Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann (Bündnis 90/Die Grünen)

Herzlich willkommen!

Als Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen möchte ich die Verkehrswende vorantreiben und die Verkehrssicherheit im Bezirk Mitte erhöhen. Außerdem will ich den öffentlichen Raum lebenswerter gestalten, etwa durch Kiezblocks und mehr Stadtgrün. In Zeiten der Klimakrise benötigen wir mehr Bäume und kluge Entsiegelungsstrategien für unseren Bezirk – dafür setze ich mich ein. Zuvor war ich als Richterin am Verwaltungsgericht Berlin tätig.

Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann 2021

Geschäftsbereich Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen

Newsletter

Als Stadträtin für den öffentlichen Raum in Berlin-Mitte möchte ich Sie über alles Wichtige aus meinem Geschäftsbereich auf dem Laufenden halten: mit meinem Newsletter, der ab Januar 2023 halbjährlich erscheint.

Zur Anmeldung geht es hier. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier lesen.

Lebenslauf

geboren 1984

verheiratet, zwei Kinder

2004 – 2011

Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg i. Br., Paris und London

2006 – 2010

Studentische Mitarbeiterin am Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle

2007

Licence en droit

2010

Erstes juristisches Staatsexamen

2011

Master of Laws (LSE)

2011 – 2013

Juristisches Referendariat am Kammergericht Berlin

2012 – 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts, Prof. Dr. Anna-Bettina Kaiser

2018

Juristische Promotion „Preußen zwischen Hegemonie und ‚Preußenschlag‘ – Hugo Preuß in der staatsrechtlichen Föderalismusdebatte“

2018 – 2021

Richterin in Berlin, zuletzt am Verwaltungsgericht Berlin

seit 2021

Bezirksstadträtin für den öffentlichen Raum im Bezirksamt Mitte von Berlin