Drucksache - 0674/6  

 
 
Betreff: Die längste Fahrradstraße Berlins
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksverordnetenversammlung
Verfasser:Kempf/Weise/Balkow/Zimmer 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
14.12.2023 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Verkehr Beratung
19.03.2024 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Verkehr      
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.04.2024 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss

 

Die Bezirksverordntenversammlung beschließt:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Fahrradstraße Prinzregentenstraße mit der neu eingerichteten Fahrradstraße Fasanenstraße zu verbinden. Hierfür soll der Straßenzug Prager Platz/Trautenaustraße zwischen Prinzregentenstraße und Nikolsburger Platz sowie die Nikolsburger Straße vom Wendekreis bis zur Kreuzung Hohenzollerndamm als Fahrradstraße ausgewiesen werden.

Die Fahrradstraßen Nikolsburger Straße und Trautenaustraße sollen mit einem vom Fußverkehr getrennt markiertem Radweg über die nordöstliche Hälfte des Nikolsburger Platzes verbunden werden. Im Zuge dessen sollen auf der nordöstlichen Platzhälfte des Nikolsburger Platzes weitere Sitzbänke aufgestellt werden, welche als physische Abgrenzung zwischen Rad- und Fußweg dienen und die Aufenthaltsqualität erhöhen sollen. Des Weiteren sind die vorhanden Baumscheiben anzupassen und ebenfalls in die physische Abgrenzung zu integrieren.

Die Fahrradstraßen sind entsprechend des Leitfadens zur Umsetzung von Fahrradstraßen der Senatsverwaltung zu gestalten und dem Radverkehr durch eine abknickende Vorfahrtsstraße an der Kreuzung Prager Platz Ecke Prinzregentenstraße Vorfahrt zu gewähren. Die schmalen und verwurzelten Radwege an der Trautenaustraße sollen im Zuge dessen zurückgebaut und entsiegelt werden. Die Kreuzungsbereiche der Fahrradstraßen mit den Hauptverkehrsstraßen Bundesallee und Hohenzollerndamm sollen mit Aufstellflächen und Rotmarkierungen für den Radverkehr versehen werden. Die bestehende Fahrradstraße Prinzregentenstraße soll zudem mit Fahrradstraßen –Piktogrammen auf der Fahrbahn versehen werden, um den Vorrang für den Radverkehr besser sichtbar zu machen.

Begründung:

Mit den dieses Jahr eingerichteten Fahrradstraßen Fasanenstraße in Wilmersdorf und der Handjerystraße in Friedenau sowie der bestehenden Fahrradstraße in der Prinzregentenstraße stehen Radfahrenden drei Fahrradstraßen in Nord-Süd-Richtung zur Verfügung. Mit der Verbindung dieser Fahrradstraßen durch einen Lückenschluss bietet sich nun die Möglichkeit diese Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr zu schließen und mit fast 4 km Länge die längste Fahrradstraße Berlins entstehen zu lassen. Die Verbindung ist Teil des Ergänzungsnetzes des Berliner Radverkehrsnetzes und bereits jetzt beliebte Radverkehrsroute. Durch die Sackgasse in der Nikolsburger Straße wird zudem KfZ-Durchgangsverkehr aus der Radroute ferngehalten. Durch diese Maßnahme entfallen grundsätzlich keine Parkplätze.

 

Der BVV ist bis zum 31.05.2024 zu berichten.

 

 

 

 

 
 

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