Drucksache - 1589/III  

 
 
Betreff: GDM-Plan zügig umsetzen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPBezirksverordnetenversammlung Mitte
Verfasser:Pawlowski 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.03.2010 
34. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Entscheidung
04.05.2010 
39. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses vertagt   
01.06.2010 
40. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.06.2010 
37. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.06.2011 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
15.09.2011 
46. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 09.03.2010
2. Beschlussempfehlung Hauptausschuss vom 01.06.2010
3. Beschluss vom 21.06.2010
4. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 10.06.2011
Anlage Bewirtschaftungskosten
Anlage Wärmekosten
Anlage Wartung
5. Beschuss vom 23.06.2011
6. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 05.09.2011
7. Beschluss vom 15.09.2011

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von Berlin    .08.2011

Abt. Wirtschaft, Immobilien, OrdnungsamtTel.: 44600

 

 

BezirksverordnetenversammlungDrucksache Nr.: 1589/III

Mitte von Berlin

 

Vorlage - zur Kenntnisnahme -

 

über

 

GDM-Plan zügig umsetzen!

 

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 17.06.2010 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 1589/III).

 

Das BA wird ersucht, bis zur Hauptausschusssitzung am 29.06.2010 ein Umzugskonzept vorzulegen. Grundlage des Konzeptes soll der am 02.03.2010 im Hauptausschuss vorgelegte GDM-Plan sein. Die angepeilte Fläche von 12,95 qm pro Mitarbeiter sollte in einem Schritt vollzogen werden. Abweichende Zielgrößen sind je Organisationseinheit zu begründen. Die endgültige Aufgabe von Standorten soll Gegenstand separater BVV-Beschlüsse sein.

 

 

Das Bezirksamt hat beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als weiteren Zwischenbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

Aufgrund der angespannten Haushaltssituation im Bezirk sowie in Umsetzung des Konsolidierungskonzeptes zur Haushaltssanierung wurden seit der Berichterstattung zur BVV am 23.06.2011 weitere Möglichkeiten zur Aufgabe von Standorten geprüft.

 

Maßnahmen zum Flächenmanagement werden in den Sitzungen des Bezirksamtes regelmäßig kommuniziert.

 

Gegenwärtig ist der Arbeitsstand so, dass das LuV Schule und Sport sowie die im BA Mitte stationierte Dienststelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung spätestens in der 41. Kalenderwoche aus dem BDG Mathilde-Jacob-Platz 1 in das BDG Karl-Marx-Allee 31 umziehen werden. Die notwendigen Baumaßnahmen, als Voraussetzung der geplanten Flächenverdichtung und der daraus folgenden Umzüge, im BDG Karl-Marx-Allee 31 werden z. Z. durchgeführt.

Abhängig vom Abschluss der jeweiligen Baumaßnahmen werden momentan Möglichkeiten zur Vorverlegung der Umzüge bereits in die 39. bzw. 40. Kalenderwoche geprüft.

 

Der Umzug der BVV aus der Parochialstraße an den Standort Karl-Marx-Allee ist für Ende September 2011 abgesprochen.

 

Die Mitarbeiter des LuV Weiterbildung und Kultur werden nach dem Auszug des LuV Schule und Sport das 5. OG im Rathaus Tiergarten räumen und Dienstzimmer im
4. OG am gleichen Standort beziehen.

Das 5. OG ist für den Einzug der SE Gebäude- und Dienstleistungsmanagement, voraussichtlich im I. Quartal 2012, vorgesehen. Mit dem Umzug der SE GDM, der Abteilungsleitung des Geschäftsbereichs 3, der zentralen Vergabestelle, der Wirtschaftsförderung und der Stabsstellen an den Standort Rathaus Tiergarten werden die Voraussetzungen zur Kostenersparnis am Standort Wedding, BDG Müllerstr. 147 (Rathaus-Neubau), geschaffen.

Die weitere Verwendung des Gebäudes wird z. Z. durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH abgeklärt. Bei Vorliegen eines Ergebnisses erfolgt eine Information an den Hauptausschuss.

 

Darüber hinaus hat das Bezirksamt in seiner Sitzung am 09.08.2011 einen Zwischenbericht der Unterarbeitsgruppe Flächenverdichtung am Standort Mathilde-Jacob-Platz zur Unterbringung des Vermessungsamtes zustimmend zur Kenntnis genommen.

Das Bezirksamt hat damit entschieden, dass der Standort Alt Moabit 82 b aufgegeben wird.

Des Weiteren wurde festgelegt, dass der Vermögenswechsel zur BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH so früh, wie möglich, spätestens zum 31.12.2012, erfolgen soll. Das LuV Vermessen ist aufgefordert, bis Ende September des Jahres eine Feinplanung zur Nutzung der vorgesehenen Räume vorzulegen. Das Bezirksamt wird zu gegebener Zeit über die weitere Entwicklung informieren.

 

 

Wir bitten, diesen Bericht als Zwischenbericht zur Kenntnis zu nehmen.

 

 

Rechtsgrundlage:

§§ 12 und 13 Bezirksverwaltungsgesetz

 

 

Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:

 

a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

 

noch nicht bezifferbar

 

b) Personalwirtschaftliche Auswirkungen:
 

keine

 

 

Berlin, den 30.08.2011

 

 

 

Dr. HankeCarsten Spallek

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

 
 

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