Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, wie ein Mängelmeldesystem für den Fahrradverkehr realisiert werden könnte. Dabei soll dargestellt werden, ob diese Art der digitalen Bürgerbeteiligung bzw. Anliegenmanagement in bereits vorhandene Meldeplattformen (z. B. Ordnungsamts-App) integriert werden könnte.
Der BVV ist bis zum 30.09.2024 zu berichten.
Begründung:
Ein digitales Mängelmeldesystem für den Fahrradverkehr würde die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur einbinden. Durch die Nutzung von Apps und Websites könnten Hindernisse und Schäden effizient gemeldet werden, was zu einer schnelleren Behebung führen würde. Eine solche Plattform könnte auch dazu beitragen, die Transparenz und Effektivität der kommunalen Verwaltung zu erhöhen, indem sie den Bürgern ermöglicht, direkt auf Probleme im Fahrradverkehr hinzuweisen. Die Integration in vorhandene Meldeplattformen könnte Synergien schaffen und die Nutzung für die Bürgerinnen und Bürger vereinfachen. Ein gutes Beispiel ist die Plattform Maerker.brandenburg.de.