Drucksache - 0750/V
Wir fragen das Bezirksamt:
Einführung: Mit der Drucksache 1877/IV wurde im Zwischenbericht von verschiedenen Aktivitäten berichtet.
Wir fragen das Bezirksamt, Frage 1: Welche Daten werden aktuell dem Portal "Open Data" zur Verfügung gestellt und in welchen Zeitabständen? Frage 2: Wie ist der aktuelle Plan des Bezirksamtes proaktiv die Initiative zu Open Goverment und Open Data zu unterstützen?
Zur Umsetzung des verabschiedeten e-Goverments Gesetzes fragen wir das Bezirksamt: Frage 3: Was wurde bereits unternommen oder wird geplant zu unternehmen, um mit entsprechenden Qualifikationsmaßnahmen die Fähigkeiten und Kompetenzen der Dienstkräfte im Sinne des E-Government-Gesetzes zu erweitern? (Vergleiche §2 (4) EGovG Bln) Frage 4: Wie ist der aktuelle Stand zur Einrichtung einer elektronischen Signatur in den jeweiligen Bezirksamtsabteilungen? Frage 5: Wie ist der aktuelle Stand zur Einrichtung einer elektronischen Kommunikation mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung? Frage 6: Werden bereits Akten im Bezirksamt elektronisch geführt? (Stichwort eAkte) Frage 7: Sind die Sicherheitskonzepte im Bezirksamt alle mit dem ITDZ mit Berlin-CERT (Computersicherheits-Ereignis- und Reaktionsteam)
Weitere Informationen: Drucksache 1877/IV "Open Data endlich im Bezirk Mitte nutzen" https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6505
Gesetz zur Förderung des E-Government (E-Government-Gesetz Berlin - EGovG Bln) Vom 30. Mai 2016: http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/dbg/page/bsbeprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=3&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-EGovGBEpP2&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint
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