Drucksache - 0520/V  

 
 
Betreff: Bezirkliches Konzept für Diensträume und Dienstgebäude erstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Schrader sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
   Beteiligt:Fraktion der SPD
   Fraktion der FDP
   Gruppe der Piraten
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.06.2017 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.03.2018 
16. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.09.2020 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
4. Beschluss vom 22.06.2017
5. VzK als ZB vom 20.02.2018
6. VzK SB vom 24.08.2020
7. Anlage

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen

 

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von Berlin Datum:  11.08.2020

Abt. Schule, Sport und Facility Management  Telefon: 33900

SE Facility Management

 

 

Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.:  0520/V

Mitte von Berlin

 

 

Vorlage - zur Kenntnisnahme -

 

über Bezirkliches Konzept für Diensträume und Dienstgebäude erstellen

 

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 22.06.2017 folgende Anregung an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0520/V):

 

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zur bedarfsgerechten, bürgernahen, nachhaltigen und effizienten Bereitstellung von Diensträumen / Dienstgebäuden zu erstellen und der Bezirksverordnetenversammlung zeitnah vorzulegen.
Die finanziellen Auswirkungen auf den Bezirkshaushalt sind darzustellen.

 

Das Bezirksamt hat am 11.08.2020 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

Von quantitativ ausreichend zur Verfügung stehenden Arbeitsräumen, die auch den qualitativen Anforderungen einer vorgesehenen Nutzung entsprechen sollen, ist die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Ämter und Serviceeinheiten des Bezirks Mitte abhängig. Dabei können die qualitativen Anforderungen den einzelnen Nutzungen variieren. Gleichwohl überwiegt die Nachfrage nach „Standardbüroflächen“ so deutlich, dass auf eine differenzierte Betrachtung der Nutzungsanforderungen mit dem Ziel der Komplexitätsreduzierung bei der Erstellung des Konzepts verzichtet wurde. Das vorliegende Konzept fokussiert auf quantitative Aspekte.

 

Nachdem, wie im Zwischenbericht dargestellt, zunächst die Unterbringung der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes im Vordergrund stand, werden weitere Anmietungen mit den Personalaufwüchsen in den verschiedenen Ämtern notwendig. Mit dem vorliegenden Konzept wird langfristig die ausreichende Verfügbarkeit von Arbeitsräumen sichergestellt.

 

Für eine Prognose der Mitarbeiterentwicklung im Zeitraum bis 2028 ist mit dem Steuerungsdienst und der SE Personal und Finanzen vereinbart, dass der Personalzuwachs aus dem Aufwuchsvolumen 2018 als Ausgangsbasis dient und diese Zahlen Grundlage für die Flächenprognose werden. Die Flächenbilanzen verändern sich durch den Abgang oder Zugang angemieteter Flächen.

 

Mit dem Doppelhaushalt 2020/2021 sind die Stellenzuwächse im Stellenplan aufgenommen und bilden die Grundlage für die erste Aktualisierung seit der Erarbeitung des Konzeptes zum Ende des Jahres 2019.

Für anlassbezogene Änderungen durch relevante Einflussparameter (Personal- oder Aufgabenzuwachs) müssen später weitere Aktualisierungen in den Flächenbilanzen erarbeitet werden.

 

Das Konzept wird als Anlage beigefügt.

 

A) Rechtsgrundlage:

 

 § 13 i.V.m. § 36 BezVG

 

B) Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:

 

 a.  Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

 

  Um die steigende Zahl der Mitarbeiter unterzubringen wurden seit 2017
 im Gebäude Kapweg 3-5 Flächen (Bürofläche, Verkehrs-, Technik- und
 Sanitärflächen) mit ca. 3.700 m² angemietet.

Die Jahresmieten betragen ca. 1,3 Mio €.
 

 b. Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

 

  keine

 

 

Berlin, den 11.08.2020

 

 

 

 

Bezirksbürgermeister von Dassel     Bezirksstadtrat Spallek

 
 

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