Auszug - Personalstand und –entwicklung im FM-Bereich auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen  

 
 
41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
TOP: Ö 4.3
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Im Vorfeld zur Sitzung wurde an die Ausschussmitglieder die Antwort auf die Kleine Anfrage von Herrn Oltmann betr

Im Vorfeld zur Sitzung wurde an die Ausschussmitglieder die Antwort auf die Kleine Anfrage von Herrn Oltmann betr.: Personalstand und – entwicklung in der FM-Abteilung verteilt.

Mit Hinweis auf die sehr angespannte Personalsituation und die, auf Grund der Sonderprogramme, gestiegenen Bauvolumina erklärt Herr Krömer, dass viele Planungsaufträge nach Außen vergeben werden mussten. Diese Außenvergabe verteuerte die Baumaßnahmen um ca. 20 %.

Unter Hinweis auch auf die durch die Senatsverwaltung erfolgte Schließung der technischen Laufbahn bezeichnet Herr Krömer die Personallage als besorgniserregend.

Erneut haben die Bezirksstadträte einen Forderungskatalog an die Berliner Senat gestellt.

Herr Krömer erläutert die besondere Problematik in den unterschiedlichen Baubereichen. Es kommt unter den Behörden bereits zu einer Abwerbung von technischen Mitarbeitern. Dies wird auch durch das Gehaltsgefälle zwischen den Senatsverwaltungen und den Bezirken für die Bezirke verschärft. Die Mitarbeiter erhalten für die gleiche Tätigkeit in einer Senatsverwaltung ca. 1 bis 2 Gehaltsstufen höhere Entlohnung.

Herr Garske unterstreicht die Darstellungen der Verwaltung und betont, dass bereits im nächsten Jahr auf Grund von bereits jetzt bekannten Abgängen zu großen Problemen in der Abteilung kommen wird.

Weiterhin berichtet Herr Garske von einer Sitzung beim Rat der Bürgermeister. Dort wurde die Problematik der Vergabe an Projektsteuerer beraten. Man kam zu dem Fazit, dass die Änderung der Rahmenbedingungen in der Zuständigkeit des Senates liegt. Aus diesem Grund wurde beim Rat der Bürgermeister ein Positionspapier verfasst.

Im Zuge der Beratung wurden Nachfragen zu Stellenbesetzungen beantwortet und BV Oltmann appelliert an die Verwaltung Forderungen an die Senatsverwaltung zu formulieren. Die Austrocknung der Bezirke dürfe so nicht weiter fortschreiten.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen