Drucksache - 1476/IV  

 
 
Betreff: Betreff: Abgesagte Ausstellung von Gerhard Hoffmann zu Karl Heinrich Ulrichs im Rathaus Tiergarten (geplanter Eröffnungstermin 30. Mai 2014)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Hoff und die anderen Mitglieder der Fraktion 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.05.2014 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Dringlichkeitsanfrage vom 21.05.2014
2. Beantwortet

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Trifft es zu, dass eine Ausstellung mit Texten von Karl Heinrich Ulrichs, die von Herrn Gerhard Hoffmann kuratiert wurde, Mitinitiator der Bürgerinitiative zur Umbenennung der Einemstraße in Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße, aufgrund mangelnder Unterstützung von Seiten des Bezirks in ganz praktischen Fragen der Ausstellungsvorbereitung durch den Kurator am 20.05. abgesagt wurde?

 

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass diese Ausstellung, die zuvor im Rathaus Schöneberg hing, dort dreimal teilweise oder ganz zerstört wurde, indem einige bzw. alle 20 Texte aus den Rahmen entfernt wurden, und teilt das Bezirksamt die Auffassung, dass es aufgrund dieser Vorgeschichte um so dringlicher geboten gewesen wäre, das zivilgesellschaftliche Engagement von Herrn Hoffmann in Bezug auf diese Ausstellung nach Kräften zu unterstützen?

 

  1. Wenn das Bezirksamt diese Auffassung teilt, welche Anstrengungen gedenkt es zu unternehmen, um den entstandenen Schaden zu heilen, und beabsichtigt das Bezirksamt, die Ausstellung zum baldigst möglichen Zeitpunkt doch noch ins Rathaus Tiergarten zu holen?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen