Das Thema Energie gewinnt für die Wirtschaft und für jedes einzelne Unternehmen mehr und mehr an Bedeutung: Fragen nach Versorgungssicherheit, Preisstabilität, neuen Technologien und Energieträgern, Möglichkeiten der eigenen Energieerzeugung sowie strategische Planung, politisch-gesellschaftliche Vorgaben, mögliche Fördermittel bspw. für energetische Sanierung, Kooperationen im lokalen Umfeld u.v.m. treiben die Unternehmen um. Die Wirtschaftsförderung und -beratung des Bezirksamts Neukölln wollte dazu mit den Neuköllner Unternehmen in den Dialog gehen und möglichst breit informieren.
Der 1. Neuköllner Energietag am 28. November 2024 zog zwischen 10 Uhr und 18 Uhr gut 130 Vertreter*innen der Neuköllner Wirtschaft, der Verwaltung und verschiedener Institutionen in die HOHE NEUN. Die Veranstaltungsräume in der 8. Etage dieses neuen Büro- und Gewerbegebäudes boten nicht nur eine spektakuläre Aussicht auf die Baustelle des Estrel Towers sondern auch komfortable Bedingungen für Panels, Vorträge, Pitches und natürlich auch viele Möglichkeiten zum Netzwerken.
Besonders erfreulich war, dass neben den hochkarätigen Redner*innen, Referent*innen und Panelisten so viele Vertreter*innen aus Neuköllner Unternehmen anwesend waren und eine in der Form für derartige Veranstaltungen eher unübliche Diversität – hinsichtlich u.a. Branchen, Unternehmensgrößen und auch Bezug zu Energiethemen – im Publikum vertreten war. Ein rundherum erfolgreicher Tag!
Wir bedanken uns bei den Kooperationspartnern Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und Unternehmensnetzwerk Neukölln e.V.!