Bürgermedaille

Bürgermedaille des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf

Bürgermedaille

Das Bezirksamt Wilmersdorf verlieh Bürgermedaillen erstmals am 4. Februar 1988, das Bezirksamt Charlottenburg am 19. April 1994. Seit dem 19. Oktober 2001 verleiht das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf die Bürgermedaillen am Bezirkstag. Der Bezirkstag war auf den 19. Oktober gelegt worden, da zu diesem Termin im Jahr 2000 zum ersten Mal die gemeinsame Bezirksverordnetenversammlung (BVV) für den neuen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zusammengetreten ist. Die Bezirksfusion wurde zum 1. Januar 2001 endgültig vollzogen, aber die wichtigen Entscheidungen zum neuen Bezirk wurden in der gemeinsamen BVV getroffen.

Die Bürgermedaille wird als Anerkennung und Würdigung besonderer Verdienste um den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin an Einzelpersonen verliehen. Die versilberte Medaille mit etwa 5 Zentrimeter Durchmesser zeigt auf einer Seite das Bezirkswappen, auf der anderen Seite den Text “Für besondere Verdienste um den Bezirk Charlottenburg-Wilmerdorf von Berlin”. Ein Bandsteg in den Berliner Landesfarben weiß und rot mit aufgebrachtem Bezirkswappen kann an der Kleidung angeheftet werden. Die Urkunde mit dem Text “In Anerkennung der um den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin erworbenen besonderen Verdienste …” wird unterschrieben von dem/der Bezirksverordnetenvorsteher/in und dem/der Bezirksbürgermeister/in.

Bisher wurden 345 Bürgermedaillen verliehen – Alle Preistragenden

Bürgermedaille

Rückseite der Bürgermedaille

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Vorschläge machen und Personen benennen, die mit einer Bürgermedaille geehrt werden sollten. Ein Gremium aus Bezirksverordnetenversammlung und Bezirksamt entscheidet über die Vorschläge. Vorschläge mit Begründung können jederzeit schriftlich eingereicht werden beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Büro der Bezirksbürgermeisterin, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin oder per E-Mail: bauch@charlottenburg-wilmersdorf.de.