Mehr Informationen zur Wahl finden Sie in den unten angegebenen Seiten oder auch auf der Seite der Bundeswahlleiterin und des Landeswahlleiters.
Bitte beachten Sie zur Briefwahl:
- Die Briefwahl startete am 10.02.2025. Alle Personen, die vor diesem Termin Briefwahlunterlagen beantragt hatten, sollten diese bis zum 13.02.2025 zugestellt bekommen haben. Haben Sie bisher keine Briefwahlunterlagen erhalten, melden Sie sich unbedingt in der Briefwahlstelle per Tel.: +49 (0)30 9018 44555, per E-Mail briefwahl@ba-mitte.berlin.de oder persönlich vor Ort im Rathaus Wedding.
- Wer vier Tage nach Beantragung keine Briefwahlunterlagen erhalten hat, hat zwei Optionen:
Entweder in der Briefwahlstelle neue Unterlagen beantragen oder schriftlich eine Versicherung an Eides statt abgeben, dass die Unterlagen nicht angekommen sind.
-
Bedenken Sie bitte, dass ein erneuter Versand von Briefwahlunterlagen ab Montag Ihnen kaum Zeit für den Postweg des roten Briefes zurück ins Wahlamt lässt. Wir empfehlen deshalb, die Briefwahlstelle im Rathaus Wedding aufzusuchen.
- Wer Briefwahlunterlagen beantragt hat, darf nicht im Wahllokal wählen gehen. Außer Sie legen dort den Wahlschein/die Briefwahlunterlagen vor. Sollte der Wahlschein bis Donnerstag nicht bei Ihnen eingetroffen sein, sollten Sie sich unbedingt im Wahlamt melden. Wenn Sie eine Versicherung an Eides statt abgegeben haben, dass der Wahlbrief Sie nicht erreicht hat, können wir Sie wieder für die Wahl im Wahllokal zulassen. Achtung die Frist hierfür ist Freitag, der 21.02.2025, 15 Uhr, danach ist eine Änderung nicht mehr möglich.
- Die letzte Frist, um einen nicht erhaltenen oder verloren gegangen Wahlschein durch einen neuen zu ersetzen ist Samstag, der 22.02.2025, 12 Uhr.
- Die Öffnungszeiten der Briefwahlstelle sind: Mo, Di, Do: 08:00 – 18:00 Uhr, Mi: 07:00 bis 18:00 Uhr, Fr: 08:00 bis 15:00 Uhr.
Weitere Informationen zur Beantragung von Briefwahlunterlagen finden Sie hier.