Drucksache - 2170/V  

 
 
Betreff: Leitung des Schulamts – Besetzungsverfahren starten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Neugebauer, Schneider, Schepke und die übrigen Mitglieder der Fraktion Bü90/Die Grünen 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.11.2019 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin - mit LIVESTREAM ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
19.03.2020 
!!! A B G E S A G T !!! - 36. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      
30.04.2020 
37. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin - mit LIVESTREAM - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. DA Grüne vom 19.11.2019
2. Beschluss vom 21.11.2019
3. VzK SB vom 20.04.2020

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

(Text siehe Rückseite)

 


Bezirksamt Mitte von Berlin Datum: April 2020

Schule, Sport und Facility Management Tel.: 33900

Amt/SE/OESchul- und Sportamt

 

 

Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.:  2170/V

Mitte von Berlin


VVorlage -zur Kenntnisnahme-

über „Leitung des Schulamtes – Besetzungsverfahren starten“

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 21. November 2019 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drs. Nr. 2170/V):

 

„Das Bezirksamt wird ersucht:

 

Das Stellenbesetzungsverfahren für die vakante Position des Schulamtsleiters umgehend zu starten.“

 

Das Bezirksamt hatte am 07.04.2020 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

„Das Stellenbesetzungsverfahren wurde im Januar 2020 unter Einbeziehung des zentralen Bewerbungsbüros gestartet. Aktuell befindet sich der Vorgang im Beteiligungsverfahren mit den Beschäftigtenvertretungen. Das strukturierte Auswahlverfahren ist für den 03.04.2020 terminiert.“

 

Aufgrund der Regelungen der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung und der damit verfolgten Zielsetzungen, wurde das für den 3. April 2020 geplante Auswahlverfahren nicht durchgeführt.

 

Das Bezirksamt möchte ungeachtet der Fragestellung, ob die Durchführung der Auswahlgespräche überhaupt rechtlich möglich gewesen wäre, jedenfalls eine mögliche Beförderung der Ausbreitung des Virus und Ansteckung von Beschäftigten wie Bewerberinnen und Bewerbern verhindern. Vor diesem Hintergrund hat die Serviceeinheit Personal und Finanzen entschieden, den Termin zu verlegen.

 

Es ist nunmehr vorbehaltlich des Vorliegens entsprechender Rahmenbedingungen geplant, die Gespräche am 5. Juni 2020 durchzuführen. COVID-19

A)      Rechtsgrundlage

§ 13 i.V.m. § 36 Bezirksverwaltungsgesetz

B)      Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung 

  1. Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

keine

  1. Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

keine

Berlin, den 07 .04.2020

Bezirksbürgermeister von Dassel Bezirksstadtrat Spallek

 
 

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