Stadtteilbibliothek Halemweg

  • Bibliothek Bürgeramt Halemweg Außenansicht

    Bibliothek Bürgeramt Halemweg Außenansicht

Temporäre Schließung von zwei Bibliotheken

Aufgrund des akuten Personalmangels müssen die Eberhard-Alexander-Burgh-Bibliothek sowie die Stadtteilbibliothek Halemweg ab dem 19.02.2024 leider vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Wiedereröffnung ist voraussichtlich am 2.9.2024.

Für das Publikum der Stadtteilbibliothek Halemweg wird die Heinrich-Schulz-Bibliothek als Ausweichbibliothek empfohlen, für die Nutzer*innen der Eberhard-Alexander-Burgh-Bibliothek die Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek.

Die Angebote zur Leseförderung in Kooperation mit Kitas und Schulen finden weiterhin an den Standorten statt!

Weitere Informationen finden Sie hier

Angebote

  • Bücher, CDs, DVDs und Zeitschriften für Erwachsene und Kinder, Tolinos
  • Internet mit Druckmöglichkeit, WLAN
  • Vorlesestunde für Kinder
  • spezielle Angebote für Schulen und Kitas

Was noch?

Stadtteilbibliothek Halemweg 1962

Stadtteilbibliothek Halemweg 1962

Geschichte der Bibliothek

Die Stadtteilbibliothek Halemweg war die erste Bibliotheksneugründung in Charlottenburg nach dem Krieg.

Sie wurde am 18. November 1962 eröffnet und versorgt seitdem die Bevölkerung im Norden des Bezirks mit Büchern und anderen Medien.

1977 bezog die Bibliothek Räume im Gebäude der Anna-Freud-Oberschule.

Ende April 2004 eröffnete das Bürgeramt eine Außenstelle in der Stadtteilbibliothek Halemweg.

2011 war die Bibliothek wegen eines Wasserschadens geschlossen und eröffnete am 17. April 2012 neu in den umgebauten Räumen des Stadtteilzentrums Halemweg 18.

Zur Pressemitteilung