Auszug - U-Bahnlinie 5 in die Turmstrasse
Herr BV Hortig (CDU) begründet den Änderungsantrag damit,
dass sich die Fraktion der CDU für eine Verlängerung der U-Bahnlinie 5 stark
macht und nicht für eine Einführung einer Straßenbahnlinie in der Turmstraße. Herr BV Greiner (Grüne) begründet den Ursprungsantrag damit,
dass sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Turmstraße für eine
Straßenbahn einsetzt. Da die Turmstraße attraktiver werden soll, wird eine
Chance gesehen, hier etwas zu ändern. Herr BV Koch (SPD) meint, dass seine Fraktion dem
Ursprungsantrag zustimmen wird. Die Fraktion der SPD kann das nachvollziehen.
Das Siemens Turbinenwerk sei dabei ein Aspekt, welcher zu beachten sei. Das
Bezirksamt wird gebeten darauf zu achten, dass das Werk nicht gefährdet wird.
Offenkundig gibt es hier Überlegungen, am Kanal eine Verladestation zu bauen. Herr BV Lundkowski (FDP) äußert Bedenken hinsichtlich der Straßenbahn. Er möchte wissen, wie das zukünftige „Aktive Stadtzentrum“ Turmstraße in der Großplanung aussieht. Bekannt sei, dass eine Straßenbahn sehr viel Platz benötigt. In der Turmstraße müssten viele räumliche Veränderungen vorgenommen werden. Auch spricht er eine gewisse Gefährlichkeit der Straßenbahn an. Herr BV Hortig (CDU) meint, dass man eine Straßenbahn in
Bezug auf Shared Space nicht gebrauchen könnte. Eine Straßenbahn beschneidet
alles, schafft zusätzliche Unfallgefahren, ist auf einer eigenen Trasse mit
einer hohen Unfallhäufigkeit gesegnet und ist leise und wird nicht von allen
Verkehrsteilnehmer/innen akustisch wahrgenommen. Die Fraktion der CDU wird den
Antrag für eine Straßenbahn in der Turmstraße nicht zustimmen. Herr BV Lehmann (Grüne) meint, wenn es danach gehe, dass zu
viele Unfälle durch Straßenbahnen passieren, dann müsste man die Turmstraße
auch für den Autoverkehr sperren. Er bemerkt, dass die Idee der Straßenbahn in
der Turmstraße im Zuge der Überlegungen zum „Aktiven Stadtzentrum“ von allen
zustimmend zur Kenntnis genommen wurde. Herr BzStR Gothe weist darauf hin: Verschiedene
Unterarbeitsgruppen, in denen Bürger/innen involviert sind, beschäftigen sich
u. a. mit Verkehr. Herr BV Mahr (SPD) bemerkt, dass in der Turmstraße schon
einmal eine Straßenbahn fuhr. Weiterhin merkt er an, dass man über Shared Space
in der Turmstraße noch nicht diskutiert hat. Herr Mahr regt an, wenn die
Bürger/innen eine Straßenbahn möchten, sollten die Bezirksverordneten beschließen,
dass eine Straßenbahn dorthin kommt. Um das durchzusetzen, müssen die ersten
Planungsmaßnahmen in die Wege geleitet werden. Herr BV Dr. Schulze (CDU) erinnert an Vertreter, die
vorschlugen, Shared Space u. a. in der Kastanienallee und in der Turmstraße auszuprobieren.
Schienenfahrzeuge sollte man umwägen. Herr BV Hortig (CDU) hat Verständnis dafür, dass man sich
für eine Straßenbahn einsetzt. Er regt an, die Ergebnisse aus den Ausschüssen
abzuwarten, wo die Beteiligten vor Ort sich artikulieren können. Dann kann die
BVV immer noch einen Beschluss fassen. Er sieht hier keine Eile, warum man sich
heute auf einen Beschluss verständigen soll. Herr BV Koch (SPD) meint, dass der U-Bahnbau nicht
zukünftiges Denken sei. Parallel dazu verläuft die S 21. Herr Schlegel vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)
meint, dass der BUND ausdrücklich den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
unterstützt. Die BVV Mitte sollte sich dafür aussprechen, die Straßenbahn für
Moabit und weiter zum Mierendorffplatz zu verlängern. Bis Dezember wird
feststehen, welche Straßenbahnstrecken im Programm aufgenommen werden. Der Vorsitzende, Herr Jaath, lässt zuerst den
CDU-Änderungsantrag abstimmen. Abstimmungsergebnis: 3 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen, 1
Enthaltung. Der Änderungsantrag wird mehrheitlich abgelehnt. Anschließend lässt Herr Jaath den Ursprungsantrag abstimmen.
Abstimmungsergebnis: 8 Ja-Stimmen, 4-Nein-Stimmen, 0
Enthaltungen Abstimmungsergebnis: Ja: . Nein: . Enthaltung: . |
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