Drucksache - 0166/III  

 
 
Betreff: Zwangsprostitution und Frauenhandel
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Neuhaus Matischok-Yesilcimen 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
15.02.2007 
5. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.09.2008 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 06.02.2007
2. Beschluss vom 16.02.2007
3. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 04.08.2008

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

(Text siehe Rückseit)


Bezirksamt Mitte von Berlin

Abt. Gesundheit und Personal

Bezirksbürgermeister

 

 

Bezirksverordnetenversammlung                                                  Drucksache Nr. 0166/III

Mitte von Berlin

 

 

 

Vorlage - zur Kenntnisnahme –

 

Zwangsprostitution und Frauenhandel

 

 

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 16.02.07 folgende Anregung an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0166/III):

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, die Wanderausstellung von TERRE DES FEMMES „Ohne Glanz und Glamour - Frauenhandel und Prostitution im Zeitalter der Globalisierung“ in einer geeigneten Räumlichkeit des Bezirks zu zeigen.“

 

Hierzu wird berichtet:

 

Das Bezirksamt Mitte konnte das Ökumenische Frauenzentrum Evas Arche e.V. gewinnen die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten zu zeigen. Die Ausstellung in bezirkseigenen Räumen zu hängen, war leider nicht möglich.

Die Ausstellung wurde vom 5. Mai bis zum 31. Mai 2008 gezeigt.

Zusätzlich zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 6. Mai 2008, hat Evas Arche zwei Veranstaltungen zum Thema der Zwangsprostitution und internationaler Frauenhandel organisiert.

Am Donnerstag, dem 8. Mai 2008 fand eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Maßnahmen gegen Menschenhandel in Berlin und Deutschland“ statt. Podiumsgäste waren eine Mitarbeiterin des Bundesweiten Koordinierungskreises gegen Frauenhandel und Gewalt an Frauen im Migrationsprozess, eine Mitarbeiterin des Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Abteilung Frauen und zuständig für Frauen in besonderen Lebenslagen, eine Mitarbeiterin von IN VIA Koordinations- und Beratungsstelle für Frauen aus Mittel- und Osteuropa, die von Menschenhandel betroffen sind sowie eine Mitarbeiterin des Landeskriminalamtes.

Am Dienstag, den 13. Mai 2008 wurde der Spielfilm „Lilja 4ever“ gezeigt. Im Anschluss fand eine Gesprächsrunde zu dem sehr bewegenden Film statt. Als Moderatorin war eine Mitarbeiterin der Beratungs- und Koordinationsstelle gegen Menschenhandel Ban Ying e.V. geladen.

Die Ausstellung wurde umfassend beworben. Die Informationen, Veranstaltungsankündigungen und Plakate gingen nicht nur an die Presse, sondern auch an alle Rathäuser des Bezirkes Mitte, alle Bibliotheken und Galerien sowie an alle Oberschulen des Bezirks.

Die Ausstellung und die Veranstaltungen wurden von insgesamt ca. 150 Menschen besucht.

 

 

Wir bitten, den Beschluss als erledigt anzusehen.

 

Rechtsgrundlage:

§13, Abs. 3 BezVG

 

Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:

 

a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: Die Kosten für die Ausstellung beliefen sich auf 807 €. Davon schon abgerechnet sind 200€, die von der Städtegruppe Berlin von TERRE DES FEMMES übernommen worden sind.

 

b) Personalwirtschaftliche Ausgaben: keine

 

 

 

Berlin, den  1. Juli 2008

 

 

 

 

Bezirksbürgermeister

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen