Drucksache - 1451/V  

 
 
Betreff: Rattenplage in Berlin-Mitte II – Was hat das Bezirksamt inzwischen getan?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDFraktion der AfD
Verfasser:Paetz, Schüler 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin
18.10.2018 
21. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-STREAM) schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA AfD vom 09.10.2018
2. Antwort vom 31.10.2018

Wir fragen das Bezirksamt:

 

1a) In der Antwort 3 des Bezirksamts auf die große Anfrage 1214/V vom 22.05.18 wurde eingeräumt, dass keine verlässlichen Zahlen für nicht beim Gesundheitsamt angezeigte Fälle von Rattenbefall vorliegen. Eine nicht repräsentative Schätzung von 5-10% wurde angegeben (eine andere, uns bekannte nicht repräsentative Schätzung geht von 90-95% Dunkelziffer aus). Hat das Bezirksamt seine Anregung, den Schädlingsbekämpferverband zu befragen, inzwischen in die Tat umgesetzt?

 

1b) Wenn nein: Warum nicht?

 

2) Wie weit ist das GA Mitte mit der in Antwort 11 angekündigten Erstellung eines Flyers im Comic-Stil, der niederschwellig den Zusammenhang zwischen Rattenbefall und (u.a.) achtlos weggeworfenen Lebensmitteln thematisiert?

 

3) Welche praktischen Schlüsse hat das BA außerdem aus seiner Feststellung in Antwort 8 gezogen, „ein gesteigertes Bewusstsein dieser Verantwortung jedes Einzelnen könnte dazu beitragen, einen weiteren Anstieg der Befallzahlen zu verhindern“, welche Maßnahmen wurden initiiert?

 

4a) In der Antwort 14 wurde angegeben, dass „keine nennenswerte“ bezirksübergreifende Zusammenarbeit stattfände. Da das Ratten-Problem massiv auch andere Bezirke trifft, die Frage: Warum nicht?

 

4b) Wurden auch keine Ergebnisse beim „Rattengipfel“ des LaGeSo im April 2018 erzielt?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen