TOP |
|
Betreff |
Drucksache |
|
Ö 1 |
|
|
Einwohnerfragestunde |
|
|
|
|
Ö 1.1 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) an der Einmündung Seeadlerweg I |
|
|
0411/XX |
|
Ö 1.2 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) Einmündung Seeadlerweg II |
|
|
0412/XX |
|
Ö 1.3 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) Einmündung Seeadlerweg III |
|
|
0413/XX |
|
Ö 1.4 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) Einmündung Seeadlerweg IV |
|
|
0414/XX |
|
Ö 1.5 |
|
|
neue Bushaltestelle am Seeadlerweg für die Buslinie 271 V
|
|
|
0415/XX |
|
Ö 1.6 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) an der Einmündung Seeadlerweg VI
|
|
|
0417/XX |
|
Ö 1.7 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) an der Einmündung Seeadlerweg VII |
|
|
0418/XX |
|
Ö 1.8 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) an der Einmündung Seeadlerweg VIII |
|
|
0419/XX |
|
Ö 1.9 |
|
|
neue Bushaltestelle (Bus 271) an der Einmündung Seeadlerweg IX |
|
|
0420/XX |
|
Ö 1.10 |
|
|
Einwohneranfragebegründung/ Bezirkliche Tourismusleitlinie |
|
|
0421/XX |
|
Ö 2 |
|
|
Dringlichkeiten |
|
|
|
|
Ö 3 |
|
|
Geschäftliches |
|
|
|
|
Ö 4 |
|
|
Die Bürgermeisterin hat das Wort |
|
|
|
|
Ö 5 |
|
|
Entschließungen |
|
|
|
|
Ö 5.1 |
|
|
Kein Antisemitismus und Israel-Hass in Neukölln |
|
|
0444/XX |
|
Ö 6 |
|
|
Vorlagen zur Wahl |
|
|
|
|
Ö 6.1 |
|
|
Wahl einer Schiedsfrau / eines Schiedsmannes für den Schiedsamtsbezirk 2 |
|
|
0409/XX |
|
Ö 7 |
|
|
Vorlagen zur Beschlussfassung |
|
|
|
|
Ö 7.1 |
|
|
Fortschreibung der Sanierungsziele für das Sanierungsgebiet und Aktive
Zentrum Neukölln – Karl-Marx-Straße / Sonnenallee |
|
|
0407/XX |
|
Ö 7.2 |
|
|
Ferienzeiten der BVV Neukölln von Berlin zum Jahreswechsel 2017/2018 und im Jahr 2018 |
|
|
0408/XX |
|
Ö 7.3 |
|
|
Durchführung von Interessenbekundungsverfahren zum Betrieb von Kindertagesstätten in Britz, Buckow und Rudow |
|
|
0410/XX |
|
Ö 7.4 |
|
|
Bebauungsplan XIV-245ba-1 („Sonnenallee 228“)
|
|
|
0431/XX |
|
Ö 8 |
|
|
Vorlagen zur Kenntnisnahme |
|
|
|
|
Ö 8.1 |
|
|
Vorzeitige Beendigung eines Mandats als stellvertretende Bürgerdeputierte im Gesundheitsausschuss |
|
|
0406/XX |
|
Ö 9 |
|
|
Mündliche Anfragen |
|
|
|
|
Ö 9.1 |
|
|
Umsetzung des Antrags Drucksache 0742/XIX |
|
|
0435/XX |
|
Ö 9.2 |
|
|
Soko Sozialbetrug |
|
|
0441/XX |
|
Ö 9.3 |
|
|
Absicherung der bedrohten sozialen Infrastruktur |
|
|
0445/XX |
|
Ö 9.4 |
|
|
Ausnahmegenehmigung für "Eddys Gemüsekebab" |
|
|
0447/XX |
|
Ö 9.5 |
|
|
Ist die Fortsetzung des Neuköllner Drogenberatungs- und Konsumangebots in 2018/2019 gewährleistet? |
|
|
0448/XX |
|
Ö 9.6 |
|
|
Aktueller Sachstand Schilleria |
|
|
0436/XX |
|
Ö 9.7 |
|
|
Baubeginn Leonardo-da-Vinci-Gymnasium |
|
|
0442/XX |
|
Ö 9.8 |
|
|
Umschichtung von Haushaltsmitteln im Jobcenter-Haushalt? |
|
|
0437/XX |
|
Ö 9.9 |
|
|
Unterkunft Karl-Marx-Straße 269 |
|
|
0446/XX |
|
Ö 9.10 |
|
|
Standgenehmigung Imbisscontainer Großziethener Chaussee 6 |
|
|
0438/XX |
|
Ö 9.11 |
|
|
Restaurant Reuterstraße 28 (II) |
|
|
0439/XX |
|
Ö 9.12 |
|
|
Minderjährige Obdachlose |
|
|
0440/XX |
|
Ö 9.13 |
|
|
Kooperation des Bezirksamts mit israelfeindlichen Vereinen |
|
|
0449/XX |
|
Ö 9.14 |
|
|
Wer hat Anti-Israel-Demonstration in Neukölln angemeldet? |
|
|
0450/XX |
|
Ö 10 |
|
|
Vertagte Drucksachen aus vorangegangenen Sitzungen |
|
|
|
|
Ö 10.1 |
|
|
Jahresbericht linksextreme Aktivitäten in Neukölln |
|
|
0219/XX |
|
Ö 10.2 |
|
|
Ermittlungsgruppe Rechtsextremismus |
|
|
0262/XX |
|
Ö 10.3 |
|
|
Partnerschaften für Demokratie und das Bündnis Neukölln |
|
|
0369/XX |
|
Ö 10.4 |
|
|
Obdachlose in Not |
|
|
0372/XX |
|
Ö 10.5 |
|
|
Verdrängung bestehender Gewerbebetriebe |
|
|
0386/XX |
|
Ö 10.6 |
|
|
Kommunales Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten |
|
|
0375/XX |
|
Ö 10.7 |
|
|
Mieterschutz in Milieuschutzgebieten |
|
|
0382/XX |
|
Ö 10.8 |
|
|
Müssen Neuköllns Obdachlose frieren? |
|
|
0373/XX |
|
Ö 10.9 |
|
|
Verzicht von religiösen Symbolen auf öffentlichen Spielplätzen |
|
|
0374/XX |
|
Ö 10.10 |
|
|
Unterbringung von Obdachlosen |
|
|
0379/XX |
|
Ö 10.11 |
|
|
Drogenkonsum- und Suchtberatungsangebot |
|
|
0139/XX |
|
Ö 11 |
|
|
Beschlussempfehlungen |
|
|
|
|
Ö 11.1 |
|
|
Müll-Haie in der Gradestraße |
|
|
0333/XX |
|
Ö 11.2 |
|
|
Genehmigung der im Haushaltsjahr 2016 in Anspruch genommenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen |
|
|
0328/XX |
|
Ö 11.3 |
|
|
Hinweisschild für Fahrradfahrer |
|
|
0334/XX |
|
Ö 11.4 |
|
|
Bebauung der Buckower Felder sozialverträglich gestalten |
|
|
0337/XX |
|
Ö 11.5 |
|
|
Leichte Sprache als gut sichtbares Zusatzangebot |
|
|
0344/XX |
|
Ö 11.6 |
|
|
Neuköllner Extremistenliste |
|
|
0257/XX |
|
Ö 11.7 |
|
|
Versagung von weiteren Umnutzungen von Gewerberäumen im Reuterkiez |
|
|
0388/XX |
|
Ö 11.8 |
|
|
Beschulung für Kinder und Jugendliche aus dem C&A in bisherigen Schulklassen ermöglichen |
|
|
0430/XX |
|
Ö 11.9 |
|
|
Genehmigung der Bezirkshaushaltsrechnung Neukölln für das Haushaltsjahr 2016
|
|
|
0363/XX |
|
Ö 12 |
|
|
Große Anfragen |
|
|
|
|
Ö 12.1 |
|
|
Jugendfördergesetz |
|
|
0416/XX |
|
Ö 12.2 |
|
|
Engagement gegen illegales Glücksspiel in Neukölln |
|
|
0422/XX |
|
Ö 12.3 |
|
|
Zweckentfremdung von Wohnraum |
|
|
0423/XX |
|
Ö 12.4 |
|
|
Zu lange Bearbeitungszeiten bei Wohnberechtigungsschein-Anträgen |
|
|
0424/XX |
|
Ö 12.5 |
|
|
Unterstützung für Obdachlose |
|
|
0425/XX |
|
Ö 12.6 |
|
|
Neuköllner Mieterbeirat von Stadt und Land ausgeschlossen |
|
|
0426/XX |
|
Ö 13 |
|
|
Große Anfragen - schriftlich |
|
|
|
|
Ö 13.1 |
|
|
Keine schriftlichen Eingangsbestätigung mehr im Jobcenter Neukölln |
|
|
0381/XX |
|
Ö 14 |
|
|
Anträge |
|
|
|
|
Ö 14.1 |
|
|
Soko BTM |
|
|
0427/XX |
|
Ö 14.2 |
|
|
Landesmittel für Drogenkonsumraum in Neukölln nutzen |
|
|
0428/XX |
|
Ö 14.3 |
|
|
Umsetzung des Toilettenkonzepts des Senats in Neukölln |
|
|
0429/XX |
|
Ö 14.4 |
|
|
Antragsstau bei Wohnungsberechtigungsschein-Anträgen abbauen |
|
|
0433/XX |
|
|
|
VORLAGE |
|
|
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten sich verstärkt dafür einzusetzen, dass der Antragsstau bei Wohnberechtigungsschein-Anträgen abgearbeitet wird. Weiter sind die Antragssteller*innen frühzeitig, d.h. bereits mit dem Eingangsschreiben, auf fehlende Unterlagen hinzuweisen. -Schlussbericht- Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 13. Dezember 2017 ist das Bezirksamt gebeten worden, sich verstärkt dafür einzusetzen, dass der Antragsstau bei Anträgen auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) abgearbeitet wird und bereits mit dem Eingangsschreiben auf fehlende Unterlagen hingewiesen werden. Im Bereich Sozialer Wohnungsbau (u.a. WBS) ist in den vergangenen Jahren neben einem erheblichen Aufgabenzuwachs auch ein deutlicher Anstieg bei den Anträgen zu verzeichnen, der zu diesem Zeitpunkt personell nicht aufgefangen werden konnte. Um dieser Situation zu begegnen, hat das Bezirksamt hier einen politischen Schwerpunkt gesetzt und zwei neue Stellen ausgeschrieben (siehe hierzu Protokoll des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vom 12.12.2017). Die Stellenbesetzungsverfahren wurden Anfang 2018 abgeschlossen und eine neue Mitarbeiterin sowie ein neuer Mitarbeiter haben im Februar 2018 ihren Dienst aufgenommen. In der Folge wurde durch die beiden Stellenbesetzungen als auch durch organisatorische Veränderungen - hierbei auch die im Beschluss geforderte inhaltliche Prüfung bei Eingang der Antragsunterlagen - der bestehende Antragsstau sukzessive abgebaut. Mit Stand November 2018 konnte das Bezirksamt am 13.11.2018 im zuständigen Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste berichten, dass durch die Umsetzung der personellen und organisatorischen Maßnahmen keine Rückstände mehr bei entscheidungsreifen WBS-Anträgen bestehen (siehe hierzu Protokoll der Ausschusssitzung vom 13.11.2018). Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, den 28.01.2019 Bezirksamt Neukölln von Berlin HikelBiedermann BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat |
|
|
|
|
13.12.2017 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 14.4 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen |
|
|
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten sich verstärkt dafür einzusetzen, dass der Antragsstau bei Wohnberechtigungsschein - Anträgen abgearbeitet wird. Weiter sind die Antragssteller*innen frühzeitig, d.h. bereits mit dem Eingangsschreiben, auf fehlende Unterlagen hinzuweisen. Der Antrag wird einstimmig beschlossen
|
|
|
|
|
27.02.2019 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 16.8 - vertagt |
|
|
|
|
|
|
|
18.03.2019 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 2.60 - vertagt |
|
|
|
|
|
|
|
20.03.2019 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 9.29 - vertagt |
|
|
|
|
|
|
|
10.04.2019 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 9.22 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen |
|
|
Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 13. Dezember 2017 ist das Bezirksamt gebeten worden, sich verstärkt dafür einzusetzen, dass der Antragsstau bei Anträgen auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) abgearbeitet wird und bereits mit dem Eingangsschreiben auf fehlende Unterlagen hingewiesen werden. Im Bereich Sozialer Wohnungsbau (u.a. WBS) ist in den vergangenen Jahren neben einem erheblichen Aufgabenzuwachs auch ein deutlicher Anstieg bei den Anträgen zu verzeichnen, der zu diesem Zeitpunkt personell nicht aufgefangen werden konnte. Um dieser Situation zu begegnen, hat das Bezirksamt hier einen politischen Schwerpunkt gesetzt und zwei neue Stellen ausgeschrieben (siehe hierzu Protokoll des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vom 12.12.2017). Die Stellenbesetzungsverfahren wurden Anfang 2018 abgeschlossen und eine neue Mitarbeiterin sowie ein neuer Mitarbeiter haben im Februar 2018 ihren Dienst aufgenommen. In der Folge wurde durch die beiden Stellenbesetzungen als auch durch organisatorische Veränderungen - hierbei auch die im Beschluss geforderte inhaltliche Prüfung bei Eingang der Antragsunterlagen - der bestehende Antragsstau sukzessive abgebaut. Mit Stand November 2018 konnte das Bezirksamt am 13.11.2018 im zuständigen Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste berichten, dass durch die Umsetzung der personellen und organisatorischen Maßnahmen keine Rückstände mehr bei entscheidungsreifen WBS-Anträgen bestehen (siehe hierzu Protokoll der Ausschusssitzung vom 13.11.2018). Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, den 28.01.2019 Bezirksamt Neukölln von Berlin HikelBiedermann BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat Es liegen keine Wortmeldungen vor. Kenntnis genommen
|
Ö 14.5 |
|
|
Bereitstellung von Audioprotokollen auf Website der BVV Neukölln |
|
|
0392/XX |
|
Ö 14.6 |
|
|
Solidarität mit Israel: Israelfahne hissen gegen Antisemitismus und
Israelfeindlichkeit
|
|
|
0432/XX |
|
Ö 15 |
|
|
Mitteilungen |
|
|
|
|
Ö 15.1 |
|
|
Fortschreiben des Schulentwicklungsplans |
|
|
0175/XX |
|
Ö 15.2 |
|
|
Verbesserungen für die neue Fahrradstraße in der Weserstraße |
|
|
0342/XX |
|
Ö 15.3 |
|
|
Beschulung für Kinder und Jugendliche aus dem C&A in bisherigen Schulklassen ermöglichen |
|
|
0341/XX |
|
Ö 16 |
|
|
Vorlagen zur Kenntnisnahme |
|
|
|
|
Ö 16.1 |
|
|
Rathaus-Ralley wiederbeleben |
|
|
1608/XIX |
|
Ö 16.2 |
|
|
Integriertes Friedhofsentwicklungskonzept für die Evangelischen Friedhöfe an der Hermannstraße (IFEK Hermannstraße) |
|
|
1609/XIX |
|
Ö 16.3 |
|
|
Fußgängerampelzeit über die Gutschmidtstraße verlängern |
|
|
1627/XIX |
|
Ö 16.4 |
|
|
Fußgängerampelzeit über die Späthstraße verlängern |
|
|
1628/XIX |
|
|
|
|
|
|
|
|
|