Drucksache - 0907/III  

 
 
Betreff: Neue Sanierungsgebiete in Mitte II (incl. Nachfragen zur (Nicht)-Beantwortung der Großen Anfrage Drs.-Nr. 0794/III aus der BVV vom 29.05.08)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Schauer-Oldenburg Bertermann für die Fraktion 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.09.2008 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage vom 09.09.2008

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

 

1.         Für welche Gebiete im Bezirk Mitte beabsichtigt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Beauftragung von vorbereitenden Untersuchungen zur Festsetzung von Sanierungsgebieten?

2.            Inwieweit sind in die Gebietsfestlegungen die bezirklichen Vorschläge (Zwischenergebnis der AG Neue Sanierungsgebiete, BVV-Beschluss Drs. 0587/III) eingeflossen, welche Gebiete wurden warum nicht berücksichtigt, erfolgte diese Festlegung jeweils im Konsens mit dem Bezirk und, wenn nicht, für welche Gebiete hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die bezirklichen Gebietsvorschläge abgelehnt?

3.       Warum hat das Bezirksamt in der Drs. 0794/III vom 2.6.2008 die unter 1. und 2 benannten Fragestellungen inhaltlich nicht beantwortet, obwohl

Ø     die Gespräche mit den betroffenen acht Bezirken bereits im April 2008 abgeschlossen waren (vergl. Beantwortung Kleine Anfrage im Abgeordnetenhaus zu „Neue Sanierungsgebiete entschieden?“, Drs. 16/12355, Antwort zu 1. und 2., Satz 1);

Ø     auf einer öffentlichen Veranstaltung des Bildungswerkes für Alternative Kommunalpolitik e. V. bereits am 24.5.2008 der zuständige Referatsleiter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Herr Schulgen, mit einem Arbeitsstand vom 2.4.2008 die wahrscheinlich vorgesehenen und nicht vorgesehenen Gebiete darstellen konnte (* Übersicht siehe unten).

4.       Wann ist die Beauftragung der vorbereitenden Untersuchungen geplant, wann sollen diese abgeschlossen sein und wann soll die Entscheidung darüber erfolgen, welche Gebiete davon als Sanierungsgebiete förmlich festgelegt werden?

5.      Wurde der Bezirk Mitte im gesamten Verfahren lediglich hinsichtlich der „Möglichkeit Gebietsvorschläge zu unterbreiten“ einbezogen oder welche weiteren Einfluss- und/oder Mitsprachemöglichkeiten gab es?

6.   Welche/s Verfahren für die Durchführung der Sanierung sollten nach Ansicht des Bezirk angewandt werden und warum (Umfassendes Verfahren oder Vereinfachtes Verfahren) und gibt es hierzu Konsens oder Dissens mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung?

 

 

 

 

* In einer Zusammenfassung der Gebietsbeurteilungen (Arbeitsstand 2.4.2008) wurden die Gebiete in Mitte wir folgt dargestellt:

 

Gebiet

Empfehlung nach

Bezirksgespräch

Begründung

des Bezirks

Afrikanische Straße

Nein

 

Arkonaplatz

Nein

 

Bellermannstraße

Nein

 

Brunnenplatz (inc. Badstraße)

Ja

 

Brunnenstraße (incl Ackerstraße)

Diskussion

Pilotvorhaben (Erprobung neuer Strategien)

Hochstraße

Nein

 

Koloniestraße

Diskussion

Neuordnung Gewerbefläche

Leopoldplatz

Nein

 

Levetzowstraße

Nein

 

Nordufer

Ja

 

Östliche Luisenstadt

Ja

 

Soldiner Straße

Ungeeignet

 

Turmstraße

Ja

 

Zeppelinplatz/Brüsseler Kiez

Diskussion

Aufwertung Infrastruktur öffentlicher Raum

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen