Drucksache - 1744/XVIII  

 
 
Betreff: Automatiktüren für den barrierefreien Zugang zur Urkundenstelle und zum Standesamt
Status:öffentlichAktenzeichen:erledigt durch DS 0663/XIX
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:Herr Zander, ChristianOlschewski, Ralf
Drucksache-Art:AntragErsatzantrag
Beratungsfolge:
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.03.2011 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften Entscheidung
19.05.2011 
41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
22.06.2011 
55. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
31.08.2011 
57. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik Beratung
30.05.2013 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik erledigt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Ersatzantrag

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Realisierung der in der Mitteilung zur Kenntnisnahme Drs. Nr. 0921/XVIII aus dem September 2010 als Priorität 2 für das Rathaus Schöneberg beschriebenen Maßnahme „Herstellung einer durchgängig barrierefreien Erschließung des Bürgeramtes von der Freiherr-vom-Stein-Straße“ die Umrüstung der drei Doppelflügeltüren zum Geburtenregister als Automatiktüren mit aufzunehmen.

 

Begründung:

Diese drei Türen waren bei der ursprünglich angedachten Maßnahme nicht enthalten. Eine jüngst stattgefundene Begehung gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung aus den Bereichen Bürgeramt und FM hat ergeben, dass in diesem Bereich aufgrund der Anzahl der Besucher/innen und der Besucherwege ebenfalls ein Bedarf vorhanden ist. Die Schaffung der Barrierefreiheit auch in dem Bereich Standesamt/Geburtenregister ist daher Bestandteil eines Gesamtkonzepts „Barrierefreie Erschließung des Bürgeramtes“.

 

 

 
 

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