Klassenlesesätze mit SFZ-Unterrichtsmaterial

Bibliothek Klassensätze
Logo Stadtbibliothek Mitte

Die Bibliothek hat die Klassenlesesätze ...

… das SFZ hat das Unterrichtsmaterial.

Exklusiv für die Klassenlesesätze der Stadtbibliothek Mitte erstellt das SFZ Unterrichtsmaterial mit den Schwerpunkten Lese- und Sprachförderung.

Eine Ganzschrift pro Halbjahr – so lauten die Empfehlungen für das Fach Deutsch in der Grundschule.
Viele Ganzschriften, die die Schulen nicht im eigenen Bestand haben, können von Lehrer*innen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte ausgeliehen werden. Das Angebot der Bibliothek umfasst dabei klassische Lektüren der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch weniger bekannte (Bilder-)Bücher für Kinder und Jugendliche.

Gerade zu einigen weniger bekannten, aber dennoch großartigen und gut als Klassenlektüre geeigneten Kinderbüchern bietet der Markt kein passendes leseförderliches Unterrichtsmaterial.
Darum entstand 2017 in der Kooperation von SFZ und Stadtbibliothek Mitte die Idee, das didaktische Material dazu zu entwickeln und es den Lehrer*innen des Bezirks Mitte kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um so den Unterrichtseinsatz dieser außergewöhnlichen Lektüren zu erleichtern.
Die Materialien berücksichtigen dabei verschiedene Leseniveaus innerhalb einer Lerngruppe, unterstützen das genaue Lesen der Texte und sind möglichst sprachbildend.

Von den Klassensätzen stehen in der Regel 30 Exemplare zur Verfügung, die bis zu drei Monate entleihbar sind. Die Materialien des SFZ erhalten Sie auf einer CD automatisch bei der Bestellung eines Klassensatzes in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

Diese sind ausleihbar in der Stadtbibliothek Mitte oder über den für die Schule zuständigen Bücherbus.

Buch Geschichte einer Strasse

Frisch fertiggestellt: Unterrichtsmaterial zum Klassiker "Die Geschichte einer Straße"

Am Beispiel einer sich wandelnden Straße wird in diesem Sach-Wimmel-Buch mit detailreichen Zeichnungen die wechselvolle Geschichte vergangener Epochen von der Steinzeit bis zur Gegenwart gezeigt.

Steve Noon: Die Geschichte einer Straße. Eine Reise durch die Jahrtausende. Dorling Kindersley Verlag, 2018. (Eine erweiterte Ausgabe des Klassikers erscheint 08/21 im Dorling Kindersley Verlag)

Die Geschichte einer Straße

  • Ankündigung Unterrichtsmaterial

    PDF-Dokument (388.9 kB)

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial Geschichte einer Straße

    PDF-Dokument (1.7 MB)

Weitere Materialien zu folgenden Klassenlesesätzen sind für Lehrkräfte erhältlich:

Buch Das Buch über uns

Das Buch über uns

von Mo Willems (ab 6 J.). Elefant Gerald und Schweinchen sind unzertrennlich. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freunde die aberwitzigsten Abenteuer. Achtung beim Aufschlagen dieses Buches: DU WIRST BEOBACHTET! Und wenn du mitmachst, wirst du Teil der Geschichte! Wie das geht?

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Das Buch über uns

    PDF-Dokument (577.6 kB)

Buch Cowboy Klaus

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

von Eva Muszynski (ab 6 J.). Cowboy Klaus lebt zusammen mit seinem Schwein Lisa auf seiner Farm im Wilden Westen. Um Banditen und Kojoten abzuhalten, ist die Farm von einem riesigen Kaktuswald umgeben. Doch wie kommen sie zum Einkaufen in die Stadt? Witzig-skurrile Lektüre für Leseanfänger.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

    PDF-Dokument (210.6 kB)

Buch Regenwurmtage

Regenwurmtage

von Antje Damm (ab 7 J.). Ida geht in die 1. Klasse. Den Weg zur Schule schafft sie schon ganz allein. Doch dann passiert die Sache mit den Regenwürmern: überall liegen sie herum. Ida beschließt eine Rettungsaktion.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Regenwurmtage

    PDF-Dokument (607.8 kB)

Buch Frerk du Zwerg

Frerk, du Zwerg!

von Finn-Ole Heinrich (ab 8 J.). Der kleine schwache Außenseiter Frerk wird von allen Kindern nur “Frerk, du Zwerg” gerufen und auch daheim darf der Junge nichts machen, was Spaß bereitet. Als er eines Tages ein merkwürdiges Ei findet, stellt das sein Leben ganz schön auf den Kopf.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial
    Frerk, du Zwerg!

    PDF-Dokument (537.9 kB)

Buch Geheimnis um Baldini

Geheimnis um Baldini

von Salah Naoura (ab 8 J.). Der aufgeweckte, neugierige Toni wohnt mit seiner Mutter in einem älteren Mietshaus an einem verkehrsreichen Platz in Rom. Eines Tages zieht ein neuer Mieter in die Wohnung über ihnen ein, ein Mann mit vielen Geheimnissen.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Geheimnis um Baldini

    PDF-Dokument (502.9 kB)

Buch Paul und Paula

Paul und Paula

von Ulf Stark (ab 10 J.). Ein Umzug ist eigentlich lästig genug. Aber wenn der am Tag des zwölften Geburtstags passiert, das neue Haus irgendwo weit draußen liegt und mit Mamas neuem Freund geteilt werden soll – der ein absoluter Heini ist, – reicht das absolut, findet Paula.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial
    Paul und Paula

    PDF-Dokument (298.2 kB)

Buch Schloss Draußendrin

Schloss Draußendrin

von David Henry Wilson (ab 10 J.). Grünlinge? Draußer? Drinner? Lorina macht seltsame Bekanntschaften und das alles nur weil sie einen Schulaufsatz zu dem Thema “Ein besonderer Ort” schreiben muß.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Schloß Draussendrin

    PDF-Dokument (1.6 MB)

Buch Berts gesammelte Katastrophen

Berts gesammelte Katastrophen

von Sören Olsson (ab 10 J.). Tod dem, der in diesem Tagebuch rumschnüffelt. Er soll im Schreckensfeuer der Hölle brennen. Bis in alle Ewigkeit… aber wenigstens eine Weile… Bert schreibt all seine Abenteuer und Katastrophen in sein Tagebuch.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Berts gesammelte Katastrophen

    PDF-Dokument (279.0 kB)

Buch Tigerprinz

Der Tigerprinz

von Chen Jianghong (6-12 J.). Jäger haben die Jungen der Tigerin getötet. Ihr Hass auf die Menschen ist groß. Trotzdem rächt sie sich nicht an dem Sohn des Königs, der zu ihr geschickt wird. Für geübte Leseanfänger.

  • Leseprobe Unterrichtsmaterial

    Der Tigerprinz

    PDF-Dokument (1008.3 kB)