Drucksache - 0377/III  

 
 
Betreff: Lerntagebücher sichern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Reschke Dr. Knape 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.06.2007 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Schule Entscheidung
11.10.2007 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule vertagt   
17.01.2008 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule vertagt   
14.02.2008 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule vertagt   
13.03.2008 
13. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.04.2008 
15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.09.2008 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 12.06.2007
2. Version BE Schule vom 13.03.2008
3. Beschluss vom 17.04.2008
4. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 14.08.2008

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von Berlin

Abteilung Jugend und Finanzen

JugFin KS

 

 

Bezirksverordnetenversammlung                                                                                     Drucksache

M i t t e   von Berlin                                                                                                        Nr. 0377 / III

 

 

 

 

 

Vorlage - zur Kenntnisnahme -

 

über Lerntagebücher sichern

 

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 17.04.2008 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0377 / III):

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit Kitas und den Schulen nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten ein Konzept dafür zu entwickeln, den Schulen zur Einschulung der Schulanfänger die in den Kitas erarbeiteten Lerntagebücher zur Verfügung zu stellen, um in möglichst allen Fällen eine reibungslose Fortsetzung der individuellen Förderung zu ermöglichen.

 

 

Das Bezirksamt hat am 12.08.2008 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.

 

 

Der Entwicklung der sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten als Schlüsselkompetenz für die Auseinandersetzung mit der Umwelt und für die Entfaltung der Bildungschancen kommt gerade in den ersten Lebensjahren der Kinder eine zentrale Bedeutung zu. Als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung wurde das Sprachlerntagebuch für Kindertagesstätten entwickelt, erprobt und erstmalig zum Kita- Jahr 2006/2007 eingeführt. Auf der Grundlage der Vereinbarung über die Qualitätsentwicklung in Berliner Kindertagesstätten -QVTAG- gewährleisten alle Träger, dass in ihren Kindertagesstätten die Förderung jedes Kindes durch das Sprachlerntagebuch als Dokumentationssystem begleitet wird.

 

Die Erfahrungen nach der Einführung haben bestätigt, dass die verbindliche Betrachtung des Sprachstandes eine wichtige Grundlage für die gezielte Förderung der Kinder ist. Das Sprachlerntagebuch begleitet das Kind während seiner gesamten Zeit in der Kindertagesstätte. Unter Beachtung der Ausführungen in der „Handreichung für Erzieherinnen und Erzieher“, herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, wird es beim Ausscheiden des Kindes aus der Kindertagesstätte dem Kind und seinen Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten überreicht. Diese entscheiden allein, ob und in welcher Form sie die Lerndokumentation des Sprachlerntagebuches der Lehrerin oder dem Lehrer der Schulanfangsphase in der Grundschule zur Verfügung stellen.

 

Da sowohl der Fachdienst Tagesbetreuung des Jugendamtes als auch die Schulaufsicht die Übergabe dieser Lerndokumentation im Interesse der weiteren Sprachförderung der Kinder in der Grundschule für wichtig erachten, wurde die Thematik bereits im letzten Jahr im Rahmen

 

der regionalen Facharbeitsgemeinschaften auf der Grundlage des § 78 SGB VIII mit allen Kindertagestätten besprochen und folgende Herangehensweise verabredet:

 

Der Fachdienst Tagesbetreuung übergibt im Zusammenhang mit der Ausgabe der Sprachlerntagebücher für neu aufzunehmende Kinder im Juni jeden Jahres an alle Kindertagesstätten ein Schreiben der Schulaufsicht mit der Bitte, dies an alle Eltern der Schulanfänger weiter zu geben, damit diese die Lerndokumentation bei der Einschulung ihres Kindes an die zukünftige Klassenlehrerin/dem zukünftigen Klassenlehrer übergeben.

 

Ein zweites Schreiben der Schulaufsicht richtet sich an die jeweiligen Träger der Kindertagesstätten mit der Bitte um Unterstützung und Beratung der Eltern durch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte, falls diese Nachfragen oder Bedenken bezüglich der Übergabe haben.

 

Das Bezirksamt geht davon aus, ein geeignetes und wirksames Verfahren gefunden zu haben, welches unter Beachtung  des Datenschutzes und der Informationsfreiheit  dazu beiträgt, das Verständnis für das Anliegen einer kontinuierlichen sprachlichen Entwicklung bei den Erziehungsberechtigten zu fördern.

 

 

 

Rechtsgrundlage:

 

§ 13 i.V.m. § 36 Bezirksverwaltungsgesetz

 

 

Auswirkungen auf den Haushalt und die Finanzplanung:

 

Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: Keine

 

Personalwirtschaftliche Auswirkungen: Keine

 

 

 

Berlin, den

Bezirksamt Mitte von Berlin

 

 

_____________________                                                                  _____________________

Bezirksbürgermeister                                                                                    Bezirksstadtrat

 

 
 

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