Haushaltsgerätetausch

Arbeit am Computer

Projektlaufzeit

Das Vorhaben läuft seit Januar 2019.

Lupe über 100 Euroscheinen

Daten und Fakten

Bei einem Austausch von ca. 300 alten Haushaltsgeräten in Schul- und Lehrküchen gegen solche höchster Energieeffizienz werden ca. 15.000 € Stromkosten pro Jahr gespart.
Ein Austausch alter Geräte in den Bürogebäuden ist ebenfalls vorgesehen. Dort steht zuerst eine Bestandsaufnahme an, daher können keine Zahlen angegeben werden.

Mann horcht ein baufälliges Haus ab

Projektbeschreibung

In den Schul- und Lehrküchen der Schulen des Bezirksamtes stehen weit über tausend Haushaltsgeräte, überwiegend Kühlschränke, aber auch Mikrowelle, Backöfen, Herde, Spül- und Waschmaschinen. Ca. 300 davon haben das Alter von 10 Jahren überschritten und verbrauchen übermäßig viel Energie im Vergleich zu aktuellen Geräten der höchsten Energieeffizienzklasse, die am Markt erhältlich sind.
Die erreichten Energieeinsparungen sind so hoch, dass sich ein vorzeitiger Austausch rentiert, auch schon vor Ende der Gerätelebensdauer.

Das Bezirksamt hat sich daher im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative um Fördermittel bemüht und diese auch zugesagt bekommen und wird den Austausch von Fachfirmen durchführen lassen.

Wenn dies erfolgreich durchgeführt wurde kommen als Nächstes die alten Haushaltsgeräte in den Rathäusern an die Reihe.

Stand der Umsetzung (nächster Meilenstein)

Das Bezirksamt hat sich mehrfach um eine Förderung der Bundesregierung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative bemüht und diese auch zugesagt bekommen. Daraufhin sind Ausschreibungen für die Ersatzgeräte durchgeführt worden, zu denen keine Angebote eingegangen sind. Als Begründung wird seitens der Unternehmen der hohe Dokumentations- und Nachweisaufwand seitens des Fördermittelgebers genannt, den das Bezirksamt an die Auftragnehmenden durchreichen muß.

Das Bezirksamt bemüht sich nun um eine ungeförderte Umsetzung des Vorhabens unter Einbezug der Erfahrungen einer vergleichbaren Kampagne des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.

Bewertung des Ziels nach Anschluß

Das Vorhaben ist noch nicht abgeschlossen.