Drucksache - 1739/IV  

 
 
Betreff: Qualitätsspiegel Soz 2016: Kundenbefragungen im Sozialamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Matischok-Yesilcimen Lüthke 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.11.2014 
34.öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Soziales und Bürgerdienste Vorberatung
13.01.2015 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
12.05.2015 
42. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
07.07.2015 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
08.09.2015 
45.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
06.10.2015 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
08.12.2015 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
12.01.2016 
49. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste vertagt   
09.02.2016 
50. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.02.2016 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
14.07.2016 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag SPD vom 11.11.2014
2. BE SozBüD vom 09.02.2016
3. Beschluss
4. Vzk vom 01.07.2016

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

 

(Text siehe Rückseite)

 

 


Bezirksamt Mitte von Berlin

                                                     16.06.2016

Abt. Soziales und Bürgerdienste

                                                    (918) 42660

 

 

 

 

 

Bezirksverordnetenversammlung

Mitte von Berlin

                                Drucksache Nr. 1739/IV

 

 

 

 

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme 

 

über Qualitätsspiegel Soz 2016: Kundenbefragungen im Sozialamt“

 

 

Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 18.02.2016 folgendes Ersuchen an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 1739/IV):

 

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Befragung von Kund_innen und Mitarbeiter_innen im Bereich des Amtes für Soziales in Kooperation mit einer qualifizierten Hochschule durchzuführen.

Die Kooperation mit der Hochschule soll sich auf die Konzeption, die Durchführung und die

Auswertung erstrecken. Die Beschäftigtenvertretungen sind einzubeziehen.

 

Die Ergebnisse sollen anonymisiert (ggf. einschließlich der Rohdaten) veröffentlicht werden, auch um weitere Auswertungen und weitere Vergleichsstudien in anderen Ämtern möglich zu machen.

Zielsetzung der Befragung ist:

- Untersuchung der Kundenzufriedenheit angesichts einer steigenden Zahl von Kund_innen aus dem Bereich der geflüchteten Menschen

- Untersuchung der Mitarbeiterzufriedenheit insbesondere bei der Veränderung der

Kundenstruktur

- Informationen für die Politik über Wahrnehmung der Arbeitssituation der Mitarbeiter_innen und ggf. Vorschläge für die zukünftige Verbesserung

- Informationen für die Politik über Vorschläge der Kund_innen über die Verbesserung ihrer

Situation im Amt für Soziales

- Vorschläge für die Verbesserung der Arbeit und der Arbeitsbedingungen im Amt für Soziales

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ergebnisse der Studie im zuständigen Fachausschuss vorstellen zu lassen und dazu eigene Bewertungen und Realisierungsmöglichkeiten zusätzlich zu präsentieren.

 

Dem Bezirksamt sollen durch die Befragung keine Kosten entstehen.

Das Bezirksamt wird ersucht, den zuständigen Ausschuss regelmäßig zu informieren.“

 

Das Bezirksamt hat am ...28.06.2016. beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

 

Das Bezirksamt MItte hat gemeinsam mit den übrigen Bezirksämtern eine Zielvereinbarung über Transferkostensteuerung, Qualitätsmanagement und Fach- und Finanzmonitoring unterzeichnet. Die BVV wurde hierüber im zuständigen Fachausschuss unterrichtet.

 

Teil dieser Vereinbarung ist die Einführung konzeptionellen Qualitätsmanagements in den Sozialämtern, zunächst bezogen auf die Prozesse in der Eingliederungshilfe, der Hilfe zur Pflege und der Bekämpfung von Leistungsmissbrauch. Zu den Bestandteilen dieses Konzeptes zählt auch die Mitarbeiterbefragung und Kundenbefragung (s. Anlage 2 zur Zielvereinbarung Punkt 2.5.)

Darin heißt es: Unbestritten ist, dass die Zufriedenheit der Kunde_innen und Mitarbeiter_innen auch künftig ein zentrales Thema für das Qualitätsmanagement sein muss. Hierfür geeignete Verfahren und Standards sollen im Rahmen der Erarbeitung des QM-Konzeptes entwickelt werden."

 

Der damit umschriebene Handlungsrahmen ist aus Sicht des Bezirksamtes ausreichend und auch offen gegenüber dem Ansatz der BVV, bei der Durchführung und Auswertung der Befragungen externen Sachverstand einzusetzen. Der personalwirtschaftliche Kontext der Zielvereinbarung (Steuerung und Missbrauchsbekämpfung) stellt die notwendigen Ressourcen für dieses Vorgehen sicher, aber nicht für weitergehende oder zusätzliche Aktivitäten.

Das Sozialamt wird im Rahmen der vereinbarten Berichterstattung ( s. II.2f  der ZV BA/Sozialamt 2016 und Anlage 3 der ZV Transfersteuerung ) über Verfahren und Ergebnisse der Befragungen im Fachausschuss berichten. 

 

 

Rechtsgrundlage

 

§ 13 i. V. mit § 36 BezVG

 

Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:

 

a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: keine

b) Personalwirtschaftliche Auswirkungen: keine

 

Berlin, ....................

 

 

 

Dr. Hanke von Dassel

Bezirksbürgermeister                                                      Bezirksstadtrat

 

 

 
 

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