Drucksache - 0771/6  

 
 
Betreff: Happy Birthday Erich Kästner - Gedenktafel am Wohnhaus jetzt!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Sempf/Dr. Biewener/Hansen/Dr. Tesch 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.04.2024 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die BVV möge beschließen:

 

Das BA wird aufgefordert, das Goethe-Gymnasium bei ihren Bemühungen zur Anbringung einer Gedenktafel am Gebäude der Roscherstr.16 zur Erinnerung an Erich Kästner zu unterstützen. Hierzu soll alsbald Kontakt mit der Schule aufgenommen werden, um den gemeinsamen Prozess zur Anbringung der Gedenktafel voranzubringen.

 

Der BVV ist bis zum 31.07.2024 zu berichten.

 

 

Begründung:

 

Das Goethe-Gymnasium setzt sich schon sehr lange für das Gedenken an Erich Kästner ein. Erich Kästner hat lange Zeit in der Roscherstraße 16 gelebt, auch während der Kriegsjahre. Bislang erinnert jedoch keine Gedenktafel an seinen ehemaligen Lebensort. Sein Wohnort in Berlin soll ihm zum Schreiben seines Romans Emil und die Detektive angeregt haben. Zu seinem 125. Geburtstag ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, seine Werke gebührend zu ehren. Das Goethe-Gymnasium hat hierfür bereits eine tolle Vorarbeit geleistet. Jetzt kommt es auf das Bezirksamt an, die Aktivität zu unterstützen und das gemeinsame Vorhaben zur Anbringung der Gedenktafel voranzubringen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen