Informationen zur Allgemeinverfügung

Wann ist eine Isolierung beendet?

Zur Isolierung von positiv getesteten Personen siehe Ich bin positiv auf SARS-CoV-2 getestet, was muss ich tun?.

Die Quarantäne symptomfreier enger Kontaktpersonen endet 14 Tage nach letztem Kontakt zu der positiv auf SARS-CoV-2getesteten Person. Dies ergibt sich aus der Dauer der Inkubationszeit: Zeit zwischen Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome. Diese beträgt nach aktuellen Informationen bei den meisten Personen bis zu 14 Tagen).

Für enge Kontaktpersonen wird am 14. Tag der Quarantäne die Durchführung eines abschließenden Antigentests empfohlen.

Eine Verkürzung der häuslichen Quarantäne durch ein negatives Testergebnis während der Quarantänezeit ist nicht möglich.

Wird eine enge Kontaktperson innerhalb der 14 Tage Isolierung symptomatisch und positiv auf SARS-CoV2-getestet, verlängert sich die Isolierungszeit ab Symptombeginn um weitere 14 Tage (da davon ausgegangen werden muss, dass die Person ab diesem Zeitpunkt für 14 Tage ansteckend ist).

Weitere Informationen zu SARS-CoV-2 erhalten Sie unter den nachfolgenden Internetadressen:

Allgemeines zu SARS-CoV-2:

Allgemeinverfügung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf

Weitere Fragen