Ich frage das Bezirksamt:
1. Wie werden Eltern bei Fragen zum Schulwechsel unterstützt?
2. Wie werden Schulen bei Fragen unterstützt?
3. Welche Beratungsangebote gibt es für Schüler*innen und Eltern nach Bekanntgabe der neuen Schule?
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Abteilung Schule, Sport und Facility Management
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
- Wie werden Eltern bei Fragen zum Schulwechsel unterstützt?
Bereits in der Grundschule werden Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigte über das Übergangsverfahren in die 7. Klasse informiert und beraten.
Hinsichtlich der inhaltlichen Angebote der weiterführenden Schulen können sich Schüler*innen und Eltern an die Schulen von Interesse wenden und – sofern angeboten – die Schulen an Tagen der offenen Tür besuchen.
Hinsichtlich einer Beratung zum Aufnahmeverfahren, den bestehenden Erfolgsaussichten, Erfahrungen der letzten Jahre etc., können sich die Eltern/Erziehungsberechtigten an das bezirkliche Schul- und Sportamt wenden.
Außerdem richtet das Schul- und Sportamt jährlich (November) eine Messe der weiterführenden Schulen aus, bei der sich alle weiterführenden Schulen des Bezirkes vorstellen und interessierte Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigte umfassend informieren können. Ebenso ist die Schulbroschüre des Bezirkes auf der Homepage der Schulorganisation Friedrichshain-Kreuzberg zu finden:
https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.162441.php
Einige weiterführende Schulen bieten auch Hospitationsmöglichkeiten (Schnuppertage) für Grundschulkinder an. Zudem stellen weiterführende Schulen ihre Angebote auch teilweise in Elterninformationsveranstaltungen an Grundschulen vor.
Sofern die Kinder einen festgestellten oder vermuteten sonderpädagogischen Förderbedarf haben, können Sie sich bei der Regionalen Schulaufsicht oder dem SIBUZ beraten lassen, um so die Schule für ihr Kind zu finden, an der es optimal gefördert werden kann.
- Wie werden Schulen bei Fragen unterstützt?
Das Schul- und Sportamt informiert die Schulen über den Ablauf und die rechtlichen Voraussetzungen der Auswahlverfahren und führt diese gemeinsam mit den Schulen vor Ort durch.
Für weitere Fragen können sich die Schulen an die Regionale Schulaufsicht wenden.
- Welche Beratungsangebote gibt es für Schüler*innen und Eltern nach Bekanntgabe der neuen Schule?
Sofern die Eltern den zugewiesenen Schulplatz nicht annehmen möchten, haben sie die Möglichkeit sich im Schul- und Sportamt über das weitere Vorgehen zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Andy Hehmke
Bezirksstadtrat