Drucksache - 1369/II  

 
 
Betreff: Bericht über Partnerschaften des Bezirks
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Wildenhein-Lauterbach David 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.06.2004 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.11.2010 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.06.2011 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.08.2012 
10. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin vertagt   
13.09.2012 
11. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (Fortsetzung der 10. öffentliche Sitzung) mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.01.2020 
34. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVESTREAM) mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.11.2021 
2. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 08.06.2004
2. Austauschblatt vom 11.06.2004
3. Beschluss vom 18.06.2004
4. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 25.10.2010
5. Anlage zur Vorlage zur Kenntnisnahme
6. Beschluss vom 18.11.2010
7. VzK als ZB vom 10.06.2011
8. Anlage
9. Beschuss vom 23.06.2011
10. VzK als ZB vom 17.09.2012
11. VzK als ZB vom 14.01.2020
12. Anlage 1
13. Anlage 2
14. Anlage 3
15. VzK SB vom 19.11.2021

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

(Text siehe Rückseite

 

 

 


Bezirksamt Mitte von Berlin 27.09.2021

Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen  33500

 

 

 

Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: 1369/II

Mitte von Berlin


Vorlage -zur Kenntnisnahme-

Bericht über Partnerschaften des Bezirks

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 17.06.2004 folgende Anregung an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 1369/II):

Das Bezirksamt wird ersucht, jährlich einen Bericht über die Ergebnisse der partnerschaftlichen Aktivitäten des Bezirks Mitte vorzulegen. Aus dem Bericht soll insbesondere auch ersichtlich sein:

  1. Welche Städte vom Bezirksamt besucht wurden;
  2. welche Bezirksamtsmitglieder und Mitarbeiter/ -innen der Verwaltung an Partnerschaftsaktivitäten teilgenommen haben;
  3. ob und welche Kosten von dem Bezirksamt getragen wurden;
  4. aus welchem Kapitel/Titel sich welche Aufwendungen finanzieren.

 

Das Bezirksamt hat am 05.10.2021 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

Städtepartnerschaften leben vom persönlichen Kontakt und ehrenamtlichem Engagement. Der Alltag hat sich im Laufe des vergangenen Jahres durch die Herausforderungen der Pandemie überall stark verändert. Von diesem Stillstand waren auch die Begegnungen zwischen den Menschen der Partnerstädte betroffen. Gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden.

Das Jahr begann mit einer Einladung des japanischen Botschafters anlässlich der Zeremonie zu Ehren des Geburtstages des Kaisers. In der Botschaft konnten weitere Gespräche zu dem Jubiläum „160 Jahre Freundschaft zwischen Japan und Deutschland“ geführt werden.

 

Am 06.03.2020 fand in Bottrop der Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kunstgemeinschaft Bottrop 1969 e.V. mit anschließender Vernissage im Festsaal des Kulturzentrums August Everding statt. Gleichzeitig wurde die Ausstellung "Lieblingsstücke" in der dortigen Galerie eröffnet.  Eine Delegation um den Beauftragten für Partnerschaften hat Glückwünsche aus der Partnerstadt übermittelt. In persönlichen Gesprächen mit dem Oberbürgermeister der Stadt und vielen lokalen Akteuren konnten auch erste Modifikationen der Kunstbrücke angedacht werden.

 

Dies war auch zugleich auch die letzte größere Veranstaltung, die in dem Jahr mit Publikum stattgefunden hat. Viele Projekte und Vorhaben mussten abgesagt werden oder so konzipiert werden, dass die Umsetzung pandemiekonform möglich war. Und so konnte auch keine Mannschaft aus den Partnerstädten am internationalen Basketball-Turnier Eastercup teilnehmen.

 

Besonders bedauerlich war die Absage der Partnerschaftsreise nach Tourcoing.
Mitte Juli sollte es über Bottrop nach Frankreich gehen. Delegationen aus Mitte und Bottrop wollten zusammen die gemeinsame Partnerstadt in Frankreich besuchen. So musste es bei einem Glückwunschschreiben an die neue Bürgermeisterin bleiben.

 

Das gemeinsame Kunstprojekt „Kunstbrücke Berlin-Bottrop“ konnte unter Einhaltung der Hygienevorschriften aber in reduzierter Form stattfinden. 2020 war Bottrop wieder Ausrichter und so haben Schüler*innen der Janusz-Korczak-Gesamtschule einen einwöchigen Workshop zeitgenössischer Photographie unter Berliner Leitung absolviert. Die Ausstellung der ausgewählten Exponate war im Anschluss an den Fenstern der Schule von außen zu betrachten.

 

Der Großteil des Austausches ist 2020 schriftlich erfolgt und so wurden auch Solidaritätsschreiben in die Partnerstädte auf den Weg gebracht und die Akteure der Partnerschaftsarbeit im Bezirk und den Partnerstädten mit den jeweils gerade möglichen Kontaktmöglichen zur Pflege der Beziehungen motiviert.

 

Angeschoben wurden 2020 auch eine kommunale Partnerschaft mit Afrika. In enger Zusammenarbeit mit der migrantisch-diasporischen Community des Bezirks erfolgte ein Auftakttreffen mit eingeladenen Vertreter*innen dieser Community, in dem das Verständnis von Partnerschaft, Interesse an einer Mitgestaltung und mögliche regionale oder thematische Eingrenzungen partizipativ erörtert wurden. Initiiert wurde eine kommunale Zusammenarbeit mit Lideta, dem Hauptstadtbezirk von Addis Abeba.


Gerade in Krisenzeiten ist auch die Bedeutung von Europa im bezirklichen Alltag zu betonen und die solidarische Verbundenheit zwischen Europäer*innen in ihren Metropolen. Partnerschaft bedeutet auch voneinander zu lernen. Mit dieser Gewissheit sollen auch zukünftig gemeinsame Fragestellungen angegangen und im Umgang mit ähnlichen Herausforderungen voneinander gelernt werden.

 

Ausgaben im Berichtszeitraum:

Jahr

Kapitel/Titel

Betrag in EUR

2020

3350/52906

IST: 5.916,29

Jubiläum / Empfang Kunstgemeinschaft Bottrop

  650,00

Veranstaltungen Partnerschaftsverein

1.250,00

Vorbereitung Eastercup Moabit

1.500,00

Kunstbrücke Bottrop (Unterkunft/Material)

1.800,00

Übersetzungen

716,29

A)    Rechtsgrundlage:

§ 13 i.V.m. § 36 BezVG

B)    Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung

  1. Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

Keine

  1. Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

Keine

Berlin, den 05.10.2021


Bezirksbürgermeister von Dassel Bezirksstadträtin Weißler

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen