Aktuelles zum Coronavirus

Hier finden Sie alle Informationen der Senatsverwaltungen: www.berlin.de/corona
Hier finden Sie alle Informationen des Gesundheitsamtes Mitte: Gesundheitsamt Mitte

Bitte beachten Sie, dass das Gesundheitsamt in Bezug auf die Sars-CoV-2-Infektionsschutzverordnung keine Rechtsberatung vornimmt, sondern lediglich eine Beratung zu gesundheitsbezogenen Fragen.

Inhaltsspalte

Klassenlesesätze mit SFZ-Unterrichtsmaterial

Bibliothek Klassensatz

- Lesen – Grundschule – Ganzschriften – Unterrichtsmaterialien -

Logo Stadtbibliothek links klein

Die Bibliothek hat die Klassenlesesätze …
… das SFZ hat das Unterrichtsmaterial.

Exklusiv für die Klassenlesesätze der Stadtbibliothek Mitte erstellt das SFZ Unterrichtsmaterial mit den Schwerpunkten Lese- und Sprachförderung.

Eine Ganzschrift pro Halbjahr – so lauten die Empfehlungen für das Fach Deutsch in der Grundschule.
Viele Ganzschriften, die die Schulen nicht im eigenen Bestand haben, können von Lehrer*innen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte ausgeliehen werden. Das Angebot der Bibliothek umfasst dabei klassische Lektüren der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch weniger bekannte (Bilder-)Bücher für Kinder und Jugendliche.

Gerade zu einigen weniger bekannten, aber dennoch großartigen und gut als Klassenlektüre geeigneten Kinderbüchern bietet der Markt kein passendes leseförderliches Unterrichtsmaterial.
Darum entstand 2017 in der Kooperation von SFZ und Stadtbibliothek Mitte die Idee, das didaktische Material dazu zu entwickeln und es den Lehrer*innen des Bezirks Mitte kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um so den Unterrichtseinsatz dieser außergewöhnlichen Lektüren zu erleichtern.
Die Materialien berücksichtigen dabei verschiedene Leseniveaus innerhalb einer Lerngruppe, unterstützen das genaue Lesen der Texte und sind möglichst sprachbildend.

Flyer Klassensaetze 2020

Überblick über SFZ-Materialien zu Klassenlesesätzen der Stadtbibliothek Mitte

PDF-Dokument - Stand: 2/2020

Kontakt

  • Anne Rübel-Le Gal

    Telefon: (030) 403 9492 243
    Fax: (030) 403 9492 240
    E-Mail: ruebel@sprachfoerderzentrum.de

Frisch fertiggestellt: "Der Tigerprinz" von Chen Jianghong

Tigerprinz-Klassensatz
Bild: sfz

„WELCH EIN BILDERBUCH – Chen Jianghong erzählt eine mächtige Geschichte aus dem Reich der Mitte und malt dazu so, wie man es sonst im Kinderbuch nirgendwo zu sehen bekommt: Einer Tigerin haben Jäger großes Leid zugefügt. Daher rächt sie sich an den Menschen und überfällt deren Dörfer. Nur der kleine Sohn des Königs vermag es, ihr Vertrauen wiederherzustellen. (…) Chen Jianghong erzählt eine faszinierende Mutter-Sohn-Geschichte – voller Spannung und voller Gefühle.“
(Angaben des Verlags: https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Der-Tigerprinz.html, abgerufen am 9.9.19)

Die Ganzschrift „Der Tigerprinz“ besticht durch großformatige ausdrucksstarke Bilder mit kurzen Textanteilen: Chens Stil ist zwischen traditioneller chinesischer Malerei und modernem Comic angesiedelt – was eine ganz eigene Spannung erzeugt.

Die Lektüre ist geeignet für die Klassenstufen 1-6 und auch das Material des Sprachförderzentrums richtet sich an alle Schüler*innen der Grundschule.

Rund um das Buch haben wir ein ganzes Tigerprojekt entwickelt, dabei aber offengelassen, wieviel Material tatsächlich verwendet wird und wie vertiefend das Thema behandelt wird – die einmalige Lektüre des Buches im Klassenverband mit einem vertiefenden Arbeitsblatt ist ebenso möglich wie ein fächerübergreifendes Projekt über mehrere Wochen. Die Unterrichtsvorschläge und Materialien bieten viele Anregungen für den Deutsch- und Sachunterricht, es finden sich aber auch Ideen für den Kunst-, Musik- und Sportunterricht.

Fast alle Materialien zum Buch „Der Tigerprinz“ liegen in mehrfach differenzierter Form vor, so dass jede Klassenstufe, jede Lerngruppe und jede*r einzelne Schüler*in das passende Anforderungsniveau vorfindet. Dabei haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass auch Kinder nicht-deutscher Herkunft über eine entlastete Textfassung mit einbezogen werden können.
Die Materialien des SFZ erhalten Sie auf einer CD automatisch bei der Bestellung eines Klassensatzes in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

Nähere Informationen unter: Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Ab sofort erhalten Lehrkräfte Materialien zu folgenden Klassenlesesätzen:

Diese sind ausleihbar in der Stadtibliothek Mitte oder über den für die Schule zuständigen Bücherbus.

Von den Klassensätzen stehen in der Regel 30 Exemplare zur Verfügung, die bis zu drei Monate entleihbar sind. Die Materialien des SFZ erhalten Sie auf einer CD automatisch bei der Bestellung eines Klassensatzes in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

Das Buch über uns

KS Buch ueber uns

von Mo Willems (ab 6 J.) Elefant Gerald und Schweinchen sind unzertrennlich. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freunde die aberwitzigsten Abenteuer. Achtung beim Aufschlagen dieses Buches: DU WIRST BEOBACHTET! Und wenn du mitmachst, wirst du Teil der Geschichte! Wie das geht? Probier es einfach aus!

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Das Buch über uns

PDF-Dokument

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

KS Cowboy Klaus

von Eva Muszynski (ab 6 J.) Cowboy Klaus lebt zusammen mit seinem Schwein Lisa auf seiner Farm im Wilden Westen. Um Banditen und Kojoten abzuhalten, ist die Farm von einem riesigen Kaktuswald umgeben. Doch wie kommen sie zum Einkaufen in die Stadt? Witzig-skurrile Lektüre für Leseanfänger.

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

PDF-Dokument

Regenwurmtage

KS Regenwurmtage

von Antje Damm (ab 7 J.) Ida geht in die 1. Klasse. Den Weg zur Schule schafft sie schon ganz allein. Doch dann passiert die Sache mit den Regenwürmern: überall liegen sie herum. Ida beschließt eine Rettungsaktion.

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Regenwurmtage

PDF-Dokument

Frerk, du Zwerg!

KS Frerk

von Finn-Ole Heinrich (ab 8 J.) Der kleine schwache Außenseiter Frerk wird von allen Kindern nur “Frerk, du Zwerg” gerufen und auch daheim darf der Junge nichts machen, was Spaß bereitet. Als er eines Tages ein merkwürdiges Ei findet, stellt das sein Leben ganz schön auf den Kopf.

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Frerk, du Zwerg!

PDF-Dokument

Geheimnis um Baldini

KS Geheimnis um Baldini

von Salah Naoura (ab 8 J.) Der aufgeweckte, neugierige Toni wohnt mit seiner Mutter in einem älteren Mietshaus an einem verkehrsreichen Platz in Rom. Eines Tages zieht ein neuer Mieter in die Wohnung über ihnen ein, ein Mann mit vielen Geheimnissen. Er scheint blind zu sein, aber Toni beobachtet, dass er manchmal doch sehen kann. Aus seinen Fenstern hört man öfter sehr feine, zarte Musik, die er, wie Toni bald entdeckt, auf winzig kleinen Instrumenten macht.

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Geheimnis um Baldini

PDF-Dokument

Paul und Paula

KS Paul und Paula

von Ulf Stark (ab 10 J.) Ein Umzug ist eigentlich lästig genug. Aber wenn der am Tag des zwölften Geburtstags passiert, das neue Haus irgendwo weit draußen liegt und mit Mamas neuem Freund geteilt werden soll – der ein absoluter Heini ist, – reicht das absolut, findet Paula. Doch dann wird sie in der Schule für den neuen Mitschüler Paul gehalten und die Sache wird unübersichtlich – aber auch witzig und ziemlich interessant.

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Paul und Paula

PDF-Dokument

Schloss Draußendrin

KS Draussendrin

von David Henry Wilson (ab 10 J.) Grünlinge? Draußer? Drinner? Lorina macht seltsame Bekanntschaften und das alles nur weil sie einen Schulaufsatz zu dem Thema “Ein besonderer Ort” schreiben muß. Ach ja ihre Schwester Edith ist auch nicht ganz unschuldig, denn die hat ihr den Aufsatz über das Schloss vorgeschlagen. Nur von schwarzen, sprechenden Kaninchen des Waldes hat sie nichts gesagt und über die Grünlinge und die anderen Bewohner auch nicht…

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Schloß Draussendrin

PDF-Dokument

Berts gesammelte Katastrophen

KS Berts gesammelte Katastrophen

von Sören Olsson (ab 10 J.) Tod dem, der in diesem Tagebuch rumschnüffelt. Er soll im Schreckensfeuer der Hölle brennen. Bis in alle Ewigkeit… aber wenigstens eine Weile… Bert schreibt all seine Abenteuer und Katastrophen in sein Tagebuch. Und als Nadja ihm dann gesteht, dass sie in ihn verknallt ist, scheint es gar nicht genug freie Seiten mehr zu geben. Alles Okay – Kartoffelpüree?

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Berts gesammelte Katastrophen

PDF-Dokument

Der Tigerprinz

Tigerprinz-Klassensatz

von Chen Jianghong (6-12 J.) Jäger haben die Jungen der Tigerin getötet. Ihr Hass auf die Menschen ist groß. Trotzdem rächt sie sich nicht an dem Sohn des Königs, der zu ihr geschickt wird. Für geübte Leseanfänger. Ein Bilderbuch nach einer chinesischen Legende erzählt, mit außergewöhnlichen Illustrationen.

Leseprobe Unterrichtsmaterial

Der Tigerprinz

PDF-Dokument

Zur Zeit in Vorbereitung:

  • das Sach-Wimmel-Buch Die Geschichte einer Straße

Zurück zur Seite: Angebote Grundschule