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Quartiersmanagement

Aktuell: Eingeschränkter Besuchsverkehr in den Quartiersmanagement-Büros (17.03.2020)

Der Besuchsverkehr in den folgenden Quartiersmanagement-Büros ist bis auf weiteres eingeschränkt bzw. eingestellt:

Das Büro Schillerpromenade bittet um vorherige Ankündigung Ihres Besuchs. Vor-Ort-Gespräche mit dem QM-Team Körnerpark können am Fenster des Büros geführt werden.

Alle Büros sind weiterhin wie gewohnt telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Bedienungsanleitung:

Navigation in der untenstehenden Karte kann über das Scroll-Rad Ihrer Maus (Desktop-PC) oder mittels der Zoomfunktion des Touch-Displays Ihres Smartphones oder Tablets erfolgen. Außerdem können Sie sich durch die Eingabe Ihrer Adresse den entsprechenden Ausschnitt anzeigen lassen.

Wenn Sie den gewünschten Ausschnitt im dargestellten Fenster sehen, klicken Sie bitte mit der “Linken-Maustaste” (Desktop-PC) oder mit Ihrem Finger / Stift auf Ihr Touch-Display (Smartphone / Tablet) in die Karte.
Dadurch erhalten Sie die gewünschten Informationen.

HINWEIS: Aufgrund der großen Datenmenge die bei der Abfrage verarbeitet wird, kann es zu längeren Zugriffszeiten kommen.

Mit diesem Link können Sie die untenstehende Karte im neuen Browserfenster öffnen. Weitere Informationen

Wie funktioniert Quartiersmanagement?

Mit den Fördermitteln der Sozialen Stadt und unter Beteiligung der Menschen vor Ort werden Strategien für das Quartier entwickelt und deren Ansätze durch eine Vielzahl von Projekten ausprobiert mit dem Ziel verbesserter Lebensbedingungen.

Auf diesem Weg konnte bereits viel Positives bewegt werden. Der Aufbau von Bildungsverbünden, der Bau von Jugendclubs, der Ausbau verbesserter Schulangebote, zahlreiche Sprachförderungsansätze oder die Unterstützung der Elternarbeit – dieses und vieles mehr ist in den Quartieren entstanden.

In jedem Quartiers-Stadtteil gibt es ein Vorort-Büro als Anlaufstelle für alle Akteure im Gebiet; die Quartiersmanager/innen kümmern sich um die Belange, Sorgen und Nöte der Menschen und arbeiten eng mit der Bezirksverwaltung und den lokalen Akteuren im Gebiet zusammenarbeiten. Es wird moderiert, koordiniert und vernetzt. Das Aufgabenspektrum ist groß: von der Bewohneraktivierung über das Zusammenbringen unterschiedlicher Interessengruppen und Akteure sowie den Aufbau von Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen, Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften bis hin zur Initiierung und Begleitung von Projekten – ob baulich, räumlich, sozial, kulturell oder ökonomisch ausgerichtet.

Die Ideen, die in einem Quartier entwickelt werden und sich aus dem jeweiligen Handlungskonzept ableiten, werden im Quartiersrat besprochen und von der Verwaltung hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeit geprüft. Im Anschluss werden befürwortete Ideen ausgeschrieben und Bewerber/innen ausgewählt. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in enger Abstimmung zwischen dem Projektträger und dem Bezirk.