innen  
Enthält Anlagen
DS/0382/V  
Ö 9.1.1  
Lärmschutz jetzt! Kein Tourismus auf den Rücken der Anwohner*innen  
Enthält Anlagen
DS/0382-01/V  
Ö 9.2  
Sofortige Festsetzung einer sozialen Erhaltungsgebietssatzung für den Block entlang der Friedrichstraße und der Charlottenstraße von der Besselstraße bis zur Rudi-Dutschke-Straße durch Erweiterung des sozialen Erhaltungsgebietes „Südliche Friedrichstadt“  
Enthält Anlagen
DS/0418/V  
Ö 9.2.1  
Sofortige Festsetzung einer sozialen Erhaltungsgebietssatzung für die Blöcke Ruhlsdorfer Straße Ost und Ruhlsdorfer Straße West durch Erweiterung des sozialen Erhaltungsgebietes Hornstraße  
Enthält Anlagen
DS/0384/V  
Ö 9.3  
Räumung der Gerhart-Hauptmann-Schule  
DS/0420/V  
Ö 9.4  
Räumung Gerhart-Hauptmann-Schule  
Enthält Anlagen
DS/0421/V  
Ö 9.4.1  
Nachverdichtung und Freiflächenerhalt auf dem Ohlauer Campus vereinbaren
Enthält Anlagen
DS/0327/V  
Ö 10     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 10.1     Gäste des Evangelischen Kirchentags in Friedrichshain-Kreuzberg herzlich willkommen!  
Enthält Anlagen
DS/0064/V  
Ö 10.2  
Die East Side Gallery als Unesco-Weltkulturerbe vorschlagen  
Enthält Anlagen
DS/0181/V  
Ö 10.3  
Patenschaft für eine in der Türkei inhaftierte Bürgermeisterin der HDP/DBP
Enthält Anlagen
DS/0198/V  
Ö 10.4     Bezirkliche Gremienarbeit im Bereich Schule stärken
Enthält Anlagen
DS/0207/V  
Ö 10.5     Zustandekommen des Bürgerbegehrens "Zusätzliches veganes Menü in bezirklichen Einrichtungen"  
Enthält Anlagen
DS/0251/V  
Ö 10.6  
Benennung einer Straße nach Freia Eisner  
Enthält Anlagen
DS/0254/V  
Ö 10.7  
Sicherung der noch unbebauten Flächen an der East Side Gallery  
Enthält Anlagen
DS/0258/V  
Ö 10.8  
Zalando, Google & Co. - Friedrichshain-Kreuzberg sagt JA zu Investoren und Arbeitsplätzen  
Enthält Anlagen
DS/0265/V  
Ö 10.9  
Sama Schule statt Sama Riga! Zwei neue Schulstandorte für den Friedrichshainer Nordkiez – jetzt!  
Enthält Anlagen
DS/0286/V  
Ö 10.10     Ausbildungsplanung 2017 für das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0304/V  
Ö 10.11     Bebauungsplan 2-32 für die Grundstücke Andreasstr. 76 bis 78 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain hier: Beschluss über die Aufhebung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplans  
Enthält Anlagen
DS/0305/V  
Ö 10.12  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB für das Gebiet "Luisenstadt" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0306/V  
Ö 10.13  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB für das Gebiet "Graefestraße" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0307/V  
Ö 10.14  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB für das Gebiet "Bergmannstraße-Nord" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0308/V  
Ö 10.15  
Endlich faire Parkgebühren in Xhain!  
Enthält Anlagen
DS/0310/V  
Ö 10.16  
Fußgänger*innenzone in der Zossener Straße
Enthält Anlagen
DS/0311/V  
Ö 10.17     Entwicklung eines umfassenden Konzepts für die East Side Gallery  
Enthält Anlagen
DS/0312/V  
Ö 10.18  
Pestizidfreier Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0313/V  
Ö 10.19  
Parkanlagen sind keine öffentlichen Bedürfnisanstalten!
Enthält Anlagen
DS/0314/V  
Ö 10.20     Umgehende Wiedereröffnung des Spiel- und Sportplatzes Oranienstraße 96, 10969 Berlin
Enthält Anlagen
DS/0317/V  
Ö 10.21  
Flächenpotentiale im Friedhofsentwicklungsplan prüfen
Enthält Anlagen
DS/0318/V  
Ö 10.22     Jährlicher Wohnungsneubaubericht für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0321/V  
Ö 10.23     Kinderschutz: Maßnahmen zur Verringerung des Durchgangsverkehrs im Samariterkiez
Enthält Anlagen
DS/0324/V  
Ö 10.24     Baumscheiben
Enthält Anlagen
DS/0325/V  
Ö 10.25     Stolpersteinverlegung im Bezirk publik machen  
Enthält Anlagen
DS/0326/V  
Ö 10.26  
Die Benennung, der im Ortsteil Kreuzberg der Möckernkiez eG gehörenden Privatstraße zwischen Möckernstraße und Yorckstraße in „Möckernkiez“ - Lageplan, siehe Anlage -  
Enthält Anlagen
DS/0329/V  
Ö 10.27     Fortschreibung der Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepte (ISEKs) für die Fördergebiete Städtebaulicher Denkmalschutz Urbanstraße und Luisenstadt  
Enthält Anlagen
DS/0331/V  
Ö 10.28  
Bebauungsplan 2-50 für das Grundstück Fidicinstraße 3, Schwiebusser Straße 14, 16 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, OT Kreuzberg hier: Konkretisierung  
Enthält Anlagen
DS/0367/V  
Ö 10.29  
Veränderungssperre 2-50 / 24 für das Grundstück Fidicinstraße 3, Schwiebusser Str. 14, 16 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0368/V  
Ö 10.30  
Sicherung der Kreuzung Mehringdamm Ecke Blücherstraße
DS/0370/V  
Ö 10.31     Sondergenehmigungen in der Mainzer Str.  
Enthält Anlagen
DS/0372/V  
Ö 10.32  
Quartiersmanagment (QM) Mariannenplatz, Mehringplatz, Wassertorplatz, Werner-Düttmannsiedlung und Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße; Fortschreibung der integrierten Handlungskonzepte 2017 - 2019  
Enthält Anlagen
DS/0374/V  
Ö 10.33  
Wieder Einbürgerungszeremonien in Friedrichshain-Kreuzberg!  
Enthält Anlagen
DS/0375/V  
Ö 10.34  
Partizipation von Schulkonferenzen bei der Sanierung und Neubau von Schulgebäuden  
Enthält Anlagen
DS/0376/V  
Ö 10.35  
Kooperationen zwischen dem Berliner Büchertisch und den Grundschulen im Bezirk sicherstellen  
Enthält Anlagen
DS/0377/V  
Ö 10.36  
Hermannplatz rad- und fußfreundlich umbauen - bezirksübergreifende Planung in Auftrag geben  
Enthält Anlagen
DS/0378/V  
Ö 10.37     Tonanlage für den BVV-Saal hier: Finanzierung eines Lastenheftes
Enthält Anlagen
DS/0379/V  
Ö 10.38  
Mehr Frauennamen im öffentlichen Raum - Benennung von Privatstraßen nach Frauen  
Enthält Anlagen
DS/0380/V  
Ö 10.39  
Studie zur Förderung der Solidarischen Ökonomie  
Enthält Anlagen
DS/0381/V  
Ö 10.40  
Sichere Gehwege in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0383/V  
Ö 10.41  
Kontrollschwerpunkte vor Schulen  
Enthält Anlagen
DS/0385/V  
Ö 10.42  
Neues Ausschreibeverfahren für das Jugendfreizeitschiff  
Enthält Anlagen
DS/0386/V  
Ö 10.43  
Gedenktafel für Günter König  
Enthält Anlagen
DS/0387/V  
Ö 10.44  
Hundeauslaufgebiet Gleisdreieck  
Enthält Anlagen
DS/0388/V  
Ö 10.45  
Elise-Tilse-Park hinter dem Tempodrom endlich zu einem guten Park gestalten  
Enthält Anlagen
DS/0389/V  
Ö 10.46  
Erinnerung an den Anhalter Bahnhof - auch am Anhalter Bahnhof  
Enthält Anlagen
DS/0390/V  
Ö 10.47  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2018 und 2019  
Enthält Anlagen
DS/0417/V  
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: