Tagesordnung - 41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften  

 
 
Bezeichnung: 41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Datum: Do, 19.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung, Eröffnung, Mitteilungen, endgültige Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 4     Vertagte Tagesordnungspunkte der 40. Sitzung vom 17. März 2011      
Ö 4.1  
der BVV vom 16.02.2011 - Umfeld des Rathauses Schöneberg verbessern  
Enthält Anlagen
1094/XVIII  
Ö 4.2  
der BVV vom 19. Januar 2011 - Chancen für das Haus am Kleistpark ausloten  
Enthält Anlagen
1421/XVIII  
Ö 4.3  
Personalstand und –entwicklung im FM-Bereich auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen      
Ö 5     Besprechungspunkte gemäß Protokoll der 39. Sitzung am 17. Februar 2011      
Ö 5.1  
Stand zur Gebäudeleittechnik – Auswertungsergebnisse auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen      
Ö 5.2  
Aktualisierung der baulichen Unterhaltung auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen      
Ö 5.3  
Maßnahmen zum Flächenmanagement auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen      
Ö 5.4  
Haus am Kleistpark – vertiefende Darstellung der Varianten auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen      
Ö 5.5  
Investitionsplanung zum Hochbau – Grundlagen auf Wunsch der Fraktion der SPD      
Ö 6     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 6.1  
der BVV vom 16. März 2011 - Kosteneinsparungen und Klimaschutz beachten: INTRACTING modernisieren  
1742/XVIII  
Ö 6.2  
der BVV vom 16. März 2011 - Automatiktüren für den barrierefreien Zugang zur Urkundenstelle und zum Standesamt  
1744/XVIII  
Ö 6.3  
der BVV vom 16. März 2011 - Errichtung von Blockheizkraftwerken prüfen  
1745/XVIII  
Ö 6.4  
der BVV vom 13.04.2011 - Umweltschonender Beitrag der Verwaltung II energiesparende Nutzung von Geräten  
1809/XVIII  
    13.04.2011 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.6 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften – Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften – Konsensliste.

   
    19.05.2011 - Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
    Ö 6.4 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Nach kurzer Beratung wird der Antrag mit einer Textänderung, bei Enthaltung der CDU-Fraktion und der Fraktion der GDP, einstimmig angenommen:

Nach kurzer Beratung wird der Antrag mit einer Textänderung, bei Enthaltung der CDU-Fraktion und der Fraktion der GDP, einstimmig angenommen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt darzustellen, wie die technischen Voraussetzungen zu schaffen sind, um die Geräte der Bezirksverwaltung so energiesparend wie möglich nutzbar zu machen. Bei der Neuanschaffung von Geräten ist insbesondere auf Energieeffizienz zu achten. Dazu gehört insbesondere der automatische Wechsel in den Standby-Modus von Computern, ein- und ausschaltbare Steckdosenleisten sowie Zeitschaltuhren und in Kopiergeräten, um den Energiebedarf zu minimieren. Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung hinsichtlich einer energiesparenden Gerätenutzung zu unterrichten.

 

Der BVV ist innerhalb einer Dreimonatsfrist zu berichten.

   
    22.06.2011 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.9 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt darzustellen, wie die technischen Voraussetzungen zu schaffen sind, um die Geräte der Bezirksverwaltung so energiesparend wie möglich nutzbar zu machen. Bei der Neuanschaffung von Geräten ist insbesondere auf Energieeffizienz zu achten. Dazu gehört insbesondere der automatische Wechsel in den Standby-Modus von Computern, ein- und ausschaltbare Steckdosenleisten sowie Zeitschaltuhren und in Kopiergeräten, um den Energiebedarf zu minimieren. Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung hinsichtlich einer energiesparenden Gerätenutzung zu unterrichten.

Der BVV ist innerhalb einer Dreimonatsfrist zu berichten.

 

   
    31.08.2011 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.29 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen – Konsensliste

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen – Konsensliste.

Ö 7  
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