Drucksache - 0081/III  

 
 
Betreff: Starker Geist; schwache Augen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Sander 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.12.2006 
3. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Soziales und Bürgerdienste Entscheidung
09.01.2007 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
29.01.2007 
4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.06.2007 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
28.05.2009 
25. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin vertagt     
18.06.2009 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
25.02.2010 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin vertagt     
18.03.2010 
34. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 12.12.2006
2. BE SozBüD vom 10.01.2007
3. Beschluss vom 30.01.2007
5. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 12.06.2007
6. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 02.04.2009
7. Beschlusss vom 18.06.2009
8. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 11.02.2010

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

(Text siehe Rückseite)


 

Bezirksamt Mitte von Berlin

26.01. 2010

Abt. Soziales und Bürgerdienste

(918) 42660

 

 

Bezirksverordnetenversammlung

Mitte von Berlin

Drucksache Nr. 0081/lll

 

 

 

Vorlage – zur Kenntnisnahme 

 

 „Starker Geist; schwache Augen“

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 29.01.2007 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0081/III):

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zu erarbeiten, um den Bürgern mit eingeschränkter Sehfähigkeit Zugang zu den wichtigsten Informationen (z. B. Anträge, Informationsbroschüren etc.) in den Bürgerämtern zu erleichtern. Das Konzept sollte u. a. Antworten auf die Fragen der Umsetzung sowie der entstehenden Kosten liefern.“

 

 

Das Bezirksamt hat am 02.02. 2010  beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.

 

Zwischenberichte erfolgten im April 2007 und im März 2009. Im März 2009 wurde sowohl über die bereits umgesetzten Maßnahmen berichtet als auch über die noch geplanten und zum damaligen Zeitpunkt noch nicht realisierten.

 

Hierzu wird aktuell berichtet:

 

Die Ausstattung der Aufrufanlagen in den Warteräumen der drei Bürgeramtstandorte mit einem Sprachmodul, welches neben dem visuellen Aufruf auch eine akustische Ansage ermöglicht, erfolgte nach Behebung von technischen Problemen abschließend im Juli 2009. Zeitgleich wurden die Aufrufanlagen in den Warteräumen der Bürgeramtstandorte Wedding und Tiergarten tiefer gehängt.

 

Zu den im letzten Zwischenbericht aufgeführten und noch nicht umgesetzten Verbesserungsmöglichkeiten erfolgte im März 2009 ein Gespräch mit der hierfür verantwortlichen Serviceeinheit Gebäude- und Dienstleistungsmanagement (SE GDM). Als Ergebnis dieses Gesprächs wurde festgehalten, dass die SE GDM die Notwendigkeit dieser Maßnahmen anerkennt. Die Maßnahmen sollten in die Planungen des in den Bürodienstgebäuden geplanten Wege- und Leitsystems einfließen, da für eine sofortige Umsetzung die hierfür benötigten zusätzlichen Mittel nicht zur Verfügung stehen. Inzwischen ist klar, dass aufgrund der deutlich unterausgestatteten baulichen Unterhaltung sowie dem Verzicht auf Investitionsmaßnahmen eine zeitnahe Umsetzung der noch ausstehenden Montage von Hinweisschildern auf den Gehwegen entlang der an den Bürgerämtern vorbeiführenden Straßen, das Einlassen von Bodenindikatoren in Form von Leitstreifen auf den Gehwegen, um den barrierefreien Zugang für Sehbehinderte in das Gebäude zu ermöglichen, sowie das Verlegen von Leitstreifen entlang des Weges vom Eingang des Rathausgebäudes bis zum Informationstresen des Bürgeramtes nicht möglich sein wird.

 

Das Bezirksamt wird aber die durch die Erledigung des BVV-Antrages gewonnenen Erkenntnisse in die nach den Umzügen in und zum Rathaus Wedding notwendige Erneuerung des Wege- und Leitsystems einfließen lassen. 

 

 

Rechtsgrundlage

 

§ 13 in Verbindung mit § 36 BezVG

 

Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:

 

a)             Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

           

Für die Aufrüstung der Aufrufanlagen entstanden Kosten in Höhe von

3.000,00 €.

            Die Mittel standen bei 35511/ 540 50 zur Verfügung.

 

b)             Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

            keine

 

Berlin, 2. Februar 2010

 

 

 

 

Dr. Hanke                                                                                            von Dassel

Bezirksbürgermeister                                                                                    Bezirksstadtrat                                                                     

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen