Drucksache - 0952/III  

 
 
Betreff: Bebauungsplanverfahren Schultheiss-Areal: "Hoffnung" auf ein anderes Planungsbüro verzögert Bearbeitung?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Bertermann 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.09.2008 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet     

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage vom 16.09.2008
Schriftliche Beantwortung

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.         Was hat das Bezirksamt unternommen, um das in der DS 0588/III formulierte Ersuchen der Bezirksverordnetenversammlung umzusetzen, in welchem Planungsstand befindet sich die Bebauungsplanbearbeitung und welche kommenden Schritte sollen wann eingeleitet werden?

 

2.         Ist es zutreffend, dass das bisherige Planungsbüro REM+tec als Planungs­büro des Investors ausgestiegen ist und zukünftig durch das Büro Kahlfeldt Architekten GmbH ersetzt wird/ersetzt werden soll, dessen diesbezüglichen gutachterlichen Tätigkeiten (Machbarkeitsstudie zu Sanierung Neubebauung der ehemaligen Schultheiss Brauerei, Dez. 2007) in der Vergangenheit eher dazu angetan waren, die Umsetzbarkeit des geplanten Investorenprojektes in Frage zu stellen?

 

2a. Wenn ja, kann das Bezirksamt nachvollziehen, dass sich dabei der Eindruck einstellen könnte, dass dieser Schritt nicht unmaßgeblich auf die Einflussnahme des Stadtentwicklungsstadtrates E. Gothe zurückzuführen ist, der bekanntlich seit längerer Zeit ein enges Misstrauensverhältnis zum Planungsbüro REM+tec pflegte?

 

2b. Wenn ja, welche Konsequenzen ergeben sich, unter Beachtung der Tatsache, dass die REM+tec-Planungen Grundlagen für den Aufstellungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan (vergl. Anlagen zum Aufstellungsbeschluss gemäß Bezirksamtsbeschluss vom 24.10.2008) und den BVV-Beschluss DS 0588/III waren, terminlich und/oder organisatorisch aus dem Wechsel des Planungsbüros für die Bebauungsplanbearbeitung, und die Umsetzung des Investorenprojektes?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen