Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 25.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Einwohner*innenanfragen      
Ö 5.1  
EA076 - vernachlässigter Wohnkomplex im Mariannenkiez  
DS/2216/IV  
Ö 6     Mündliche Anfragen      
Ö 6.1  
Hat der Ordnungsstadtrat sonst keine Probleme?  
DS/2220/IV  
Ö 6.2  
Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens zur Nutzung und Betreibung eines internationalen Flüchtlingszentrums im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg I  
DS/2224/IV  
Ö 6.3  
Neubauvorhaben der WBM in Friedrichshain-West IV  
DS/2225/IV  
Ö 6.4  
Gut Ding will Weile haben?  
DS/2234/IV  
Ö 6.5  
MyFest 2016  
DS/2218/IV  
Ö 6.6  
Öffentliche Toiletten im Bezirk  
DS/2237/IV  
Ö 6.7     Betreutes Wohnen  
DS/2221/IV  
Ö 6.8     Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens zur Nutzung und Betreibung eines internationalen Flüchtlingszentrums im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg II  
DS/2226/IV  
Ö 6.9     Drucksachen zu Maßnahmen und Umbauten im Bereich Verkehr - ha(c)kt es immer noch bei der Verkehrslenkung Berlin?  
DS/2222/IV  
Ö 6.10     MyFest 2016 - was folgt für 2017 und danach?!  
DS/2223/IV  
Ö 6.11     Erwartete Auswirkungen des Lollapalooza-Musikfestivals auf Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/2227/IV  
Ö 6.12     Asbestbelastung in Wohnungen - Wie groß ist die Gesundheitsgefahr und was unternimmt das Bezirksamt für die Mieter*innen (in Ergänzung zur DS 1116/IV)?  
DS/2229/IV  
Ö 6.13     Wie weiter mit dem Tiergehege im Viktoria Park VI  
DS/2232/IV  
Ö 6.14     Muss Getränke Hoffmann in der Kreuzbergstraße 39 weg?!  
DS/2217/IV  
Ö 6.15     E-Mobility-Rennen auf der Karl-Marx-Allee II  
DS/2228/IV  
Ö 6.16     Milieuschutz Weberwiese  
DS/2233/IV  
Ö 6.17     Wie will das Bezirksamt den Standort Bockbrauerei als Gewerbestandort konkret sichern?  
DS/2235/IV  
Ö 6.18     Spekulativer Leerstand in der Liegenschaft Andreasstraße 71-73?  
DS/2230/IV  
Ö 6.19     Fahrradabstellplätze vor der Pettenkofer Grundschule  
DS/2236/IV  
Ö 6.20     Revaler Straße  
DS/2219/IV  
Ö 6.21     Springbrunnen vor der Pension Reiter in Friedrichshain (ehemaliges Standesamt)  
DS/2231/IV  
Ö 6.22     Gestaltung des Bahnhofs Ostkreuz  
DS/2239/IV  
Ö 6.23     Neubaugebiet Samariter- & Rigaer Straße  
DS/2240/IV  
Ö 7     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 9     Anträge      
Ö 10     Beschlussempfehlungen      
Ö 10.1  
Für den Schutz und Erhalt unserer lebenswerten Umwelt! Städtebauliche Entwicklungskonzeption für Friedrichshain, Bereich westlich der Straße der Pariser Kommune, unter Beachtung der Auswirkungen der globalen Klimafolgen und der toxischen Luftverunreinigungen aus dem Bereich Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee  
Enthält Anlagen
DS/2147/IV  
Ö 10.2  
Appell an die WBM  
DS/2214/IV  
Ö 10.3  
Ankauf Sportanlage Züllichauer Straße  
DS/2206/IV  
Ö 10.4  
Qualifizierte Fachkraft für die Bauordnungen  
Enthält Anlagen
DS/0919/IV  
Ö 10.5  
Mehr und intakte Parkbänke in der Baerwaldpromenade
DS/2163/IV  
Ö 11     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 11.1  
Metallbegrenzungsstäbe/Poller ersetzen
Enthält Anlagen
DS/1956/IV  
Ö 12     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 12.1     Das historische Gedächtnis des Bezirks - Neukonzeptionierung der Friedrichshainer Erinnerungslandschaft  
Enthält Anlagen
DS/0047/IV  
Ö 12.2  
Mehr Platz für RadfahrerInnen und FußgängerInnen am Görlitzer Bahnhof
Enthält Anlagen
DS/0212/IV  
Ö 12.3     Tempo 30 auf der Ebertystraße
Enthält Anlagen
DS/0274/IV  
Ö 12.4  
Keine Autospuren auf Radstreifen - Verkehrspolitischen Rollback beenden  
Enthält Anlagen
DS/0339/IV  
Ö 12.5  
Veröffentlichte Schulprofile
Enthält Anlagen
DS/0386/IV  
Ö 12.6  
Keine Vorfahrt für die Zossener Straße  
Enthält Anlagen
DS/0435/IV  
Ö 12.7  
Entwurf der Investitionsplanung für die Haushaltsjahre 2013 bis 2017  
Enthält Anlagen
DS/0574-01/IV  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Drucksache wird geändert, indem bisherige Titel gestrichen oder geändert werden und neue hinzukommen. Der Finanzrahmen der Investitionsplanung ändert sich dabei nicht.

 

Es werden folgende Titel gestrichen:

  • 4212/73817 Erneuerung der Fahrbahn Koppenstr. von der Rüdersdorfer Str. bis Singerstr. - 70.000 EUR (Die Maßnahme wird aus einem anderen Topf realisiert)
  • 4212/73818 Erneuerung der Fahrbahn Ritterstr. von Prinzenstr. bis Segitzdamm - 400.000 EUR (Die Maßnahme betrifft den geteerten Bereich der Straße und wird auf die nächste Periode der Investitionsplanung verschoben)

 

Es werden folgende Titel geändert:

  • 4212/73815 Erneuerung der Fahrbahnen Holzmarktstr. Von Lichtenberger Str. bis Andreasstr. -  400.000 EUR:
    Die Fahrbahn der Holzmarktstraße ist auf der Nordseite im Abschnitt zwischen Krautstraße und Andreasstraße, auf der Südseite zwischen Holzmarktstraße 32 und An der Schillingbrücke und im Kreuzungsbereich zur Lichtenberger Straße und An der Schillingbrücke von zahlreichen Rissen durchzogen und durch Frost- Tau- Wechsel punktuell in Auflösung begriffen. Ein Gutachten empfiehlt die Erneuerung des gebundenen Oberbaus, da durch bauliche Erhaltungsmaßnahmen keine dauerhafte Verbesserung des Gebrauchsverhaltens mehr erreicht werden kann. Die Straße ist der Bauklasse I nach RStO 01 zuzuordnen. Eine Erneuerung im Hocheinbau unter teilweiser Nutzung vorhandener Schichten und Beibehaltung der Gradiente kann nicht umgesetzt werden. Die erforderlichen Schichtdicken lassen sich nicht herstellen und darüber hinaus zeigt in einem Abschnitt die gerissene Betontragschicht Tragfähigkeitsdefizite. Die Betontragschicht wird teilweise als besonders überwachungsbedürftiger Bauabfall eingestuft. Es wird daher von einer vollständigen Erneuerung der Fahrbahn in den genannten Abschnitten ausgegangen. Im Bereich des Mittelstreifens ist in Höhe der Krautstraße eine nicht mehr in Betrieb befindliche Gleisanlage einer ehemaligen Straßenbahn auszubauen und die Fläche neu zu gestalten. Die Holzmarktstraße ist Bestandteil des übergeordneten Straßennetzes und besitzt großräumige Verbindungsfunktion (Stufe I gemäß STEP 2002). Sie hat jeweils zwei Richtungsfahrbahnen mit separaten Abbiegespuren und beidseitig Radfahrstreifen. In der Holzmarktstraße verkehrt Omnibuslinienverkehr. Die Gehwege weisen im Abschnitt zwischen Lichtenberger Straße und Andreasstraße erhebliche Versackungen, gebrochene Platten, Risse in der Asphaltdecke und Schiefe Borde auf. Da die Entwässerung nicht mehr ordnungsgemäß gewährleistet ist, müssen wesentliche Teile der Tragschicht und der Befestigungsaufbau erneuert werden. (Einzige Änderung: folgende Sätze hinzugefügt) Weil sich die Südseite die Fahrbahn in einem relativ guten Zustand befindet, wird zunächst mit der Maßnahme auf der Nordseite begonnen. Damit halbieren sich in etwa die Kosten von 800.000 EUR auf 400.000 EUR. Die Nordseite wird realisiert, wenn eine Reparatur notwendig erscheint.

 

Es werden folgende Titel neu hinzugefügt:

  • $$$$/$$$$$ Errichtung von Fahrradstreifen in der Gärtnerstraße, Mainzer Straße, Jungstraße, Niederbarnimstraße
    Es entspricht einer langfristigen Planung des Bezirksamts, in Friedrichshain eine neue Nord-Süd-Verbindung für Fahrradfahrer*innen zu schaffen. Diese sieht die Einrichtung von Fahrradstreifen in der Gärtnerstraße, der Mainzer Straße, Schwarnweberstraße und Jungstraße -sowie nördlich der Frankfurter Allee - in der Voigtstraße vor. Die Niederbarnimstraße verbindet die Frankfurter Allee und die Proskauerstraße mit der Boxhagener Str. Für Fahrradfahrer*innen ist sein bisher völlig ungeeignet, weil die Oberfläche aus Kopfsteinpflaster besteht.
    Der Stadtteil ist erheblich unterversorgt mit verkehrssicheren Fahrradstreifen bei zunehmendem, intensivem Radverkehr. Dies gilt besonders für den Kiez um den Boxhagener Platz. Viele Straßenbeläge bestehen aus Kopfsteinpflaster, das zumindest teilweise entfernt werden müsste. Eine neue Nord-Süd-Achse würde eine Verbindung zwischen dem Rudolfkiez und Lichtenberg schaffen und damit das südliche Friedrichshain besser erschließen. Außerdem würde sie die Route Warschauer-/Petersburger Straße entlasten, die insbesondere im nördlichen Teil dringend sanierungs- bzw. erneuerungsbedürftig ist. In einem ersten Schritt soll der südliche Teil der neuen Nord-Süd-Route in der Mainzer Str. (bereits begonnen), Gärtner Str. (bis Modersohnstr.) realisiert werden. Niederbarnimstr. und die Jungstr. haben eine nachgeordnete Priorität.
    Die Kosten werden auf rund 696.000 Euro geschätzt.

 

  • $$$$/$$$$$ Errichtung von Fahrradstreifen in der Reichenberger Str. von Kottbusser Tor bis Ohlauer Str.
    Die Reichenberger Str. wird intensiv durch Radverkehr genutzt, obwohl sie für den Radverkehr nicht geeignet, weil die Oberfläche aus Kopfsteinpflaster besteht. Die Errichtung von asphaltierten Radstreifen ist daher dringen notwendig, um dem wachsenden Radverkehr in Berlin auch an dieser wichtigen Strecke zwischen Kottbusser Tor bis Ohlauer Str. Rechnung zu tragen. Damit entspricht der Bezirk auch den Zielen des Berliner Senats, wie sie in der Radverkehrsstrategie formuliert sind.
    Weil auf der Straße aktuell bereits Radstreifen angedeutet sind und ein Abschluss des Kopfsteinpflasters nicht neu angelegt werden muss, ist eine Asphaltierung hier besondern kostengünstig zu erreichen, indem lediglich die Steine entfernt und Asphalt aufgetragen werden muss.
    Die Kosten werden auf rund 144.000 Euro geschätzt.

 

  • $$$$/$$$$$ Errichtung eines Prototyp von "Grünen Radparkplätzen"
    Das Bezirksamt wurde in der Drucksache DS/140/IV aufgefordert einen Prototypen eines "Grünen Radparkplatzes" zu realisieren. Diesem Auftrag kommt das Bezirksamt nun nach. Als Ort bieten sich die beiden Eingänge der Markthalle an, deren Betreiber dort mehr Radparkplätze wünschen.
    Die Idee des Grünen Radparkplatzes: Weil das Wachstum beim Radverkehr im Bezirk alle Rekorde bricht, werden in Zukunft regelmäßig Parkflächen für Autos in solche für Räder mit Kreuzberger Bügeln umgewandelt. Bisher hat das Bezirksamt dazu nur die Bügel und zwei rot-weiß gestreifte Warnschilder auf beiden Seiten davor aufgestellt. Das ist nicht nur optisch sehr verbesserungsfähig. Da wir gleichzeitig mehr Grün in die Stadt bringen wollen, kann ein "Grüner Radparkplatz" weiterhelfen, aus der Fläche eines genormten Autoparkplatzes einen Radparkplatz mit Grün (Baum, Beet,.) zu machen. Der Grüne Radparkplatz kommt in Zukunft immer dann zum Einsatz, wenn auf Initiative von Gewerbetreibenden, AnwohnerInnen oder dem Bezirksamt Autoparkplätze in Radparkplätze umgewandelt werden sollen. Im Anschluss an den Ideenwettbewerb soll der erste Grüne Radparkplatz im Frühjahr 2013 zu Beginn der Fahrradsaison eröffnet werden.
    Kosten: Rund 10.000 Euro (geschätzt).

 

  • $$$$/$$$$$ Sanierung Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain
    Der Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain muss saniert werden, weil wegen des unsicheren Untergrunds aus Kriegsschutt der Verkehrssicherungspflicht dauerhaft sonst nur mit einer Sperrung des Berg nachgekommen werden kann. Eine Sanierung auf Unterhaltungs- oder Pflegemitteln ist wegen der Höhe der Kosten nicht möglich. Kosten: Die Kosten werden auf rund 20.000 Euro geschätzt.

 

Begründung:

Der stark wachsende Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen soll sich in der Investitionsplanung des Bezirks besser widerspiegeln. Sämtliche neue Titel sollen komplett gegenfinanziert werden durch die Streichung bestehender Titel. Zusätzliche Kosten sollen dem Bezirk nicht entstehen.

 

 

PHI 13.08.2013

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV den Änderungsantrag anzunehmen.

 

 

BVV 28.08.2013

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Drucksache wird geändert, indem bisherige Titel gestrichen oder geändert werden und neue hinzukommen. Der Finanzrahmen der Investitionsplanung ändert sich dabei nicht.

 

Es werden folgende Titel gestrichen:

  • 4212/73817 Erneuerung der Fahrbahn Koppenstr. von der Rüdersdorfer Str. bis Singerstr. - 70.000 EUR (Die Maßnahme wird aus einem anderen Topf realisiert)
  • 4212/73818 Erneuerung der Fahrbahn Ritterstr. von Prinzenstr. bis Segitzdamm - 400.000 EUR (Die Maßnahme betrifft den geteerten Bereich der Straße und wird auf die nächste Periode der Investitionsplanung verschoben)

 

Es werden folgende Titel geändert:

  • 4212/73815 Erneuerung der Fahrbahnen Holzmarktstr. Von Lichtenberger Str. bis Andreasstr. -  400.000 EUR:
    Die Fahrbahn der Holzmarktstraße ist auf der Nordseite im Abschnitt zwischen Krautstraße und Andreasstraße, auf der Südseite zwischen Holzmarktstraße 32 und An der Schillingbrücke und im Kreuzungsbereich zur Lichtenberger Straße und An der Schillingbrücke von zahlreichen Rissen durchzogen und durch Frost- Tau- Wechsel punktuell in Auflösung begriffen. Ein Gutachten empfiehlt die Erneuerung des gebundenen Oberbaus, da durch bauliche Erhaltungsmaßnahmen keine dauerhafte Verbesserung des Gebrauchsverhaltens mehr erreicht werden kann. Die Straße ist der Bauklasse I nach RStO 01 zuzuordnen. Eine Erneuerung im Hocheinbau unter teilweiser Nutzung vorhandener Schichten und Beibehaltung der Gradiente kann nicht umgesetzt werden. Die erforderlichen Schichtdicken lassen sich nicht herstellen und darüber hinaus zeigt in einem Abschnitt die gerissene Betontragschicht Tragfähigkeitsdefizite. Die Betontragschicht wird teilweise als besonders überwachungsbedürftiger Bauabfall eingestuft. Es wird daher von einer vollständigen Erneuerung der Fahrbahn in den genannten Abschnitten ausgegangen. Im Bereich des Mittelstreifens ist in Höhe der Krautstraße eine nicht mehr in Betrieb befindliche Gleisanlage einer ehemaligen Straßenbahn auszubauen und die Fläche neu zu gestalten. Die Holzmarktstraße ist Bestandteil des übergeordneten Straßennetzes und besitzt großräumige Verbindungsfunktion (Stufe I gemäß STEP 2002). Sie hat jeweils zwei Richtungsfahrbahnen mit separaten Abbiegespuren und beidseitig Radfahrstreifen. In der Holzmarktstraße verkehrt Omnibuslinienverkehr. Die Gehwege weisen im Abschnitt zwischen Lichtenberger Straße und Andreasstraße erhebliche Versackungen, gebrochene Platten, Risse in der Asphaltdecke und Schiefe Borde auf. Da die Entwässerung nicht mehr ordnungsgemäß gewährleistet ist, müssen wesentliche Teile der Tragschicht und der Befestigungsaufbau erneuert werden. (Einzige Änderung: folgende Sätze hinzugefügt) Weil sich die Südseite die Fahrbahn in einem relativ guten Zustand befindet, wird zunächst mit der Maßnahme auf der Nordseite begonnen. Damit halbieren sich in etwa die Kosten von 800.000 EUR auf 400.000 EUR. Die Nordseite wird realisiert, wenn eine Reparatur notwendig erscheint.

 

Es werden folgende Titel neu hinzugefügt:

  • $$$$/$$$$$ Errichtung von Fahrradstreifen in der Gärtnerstraße, Mainzer Straße, Jungstraße, Niederbarnimstraße
    Es entspricht einer langfristigen Planung des Bezirksamts, in Friedrichshain eine neue Nord-Süd-Verbindung für Fahrradfahrer*innen zu schaffen. Diese sieht die Einrichtung von Fahrradstreifen in der Gärtnerstraße, der Mainzer Straße, Schwarnweberstraße und Jungstraße -sowie nördlich der Frankfurter Allee - in der Voigtstraße vor. Die Niederbarnimstraße verbindet die Frankfurter Allee und die Proskauerstraße mit der Boxhagener Str. Für Fahrradfahrer*innen ist sein bisher völlig ungeeignet, weil die Oberfläche aus Kopfsteinpflaster besteht.
    Der Stadtteil ist erheblich unterversorgt mit verkehrssicheren Fahrradstreifen bei zunehmendem, intensivem Radverkehr. Dies gilt besonders für den Kiez um den Boxhagener Platz. Viele Straßenbeläge bestehen aus Kopfsteinpflaster, das zumindest teilweise entfernt werden müsste. Eine neue Nord-Süd-Achse würde eine Verbindung zwischen dem Rudolfkiez und Lichtenberg schaffen und damit das südliche Friedrichshain besser erschließen. Außerdem würde sie die Route Warschauer-/Petersburger Straße entlasten, die insbesondere im nördlichen Teil dringend sanierungs- bzw. erneuerungsbedürftig ist. In einem ersten Schritt soll der südliche Teil der neuen Nord-Süd-Route in der Mainzer Str. (bereits begonnen), Gärtner Str. (bis Modersohnstr.) realisiert werden. Niederbarnimstr. und die Jungstr. haben eine nachgeordnete Priorität.
    Die Kosten werden auf rund 696.000 Euro geschätzt.

 

  • $$$$/$$$$$ Errichtung von Fahrradstreifen in der Reichenberger Str. von Kottbusser Tor bis Ohlauer Str.
    Die Reichenberger Str. wird intensiv durch Radverkehr genutzt, obwohl sie für den Radverkehr nicht geeignet, weil die Oberfläche aus Kopfsteinpflaster besteht. Die Errichtung von asphaltierten Radstreifen ist daher dringen notwendig, um dem wachsenden Radverkehr in Berlin auch an dieser wichtigen Strecke zwischen Kottbusser Tor bis Ohlauer Str. Rechnung zu tragen. Damit entspricht der Bezirk auch den Zielen des Berliner Senats, wie sie in der Radverkehrsstrategie formuliert sind.
    Weil auf der Straße aktuell bereits Radstreifen angedeutet sind und ein Abschluss des Kopfsteinpflasters nicht neu angelegt werden muss, ist eine Asphaltierung hier besondern kostengünstig zu erreichen, indem lediglich die Steine entfernt und Asphalt aufgetragen werden muss.
    Die Kosten werden auf rund 144.000 Euro geschätzt.

 

  • $$$$/$$$$$ Errichtung eines Prototyp von "Grünen Radparkplätzen"
    Das Bezirksamt wurde in der Drucksache DS/140/IV aufgefordert einen Prototypen eines "Grünen Radparkplatzes" zu realisieren. Diesem Auftrag kommt das Bezirksamt nun nach. Als Ort bieten sich die beiden Eingänge der Markthalle an, deren Betreiber dort mehr Radparkplätze wünschen.
    Die Idee des Grünen Radparkplatzes: Weil das Wachstum beim Radverkehr im Bezirk alle Rekorde bricht, werden in Zukunft regelmäßig Parkflächen für Autos in solche für Räder mit Kreuzberger Bügeln umgewandelt. Bisher hat das Bezirksamt dazu nur die Bügel und zwei rot-weiß gestreifte Warnschilder auf beiden Seiten davor aufgestellt. Das ist nicht nur optisch sehr verbesserungsfähig. Da wir gleichzeitig mehr Grün in die Stadt bringen wollen, kann ein "Grüner Radparkplatz" weiterhelfen, aus der Fläche eines genormten Autoparkplatzes einen Radparkplatz mit Grün (Baum, Beet,.) zu machen. Der Grüne Radparkplatz kommt in Zukunft immer dann zum Einsatz, wenn auf Initiative von Gewerbetreibenden, AnwohnerInnen oder dem Bezirksamt Autoparkplätze in Radparkplätze umgewandelt werden sollen. Im Anschluss an den Ideenwettbewerb soll der erste Grüne Radparkplatz im Frühjahr 2013 zu Beginn der Fahrradsaison eröffnet werden.
    Kosten: Rund 10.000 Euro (geschätzt).

 

  • $$$$/$$$$$ Sanierung Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain
    Der Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain muss saniert werden, weil wegen des unsicheren Untergrunds aus Kriegsschutt der Verkehrssicherungspflicht dauerhaft sonst nur mit einer Sperrung des Berg nachgekommen werden kann. Eine Sanierung auf Unterhaltungs- oder Pflegemitteln ist wegen der Höhe der Kosten nicht möglich. Kosten: Die Kosten werden auf rund 20.000 Euro geschätzt.

 

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 25.05.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung:

Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien,

Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung (federführend)

 

 

PHI 21.06.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 22.06.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

   
    11.06.2013 - Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung
    Ö 3.1 - vertagt
   
   
    13.08.2013 - Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung
    Ö 4 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    25.05.2016 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 12.7 - überwiesen
   
   
    08.06.2016 - Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
    Ö 2.1 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    21.06.2016 - Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung
    Ö 2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    22.06.2016 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 8.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   
Ö 12.8  
Verkehrsberuhigung Thaerstraße  
Enthält Anlagen
DS/0760/IV  
Ö 12.9     Verbesserung der Verkehrssituation an der Eisenbahnmarkthalle
Enthält Anlagen
DS/0817/IV  
Ö 12.10     Spreegarten - Interkultureller Nachbarschaftsgarten am Spreeufer
Enthält Anlagen
DS/0841/IV  
Ö 12.11     Freie Räume in Sekundarschulen nutzen
Enthält Anlagen
DS/0889/IV  
Ö 12.12     Verkehrskonzept für die Luisenstadt  
Enthält Anlagen
DS/0927/IV  
Ö 12.13  
SEZ-Privatisierungsvertrag: Volle Transparenz!
Enthält Anlagen
DS/1021/IV  
Ö 12.14     Ausstellung Lesbische und Schwule Sportler*innen  
Enthält Anlagen
DS/1151/IV  
Ö 12.15  
Erhalt der Bona-Peiser-Bibliothek  
Enthält Anlagen
DS/1161/IV  
Ö 12.16  
Bona-Peiser-Bibliothek
Enthält Anlagen
DS/1230/IV  
Ö 12.17  
Mehr Parkplätze für Fahrräder
Enthält Anlagen
DS/1246/IV  
Ö 12.18  
Bona-Peiser-Bibliothek
Enthält Anlagen
DS/1247/IV  
Ö 12.19  
Für eine finanzielle Basisförderung des Kinderkarnevals der Kulturen  
Enthält Anlagen
DS/1251/IV  
Ö 12.20  
Software-Inventur II
Enthält Anlagen
DS/1256/IV  
Ö 12.21     Informationstafel am Spanienkämpferdenkmal im Volkspark Friedrichshain
Enthält Anlagen
DS/1313/IV  
Ö 12.22  
Genehmigung von künstlerischen Installationen, Aufmerksamkeits- und Gedenkzeichen im öffentlichen Raum nur nach vorheriger Konsultation der bezirklichen Expert*innengremien!  
Enthält Anlagen
DS/1367/IV  
Ö 12.23     Oscars Leselounge in der Pablo-Neruda-Bibliothek  
Enthält Anlagen
DS/1452/IV  
Ö 12.24  
Schulentwicklungsplanung: Den tatsächlichen Bedarf an Schulplätzen aktualisieren und den Investitionsbedarf für Schulerweiterungen aufzeigen  
Enthält Anlagen
DS/1492/IV  
Ö 12.25     Fahrbahnmarkierung Samariterstr./Dolziger Str.  
Enthält Anlagen
DS/1651/IV  
Ö 12.26  
Maßnahmenplan Baerwaldbad  
Enthält Anlagen
DS/1737/IV  
Ö 12.27  
Das Sportanlagensanierungsprogramm aufstocken  
Enthält Anlagen
DS/1746/IV  
Ö 12.28  
Mittelzuweisung "Große Schlüsselverträge" für Sportvereine  
Enthält Anlagen
DS/1844/IV  
Ö 12.29  
Refugees welcome - Unterbringung im Flughafen Tempelhof in den Bezirken vorbereiten  
Enthält Anlagen
DS/1849/IV  
Ö 12.30     Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam gegen Krebs!  
Enthält Anlagen
DS/1853/IV  
Ö 12.31     Endlich Ampel an der Cuvrystraße  
Enthält Anlagen
DS/1892/IV  
Ö 12.32  
Offenes WLAN für die bezirklichen Flüchtlingsunterkünfte
Enthält Anlagen
DS/1895/IV  
Ö 12.33     Umwandlung von mindestens zwei Auto- in Fahrradparkplätze vor der Pettenkofer Grundschule  
Enthält Anlagen
DS/1898/IV  
Ö 12.34  
104er Bus auch nachts!
Enthält Anlagen
DS/1899/IV  
Ö 12.35  
Ausweitung der Milieuschutzgebiete im Bezirk
Enthält Anlagen
DS/1906/IV  
Ö 12.36     Unterstützung Petitionspapier AGHzE "Verbindliche Belegungsquoten für Jugendhilfeempfänger bei Neuvermietung in den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften festschreiben!"  
Enthält Anlagen
DS/1941/IV  
Ö 12.37  
Einstufung der Weltfriedensglocke im Volkspark Friedrichshain als Baudenkmal  
Enthält Anlagen
DS/1950/IV  
Ö 12.38     Gedenktafel für Wolfgang Szepansky dauerhaft installieren  
Enthält Anlagen
DS/1987/IV  
Ö 12.39  
Der Radweg soll kommen!  
DS/1989/IV  
Ö 12.40     Buslinien attraktiver machen - Bushaltehäuschen an allen Haltstellen einrichten  
Enthält Anlagen
DS/2033-01/IV  
Ö 12.41  
Vorhaben Wohnquartier Friedrichshain; Pufendorfstraße 32  
Enthält Anlagen
DS/2058/IV  
Ö 12.42  
Bockbrauerei in Kreuzberg als Gewerbestandort sichern  
Enthält Anlagen
DS/2061/IV  
Ö 12.43     Ehrung von Ursula Goetze
Enthält Anlagen
DS/2063-01/IV  
Ö 12.44     Keine Übertragung von Grundstücken im Bezirkseigentum an die WBM  
Enthält Anlagen
DS/2064/IV  
Ö 12.45  
Busspuren auf der Elsenbrücke  
Enthält Anlagen
DS/2065/IV  
Ö 12.46  
Entschärfung der Gefahrenstelle Einmündung Wühlischstraße/Boxhagener Straße  
Enthält Anlagen
DS/2068/IV  
Ö 12.47     Bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsbegrenzung in der Waldemarstraße zwischen Dresdnerstraße und Legiendamm  
Enthält Anlagen
DS/2154/IV  
Ö 12.48     Verkehrskonzept für die Luisenstadt auf der Kreuzberger Seite  
Enthält Anlagen
DS/2155/IV  
Ö 12.49  
Parkplätze für ehrenamtliche HelferInnen
Enthält Anlagen
DS/2156/IV  
Ö 12.50  
Gemeinsam von der Einschulung bis zum Abitur - Eine Gemeinschaftsschule auch im Ortsteil Friedrichshain aufbauen  
Enthält Anlagen
DS/2157/IV  
Ö 12.51     Denkmalschutz im Rahmen des B-Plan Verfahrens 2-50 für das Grundstück Fidicinstr. 3/2, Schwiebusser Str. 14, 16 prüfen  
Enthält Anlagen
DS/2160/IV  
Ö 12.52     Volkspark Friedrichshain mit ausreichend Abfalleimern ausstatten  
Enthält Anlagen
DS/2161/IV  
Ö 12.53  
Sponsoringbericht 2015  
Enthält Anlagen
DS/2203/IV  
Ö 12.54  
Bebauungsplan VI-140a für die öffentliche Parkanlage Gleisdreieck zwischen Schöneberger Ufer, Tempelhofer Ufer, Möckernstraße, Yorckstraße und der Bezirksgrenze zum Bezirk Tempelhof Schöneberg im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/2204/IV  
Ö 12.55     Wahl eines ehrenamtlichen Mitarbeiters  
Enthält Anlagen
DS/2205/IV  
Ö 12.56     Fachtag  
DS/2207/IV  
Ö 12.57  
Existenzsichernde Leistungsgewährung für EU-Bürger*innen  
Enthält Anlagen
DS/2208/IV  
Ö 12.58  
Maßnahmen gegen Befahren der Gleise Besarinplatz Richtung Weidenweg  
Enthält Anlagen
DS/2209/IV  
Ö 12.59  
Aufstellungsbeschluss für das RAW-Gelände  
Enthält Anlagen
DS/2210/IV  
Ö 12.60  
Wohnungen in Friedrichshain-Kreuzberg endlich von Asbest befreien!  
Enthält Anlagen
DS/2211/IV  
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