Drucksache - 0905/V  

 
 
Betreff: Graue Poller als Sicherheitsgefahr?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDFraktion der AfD
Verfasser:Paetz, Torno 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.12.2017 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
2. GA AfD vom 12.12.2017
2. Antwort vom 10.01.2018

Wir fragen das Bezirksamt:

 

1. Wie viele Beton-Poller gibt es im Bezirk Berlin-Mitte?

2. Die Dekra hat im Frühjahr 2,4-Tonnen-Betonblöcke getestet und einen 10 Tonnen Lkw dagegen fahren lassen. Zum Vergleich: Beim Anschlag auf den Breitscheidplatz wog der Lkw mit Ladung über 30 Tonnen. Ergebnis: Bei einem Durchlauf wurde der Block selbst zum potenziell tödlichen Geschoss, landete nach dem Aufprall 25 Meter weiter. Ist dem Bezirksamt dieser Umstand bekannt und welche Schlüsse zieht das Bezirksamt daraus?

3. Im Dekra-Test fuhr ein Lkw zunächst mit 50 km/h frontal auf die Hindernisse. Sie wurden zur Seite gewirbelt, der Laster schob sich trotz abgerissener Vorderachse noch einige Meter weiter. Im 2. Durchgang waren die Klötze im 30-Grad-Winkel aufgestellt. Der Lkw schob die Poller weg, wurde zur Seite gelenkt, aber kaum gebremst. Die Dekra kommt zu dem Schluss, dass die Poller effektiver wären, wenn sie im Erdreich verankert oder vor einem Bordstein platziert werden würden. Wie viele Poller sind im Erdreich verankert oder vor einem Bordstein platziert?

4. Wenn nein, wird der Bezirk die Beton-Poller auf Empfehlung der Dekra um- oder nachrüsten, damit die Poller sich nicht zu gefährlichen Geschossen entwickeln?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen